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OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
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ski-chrigel
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Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"

Beitrag von ski-chrigel »

Herzlichen Dank an maba04 fürs Auslagern!
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
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Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von wetterstein »

Bergwanderer hat geschrieben: 26.04.2020 - 23:30
Als ich Anfang der 90er das erste mal auf der Dufourspitze war, hatte ich den selben Eindruck.
:respekt:
Wir haben Mitte 90er Wetter-bedingt am Sattel kurz unter dem Gipfel umdrehen müssen. :sniff: Und das nach einem Aufstieg von Zermatt by fair means!
Seitdem nie wieder versucht........
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Re: Ein Schneebericht der anderen Art

Beitrag von Bergwanderer »

wetterstein hat geschrieben: 30.04.2020 - 20:22
Bergwanderer hat geschrieben: 26.04.2020 - 23:30
Als ich Anfang der 90er das erste mal auf der Dufourspitze war, hatte ich den selben Eindruck.
:respekt:
Wir haben Mitte 90er Wetter-bedingt am Sattel kurz unter dem Gipfel umdrehen müssen. :sniff: Und das nach einem Aufstieg von Zermatt by fair means!
Seitdem nie wieder versucht........
Ja, der Berg ist schon eine ganz besondere Nummer ...
Wir sind ebenfalls von Zermatt auf die alte Monte Rosa-Hütte und am nächsten Morgen über die Terrassen des Monte Rosa-Gletschers in den Silbersattel und dann auf den Gipfel der Dufourspitze.
Prädikat: ordentliche Herausforderung ...
@ski-chrigel kann da mal locker mit seiner Husky an der Satteltole auf 4.200m landen und die Aussicht genießen - inkl. Fondue :wink:
Ich war auf der Höhe schon langsam im "orangen" Bereich ... aber der Gipfel ist ja das Ziel :wink:
Auf der Höhe geht's dann langsam ans Limit!
Zuletzt geändert von Bergwanderer am 01.05.2020 - 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"

Beitrag von ski-chrigel »

Stelle mir grad vor, wie Du keuchend von unten auftauchst, während wir entspannt im Fondue rühren... :lol:
Nein im Ernst: grosse Hochachtung. Seit meiner neuen Tätigkeit als Skitourengeher kann ich mir wenigstens ansatzweise vorstellen, was das bedeutet.
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Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"

Beitrag von Bergwanderer »

@ski-chrigel

Mal abgesehen von den schönen Berichten, die sehr schätze. Was passiert eigentlich, wenn bei der Aviat Husky während des Flugs der Motor ausfällt?
Dauer des Gleitflugs, Notlandeflächen in Gebirgstälern usw. ? Ich mag mir das gar nicht ausmahlen ...
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Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"

Beitrag von ski-chrigel »

Ich hatte es hier im Forum schon ein paar Mal angetönt, bin aber nie konkret geworden, da der offizielle Bericht immer noch ausstehend ist. Aber weil dieser offenbar bis zum St.Nimmerleinstag aufgeschoben wird, halte ich mich aufgrund Deiner Frage nicht mehr weiter zurück:
Mein Lebenspartner und ich hatten so ziemlich dies am 21.6.19 erlebt und mussten nähe Frankfurt eine infolge eines Bruchs einer Schraube am Verstellpropeller eine Notlandung in die Bäume machen. Wir hatten enorm grosses Glück und überlebten dies zwar laut offizieller Schreibart schwer verletzt, aber konnten das Spital mit gebrochenen Wirbeln, Rippen, Brustbein und zahlreichen Schürfungen, Rissen und Prellungen nach nur vier Tagen wieder verlassen und haben uns innert zwei Monaten fast vollständig erholt.
https://www.luzernerzeitung.ch/zentrals ... ld.1129503

Mittlerweile ist das Unfallgeschehen weitgehend bekannt und öffentlich, habe ich ua. auch vor rund 100 Zuhörern aus Pilotenkreisen im Februar einen Vortrag darüber gehalten. Die ppt dazu kann ich gerne per PN zustellen.

Zu Deiner Frage: Wir hatten das Pech, dass das Problem ausgerechnet dann eintrat, als wir direkt unterhalb dem Anflugbereichs von Frankfurt a.M. in sehr geringer Höhe flogen und und lediglich 210m und daraus folgernd 90 Sekunden blieben. In dem waldigen Gebiet gab es keine erreichbare Notlandefläche mehr, sodass wir in den Wald mussten.

