Werbefrei im Januar 2024!

Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von MichiMedi »

starli hat geschrieben: 22.04.2020 - 12:30 wohl weil der dortige Präsident (?) letztens meinte, er möchte die tschechischen Grenzen noch für 1 Jahr dicht machen...
Zum Glück war ich letzes Jahr nochmal in Prag, Krakau und co, bevor hier alles dicht gemacht wurde. Und gerade in Tschechien stehen am Keilberg moderne neue Doppelmayr Lifte die laut dem blauen Schild dort von der EU (also damit hauptsächlich von Deutschland) finanziert wurden. Und jetzt will man die, die das alles bezahlt haben, nicht mal mehr rein lassen um dort skizufahren...
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Stäntn »

Naja ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr so sicher was den Saisonbeginn angeht, aber die Hoffnung bleibt dass existenzielle Ängste zeitnah der Angst vor Ansteckung überwiegen und man einfach touristisch so viel wie möglich öffnen will und MUSS. Eine Limitierung kann ich mir nicht vorstellen - wäre aber durchaus mal angenehm, als Frühaufsteher hat man da keine Probleme als erster im Tal oder am Drehkreuz zu sein.

Saisonpass - wenn die TSC nicht massiv (also mehr wie 10%) rabattiert angeboten wird ist das raus, mal sehen welches Alpenland die besten Voraussetzungen zum Skifahren bietet.
Tirol ist halt DAS Land für Tagesfahrten / Kurztrips, mal sehen wie das geregelt wird. Eine Bindung an ein Hotel ist rechtlich wohl nicht möglich, viele haben Zweitwohnsitze, Freunde in AT, machen Tagesfahrten etc... ich kenne auch genügend Bauernhöhe so gut privat, da würd ich jederzeit ne blanko Gästekarte bekommen. Also daran sollte es nicht scheitern :D

Maskenpflicht wie im ÖPNV können sie gerne machen, die kann man ja nach Verlassen der Talstation sofort runterziehen. In den kalten Monaten hat man eh das Gesicht ziemlich eingepackt...

Tracking Apps bieten die ganzen Skigebiete ja eh schon an :lol: aber auch hier ist Verpflichtung ein verfassungsrechtliches No-Go, wie es im Skigebiet (ist das privater Betreiber oder öffentlicher?!) aussieht weiß ich nicht. Zur Nutzung eines Smartphones kann man ja auch nicht verpflichtet werden.

Da wir ja alle das gemeinsame Interesse haben, möglichst schnell wieder normalen Skibetrieb zu haben, wäre es gut wenn wir alle diesen Virus nachweislich bis zum Saisonbeginn mal gehabt haben. Problem wird eher der Nachweis sein wie das anstecken an sich, wenn wirs nicht schon hatten in Q1/20 beim (Apres) Skifahren. Aber bitte die Diskussion hier nicht anfangen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag (Insgesamt 2):
MichiMedichristopher91
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlberg
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 31.07.2019 - 12:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Arlberg »

Regulierungsmaßnahmen mit Menschen Einschränkungen in Österreich Apres Ski 2021?
Ich denke auf jeden Fall wird passieren :( :(
Monoman
Massada (5m)
Beiträge: 66
Registriert: 19.03.2014 - 12:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Monoman »

Hab mir diesselben Gedanken auch schon gemacht. Dank meinem Sohn sind wir zeitlich an die Februar-Schulferien/Hochsaison gebunden was Skiurlaub 2021 betrifft. Eigentlich ist geplant, im nächsten Jahr wieder nach Welschnofen zu fahren (zum 3. Mal) und das ist auch schon mit der Ferienwohnung gefixt.
Allerdings habe ich letzte Woche zur Sicherheit eine Alternative in der Schweiz (Schönried) gebucht mit kostenloser Annullation bis Januar. Falls Grenzübertritt immer noch erschwert wäre... Mal schauen wie es wird. Notfalls ist halt Winterwandern, Skitouren, Schlitteln und Schneemann bauen angesagt.
Alles ist offen. Der Virus wird kaum weg sein im nächsten Winter leider.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1061
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 953 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Neandertaler »

