Werbefrei im Januar 2024!

Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von icedtea »

"Mit dem Virus leben" ist halt auch so allgemein gefasst, dass sich da ganz verschiedene Ansichten drunter packen lassen :wink:

Aber für unseren Breisgau-Schwarzwald Dogmatiker exisitiert ja meist nur eine Meinung :naja:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 3):
GleitweggleiterflamesoldierxX_Kilian01_Xx
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)

Benutzeravatar
albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2079
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 61
Skitage 21/22: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von albe-fr »

basti.ethal hat geschrieben: 28.10.2020 - 09:37 Ich weiß ja nicht, in welcher Corona-Panikblase du dich befindest, aber in DL ist er mit dieser Meinung ganz sicher alles andere als allein :wink:
dann schau dir mal die Umfragen von gestern an, in denen sich eine Mehrheit der Deutschen eine Verschärfung der geltenden Massnahmen wünscht. Nur die AFD Anhänger waren mehrheitlich dagegen, selbst bei den FDP Anhängern lag es ~50/50.

...und zum Glück stellen die AFD Anhänger in Deutschland noch nicht die Mehrheit.
I love the smell of napalm in the morning
Gletscherbus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 141
Registriert: 02.07.2014 - 15:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Gletscherbus »

albe-fr hat geschrieben: 28.10.2020 - 09:41
basti.ethal hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, in welcher Corona-Panikblase du dich befindest, aber in DL ist er mit dieser Meinung ganz sicher alles andere als allein :wink:
dann schau dir mal die Umfragen von gestern an, in denen sich eine Mehrheit der Deutschen eine Verschärfung der geltenden Massnahmen wünscht. Nur die AFD Anhänger waren mehrheitlich dagegen, selbst bei den FDP Anhängern lag es ~50/50.

...und zum Glück stellen die AFD Anhänger in Deutschland noch nicht die Mehrheit.
Ich würde sagen hier ist der falsche Platz für parteipolitische Ansichten oder Unterstellungen. Beängstigend ist, dass man für einige Geblendete, sobald man nicht auf Linie Söder und Co. ist, in einen Topf mit der AfD geworfen wird und der Untersteller dabei nicht besser ist, als die Partei. Anstatt hier alles dicht machen zu wollen, würde mich vielmehr interessieren was dein Vorschlag für kommende Wintersaison ist, denn viel Konstuktives kam da bisher noch nicht. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gletscherbus für den Beitrag (Insgesamt 3):
christopher91GleitweggleiterxX_Kilian01_Xx
Benutzeravatar
turms
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1059
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von turms »

Richtig...
ich glaube mit diesem November - LockDown die Situation wird bestimmt verbessert und möglicherweise wird alles ok von 15 Dez bis ca 10 Jan.
Und dann wird wieder alles von Anfang...wieder LockDown bis Mitte / Ende Februar etc etc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor turms für den Beitrag (Insgesamt 4):
Latemarmolotovchristopher91xX_Kilian01_Xx
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schneefuchs
Brocken (1142m)
Beiträge: 1158
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Schneefuchs »

In der Politik gibt es ja immer noch die Hoffnung dass sich diese Pandemie "kontrollieren" lässt. Wenn man sich in Europa umschaut bin ich da sehr skeptisch.

Ein "Lockdown light" existiert zum Beispiel in Spanien und Frankreich schon länger. Man kann nicht sagen dass er das Problem löst.

Ein "harter Lockdown" würde die Zahlen vielleicht drücken. Aber er ist nicht ewig durchzuhalten. Und wenn man nach 1-2 Monaten wieder lockert geht es von vorne los.

Dazu kommt: Auch im Frühjahr lag die Reproduktionszahl noch bei etwa 0,8. Jetzt ist Herbst, das sollte schon 0,2 bringen, und wir haben inzwischen 20% Massnahmegegner und viele die es im Alltag locker nehmen. Wenn die Massnahmen nur beachtet werden wenn ein Polizist in der Nähe ist wirken sie kaum.