Die Gleitleistung ohne Motor beträgt bei solchen Flugzeugen rund 1:10. Mit genügend Höhe in den Alpen kann man je nach Situation noch ziemlich lange und weit gleiten, aber wenn es dumm läuft, dann ist man da chancenlos. Zum Glück sind Motorausfälle äusserst selten und im Leben eines Piloten statistisch gesehen weit unter 1. Da ich das jetzt nun schon hinter mir habe (und zudem schon mal in Innsbruck kurz nach dem Start umkehren und auf der Piste hinter mir notlanden musste), wird die Wahrscheinlichkeit extrem gering ;-) In meinem Leben gibt es also weit grössere Gefahren, mit Covid19 sowieso. Also besser nicht dran denken...
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Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"

Beitrag von Bergwanderer »

Ich danke Dir für die Informationen.
Das war ja quasi bei @icedtea um die Ecke. Ich hatte davon in der FAZ gelesen.
Ich hoffe, Ihr beiden seid vollkommen genesen und habt keine Folgeschäden davon getragen.
Wenn man der Statistik glauben darf, können potentielle Passagiere nun um so beruhigter mit Dir fliegen! :wink:
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Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"

Beitrag von ski-chrigel »

Danke. Ja. Weitgehend. Den Rücken spüren wir mal noch ab und zu und das „Tattoo“ an meinem linken Bein ist auch noch nicht weg, aber das ist Pipifax.
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Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"

Beitrag von Highlander »

Wenn man den Bericht in der Luzerener Zeitung liest, da läuft es einem jetzt noch kalt den Rücken runter....
Das habe ich gar nicht mitbekommen, habe zwar irgendwo zu Beginn der letzten Saison etwas gelesen, von einem Unfall...
vermutlich war es in dem tollen Reisebericht von der Süd-Amerika Reise...
Aber das es so ein Unfall gewesen ist, auf die Idee wäre ich nie gekommen...
Schon alleine wenn man nur überlegt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei einer Waldlandung ist, das man mit dem Flugzeugrumpf gegen einen Baum rauscht.... daran möchte man gar nicht denken....
Vermutlich lebt Ihr Euer Leben nach so einem Erlebnis viel bewusster...
Aus eigener Erfahrung wird im Laufe der Zeit dieses Erlebnis duch die Gegenwart doch unbewußt in den Hintergrund gedrängt...
In meiner Bundeswehrzeit hatte ich ebenfalls sehr großes Glück, bei einem Fallschirmsprung musste ich den Reserve Schirm ziehen, welcher sich dann nicht richtig geöffnet hatte ..... Mein großes Glück war, das es ein Wintersprung war, und auf dem Absetzplatz etwa bis zu 1 Meter Neuschnee gelegen sind, und ich genau in eine große Schneewächte runter gekommen bin... :D .... meine einzige Verletzung war eine leichte Verstauchung in den Sprunggelenken..
Vielleicht freue ich mich auch seitdem immer jedes Jahr aufs Neue, wenn besonders viel Schnee vom Himmel fällt... :biggrin:
Eines ist mir eigentlich seitdem immer bewußt, das man sehr dankbar sein muss, das man noch einmal eine zweite Chance bekommen hat... und vielleicht geht es Euch ja ähnlich...
Auf jeden Fall wünsche ich Euch Alles Gute und in Zukunft nur noch solch positiven gemeinsame Erlebnisse, wie die Süd-Amerika Reise im letzten Jahr...
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Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"

Beitrag von Pistencruiser »

ski-chrigel hat geschrieben: 11.05.2020 - 16:04 Ich hatte es hier im Forum schon ein paar Mal angetönt, bin aber nie konkret geworden, da der offizielle Bericht immer noch ausstehend ist. Aber weil dieser offenbar bis zum St.Nimmerleinstag aufgeschoben wird, halte ich mich aufgrund Deiner Frage nicht mehr weiter zurück:
Mein Lebenspartner und ich hatten so ziemlich dies am 21.6.19 erlebt und mussten nähe Frankfurt eine infolge eines Bruchs einer Schraube am Verstellpropeller eine Notlandung in die Bäume machen. Wir hatten enorm grosses Glück und überlebten dies zwar laut offizieller Schreibart schwer verletzt, aber konnten das Spital mit gebrochenen Wirbeln, Rippen, Brustbein und zahlreichen Schürfungen, Rissen und Prellungen nach nur vier Tagen wieder verlassen und haben uns innert zwei Monaten fast vollständig erholt.
https://www.luzernerzeitung.ch/zentrals ... ld.1129503

Mittlerweile ist das Unfallgeschehen weitgehend bekannt und öffentlich, habe ich ua. auch vor rund 100 Zuhörern aus Pilotenkreisen im Februar einen Vortrag darüber gehalten. Die ppt dazu kann ich gerne per PN zustellen.

