Werbefrei im Januar 2024!

Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von molotov »

gfm49 hat geschrieben: 28.10.2020 - 22:37 "Regime" (als Regierungsform) und "Grenzregime" sind zwei Paar Stiefel. "Grenzregime" ist ein absolut gebräuchlicher und gängiger Begriff der Außenpolitik: https://de.wikipedia.org/wiki/Grenzregime
Vielen Dank für die Klarstellung.


Ich für meinen Teil nehme albe-fr als sehr provozierend war, ich weiß dass ich sicher nicht zu der Personengruppe gehöre, die er vermutet. Leider wissen, dass vermutlich nicht alle. Ich habe es unter den Beitrag von Schusseligkite geschrieben, dass ich Grenzregime nicht so gemeint habe, wie sie es wohl auch auffasst.
Mir liegt es absolut fern, die derzeitige Politik irgendwo in die Nähe des DDR-Regimes (hier meine ich Regime dann tatsächlich negativ) zu rücken. Ich bin mit Grenzschliesungen absolut nicht einverstanden, das zählt in der Corona-Politik ebenso wie in der Flüchtlingspolitik, und mich als absoluten pro-Europäer, auch wenn es im Zweifel viel Geld kostet und meinen Lebensstandard senkt.

Daher wäre ich dankbar wenn er dafür nen Schuss vor den Bug bekommt.

Ich halte mich absofort raus, oder versuch es zumindest, leider bewegt mich das Thema zu sehr, als dass ich die Füße still halten kann. Ich bibber jeden Tag ob der Winter wohl irgendwie klappt. (und wenn es nur einsam auf skitour ist... vielleicht ist mir das sogar am allerliebsten) Leider ist das Forum auch echt ne gute Info Quelle, aber ab jetzt passiv, Clowns wie albe muss man nicht füttern.
zum Schnee hätte es diesen Herbst schon genug zum schreiben gegeben, auch Erlebnisberichte, das ist mir angesichts Risikogebieten aber zu heiß, so dass ich das leider für mich behalten muss.
wünsche entspannte Stunden im Schnee.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor molotov für den Beitrag:
frank123
Touren >> Piste

Oliver.O
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 16.11.2017 - 16:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Oliver.O »

Buckelpistenfan hat geschrieben: 28.10.2020 - 22:51 das Skigebiet am Zugspitzblatt wird erst später aufmachen können (vorgesehen war nach meiner Kenntnis 22.11.).
Zugspitzplatt – der Zug ist nämlich in Wahrheit gar nicht spitz und irgendwann haben die Bayern den Irrtum bemerkt... :wink: (Sorry für OT)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oliver.O für den Beitrag:
Buckelpistenfan
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 735
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 41
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Buckelpistenfan »

molotov hat geschrieben: 28.10.2020 - 23:35 Ich halte mich absofort raus, oder versuch es zumindest, leider bewegt mich das Thema zu sehr, als dass ich die Füße still halten kann. Ich bibber jeden Tag ob der Winter wohl irgendwie klappt. (und wenn es nur einsam auf skitour ist... vielleicht ist mir das sogar am allerliebsten) Leider ist das Forum auch echt ne gute Info Quelle, aber ab jetzt passiv, Clowns wie albe muss man nicht füttern.
@Molotov, so wie Dir geht es den meisten Usern hier. Auch ich schätze das Forum als erstklassige Informationsquelle und Austauschforum, wo man gute Infos und erstklassige Tipps abseits der offiziellen Homepages der Skigebiete bekommt. Und das Forum hat mich in Gebiete und Offpisterouten geführt, die ich so mit Sicherheit nicht kennengelernt hätte. Bei den - auch hier im Forum wie fast überall - leider vertretenen Trollen (bei manchen hat man den Eindruck, dass sie gar keinen Winter- oder Alpinsport betreiben) hilft nur ignorieren, was ja glücklicherweise die meisten User auch machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Buckelpistenfan für den Beitrag (Insgesamt 5):
GleitweggleiterflamesoldierxX_Kilian01_Xxfrank123tobi27
MarkusW
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1089
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von MarkusW »

albe-fr hat geschrieben: 28.10.2020 - 20:22 nimmst du den mit seinen dauerhaften Provokationen noch ernst?
Amüsant daran ist, dass dieser Satz am besten auf ihn selbst passt :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MarkusW für den Beitrag (Insgesamt 3):
ghostbikersbackxX_Kilian01_Xxj-d-s
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 531
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von tauernjunkie »