MichiMedi hat geschrieben: 21.04.2020 - 22:50 Und wegen den Grenzen nach Deutschland (für mich ist das aber jetzt schon gefühlt eine verbrecherische innerdeutsche Grenze) wird ja aktuell auch verhandelt und gerade in Österreich wird mn dann einsehen müssen, dass aus den gleichen Gründen wie oben nichts anderes als die Öffnung dieser Schandgrenze eine Option ist.

https://rp-online.de/panorama/coronavir ... d-50133831
Du schreist doch immer nach deinen Rechten. Dann schrei doch mal wirklich danach. Es gibt kein Grund, einen Vertrag über die Grenzen und einreise abzuschließen, der existiert. Nennt sich Schengener Abkommen. Da wird Dir ein Recht eingeräumt. Das musst Du jetzt nur noch einfordern. Ganz einfach.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kresse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 03.01.2014 - 19:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Kresse »

Normalerweise haben wir um diese Zeit immer die ersten Frühbucher Angebote genutzt und haben unseren Winterurlaub Ende Jänner in Corvara gebucht. Dieses Jahr wollen wir lieber noch abwarten, kann ja sein das der Reiseveranstalter Pleite geht oder das die Einreisebeschränkungen doch noch viel länger dauern als wir uns erhoffen.
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von valdebagnes »

valdebagnes hat geschrieben: 21.04.2020 - 14:15 ...
- Wird man sich überhaupt noch trauen, eine Skiwoche zu buchen, im Wissen darum, dass möglicherweise ganze Orte erneut unter Quarantäne gestellt werden und die Gäste nicht mehr ungehindert abreisen können?
Ich denke, das hier die Hotels/Gastgeber das Risiko übernehmen werden und Buchungen mit 100% Storno anbieten werden. Immer noch besser als wegen dem Risiko keine Vorab-Buchungen und damit keine Planungsgrundlage zu bekommen
...
Wie von mir erwartet habe ich gerade eine mail aus Tux bekommen, das aktuell Buchungen bis 31.10.20 kostenfrei bis 48h vor Anreise storniert werden können. Ich denke, je nachdem wie sich die Situation entwickelt, wird sich dieser Termin verlängern. Hab noch nicht gesucht, was andere mache, ich denke jedoch, es werden sich andere anschließen...
Ob nun weiterhin, wie bisher üblich, Anzahlungen gefordert werden, bzw. wie diese abgesichert sind geht daraus jedoch nicht hervor.
Tatar statt Avatar...

valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von valdebagnes »

Monoman hat geschrieben: 28.04.2020 - 18:05 Hab mir diesselben Gedanken auch schon gemacht. Dank meinem Sohn sind wir zeitlich an die Februar-Schulferien/Hochsaison gebunden was Skiurlaub 2021 betrifft. Eigentlich ist geplant, im nächsten Jahr wieder nach Welschnofen zu fahren (zum 3. Mal) und das ist auch schon mit der Ferienwohnung gefixt.
Allerdings habe ich letzte Woche zur Sicherheit eine Alternative in der Schweiz (Schönried) gebucht mit kostenloser Annullation bis Januar. Falls Grenzübertritt immer noch erschwert wäre... Mal schauen wie es wird. Notfalls ist halt Winterwandern, Skitouren, Schlitteln und Schneemann bauen angesagt.
Alles ist offen. Der Virus wird kaum weg sein im nächsten Winter leider.
mit der von mir erwarteten Tendenz zur kostenlosen Stornierung wird sich wohl auch das Problem ergeben, das viele Zimmer 'doppelt' (also ein Gast bucht zwei oder mehr Betten und storniert kurz davor wieder) gebucht werden, was die Verfügbarkeit in den Hauptwochen verschärft, zudem ggf. nicht zu 100% belegt werden darf.
Tatar statt Avatar...
Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Skitobi »

https://salzburg.orf.at/stories/3047084/
Am Ende des Artikels: Skigebiete wollen wohl verstärkt auf kontaktlose Möglichkeiten zum Skipasskauf mit Online-Buchung setzen.