Zu Deiner Frage: Wir hatten das Pech, dass das Problem ausgerechnet dann eintrat, als wir direkt unterhalb dem Anflugbereichs von Frankfurt a.M. in sehr geringer Höhe flogen und und lediglich 210m und daraus folgernd 90 Sekunden blieben. In dem waldigen Gebiet gab es keine erreichbare Notlandefläche mehr, sodass wir in den Wald mussten.

Die Gleitleistung ohne Motor beträgt bei solchen Flugzeugen rund 1:10. Mit genügend Höhe in den Alpen kann man je nach Situation noch ziemlich lange und weit gleiten, aber wenn es dumm läuft, dann ist man da chancenlos. Zum Glück sind Motorausfälle äusserst selten und im Leben eines Piloten statistisch gesehen weit unter 1. Da ich das jetzt nun schon hinter mir habe (und zudem schon mal in Innsbruck kurz nach dem Start umkehren und auf der Piste hinter mir notlanden musste), wird die Wahrscheinlichkeit extrem gering ;-) In meinem Leben gibt es also weit grössere Gefahren, mit Covid19 sowieso. Also besser nicht dran denken...
Danke für die Schilderung.
Respekt!
Was mich interessiert: Mit welchem Gefühl steigt man danach das erste Mal wieder hinter den Knüppel? Checkt man alles doppelt und dreifach?
Dreht man erst mal nur ne kleine Platzrunde? Oder ist das eher wie beim Autofahren,... hat halt mal geknallt, aber was hinter einem liegt, liegt hinter
einem und hat sich somit erledigt.
Ich frage das mal als "Flugschisser". Zu mehr als ner Runde in einer Cessna 175 (?) konnte man mich bisher noch nicht überreden.
Komischerweise würde ich da jederzeit wieder einsteigen. Aber in so ne Heavy,.... bin da nach wie vor sehr "skeptisch"... :wink:
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Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"

Beitrag von ski-chrigel »

Highlander hat geschrieben: 11.05.2020 - 18:35 Aber das es so ein Unfall gewesen ist, auf die Idee wäre ich nie gekommen...
Ist ja auch nicht grad alltäglich. Bei ‚Unfall‘ denkt man halt eher an Auto oder Sport.
Schon alleine wenn man nur überlegt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei einer Waldlandung ist, das man mit dem Flugzeugrumpf gegen einen Baum rauscht....
Mein Hirn hat mich vor dieser Erinnerung geschützt. Zwischen Einschlag in den Bäumen (bis dort habe ich alles sehr überlegt und rational gemacht) und dem Aufschlag am Boden weiss ich bis heute nichts und kann mich nur auf die Schilderungen meines Lebenspartners abstützen. Er erzählt, dass wir in den Baumkronen fast zum Stillstand kamen, sich dann das (zerstörte) Cockpit nach unten neigte und wir in einem etwa 45°-Winkel gegen den Boden rauschten. Wohl erst beim Aufschlag auf dem (glücklicherweise sehr weichen) Waldboden erlitten wir die meisten unserer Verletzungen.
Vermutlich lebt Ihr Euer Leben nach so einem Erlebnis viel bewusster...
Aus eigener Erfahrung wird im Laufe der Zeit dieses Erlebnis duch die Gegenwart doch unbewußt in den Hintergrund gedrängt...
Genau so ist es. In den ersten Wochen lebten wir alles extrem bewusst. Erfreuten uns an Kleinigkeiten und umarmten uns vor Glück oder weinten zusammen immer wieder. Doch bald kehrt das Leben zurück und man ärgert sich wieder über Kleinigkeiten. Aber ein bisschen was bleibt schon übrig und für den 21.6.20 haben wir bereits einen Tisch in einem guten Restaurant reserviert.
Auf jeden Fall wünsche ich Euch Alles Gute und in Zukunft nur noch solch positiven gemeinsame Erlebnisse, wie die Süd-Amerika Reise im letzten Jahr...
Herzlichen Dank!

