j-d-s hat geschrieben: ↑25.10.2020 - 21:33
Die Skigebiete in Südtirol bleiben offen:
...
Oh, eine Lex Ebner. Das ging aber schnell! Danke für den Link.
Nur irgendwie wirft das bei mir gerade die Frage auf, aus welcher Ecke Conte argumentiert. Das Seilbahnrecht, hier ist das Land zuständig, oder aus den Gesetzen zur Gesundheitsvorsorge. Hier ist die Republik für zuständig. Wird spannend!
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!
Tobi-DE hat geschrieben: ↑25.10.2020 - 18:29
Ich bin diskussionsmüde...
Aber eine Frage an die fleißigen Mitleser: Hier (oder im anderen Corona Thread?) hatte vor einigen Wochen mal ein User einen Link auf einen Mund-Nasen-Schutz gepostet mit breitem Stoffband am Nacken, das sah recht helmverträglich aus. Irgendwie finde ich den Link nicht mehr... Kann mir jemand aushelfen?
Hab mir und einem Kollegen diese auch gekauft. Test am Montag war ganz gut. Bequem und einfach an- und abzuziehen.
Die Frage ist nur wie lange man die Skigebiete in dieser Lage offen halten kann..? Herr Ebner hat halt viel Macht in Südtirol und wird „seinen“ Gletscher so lange wie möglich offen halten wollen.
Wenn aber andere Bereiche noch mehr eingeschränkt werden, kann ich mir nicht vorstellen dass die Skigebiete noch offen haben werden.
Jeder Tag wird jetzt wieder was neues bringen..
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Eigentlich ist es ein Wahnsinn, dass es die Skigebiete den Sommer über nicht geschafft haben ein vernünftiges Konzept zur Entzerrung der Besucherströme an den Zubringerbahnen zu schaffen. Überall wurden lediglich irgendwelche Alibi Maßnahmen eingeführt. Das Hauptproblem der langen, dichten Schlangen hat keiner in den Griff bekommen, geschweige den ist es vernünftig angegangen. Die Konsequenz darauf sieht man jetzt bei den täglichen Medienberichten, die sich nach der Causa Ischgl, auf diese Bilder stürzen.
Aus meiner Sicht wäre es nicht so schwer gewesen, eine vernünftige Lösung zur Entzerrung der Ströme zu implementieren (zB ausschließlich digitale Skipässe, Apps, zugewiesene Zeitslots zum Einstieg usw.).
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Da müßte man halt zuallererst auf den Auslöser schimpfen und damit handelt man sich auch gleich wieder den Vorwurf ein, Grundrechte zu mißachten - das ist nämlich die Gewerkschaft Verdi mit ihrem heiligen Grundrecht auf Streik.
Naja, das Problem des überfüllten ÖPNV ist durchaus bekannt. Hat aber mit dem Thema „Ausblick auf die Skisaison“ wenig zu tun.
Ist einem ein Skigebiet bekannt, welches ein praxistaugliches Konzept zur Reduzierung der Schlangenbildung beim Einstieg (insbesondere bei der Zubringerbahn) realisiert hat?
jonsson hat geschrieben: ↑26.10.2020 - 17:23
Ist einem ein Skigebiet bekannt, welches ein praxistaugliches Konzept zur Reduzierung der Schlangenbildung beim Einstieg (insbesondere bei der Zubringerbahn) realisiert hat?
Ja, z.B. alle Skigebiete von Vail Resorts, die die Anzahl der Skifahrer in einem Gebiet streng begrenzen.
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In Hintertux hat gestern der vorgezogene, nicht kommunizierte, verfrühte Betriebsbeginn auch gut funktioniert. Da die meisten kurz vor Betriebsbeginn (in Tux 8:15 Uhr) anreisen und sich anstellen(zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, in der Hochsaison ist das anders)... wenn jetzt aber die Bahn schon fährt, bildet sich garnicht erst eine Schlange, wobei dieser Effekt nicht lange halten dürfte wenn es sich rumspricht das man schon früher hochkommt...
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jonsson hat geschrieben: ↑26.10.2020 - 17:23
Ist einem ein Skigebiet bekannt, welches ein praxistaugliches Konzept zur Reduzierung der Schlangenbildung beim Einstieg (insbesondere bei der Zubringerbahn) realisiert hat?
Ja, z.B. alle Skigebiete von Vail Resorts, die die Anzahl der Skifahrer in einem Gebiet streng begrenzen.