So. Jetzt habe ich eine Befürchtung... Wir haben ja schon über deutliche Preiserhöhungen spekuliert. Das ganze lässt sich doch am besten und am Unbemerktesten mit einem Webshop mit dynamischen Preisen regeln. Was sich die Österreicher bisher nicht getraut haben, könnte jetzt flächendeckend und mit einer guten "Ausrede" kommen.

Und einmal eingeführt, werden die dynamischen Preise auch nicht mehr verschwinden.

Für mich wäre das eine riesige Katastrophe, denn ich plane Skitage wirklich nie mehr als 1-2 Tage im Voraus. Nicht mal im Skiurlaub (siehe meinen aktuellen Bericht - viewtopic.php?f=46&t=63774 )

Scheiße. Scheiße. Scheiße.

Hoffentlich liest das kein Verantwortlicher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Martin_DKris
Alle meine Berichte im Archiv
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Jan Tenner »

Skitobi hat geschrieben: 05.05.2020 - 12:40 https://salzburg.orf.at/stories/3047084/
Am Ende des Artikels: Skigebiete wollen wohl verstärkt auf kontaktlose Möglichkeiten zum Skipasskauf mit Online-Buchung setzen.

So. Jetzt habe ich eine Befürchtung... Wir haben ja schon über deutliche Preiserhöhungen spekuliert. Das ganze lässt sich doch am besten und am Unbemerktesten mit einem Webshop mit dynamischen Preisen regeln. Was sich die Österreicher bisher nicht getraut haben, könnte jetzt flächendeckend und mit einer guten "Ausrede" kommen.

Und einmal eingeführt, werden die dynamischen Preise auch nicht mehr verschwinden.

Für mich wäre das eine riesige Katastrophe, denn ich plane Skitage wirklich nie mehr als 1-2 Tage im Voraus. Nicht mal im Skiurlaub (siehe meinen aktuellen Bericht - viewtopic.php?f=46&t=63774 )

Scheiße. Scheiße. Scheiße.

Hoffentlich liest das kein Verantwortlicher.
Ich bin jetzt auch kein Riesen-Fan von dynamischen Preismodellen. Aber ist es nicht so, dass man auch bei kurzfristigen Buchungen je nach Saison und Wetteraussichten dadurch gute Angebote bekommen kann?
Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Skitobi »

Jan Tenner hat geschrieben: 05.05.2020 - 14:36 Ich bin jetzt auch kein Riesen-Fan von dynamischen Preismodellen. Aber ist es nicht so, dass man auch bei kurzfristigen Buchungen je nach Saison und Wetteraussichten dadurch gute Angebote bekommen kann?
Wenn damit deutliche Besuchersenkungen und Preissteigerungen erreicht werden sollen, eher nicht. Es geht ja wahrscheinlich um eine Begrenzung der Skifahrer im Gebiet. Spontan würde dann also oft gar nix mehr gehen.

Wie es mit Saisonskarten aussieht, wäre dann sehr spannend. Skifahren nur mit Vorbuchen gegen eine Reservierungsgebühr?

Klar, ist spekulativ. Ich hoffe es kommt nicht so.
Zum Glück fahre ich eh in letzter Zeit lieber in kleineren Skigebieten, da dürfte sich nicht so viel ändern.
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Snowworld-Warth »

Wenn dies wirklich für die nächste Saison so käme (sehr strenge Limitierung sowie Preissteigerungen in den am stärksten nachgefragten Gebieten), dann könnten finanziell womöglich die kleineren, zu vielen Zeiten schwach frequentierten Gebiete profitieren. Vor allem im Bereich bis 20 Pistenkilometern gibt es ja doch einige in den Alpen.
Wieder stärkere Verteilung der Skifahrerströme auf alle Täler und Regionen und weniger Konzentrierung auf die großen Hotspots?