Dein Fallschirmsprung lässt mir aber auch das Blut in den Adern gefrieren.
Pistencruiser hat geschrieben: 11.05.2020 - 18:56 Was mich interessiert: Mit welchem Gefühl steigt man danach das erste Mal wieder hinter den Knüppel? Checkt man alles doppelt und dreifach?
Dreht man erst mal nur ne kleine Platzrunde? Oder ist das eher wie beim Autofahren,... hat halt mal geknallt, aber was hinter einem liegt, liegt hinter
einem und hat sich somit erledigt.
Ich frage das mal als "Flugschisser". Zu mehr als ner Runde in einer Cessna 175 (?) konnte man mich bisher noch nicht überreden.
Komischerweise würde ich da jederzeit wieder einsteigen. Aber in so ne Heavy,.... bin da nach wie vor sehr "skeptisch"... :wink:
Vermutlich war es eine Cessna 172.
Wieso in einen Airliner nicht? Dein Verstand müsste Dir doch helfen und sagen, dass der viel sicherer ist als eine Cessna.

Da die Diagnose bei meinem Lebenspartner unklar war, repatriierte uns die Rega nach zwei Tagen in zwei verschiedenen Spitälern in Frankfurt mit ihrem Jet von Frankfurt nach Zürich. ski-andy musste liegend transportiert werden. Bei mir war es, obwohl ich rückblickend die zahlreicheren und schwereren Verletzungen hatte, eindeutiger und ich durfte schon wieder aufstehen und sitzen. Dank Schmerzmitteln wollte ich unbedingt mit eigenen Füssen vom Krankenwagen in den Jet umsteigen. Beim Einstieg fragte mich der Rega-Pilot, ob ich der Pilot der abgestürzten Kleinmaschine sei, von der er gelesen habe. Als ich bejahte, meinte er, ich könne, wenn ich möchte und es mein Zustand zulasse, im Cockpit mitfliegen. Das musste man mir natürlich nicht zwei Mal sagen, auch wenn die mitfliegende Ärztin nicht ganz so begeistert war. Nachdem ich im Flugzeug meinen Schatz nach zwei Tagen erstmals wieder sah - ein extrem emotionaler Moment - nahm ich dann also auf dem Jumpseat platz. Dort wusste ich schon wenige Minuten nach dem Start, dass DAS meine Welt ist und es keine Frage ist, dass ich so rasch als möglich wieder fliegen würde. Ich denke, dieser Moment war für meine Psyche extrem wichtig.
Mein Fliegerarzt wollte mich zwar drei Monate grounden, aber zum einen flog ich selber, aber mit einem verantwortlichen Piloten nebendran schon nach nur einem Monat wieder. Und zum anderen konnte ich unter Zuhilfenahme meiner behandelnden Ärzte den Fliegerarzt nach zwei Monaten dann doch überzeugen, dass ich wieder fit bin. Da setzte ich mich natürlich sofort ins Flugzeug. Und ja, ich flog zuerst zwei Mal nur von Buochs nach Kägiswil, ein kurzer Hüpfer, immer in Pistennähe, und checkte die Instrumente und andere Dinge deutlich häufiger/intensiver als vorher. Aber auch das legte sich rasch. Dennoch halte ich auch heute noch öfters als früher Ausschau nach Notlandeflächen und überwache die Instrumente häufiger als früher. Das ist auch gut so, auch wenn ich mir für den Unfall keinerlei Vorwürfe machen muss und dies auch die Staatsanwaltschaft rasch so gesehen hatte und das Strafverfahren wegen schwerer Körperverletzung an meinem Lebenspartner einstellte.
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Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"

Beitrag von Pancho »

Krasse Geschichte - hier gibt es noch einen kurzes Video in den lokalen Nachrichten:
https://www.hessenschau.de/tv-sendung/f ... 94976.html

Wenn man sich das Wrack anschaut - Wahnsinn!