Was aber eine Warteschlange beim Zubringer morgens nicht verhindert. Außer man limitiert auf 500 oder so - damit kann man aber in Europa kein Skigebiet wirtschaftlich betreiben. Bei Tageskartenpreisen wie in Nordamerika üblich um die 200 US-Dollar bei gleichzeitig kaum Beschneiung, wenigen und alten Liften mag das anders aussehen, aber bspw. in Ischgl gäbe das halt jeden Tag massives Draufzahlen.
Und sinnvoll ist so ne Rasenmähermethode eh nie. Ich hatte ja in diesem Faden schonmal beschrieben, dass man wenn dann Zubringer-Zeitslots bräuchte, die gleich beim Skipasskauf festgelegt werden.
Freilich muss auch dann die Betriebszeit der Zubringer um 1-2 Stunden ausgedehnt werden (wenn die Talabfahrt offen ist abends weniger; morgens ist bspw. 7:00 oder 7:30 generell sinnvoll).
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MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2021/22 Hintertux, Feldberg
2020/21 Zermatt, Ftan
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec 2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(leider ohne Schwarzmoos), Klinovec, Hintertux, Klinovec, Zermatt, Klinovec,
Bloß fahren die Leute auf dem Bild zur Arbeit und nicht zum Freizeitvergnügen.
Und dann geht das sogar noch.
Schlimmer war es als die Länder Ende März beschlossen hatten, das Angebot herunterzufahren, um der Belegschaft im öffentlichen Verkehr die Möglichkeit zu geben, auf die eigenen Kinder aufzupassen. Schulen und Kitas waren ja zu und Begegnungen mit Oma und Opa sollten vermieden werden.
Da hat man dann über Nacht auf den Samstagfahrplan umgestellt und ist dann nicht bloß in einem gröberen Takt gefahren, sondern - wie samstags üblich - auch mit geringeren Kapazitäten.
Die Berufspendler haben sich aber nicht einfach so in Luft aufgelöst, wie man sich das in den Ministerien scheinbar vorgestellt hat: "Wer will da jetzt noch fahren? Wir Beamte haben doch Corona-frei." Wenn Dir dann nach Mannheim im Berufsverkehr alle Stunde ein einzelner 425 antanzt (206 Sitzplätze)...
Immerhin: Es hielt so lange nicht an, bis die Anweisung kam, alle Züge mit Maximalkapazität zu fahren.
"Ein Virus macht an den Grenzen nicht halt." Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit am 12.02.2020
j-d-s hat geschrieben: ↑26.10.2020 - 18:21
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Was aber eine Warteschlange beim Zubringer morgens nicht verhindert. Außer man limitiert auf 500 oder so - damit kann man aber in Europa kein Skigebiet wirtschaftlich betreiben. Bei Tageskartenpreisen wie in Nordamerika üblich um die 200 US-Dollar bei gleichzeitig kaum Beschneiung, wenigen und alten Liften mag das anders aussehen, aber bspw. in Ischgl gäbe das halt jeden Tag massives Draufzahlen.
Das setzt voraus, dass es überhaupt dedizierte Zubringer gibt, was eher ein europäisches Phänomen ist. Typischerweise (es gibt sicher auch Ausnahmen) starten in Amerikanischen Skigebieten die Hauptbeschäftigunsanlagen direkt am Parkplatz. Sprich, vergleiche lieber mit der Axamer Lizum und dem Kuehtai als mit Ischgl.
Habe gerade mal nach möglichen Urlaubsmodellen in den Alpen geschaut. Es geht zwar eher um Ostern, aber da wir schon immer mal über Weihnachten/Silvester in die Alpen wollte hab ich interessehalber mal reingeschaut: Bsp. SFL, in der absoluten Hochsaison (26.12.-02.01) noch mehr als 130 freie Angbote.
Klar Stornobedingungen sind gelockert, aber zum Teil verwirrend, bsp: bis 30Tage vor Anreise kostenlos, danach 50%-70%, es sei denn Risikogebeitsstatus und Quaratäneverpflichtung, aber dann auch nicht wenn ein Test die Quaratäne aufheben kann.
Bewegt mich jetzt nicht dazu aktuell weiter darüber nachzudenken....
Man hätte die Anzahl der Personen innerhalb der Drehkreuze bzw. Stations-Innenbereich begrenzen müssen, damit sich lange Schlangen zumindest nur im Freien bilden. Solche Systeme gibt es ja schon.