miki hat geschrieben: 28.10.2020 - 16:15
albe-fr hat geschrieben: 27.10.2020 - 22:10 Das ist aktuell absolut vernachlaessigebar - aber das wirst du nie einsehen - du gehst vermutlich noch Ski fahren wenn die halbe Schweiz gestorben ist und pochst auf dein Recht Spass zu haben....
Latemar hat geschrieben: 28.10.2020 - 11:47 Zumal ich denke, dass da mit vollkommen falschen Zahlen operiert wird. Ich tippe mal, dass 98% aller Liftgesellschaften und 90% aller Privathotels das überstehen würden.
Auch ich kann zynisch sein: ich denke dass 99,8% aller Leute Corona überstehen werden (siehe z. B. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/ful ... /eci.13423):
Wer sich die Beitragshistorie des Users albe-fr anschaut, der erkennt eine Gesinnung und der erkennt, dass es auf keinen Fall darum geht, inhaltlich etwas beizutragen. Eigentlich driftet hier jede Diskussion bloß noch ab.

Zwei Sachen:
1. Don't feed the troll.
2. Ich persönlich finde ja, dass albe-fr eine Auszeit gut tun würde. Er scheint hier aber Narrenfreiheit zu haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tauernjunkie für den Beitrag (Insgesamt 11):
WahlzermatterWackelPuddingmolotovGIFWilli59GleitweggleiterSCHLITTLER95icedteaRüganerortlerrudixX_Kilian01_Xx und ein weiterer Benutzer
"Ein Virus macht an den Grenzen nicht halt." Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit am 12.02.2020
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Stäntn »

Also aus den willkürlichen Regeln (https://www.welt.de/politik/deutschland ... laubt.html) - Kaiser Söder wird für sein Reich sicher heute nochmal nachschärfen - ergeben sich für die Skifahrer hier erstmal interessante Konstellationen:
PRIVATE REISEN: Die Bürgerinnen und Bürger werden aufgefordert, generell auf nicht notwendige private Reisen und Besuche – auch von Verwandten – zu verzichten. Das gilt auch im Inland und für überregionale touristische Tagesausflüge. Übernachtungsangebote im Inland soll es im November nur noch für notwendige und ausdrücklich nicht touristische Zwecke geben.
:arrow: keine Auswirkung auf Reisen in die Gletscherskigebiete (bis 8.11. aktuell). Auch touristische Übernachtung im Ausland ist nicht betroffen. Eine Aufforderung zum Verzicht ist kein Verbot?!
FREIZEITEINRICHTUNGEN: Theater, Opern- und Konzerthäuser, Museen, Messen, Kinos, Freizeitparks, Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen, Bordelle, Schwimm- und Spaßbäder, Saunen, Thermen, Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen werden geschlossen. Nicht erlaubt ist auch der Freizeit- und Amateursportbetrieb mit Ausnahme des Individualsports allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen.
:arrow: Hatten wir schon mal bestimmt irgendwo - ist jetzt Skifahren ein Kontakt- oder Individualsport? Ist ein Skigebiet eine private Sportanlage? Falls die Regeln im Dezember noch gelten, wichtig für deutsche Skigebiete.
GASTRONOMIE: Restaurants und Lokale, Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen müssen zu bleiben. Davon ausgenommen ist die Lieferung und Abholung von Speisen für den Verzehr zu Hause sowie der Betrieb von Kantinen.
:arrow: Das fordere ich schon lange, TO-GO, nein besser TO-SKI Mitnahmemöglichkeiten, z.B. Leberkässelmmel Verkauf an der Piste :D Das wäre für deutsche Skigebiete natürlich ein Killer wenns im Dezember noch gilt.