Glückwunsch zum zweiten Leben euch beiden. :D
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Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"

Beitrag von ski-chrigel »

Diesen Beitrag hatte ich im Spital (BG Unfallklinik Frankfurt) schon am selben Abend, noch auf der Intensivstation geschaut. Auf der Unfallstelle war meine grösste Sorge, mein Handy und mein Ladegerät zu finden, bevor die Rettungskräfte eintreffen, was uns gelungen ist. So musste ich auf der Intensivstation nur noch mit entsprechend energischem Nachdruck nach einem Verlängerungskabel, sowie den WLAN-Code verlangen und war online. :-) Das hört sich zwar jetzt lustig oder verwegen an, war für mich aber damals extrem wichtig. Sowohl um meinen Schatz in der Uniklinik zu erreichen, als auch meine Liebsten zu Hause.
By the way: Wir konnten selber „aus“steigen und unsere Sachen zusammensuchen. Dieses Foto hatte ich selber gemacht:
59ACD4AC-BA0F-44EF-8FB5-0740CADA1289.jpeg
59ACD4AC-BA0F-44EF-8FB5-0740CADA1289.jpeg (1.16 MiB) 2054 mal betrachtet
Danke für die Wünsche.
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Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"

Beitrag von wetterstein »

ski-chrigel hat geschrieben: 11.05.2020 - 20:20 . Da setzte ich mich natürlich sofort ins Flugzeug. Und ja, ich flog zuerst zwei Mal nur von Buochs nach Kägiswil, ein kurzer Hüpfer, immer in Pistennähe, und checkte die Instrumente und andere Dinge deutlich häufiger/intensiver als vorher. Aber auch das legte sich rasch. Dennoch halte ich auch heute noch öfters als früher Ausschau nach Notlandeflächen und überwache die Instrumente häufiger als früher. Das ist auch gut so, auch wenn ich mir für den Unfall keinerlei Vorwürfe machen muss und dies auch die Staatsanwaltschaft rasch so gesehen hatte und das Strafverfahren wegen schwerer Körperverletzung an meinem Lebenspartner einstellte.
Es freut mich sehr, dass dieser Alptraum für Euch so "glimpflich" ausgegangen ist !
:ja:

Mir hat schon ein beinahe Absturz mit einer Schleicher K8 (durch unerwartetem Fallwind beim Kurbeln am bewaldeten Hang) gereicht, die aktive Segelfliegerei aufzugeben :sniff:
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Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"

Beitrag von Bergwanderer »

Na, da habe ich mit meiner Frage aber - zum Glück und ungewollt - einen emotionalen Gedankenaustausch ausgelöst.

Das sind mehr als beeindruckende Bilder!

Als Familienvater möchte ich noch folgendes bemerken, dies wurde bisher noch nicht erwähnt:
@ski-chrigel-Junior hat immer noch einen Vater, den er in den Arm nehmen kann ...
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Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"

Beitrag von ski-chrigel »

Oh ja. Da hast Du mehr als nur Recht. Das war auch für ihn ein schwieriger Moment, als er mich im Spital in Luzern nach der Repatriierung besuchte. Und für seinen ersten Flug bereits im September mit mir musste er sich auch überwinden, hat dies aber gut gemacht und rasch die Freude daran wieder gefunden. Kurz nach dem Lockdown konnte ich ihm ja zB noch den Wunsch nach einem erneuten Gletscherflug erfüllen.

Das mit dem in den Arm nehmen hatten wir nun allerdings auch so für zwei Monate ausgesetzt. Seine Mutter, wegen einer latenten Krebserkrankung Risikoperson, wollten wir insofern etwas schützen, indem er seit dem erwähnten Gletscherflug nicht mehr zu uns nach Hause kam, da mein Lebenspartner auf der Baustelle (unseres Erachtens) einem höheren Corona-Ansteckungsrisiko ausgesetzt war. Wir trafen uns erst vor ein paar Wochen erstmals wieder live und nur draussen bei ihm im Quartier zu Gesellschaftsspielen mit Abstand. Mit dem heutigen Schulbeginn nimmt jetzt dies aber auch ein Ende und ich freue mich auf die Umarmung bei uns zu Hause im Laufe der Woche. Wobei, 12jährige lassen sich eh nicht mehr gerne umarmen :naja:
Jaja, es gäbe noch viel zu erzählen... Danke für Deine ungewollte Frage.
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Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"

Beitrag von Pistencruiser »