Die Idee mit den Zeitslots + Liftbetrieb 7Uhr finde ich auch interessant, würde aber für mich als Spontan-Schönwetter Skifahrer nicht funktioneren, weil die Slots dank Rennteams und Familien schon auf Wochen vorher ausgebucht wären.
Schade dass das wahrscheinlich jetzt alles zu spät kommt. Die Skigebiete hatten im Sommer genug Zeit sich was zu überlegen. Nur an die Vernunft der Skifahrer appellieren wird nicht funktionieren.
Zum Thema Zeitslots mal nur so ein Gedanke: bei vielen Museen ist das schon lange Standard und keiner regt sich darüber auf (auch solche, wo man etliche Stunden verbringt, z.B. Alhambra). Warum soll das dann beim Skifahren nicht gehen?
Bei uns hier jeden Tag das selbe am Morgen im Zug von Dornbirn Richtung Bregenz. Zwischen halb8 und halb9 sind da die Züge einfach Komplett voll, interessiert keinen ....
Zum Glück muss ich mir seit 2 Wochen das nicht mehr geben.
gfm49 hat geschrieben: ↑27.10.2020 - 12:43
Zum Thema Zeitslots mal nur so ein Gedanke: bei vielen Museen ist das schon lange Standard und keiner regt sich darüber auf (auch solche, wo man etliche Stunden verbringt, z.B. Alhambra). Warum soll das dann beim Skifahren nicht gehen?
bei uns (Filderstadt) das hat super mit den Schwimmbäder funktioniert...
aber ist ganz anders.
Wir buchen zb 13.30 bis 17.30...um 17.00 müssen wir langsam zum Umkleidungsraum etc...die Mitarbeiter /innen können das überprüfen etc....um 17.30 ist niemand mehr da
Aber das kannst du nicht zb im Arlberg machen? wie kannst du das machen? meinst du nur für die Zubringerbahnen? oder das ganzes Gebiet?
Heimat ist wo das Herz ist
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
gfm49 hat geschrieben: ↑27.10.2020 - 12:43
Zum Thema Zeitslots mal nur so ein Gedanke: bei vielen Museen ist das schon lange Standard und keiner regt sich darüber auf (auch solche, wo man etliche Stunden verbringt, z.B. Alhambra). Warum soll das dann beim Skifahren nicht gehen?
Es gibt einen grossen Unterschied zwischen Museen und Skigebieten: In Museen bleibt man idR nur wenige Stunden (vielleicht 2-3), dann kann man die Eintritte relativ gut über die Öffnungszeit verteilen. In Skigebieten bleibt man meist den ganzen Tag, dh mit einem späteren Zeitslot hat man (zumindest gefühlt) einen Nachteil gegenüber dem früheren Zeitslot.... im Museum ist das theoretisch auch so, aber dort bleibt man (zumindest ich) nicht so lange.
Slot für schichtweisen Betrieb im Skigebiet z.b. 8-12 oder 12-16Uhr macht keinen Sinn, da bevorzugt jeder die erste Schicht. Sowieso keiner, der nen Anfahrtsweg von über 2h hat.
Zeitslots um Drängeln in der Früh im Kassenbereich/Talstation zu vermeiden wäre aber nur sinnvoll wenn man generell Tageskapazität an Karten begrenzt, um auch das Drängeln oben zu vermeiden.
Im 2 Minutentakt von 7 bis 9.30 Uhr mit Vergünstigung für spätere Ankommer, 2-5 Personen pro Takt. Da prügeln sich trotzdem alle um die besten Startplätze und wenn dann zuviele wieder am Eingang anstehen, ist das sowieso umsonst.
Bei Tagesbegrenzung stellen sich dann viele Fragen. Verbindliche Reservierung oder nicht ? Online Verkauf ab wieviel Tagen im Vorraus? Für wieviel Personen darf ich buchen (z.b. Gruppen, Rennteams) ?
Wieviel Tagestouristen bräuchte dann ein Skigebiet wie Hintertux um wirtschaftlich rentabel zu bleiben bzw. kann man überhaupt begrenzen weil die schlechten Tage von den guten Tagen mit Massenzulauf abgefangen werden müssen?
Zum kotzen...
Aber irgendwie durch uns alle und die dämlichen Bergbahnbetreiber verursacht.
Diese Bilder müssten nicht sein.
Die Pisten waren da oder dort... nicht voll.
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2021/22 Hintertux, Feldberg
2020/21 Zermatt, Ftan
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec 2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(leider ohne Schwarzmoos), Klinovec, Hintertux, Klinovec, Zermatt, Klinovec,