Die Umsetzung wäre sicher nicht einfach, besonders auch im Hinblick auf Einheimische und Saisonkartenbesitzer.
Ich hoffe aber weiterhin, dass alles so flexibel bleibt wie bisher.
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von j-d-s »

Wenn man die Besucherzahl verringert, dann führt das halt auch zu Pleiten bei Hotels, Gastronomie und Geschäften, weil die Preise noch weniger erhöhen können als Seilbahnen. Aber generell halte ich es für grob unsinnig, die Besucherzahlen im Skigebiet reduzieren oder Liftkapazitäten zu wollen, weil dort kein signifikantes Infektionsrisiko herrschen dürfte, zumal ne Maskenpflicht leicht umsetzbar wäre.

Die als "Hotspots" bekannt gewordenen Gebiete waren Ischgl, St. Anton und Sölden - also Orte, die für intensives Apres-Ski bekannt sind. Viele andere Skiorte mit ähnlich vielen Gästen dagegen sind nicht derart aufgefallen.

Zumal die Gästezahlen durch die Wirtschaftskrise ohnehin sinken werden (wer weniger Geld hat, streicht als erstes den Urlaub), da ists dann keine gute Idee noch obedrauf Gäste zu vergraulen indem man sogar ausdrücklich Maßnahmen macht, welche ihre Zahl reduzieren sollen - also quasi sagt, die Gäste sind unerwünscht. Die wenigsten werden Lust auf einen Urlaub haben, der durch solche Maßnahmen so gar nicht unbeschwert sondern sehr kompliziert wird.

Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Stäntn »

Wieviel Prozent Auslastung muss ein Hotel haben um überhaupt eine schwarze Null zu haben? Sicher etwas abhängig von der Kostenstruktur, aber ich würd mal sagen sicherlich über 50% im Schnitt. Fallen die billigen Osteuropäer weg sicher noch deutlich mehr ;)
Daher wird ein Hotel mit Restaurant, das nur jeden 2. oder 3. Platz besetzen dürfte, überhaupt nicht tragfähig sein. Wird sicher Ausnahmen geben, Familienbetriebe oder Pensionen, aber in der Regel denke ich trifft die Annahme zu dass die Betriebe zu 2/3 oder mehr belegt werden müssen für Rentabilität.
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Monoman
Massada (5m)
Beiträge: 66
Registriert: 19.03.2014 - 12:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Monoman »

Eine Begrenzung der Gästezahlen (Hotellerie und Ferienwohnungen) halte ich für unrealistisch und unnötig. Wichtig ist ein Sicherheitskonzept (Abstand usw.) in den Bergbahnen und in der normalen Gastronomie (Berg und Ortschaft). Könnte dann halt längere Wartezeiten zur Folge haben, wenn die Seilbahnen nur halb gefüllt werden....Für Apres-Ski Lokale wird es eng werden. Wichtig wird auch der freie Grenzübertritt sein (ohne Test, Quarantäne usw.) sein. Vorallem die Deutschen sind extrem wichtig für Oesterreich und Südtirol. Sind aber noch 7 Monate bis zur nächsten Saison - da kann sich noch einiges tun.
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von icedtea »

Die Sommer und Herbstsaison werden wahrscheinlich bei vielen der genannten Punkte ein Testlauf werden. Natürlich mit dem Unterschied, dass sich gerade gastronomisch sehr viel mehr im Außenbereich abspielen kann, was das Thema erleichtert.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von maba04 »

icedtea hat geschrieben: 05.05.2020 - 17:39 Natürlich mit dem Unterschied, dass sich gerade gastronomisch sehr viel mehr im Außenbereich abspielen kann, was das Thema erleichtert.
Das geht im Winter leider nicht... Ich glaube Skifahren wird schon möglich sein, aber wie sieht das mit den ganzen Bergrestaurants und Aprés Skibars aus? Da sehe ich bei allem Optimismus ehrlich gesagt schwarz :(...
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von icedtea »