Puuhhh! Da war aber mehr als ein Schutzengel am Werk (um den abgedroschenen Begriff mal gebrauchen)
ski-chrigel hat geschrieben: 11.05.2020 - 20:20 Vermutlich war es eine Cessna 172.
Wieso in einen Airliner nicht? Dein Verstand müsste Dir doch helfen und sagen, dass der viel sicherer ist als eine Cessna.
Ich bin was technische Dinge angeht eigentlich ein rationaler Mensch und weiss natürlich, dass das Blödsinn ist. Das ist eher so eine Kontrollverlust-Kopfsache - dazu viele Menschen eng zusammengepfercht in engem abgeschlossenem Raum. Das gilt mehr oder weniger ausgeprägt für alle Massentransportmittel. In die Cessna dagegen bin ich ohne zu zögern eingestiegen. Das Dingen sah von innen aus wie ein alter VW-Käfer und wirkte irgendwie gleich vertraut. :D Anderseits wiederum hocke ich mich in jede Achterbahn und sonstige Kirmesschleudern.
Ein Bekannter von uns ist Segelfluglehrer und wir haben da noch einen Flug gut. (War ein Geschenk zur Hochzeit - wobei da eher mein Mann, der sonst gar kein Problem mit Fliegen hat, streikt und sagt, mach das mal schön alleine... :lach: )
Ich denke, danach kann ich mich dann mal an was "Grosses" wagen (wenn es denn die Situation mal erfordern sollte.... :wink: ).
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Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"

Beitrag von Bergwanderer »

ski-chrigel hat geschrieben: 11.05.2020 - 22:39 Oh ja. Da hast Du mehr als nur Recht. Das war auch für ihn ein schwieriger Moment, als er mich im Spital in Luzern nach der Repatriierung besuchte. Und für seinen ersten Flug bereits im September mit mir musste er sich auch überwinden, hat dies aber gut gemacht und rasch die Freude daran wieder gefunden. Kurz nach dem Lockdown konnte ich ihm ja zB noch den Wunsch nach einem erneuten Gletscherflug erfüllen.

Das mit dem in den Arm nehmen hatten wir nun allerdings auch so für zwei Monate ausgesetzt. Seine Mutter, wegen einer latenten Krebserkrankung Risikoperson, wollten wir insofern etwas schützen, indem er seit dem erwähnten Gletscherflug nicht mehr zu uns nach Hause kam, da mein Lebenspartner auf der Baustelle (unseres Erachtens) einem höheren Corona-Ansteckungsrisiko ausgesetzt war. Wir trafen uns erst vor ein paar Wochen erstmals wieder live und nur draussen bei ihm im Quartier zu Gesellschaftsspielen mit Abstand. Mit dem heutigen Schulbeginn nimmt jetzt dies aber auch ein Ende und ich freue mich auf die Umarmung bei uns zu Hause im Laufe der Woche. Wobei, 12jährige lassen sich eh nicht mehr gerne umarmen :naja:
Jaja, es gäbe noch viel zu erzählen... Danke für Deine ungewollte Frage.
@Bergwanderer-Junior ist mittlerweile 20 Jahre alt, Umarmen nur unter leichtem bis mittleren Protest ... :wink:

Übrigens, zum Thema "da gäbe es noch viel zu erzählen".
Für solche Anlässe gibt es die Möglichkeit eines gemeinsamen Essens, inkl. eines guten Weines - kann wegen mir auch ein Rotwein sein. :wink: Den @icedtea laden wir auch gleich ein und es ist mir egal, ob es in den Kantonen Nidwalden oder Graubünden oder im Rheingau stattfindet. Wobei mir das mit den Alpen schon besser gefallen würde! 8)
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Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"

Beitrag von ski-chrigel »

Pistencruiser hat geschrieben: 11.05.2020 - 23:00 Puuhhh! Da war aber mehr als ein Schutzengel am Werk (um den abgedroschenen Begriff mal gebrauchen)
So abgedroschen ist der nicht. Wenn ich das Bild wieder anschaue, oder als ich die Präsentation für den Vortrag erstellte, oder jetzt die Gedanken zu diesem Unfall wieder hervorhole, werde ich schnell wieder emotional und kann das unglaubliche Glück in diesem grossen Pech kaum fassen. Von unzähligen Schutzengeln zu sprechen, die da vollen Einsatz geleistet hatten, ist sicher nicht falsch. Etwas fatalistischer betrachtet, antworte ich dann oft, dass es wohl einfach noch nicht Zeit gewesen war...
Anderseits wiederum hocke ich mich in jede Achterbahn und sonstige Kirmesschleudern.
Das ist wirklich interessant. In der Cessna als Unerfahrener die Kontrolle zu übernehmen, kann man sich ja noch vorstellen (entsprechende Filme dazu gibt es ja auch). Aber bei einer Kirmesschleuder was kontrollieren zu können, ausser vielleicht die eigenen Emotionen, ist schon etwas schwierig ;-)