Mein Tip ist dass eine Welle im Winter durchläuft. Die ist irgendwie zu "moderieren", aber nicht zu verhindern.

Wahrscheinlich wird es Richtung Frühling entspannter. Die Saison könnte aus der Gletscher-Vorsaison und der Gletscher-Nachsaison bestehen...
turms hat geschrieben: 28.10.2020 - 10:08 Richtig...
ich glaube mit diesem November - LockDown die Situation wird bestimmt verbessert und möglicherweise wird alles ok von 15 Dez bis ca 10 Jan.
Und dann wird wieder alles von Anfang...wieder LockDown bis Mitte / Ende Februar etc etc
Nun ja... Bis zum geplanten Beginn am 04. November sind wir sicher bei 20.000 Fällen pro Tag. Die wachsen dann erstmal 10 Tage weiter bis man Auswirkungen sieht. Dann sind es 30.000 am 14. November. Man erhofft sich 4.000 bis Ende November. Das soll in 16 Tagen funktionieren, bei offenen Schulen und Betrieben?
Zuletzt geändert von Schneefuchs am 28.10.2020 - 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneefuchs für den Beitrag (Insgesamt 2):
christopher91xX_Kilian01_Xx
Saison 2021/22: Es geht bergauf, ganz bestimmt! :-D
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2149
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Latemar »

turms hat geschrieben: 28.10.2020 - 10:08 Richtig...
ich glaube mit diesem November - LockDown die Situation wird bestimmt verbessert und möglicherweise wird alles ok von 15 Dez bis ca 10 Jan.
Und dann wird wieder alles von Anfang...wieder LockDown bis Mitte / Ende Februar etc etc
Genau so schrieb ich das schon vor Wochen.
An eine durchgehende Saison zu glauben ist wie daran zu glauben, dass die Eier vom Hasen kommen. Wobei ich nichts gegen Nugateier vom Hasen habe, ganz im Gegenteil. Wir glauben gerne daran, aber wissen doch, dass es nicht wahr ist. Und genauso ist es mit dieser Skisaison.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2079
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 61
Skitage 21/22: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von albe-fr »

Gletscherbus hat geschrieben: 28.10.2020 - 10:02 Ich würde sagen hier ist der falsche Platz für parteipolitische Ansichten oder Unterstellungen. Beängstigend ist, dass man für einige Geblendete, sobald man nicht auf Linie Söder und Co. ist, in einen Topf mit der AfD geworfen wird und der Untersteller dabei nicht besser ist, als die Partei.
den Schuh musst du dir anziehen, ich habe niemanden in irgendeinen Topf geworfen sondern nur die Ergebnisse einer Umfrage genommen, die halt nach Parteianhängern aufgeschlüsselt war.
Gletscherbus hat geschrieben: 28.10.2020 - 10:02 Anstatt hier alles dicht machen zu wollen, würde mich vielmehr interessieren was dein Vorschlag für kommende Wintersaison ist, denn viel Konstuktives kam da bisher noch nicht. :)
Ich plane fuer die kommende Saison bislang eigentlich nur Skitouren. Und da auch weitestgehend ohne die Nutzung von Hütten, mehrheitlich werde ich im Iglu übernachten bzw. ein Zelt mitnehmen.
I love the smell of napalm in the morning

Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 709
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 451 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von sr99 »

Skitage 2021/22: 5x Sölden/13x Oberengadin/7x Pitztal
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Pancho »

turms hat geschrieben: 28.10.2020 - 10:08 Richtig...
ich glaube mit diesem November - LockDown die Situation wird bestimmt verbessert und möglicherweise wird alles ok von 15 Dez bis ca 10 Jan.
Und dann wird wieder alles von Anfang...wieder LockDown bis Mitte / Ende Februar etc etc
Kann so kommen, aber auch das muss nicht so sein. Die für mich wahrscheinliche Prognose ist die, dass keine Prognose möglich ist. Einmal, weil das nicht einfach eine zweite Welle im Sinne einer Kopie der ersten darstellt, sondern eine eigene Qualität hat, das wird immer deutlicher.