Also bitte jetzt nicht wieder eine moralische Diskussion draus machen, sondern einfach bei den Fakten bleiben... danke :)
:arrow: So lang die aktuelle EQV gilt, kann man problemlos für 48h zum Skifahren in die Risikogebiete reisen und übernachten. Oder sinds jetzt 24 Stunden für den kleinen Grenzverkehr (https://www.wochenblatt.de/politik/chie ... r-moeglich)? Oder sinds 24h ab dem 8.11.?
Nach dem 8.11. sollte sich was ändern, bis dahin erstmal kein Einfluss der gestrigen Beschlüsse in Deutschland. Was die Zielländer die Tage machen steht auf einem anderen Blatt... AT wird wohl auch nachziehen. Es wird sehr spannend sein wie sie mit den Skigebieten umgehen werden, auch wenn Gastro geschlossen würde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag:
xX_Kilian01_Xx
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von sheridan »

Heute letzter Skitag in Tignes und Les Deux Alpes:

https://planetski.eu/2020/10/28/french- ... -lockdown/
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette

Benutzeravatar
turms
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1059
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von turms »

Nicht erlaubt ist auch der Freizeit- und Amateursportbetrieb mit Ausnahme des Individualsports allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen.

das bedeutet
1. Nicht erlaubt ist auch der Freizeit- und Amateursportbetrieb (mit Ausnahme des Individualsports allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand auf) und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen.
oder
2. Nicht erlaubt ist auch der Freizeit- und Amateursportbetrieb mit Ausnahme des Individualsports allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen.

Eigentlich die Skigebiete sind Private Sportanlagen...aber nicht überall und nicht immer 100%...oder??

Eigentlich darf ich zb Fußball spielen mit meinem Sohn in einer Sportanlage...
aber skifahren? ist einer private Sportanlage aber bin ich allein oder nicht allein ?
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ralf321
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1280
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Ralf321 »

turms hat geschrieben: 29.10.2020 - 09:19 Nicht erlaubt ist auch der Freizeit- und Amateursportbetrieb mit Ausnahme des Individualsports allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen.

das bedeutet
1. Nicht erlaubt ist auch der Freizeit- und Amateursportbetrieb (mit Ausnahme des Individualsports allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand auf) und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen.
oder
2. Nicht erlaubt ist auch der Freizeit- und Amateursportbetrieb mit Ausnahme des Individualsports allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen.

Eigentlich die Skigebiete sind Private Sportanlagen...aber nicht überall und nicht immer 100%...oder??

Eigentlich darf ich zb Fußball spielen mit meinem Sohn in einer Sportanlage...
aber skifahren? ist einer private Sportanlage aber bin ich allein oder nicht allein ?
Stimmt darum schliesen am Montag die Bergbahnen und beenden den Sommerbertrieb. Das wird nix.
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Stäntn »

Na mal schauen wie das die deutlich Ski affinieren Länder das handhaben - Skifahren im Lockdown light? Und wie die Gerichte die ganzen Maßnahmen bewerten, das wird die nächsten Wochen wohl Schritt für Schritt klarer. Die Gastro hat in Berchtesgaden schon mal den kürzeren gezogen. Ein Freiluft- und Individualsport wie Skifahren? Sehr diskutabel, zumal es egtl. wie Bus/Bahn etc. behandelt werden sollte - oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag (Insgesamt 3):
christopher91xX_Kilian01_Xxj-d-s
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schneefuchs
Brocken (1142m)
Beiträge: 1158
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Schneefuchs »

Die Inzidenz in Berchtesgaden liegt übrigens bei 264,3, deutlich höher als zu Lockdown-Beginn. Und dort sind sogar Schulen und Kindergärten geschlossen. Irgendwie funktioniert das alles nicht...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneefuchs für den Beitrag (Insgesamt 4):
christopher91RüganerxX_Kilian01_Xxtobi27
Saison 2021/22: Es geht bergauf, ganz bestimmt! :-D
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von christopher91 »

Stäntn hat geschrieben: 29.10.2020 - 10:08 Na mal schauen wie das die deutlich Ski affinieren Länder das handhaben - Skifahren im Lockdown light? Und wie die Gerichte die ganzen Maßnahmen bewerten, das wird die nächsten Wochen wohl Schritt für Schritt klarer. Die Gastro hat in Berchtesgaden schon mal den kürzeren gezogen. Ein Freiluft- und Individualsport wie Skifahren? Sehr diskutabel, zumal es egtl. wie Bus/Bahn etc. behandelt werden sollte - oder?
Sollte Österreich einen Lockdown machen, denke ich, dass die Skigebiete offen bleiben.
Schneefuchs hat geschrieben: 29.10.2020 - 10:42 Die Inzidenz in Berchtesgaden liegt übrigens bei 264,3, deutlich höher als zu Lockdown-Beginn. Und dort sind sogar Schulen und Kindergärten geschlossen. Irgendwie funktioniert das alles nicht...
Und wenn sich das Deutschland bestätigt, sehen wir das alle Maßnahmen eh nichts bringen. Dann kann man es auch lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag:
xX_Kilian01_Xx
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Pancho »