Ein Bekannter von uns ist Segelfluglehrer und wir haben da noch einen Flug gut. (War ein Geschenk zur Hochzeit - wobei da eher mein Mann, der sonst gar kein Problem mit Fliegen hat, streikt und sagt, mach das mal schön alleine... :lach: )
Unbedingt tun! Egal ob mit oder ohne Deinen Mann. Du wirst es nicht bereuen! Und der Motor fällt garantiert nicht aus :-)
Bergwanderer hat geschrieben: 11.05.2020 - 23:03 @Bergwanderer-Junior ist mittlerweile 20 Jahre alt, Umarmen nur unter leichtem bis mittleren Protest ... :wink:
Ich will noch gar nicht dran denken, wie es in 2, 4 oder 8 Jahren aussieht. Die letzten 12 gingen schon so schnell.
Für solche Anlässe gibt es die Möglichkeit eines gemeinsamen Essens, inkl. eines guten Weines - kann wegen mir auch ein Rotwein sein. :wink:
Jederzeit gerne. Ich wollte grad schreiben „von mir aus auch bei einem Glas Weisswein“, aber weil Du „guten Wein“ geschrieben hattest, geht das ja nicht :lol:
Sorry, falsches Topic. Wobei man in einem OT-Topic gar nicht OT sein kann, oder?
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Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"

Beitrag von icedtea »

Bergwanderer hat geschrieben: 11.05.2020 - 23:03
ski-chrigel hat geschrieben: 11.05.2020 - 22:39 Oh ja. Da hast Du mehr als nur Recht. Das war auch für ihn ein schwieriger Moment, als er mich im Spital in Luzern nach der Repatriierung besuchte. Und für seinen ersten Flug bereits im September mit mir musste er sich auch überwinden, hat dies aber gut gemacht und rasch die Freude daran wieder gefunden. Kurz nach dem Lockdown konnte ich ihm ja zB noch den Wunsch nach einem erneuten Gletscherflug erfüllen.

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Ich hatte den Unfall damals auch in der Presse mitbekommen, aber natürlich keine Verbindung hergestellt, bis mich Chrigel auf Nachfrage zum "Unfall" aufgeklärt hatte. Da war ich auch erstmal platt 8O und beeindruckt, wie schnell die beiden Gottseidank wieder fit waren. Bei den Bildern echt ein Wunder.

Für ein Treffen wäre ich sogar ohne Wein zu haben :wink: und wenn in der Schweiz @Bergwanderer, können wir ja eine Fahrgemeinschaft bilden :idea:
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Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"

Beitrag von ski-chrigel »

Oder ich verlängere das Pizza-Delivery an ThomasZ noch etwas :-)
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Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"

Beitrag von Bergwanderer »

Und wenn der Rheingau in Frage kommen sollte. Ich habe endlich einen "Gebirgs-Landeplatz" :D für @ski-chrigel gefunden. Direkt über Rüdesheim am Rhein.
https://www.lsc-rheingau.de/
https://www.google.com/maps/place/65385 ... d7.9301124

Höhenlage immerhin zwischen 340m und 480m ü.N.N. ... :wink: 8)
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Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"

Beitrag von ski-chrigel »

Da muss ich allerdings noch zuerst den Segelflugschein machen. Habe hierfür erst 4 Flugstunden.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
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Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"

Beitrag von Chense »

ski-chrigel hat geschrieben: 12.05.2020 - 09:40 Oder ich verlängere das Pizza-Delivery an ThomasZ noch etwas :-)
Dann darfst du aber auch gleich einen Rundflug machen ... zur not auch abwerfen die Pizza! Aber wehe es ist kein guter Wein mit drin im Packerl ;)
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Re: OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"

Beitrag von icedtea »

Ich hatte auch schon angeregt, dass Chrigel Frachtflüge in sein Programm aufnimmt. Lebenswichtige Güter wie Pizza und Wein 8) :lol:
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