Dann ist auch das Verhalten der Akteure ein ungeheurer Unsicherheitsfaktor und kann für sich schon den öffentlichen Druck so erhöhen, dass schnell Schluss ist - siehe die Heldentaten der letzten Tage und das Medienecho darauf.

Eine Gemengelage, in der ich persönlich überhaupt keine Prognose abgeben möchte. Es bleibt bei „nehmen wie es kommt“. Auf das beste hoffen als Optimist, aber sich auf das schlechteste vorbereiten.

Auf Grund der beruflichen Konstellation können wir uns überhaupt keine Abenteuer im Sinne von Trips in ausgewiesene Risikogebiete leisten, das kommt erschwerend hinzu...
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
turms
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1059
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von turms »

ich finde das Wetter als das größtes Problem...
wenn (theoretisch) alles wird ein bisschen besser ab Mitte Dezember, und wir Skifahren dürfen, werden wir genug Schnee haben?
wenn zb von 24 Dez bis 06 Jan dürfen wir nach AUT, oder der Schweiz, Süd Tirol etc, aber nicht genug Schnee liegt, so ALLE (oder fast alle) Skigebiete offen sein werden, dann sind wir am XXXX
Situationen (Warteschlangen) wie letztes mal, mit 1,5 Abstand ???? pfffffff......
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Theo »

Wer glaubt dass die Welt in Europa nach dem flächendeckenden Komplettausfall einer Wintersaison noch halbwegs funktionieren wird ist entweder strohdumm oder er hat nur ein Ziel, nämlich am Chaos Geld zu verdienen.

All das Geld wo im Wintertourismus ausgegeben wird fliesst ja angeblich nur in ein schwarzes Loch und kommt nie mehr zu Vorschein. Wir können es schon mal drauf ankommen lassen ob es wirklich so ist?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Theo für den Beitrag:
xX_Kilian01_Xx
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Benutzeravatar
albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2079
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 61
Skitage 21/22: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von albe-fr »

Theo hat geschrieben: 28.10.2020 - 10:57 Wer glaubt dass die Welt in Europa nach dem flächendeckenden Komplettausfall einer Wintersaison noch halbwegs funktionieren wird ist entweder strohdumm oder er hat nur ein Ziel, nämlich am Chaos Geld zu verdienen.
was sollte denn deiner Meinung nach schon schlimmes passieren - ein gewisser Anteil der Tourismusbetriebe wird das nicht überleben. Das führt zu einem vermutlich ganz gesunden Schrumpfungsprozess. Ich rechne nicht damit, dass wir in den nächsten 5 Jahren nochmal eine Wintersaison bekommen wie sein bis zum letzten Jahr normal war.
I love the smell of napalm in the morning
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von j-d-s »

So eine Aussage könnte man von Umweltschützern die die Skigebiete am liebsten abreißen würden erwarten. Die Wirtschaft ist diesen Leuten aber auch vollkommen egal. Und meistens wohnen sie auch im Flachland, oder anderen Gegenden wo der Skitourismus keine nennenswerte Rolle spielt.

Nach dem Motto: Die anderen haben den Schaden während ich mich aus der Ferne empöre.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor j-d-s für den Beitrag (Insgesamt 4):
Gleitweggleiterchristopher91mikixX_Kilian01_Xx

Schneefuchs
Brocken (1142m)
Beiträge: 1158
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Schneefuchs »

Es werden schon Skigebiete überleben, und wenn sie von Investoren aus der Insolvenzmasse herausgekauft werden. Und wohnen kann man zur Not in den Städten der grossen Täler. Der Bergtourismus hat auch 2 Weltkriege überstanden.