Das wird sich dann sicher lohnen für die Gebiete...
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“

Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Stäntn »

Entschuldigt wenn ich mangels Überblick hier ggf. was doppelt einstelle - hatten wir das Konzept von Dolomiti Superski schon?
https://www.dolomitisuperski.com/we_car ... _safety_DE
Das ist wohl von allen Saisonskipässen die für den Kunden beste Rückerstattungsmöglichkeit:
Wer sich erneut für den Kauf eines Saisonskipasses von Dolomiti Superski entscheidet, kann vom Vertrag zurücktreten, falls die Aufstiegsanlagen für mindestens 10 aufeinanderfolgende Tage geschlossen werden sollten, sowohl in der gesamten Skiregion, als auch in einem einzelnen der 12 Skigebiete, in diesem Fall wenn der Kunde in einer der entsprechenden Gemeinden ansässig ist oder dort den Urlaub verbringt. Innerhalb 30 Tagen ab Inkrafttreten des Lockdowns kann der Kunde ein Rücktrittsrecht geltend machen, sofern er noch keine 40 Skitage erreicht hat, mittels Ausfüllens eines Online-Formulars.
Unabhängig von Corona ist das hier auch eine gute Errungenschaft - wenn man (vgl. Stubaier Gletscher) weiß was 100% und mehr/weniger konkret bedeutet ;)
Die neue Skiers Map
Sowohl in der neuen APP von Dolomiti Superski als auch auf der 3D-Skikarte auf der Internetseite findet der Gast die innovative Skiers Map, welche die Besucherfrequenz an den Liften anzeigt. Das Tool misst den Auslastungs-Prozentsatz des Liftes in der Zeit, sodass der User die Wartezeiten einschätzen und die beste Zeit für die Liftbenutzung wählen kann. Warteschlangen und Menschenansammlungen können somit leichter vermieden werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag:
christopher91
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von icedtea »

Schneefuchs hat geschrieben: 29.10.2020 - 10:42 Die Inzidenz in Berchtesgaden liegt übrigens bei 264,3, deutlich höher als zu Lockdown-Beginn. Und dort sind sogar Schulen und Kindergärten geschlossen. Irgendwie funktioniert das alles nicht...
Leider falsch; bei Ausrufung des Lockdowns im BGL war die Inzidenz dort auch bei 270 und ging dann nochmal hoch; bitte Vorsicht mit solchen Aussagen :!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 5):
PanchoSpechtiChristian HeinrichflamesoldierGIFWilli59
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Stäntn »

Pancho hat geschrieben: 29.10.2020 - 10:52 Das wird sich dann sicher lohnen für die Gebiete...
Das sieht man in Kärnten wohl relativ entspannt: https://kaernten.orf.at/stories/3073500/
ein mögliches Gäste-Minus bei ausländischen Wintertouristen nicht ausschließlich negativ. Dann werde es dementsprechend mehr Platz auf den Pisten geben und es würden vielleicht jene Einheimische wieder Skifahren gehen, die schon lange nicht mehr auf der Piste waren
Das bliebe der optimale Fall: :arrow: Wer bereit ist die Hürden bei Ein- und Ausreise in Kauf zu nehmen, bekommt traumhaft leere Gebiete.
Im Worstcase verstricken sich die Länder in immer schärfere Maßnahmen, wenn sie merken dass die jetzigen "light" Maßnahmen nicht wirken. Wenn es dämmert, dass es nicht aufzuhalten ist - dann bleiben wir alle daheim bis April :rolleyes: und dann ist jeder gerettet.
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von valdebagnes »

christopher91 hat geschrieben: 29.10.2020 - 10:50 ...
Sollte Österreich einen Lockdown machen, denke ich, dass die Skigebiete offen bleiben.
...
kann ich mir kaum vorstellen, noch ein paar Bilder von Warteschlagen oder Gondeln und ich sehen schon die Schlagzeilen in der Presse: 'Aus Ischgl nichts gelernt' Jetzt ist noch die günstigste Gelegenheit um nachzuziehen, den November die wenigen Gebiete zu schließen um im Dezember wieder aufzumachen. Egal wie es dann auschaut ist auch Kurz vom Vorwurf befreit, die falsche Entscheidung getroffen zu haben...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor valdebagnes für den Beitrag:
jonsson
Tatar statt Avatar...
Schneefuchs
Brocken (1142m)
Beiträge: 1158
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Schneefuchs »