maba04 hat geschrieben: 05.05.2020 - 17:42
icedtea hat geschrieben: 05.05.2020 - 17:39 Natürlich mit dem Unterschied, dass sich gerade gastronomisch sehr viel mehr im Außenbereich abspielen kann, was das Thema erleichtert.
Das geht im Winter leider nicht... Ich glaube Skifahren wird schon möglich sein, aber wie sieht das mit den ganzen Bergrestaurants und Aprés Skibars aus? Da sehe ich bei allem Optimismus ehrlich gesagt schwarz :(...
Deswegen ja auch meine Einschränkung; das wird spannend. Aber erstmal muss es im Sommer überhaupt funktionieren. Ich denke da auch an Diskussionen bei den Zubringern wie "Wer fährt mit wem", "Wer will nicht mit Fremden fahren" etc. Wobei die Übervorsichtigen werden wahrscheinlich gar nicht in Skiurlaub gehen :naja:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von maba04 »

icedtea hat geschrieben: 05.05.2020 - 17:46 Wobei die Übervorsichtigen werden wahrscheinlich gar nicht in Skiurlaub gehen :naja:
Für die einen gut für die anderen schlecht. Aus wirtschaftlicher Sicht eine Katastrophe, aus Skifahrersicht gesehen sind leere Pisten immer besser... Wenn es möglich sein sollte, werden wir definitv Skifahren gehen. Notfalls hinterher mit 14 Tage Quarantäne.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maba04 für den Beitrag:
Stäntn
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von icedtea »

Unsere Planungen sind auch nicht ausgesetzt, eigentlich war nächste Saison wieder 3-mal Skifahren ins Auge gefasst :lol: Nur Quarantäne könnte ich mir nicht leisten 8)
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von maba04 »

icedtea hat geschrieben: 05.05.2020 - 17:53 Unsere Planungen sind auch nicht ausgesetzt, eigentlich war nächste Saison wieder 3-mal Skifahren ins Auge gefasst :lol:
Wir haben sogar im März den Weihnachtsurlaub noch gebucht. Stornieren kann man immer noch, buchen nicht unbedingt 8) ;-)...
icedtea hat geschrieben: 05.05.2020 - 17:53 Nur Quarantäne könnte ich mir nicht leisten 8)
Da haben wir das Glück, dass die ganze Familie zu 100 % aus dem Homeoffice arbeiten kann. Von daher kein Problem.
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von starli »

Stäntn hat geschrieben: 05.05.2020 - 17:05 Wieviel Prozent Auslastung muss ein Hotel haben um überhaupt eine schwarze Null zu haben? Sicher etwas abhängig von der Kostenstruktur, aber ich würd mal sagen sicherlich über 50% im Schnitt. Fallen die billigen Osteuropäer weg sicher noch deutlich mehr ;)
In den Ländern und Hotels und Zeiten, wo ich normalerweise unterwegs bin, sind Hotels eher nur zu 5-10% ausgelastet, nicht selten bin ich der einzige Gast oder einer von zweien. Weiß nicht, wann die ihre Kohle machen, aber 50% im Jahresschnitt werden die sicher nicht haben ..
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von j-d-s »

Monoman hat geschrieben: 05.05.2020 - 17:34 Eine Begrenzung der Gästezahlen (Hotellerie und Ferienwohnungen) halte ich für unrealistisch und unnötig. Wichtig ist ein Sicherheitskonzept (Abstand usw.) in den Bergbahnen und in der normalen Gastronomie (Berg und Ortschaft). Könnte dann halt längere Wartezeiten zur Folge haben, wenn die Seilbahnen nur halb gefüllt werden....Für Apres-Ski Lokale wird es eng werden. Wichtig wird auch der freie Grenzübertritt sein (ohne Test, Quarantäne usw.) sein. Vorallem die Deutschen sind extrem wichtig für Oesterreich und Südtirol. Sind aber noch 7 Monate bis zur nächsten Saison - da kann sich noch einiges tun.
Seilbahnen nur halb zu füllen wäre halt kontraproduktiv - dann stehen dafür massenweise Leute in der Schlange (und genug Platz für 1,50 Meter Abstand wirds kaum geben - für 100 Leute müsste dann schon 150 Meter sein).