Allen deren Existenz da dran hängt hilft das aber überhaupt nicht.
Saison 2021/22: Es geht bergauf, ganz bestimmt! :-D
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2149
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Latemar »

Jetzt tut bitte nicht so, dass der Skitourismus die einzig geplagte Branche ist.
Viele schreien laut, aber die meisten sterben leise.
Das ganze ist eine absolute schei... Situtaion, aber so zu tun, als würde alles von selber gut, funktioniert garantiert nicht.
Und wenn wir erstmal überlastete Krankenhäuser haben, dann ist skifahren und die damit verbundenen Arbeitsplätze bei aller Traurigkeit echt unsere geringste Sorge. Letzten Endes, und da bin ich egoistisch, ist mir mein Leben, das meiner Frau und meiner Kinder und Eltern wichtiger, als der Tod eines Hotels in Österreich.
Zumal ich denke, dass da mit vollkommen falschen Zahlen operiert wird. Ich tippe mal, dass 98% aller Liftgesellschaften und 90% aller Privathotels das überstehen würden.
Ja, das kann hart werden. Aber für mich ist es seit Mitte Februar hart und ich kämpfe um jeden Arbeitsplatz. Und Öffentlichkeit habe ich keine und applaudiert hat mir auch keiner. Verdammt noch mal!


Gruß!
der Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Latemar für den Beitrag (Insgesamt 9):
Neandertalerchristopher91PanchoNilsM03MenjaF. FeserskifuzziWiodolmannFlorian86
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 626
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Gleitweggleiter »

icedtea hat geschrieben: 28.10.2020 - 09:40 "Mit dem Virus leben" ist halt auch so allgemein gefasst, dass sich da ganz verschiedene Ansichten drunter packen lassen :wink:

Aber für unseren Breisgau-Schwarzwald Dogmatiker exisitiert ja meist nur eine Meinung :naja:
Eben typischer Salon-Sozialismus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gleitweggleiter für den Beitrag:
xX_Kilian01_Xx
2020/2021: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/2020: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/2019: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Theo »

was sollte denn deiner Meinung nach schon schlimmes passieren
schlimmeres als was?
Jetzt tut bitte nicht so, dass der Skitourismus die einzig geplagte Branche ist.
Keiner tut so, genau weil alle wissen was wo dran hängt. Es gibt natürlich auch andere Branchen wo nicht am Skitourismus hänge, auch nicht indirekt, aber da hängt dann wieder was anderes dran u.s.w.
Das versuchte ich ja gerade dem anderen Kollegen bei zu bringen, aber der irgendwie schon zu viele Antikörper
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von HBB »

turms hat geschrieben: 28.10.2020 - 10:08 Richtig...
ich glaube mit diesem November - LockDown die Situation wird bestimmt verbessert und möglicherweise wird alles ok von 15 Dez bis ca 10 Jan.
Und dann wird wieder alles von Anfang...wieder LockDown bis Mitte / Ende Februar etc etc
Sollte es wirklich einen "ordentlichen" Lockdown geben, wird sich die Situation Richtung Weihnachten sicher bessern. Ich glaube aber nicht, dass danach die Lockerungen so schnell und umfangreich wie nach dem ersten Lockdown kommen werden, denn das war meiner Meinung nach ein großer Fehler, auch weil es falsche Signale gesendet hat. (siehe vor allem AT) Und schon gar nicht - davon bin ich überzeugt - wird man gleich wieder grünes Licht für urlaiubsbedingtes Reisen geben.
Und ganz ehrlich: die Schneelage wäre das letzte, worüber ich mich jetzt Gedanken machen würde.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von starli »

Jetzt einen Lockdown zu machen, dass sich die Leute zu Weihnachten und Silvester auf Feiern und Verwandtschaftsbesuche wieder ungehindert anstecken, damit es dann ab Februar wieder zu einem LockDown kommt, halte ich aus skifahrerischer Sicht jedenfalls bescheuert.
-
Bocky hat geschrieben: 27.10.2020 - 15:05 Slot für schichtweisen Betrieb im Skigebiet z.b. 8-12 oder 12-16Uhr macht keinen Sinn, da bevorzugt jeder die erste Schicht.
Kann ich nicht nachvollziehen, soll mir aber recht sein, dann ists in meinem 12-16 Uhr-Slot umso ruhiger ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 2):
tobi27xX_Kilian01_Xx

Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Skitobi »

starli hat geschrieben: 28.10.2020 - 12:21
Bocky hat geschrieben: 27.10.2020 - 15:05 Slot für schichtweisen Betrieb im Skigebiet z.b. 8-12 oder 12-16Uhr macht keinen Sinn, da bevorzugt jeder die erste Schicht.
Kann ich nicht nachvollziehen, soll mir aber recht sein, dann ists in meinem 12-16 Uhr-Slot umso ruhiger ;)
Das macht auch überhaupt keinen Sinn, weil sich dann die Leute um 8 und 12 Uhr an der Talstation die Köpfe einschlagen können.
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
scratch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von scratch »

Es würden wohl noch begrenzte Tageskarten am ehesten Sinn machen. So wie auch bei diversen Festivals schon seit Jahrzehnten üblich, werden erst Mehrtageskarten verkauft. Wenn dann noch Platz ist, werden diese mit Tageskarten aufgefüllt, bis eben ausverkauft ist. Wenn man das Online umsetzen würde, könnte man noch vor der Abfahrt nachsehen, ob es noch Karten gibt und wie viele.

Ist das Skigebiet für die Anzahl an Karten nicht rentabel, müssen die Karten eben teurer werden oder das Gebiet geschlossen bleiben. Ich denke, viele würden einen Aufschlag für weniger Personen auf der Piste bezahlen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor scratch für den Beitrag:
Neandertaler
flamesoldier
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1431
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 19/20: 51
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2341 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von flamesoldier »

Mittwochs bei schlechtem Wetter um 9 Uhr ist ja so vergleichbar mit Samstags bei schönem Wetter um 8.15 Uhr...
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
turms
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1059
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von turms »

scratch hat geschrieben: 28.10.2020 - 12:59 Es würden wohl noch begrenzte Tageskarten am ehesten Sinn machen. So wie auch bei diversen Festivals schon seit Jahrzehnten üblich, werden erst Mehrtageskarten verkauft. Wenn dann noch Platz ist, werden diese mit Tageskarten aufgefüllt, bis eben ausverkauft ist. Wenn man das Online umsetzen würde, könnte man noch vor der Abfahrt nachsehen, ob es noch Karten gibt und wie viele.

Ist das Skigebiet für die Anzahl an Karten nicht rentabel, müssen die Karten eben teurer werden oder das Gebiet geschlossen bleiben. Ich denke, viele würden einen Aufschlag für weniger Personen auf der Piste bezahlen.
ja, so lange dass wenn alles wieder normal wird (corona und co) die Preise werden sie wieder normalisieren....
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von j-d-s »

Ich finde das wirklich amüsant. Wie soll eine begrenzte Zahl an Skipässen denn verhindern, dass zum Betriebsbeginn Warteschlangen entstehen? Könnt ihr mir das bitte erklären?

Also außer man begrenzt auf 500 oder so, aber dann zahlt halt der Skigebietsbetreiber täglich massiv drauf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor j-d-s für den Beitrag:
xX_Kilian01_Xx
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 24.12.2018 - 15:02
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

basti.ethal hat geschrieben: 28.10.2020 - 09:37
albe-fr hat geschrieben: 28.10.2020 - 09:00
Gletscherbus hat geschrieben: 28.10.2020 - 08:51Wir sollten anfangen, mit dem Virus zu leben und nich davon zu fliehen.
Zum Glück bist Du mit dieser Meinung ziemlich alleine.
Ich weiß ja nicht, in welcher Corona-Panikblase du dich befindest, aber in DL ist er mit dieser Meinung ganz sicher alles andere als allein :wink:
Der befindet sich in seiner ganz eigenen Welt, fernab der Realität :rolleyes: . Hab ihn jetzt mal auf Ignore gestellt, kann ich euch nur empfehlen :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor xX_Kilian01_Xx für den Beitrag:
molotov

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“