icedtea hat geschrieben: 29.10.2020 - 10:55
Schneefuchs hat geschrieben: 29.10.2020 - 10:42 Die Inzidenz in Berchtesgaden liegt übrigens bei 264,3, deutlich höher als zu Lockdown-Beginn. Und dort sind sogar Schulen und Kindergärten geschlossen. Irgendwie funktioniert das alles nicht...
Leider falsch; bei Ausrufung des Lockdowns im BGL war die Inzidenz dort auch bei 270 und ging dann nochmal hoch; bitte Vorsicht mit solchen Aussagen :!:
Der Lockdown-Beginn war Dienstag, der 20.10., und da lag die Inzidenz bei 236. Also ein Anstieg seitdem.

https://www.waz.de/politik/corona-folge ... 20906.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneefuchs für den Beitrag:
Rüganer
Saison 2021/22: Es geht bergauf, ganz bestimmt! :-D
Benutzeravatar
jonsson
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 419
Registriert: 19.12.2011 - 14:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von jonsson »

Stäntn hat geschrieben: 29.10.2020 - 10:52 Die neue Skiers Map
Sowohl in der neuen APP von Dolomiti Superski als auch auf der 3D-Skikarte auf der Internetseite findet der Gast die innovative Skiers Map, welche die Besucherfrequenz an den Liften anzeigt. Das Tool misst den Auslastungs-Prozentsatz des Liftes in der Zeit, sodass der User die Wartezeiten einschätzen und die beste Zeit für die Liftbenutzung wählen kann. Warteschlangen und Menschenansammlungen können somit leichter vermieden werden.
Sowas, in Verbindung mit Slot bei den Zubringerbahnen und einer ggf. hoch angesetzten Limitierung (z.B. wie in Lech) sind für mich ernsthafte Konzepte um die Wintersaison zu retten. Diese Maßnahmen hätte ich mir von deutlich mehr Skigebieten gewünscht und inbs. von den Gletscherskigebieten, die jetzt die negativen Bilder produzieren. Die Stornierungsbediungen sind darüber auch super kundenfreundlich!

Die Schweiz hat heute Österreich von der Roten Liste gestrichen. Auf dieser sind zukünftig nur noch Länder, welche eine höhere 14 Tage Inzidenz haben als die Schweiz (CH hat momentan irgendwas um 800!) . Finde ich auch eine sehr sinnvolle Maßnahme!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jonsson für den Beitrag (Insgesamt 4):
christopher91StäntnortlerrudixX_Kilian01_Xx
No friends on powder days!

valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von valdebagnes »

jonsson hat geschrieben: 29.10.2020 - 11:16 ...
Die Schweiz hat heute Österreich von der Roten Liste gestrichen. Auf dieser sind zukünftig nur noch Länder, welche eine höhere 14 Tage Inzidenz haben als die Schweiz (CH hat momentan irgendwas um 800!) . Finde ich auch eine sehr sinnvolle Maßnahme!
Für mich so sinnvoll die Schadstoffwerte im Trinkwasser stetig auf +20% des höchsten Meßwerts der Wasserwerke anzupassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor valdebagnes für den Beitrag (Insgesamt 5):
NeandertalerPanchoder WächterflamesoldierFlorian86
Tatar statt Avatar...
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Stäntn »

valdebagnes hat geschrieben: 29.10.2020 - 11:26
jonsson hat geschrieben: 29.10.2020 - 11:16 ...
Die Schweiz hat heute Österreich von der Roten Liste gestrichen. Auf dieser sind zukünftig nur noch Länder, welche eine höhere 14 Tage Inzidenz haben als die Schweiz (CH hat momentan irgendwas um 800!) . Finde ich auch eine sehr sinnvolle Maßnahme!
Für mich so sinnvoll die Schadstoffwerte im Trinkwasser stetig auf +20% des höchsten Meßwerts der Wasserwerke anzupassen.
Naja ein erhöhtes Risiko besteht ja nur dann, wenn am Zielort auch ein relativ höheres Risiko besteht. Daher ist die relative Betrachtung - Heimatregion vs. Zielregion - auf jeden Fall sinnvoller, aus Sicht der Heimatregion. Witzig ist halt, dass die Zielregion egtl. den gleichen Maßstab anlegen müsste und eine relative Schranke anwendet. Das tuen sie aber nicht, sie wollen ja Touristen :)
--> https://www.krone.at/2260091
Auf den
Wintersaison: Notfallplan gegen Touristen-Flaute
bin ich ja mal gespannt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag (Insgesamt 2):
christopher91xX_Kilian01_Xx
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von miki »