Im Öffentlichen Verkehr macht man ja bereits jetzt nur Maskenpflicht aber nicht 1,50 Meter Abstand, weil das eben zur Rush Hour nicht geht. Ist also eigentlich 1:1 die gleiche Situation wie bei Seilbahnen, wo nur zu bestimmten Tageszeiten besonders hohe Auslastung herrscht.
Monoman
Massada (5m)
Beiträge: 66
Registriert: 19.03.2014 - 12:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Monoman »

Die Bergbahnen haben nun Zeit, um in der kommenden Sommersaison eine Lösung auszuarbeiten, resp. ein gutes Warte- und Füllungskonzept zu erproben.
Eines, das auch im Winter mit bedeutend mehr Andrang standhalten würde. In der Schweiz wollen nun alle Bergbahnen so schnell wie möglich öffnen (was noch nicht möglich ist) - als ob in den vergangenen Jahren im Mai und Juni schon die Mehrheit offen gehabt hätte und als ob diese Monate einen Riesenumsatz gebracht hätten (abgesehen von Pfingsten und Auffahrt bei schönem Wetter) :biggrin: .
Zuletzt geändert von Monoman am 05.05.2020 - 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von ski-chrigel »

valdebagnes hat geschrieben: 05.05.2020 - 11:37
valdebagnes hat geschrieben: 21.04.2020 - 14:15 ...
- Wird man sich überhaupt noch trauen, eine Skiwoche zu buchen, im Wissen darum, dass möglicherweise ganze Orte erneut unter Quarantäne gestellt werden und die Gäste nicht mehr ungehindert abreisen können?
Ich denke, das hier die Hotels/Gastgeber das Risiko übernehmen werden und Buchungen mit 100% Storno anbieten werden. Immer noch besser als wegen dem Risiko keine Vorab-Buchungen und damit keine Planungsgrundlage zu bekommen
...
Wie von mir erwartet habe ich gerade eine mail aus Tux bekommen, das aktuell Buchungen bis 31.10.20 kostenfrei bis 48h vor Anreise storniert werden können. Ich denke, je nachdem wie sich die Situation entwickelt, wird sich dieser Termin verlängern. Hab noch nicht gesucht, was andere mache, ich denke jedoch, es werden sich andere anschließen...
Ob nun weiterhin, wie bisher üblich, Anzahlungen gefordert werden, bzw. wie diese abgesichert sind geht daraus jedoch nicht hervor.
In meinem Stammhotel in AT wird die kostenlose Storno bis 7 Tage vorher angeboten. Da haben wir doch gleich mal für Mitte Juli (statt unseren USA-Urlaub) gebucht. Sie bieten das bis Ende Herbstsaison so an.

Im Gespräch mit einem Geschäftsführer eines mittelgrossen Schweizer Bergbahnbetreibers, der eine 80er PB betreibt, habe ich erfahren, dass viele PB-Betreiber Konzepte mit Unterteilung der Gondel gestalten, um am 8.6. eröffnen zu können. Bin gespannt.
Monoman hat geschrieben: 05.05.2020 - 19:49 Die Bergbahnen haben nun Zeit, um in der kommenden Sommersaison eine Lösung auszuarbeiten, resp. ein gutes Warte- und Füllungskonzept zu erproben.
Eines, das auch im Winter mit bedeutend mehr Andrang standhalten würde. In der Schweiz wollen nun alle Bergbahnen so schnell wie möglich öffnen (was noch nicht möglich ist) - als ob in den vergangenen Jahren im Mai und Juni schon die Mehrheit offen gehabt hätte und als ob diese Monate einen Riesenumsatz gebracht hätte (abgesehen an Pfingsten und Auffahrt bei schönem Wetter) :biggrin: .
Sie erhoffen sich halt einen gewissen Nachholbedarf vieler Schweizer nach der für viele langweiligen Zeit.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“