jonsson hat geschrieben: 29.10.2020 - 11:16 Die Schweiz hat heute Österreich von der Roten Liste gestrichen. Auf dieser sind zukünftig nur noch Länder, welche eine höhere 14 Tage Inzidenz haben als die Schweiz (CH hat momentan irgendwas um 800!) . Finde ich auch eine sehr sinnvolle Maßnahme!
Klingt logisch, ist es auch. Ein an Idiotie kaum mehr zu übertreffendes Gegenbeispiel ist momentan Slowenien, auch mit einer 14 Tage Inzidenz von etwa 800 (wir sich also in etwa gleich brav beim Durchseuchen wie die Schweizer), und haben z. B. die österreichische Steirmark (mit Inzidenz 180) auf der roten Liste :wall: .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor miki für den Beitrag (Insgesamt 2):
christopher91xX_Kilian01_Xx
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
simmonelli
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1079
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von simmonelli »

valdebagnes hat geschrieben: 29.10.2020 - 11:12
christopher91 hat geschrieben: 29.10.2020 - 10:50 ...
Sollte Österreich einen Lockdown machen, denke ich, dass die Skigebiete offen bleiben.
...
kann ich mir kaum vorstellen, noch ein paar Bilder von Warteschlagen oder Gondeln und ich sehen schon die Schlagzeilen in der Presse: 'Aus Ischgl nichts gelernt' Jetzt ist noch die günstigste Gelegenheit um nachzuziehen, den November die wenigen Gebiete zu schließen um im Dezember wieder aufzumachen. Egal wie es dann auschaut ist auch Kurz vom Vorwurf befreit, die falsche Entscheidung getroffen zu haben...
Das wird für Österreich die Frage aller Fragen: versuchen Normalität in den Skigebieten zu halten - also nicht immer zu & auf - oder jetzt hart zu machen und alles erst einmal auf eine Weihnachtssaison zu setzen. Dann am 10.1. wieder zu, um Faschings- und Krokusferien mitzunehmen. Meiner Meinung nach das einzige praktikable Modell, um überhaupt Skifahren zu ermöglichen. Wahrscheinlicher ist, dass wir die Saison außer Langlaufen und Skitouren nicht erleben werden :naja:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor simmonelli für den Beitrag:
xX_Kilian01_Xx
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)


Saison 21/22: 1x Sölden, 1x Gurgl, 1x Feldberg, 1x Flumserberg, 2x Davos
Saison 20/21: 1x Holzelfingen, 8x Langlauf auf der Schwäbischen Alb/Schwarzwald
Saison 19/20: 2x Sölden, 1x Engelberg, 3x Davos, 2x Arosa-Lenzerheide, 1x Fieberbrunn, 1x Buchensteinwand, 1x Steinplatte, 1x Nachtski Söll, 1x Bolsterlang, 3x Hochkönig
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tyrolens
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1989
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Tyrolens »

Also wenn, dann sperren sie alles zu. Macht ja keinen Sinn, es jetzt noch mal mit Experimenten zu versuchen.

Stellungnahme der Zugspitzbahn:

https://zugspitze.de/de/Aktuell/Zugspit ... bba_161175
der Wächter
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 15.05.2020 - 09:24
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von der Wächter »

Tyrolens hat geschrieben: 29.10.2020 - 15:20 Also wenn, dann sperren sie alles zu. Macht ja keinen Sinn, es jetzt noch mal mit Experimenten zu versuchen.

Stellungnahme der Zugspitzbahn:

https://zugspitze.de/de/Aktuell/Zugspit ... bba_161175
Mit welcher Begründung hätten die auch offen halten sollen bzw. dürfen. Sportplätze und Restaurants werden geschlossen und die Bergbahn fährt.

Oder möchte da oben jemand seine Linsensuppe to go abholen



der Wächter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der Wächter für den Beitrag:
Schusseligkite

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“