OT-Diskussion zu "Ein Schneebericht der anderen Art"
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 15988
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 19/20: 101
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 66
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 1739 Mal
- Danksagung erhalten: 7475 Mal
Re: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art
Da gibt es einige Regeln, aber alle recht einfach zu erreichen:
- Für die Lizenerneuerung: 6 Landungen im Gebirge in den letzten 24 Monaten
- Um Passagiere auf Gebirgslandungen mitnehmen zu dürfen: 20 Landungen im Gebirge in den letzten 12 Monaten.
- Um Passagiere generell mitnehmen zu dürfen: In den letzten drei Monaten drei Landungen (egal wo).
- Für die Lizenerneuerung: 6 Landungen im Gebirge in den letzten 24 Monaten
- Um Passagiere auf Gebirgslandungen mitnehmen zu dürfen: 20 Landungen im Gebirge in den letzten 12 Monaten.
- Um Passagiere generell mitnehmen zu dürfen: In den letzten drei Monaten drei Landungen (egal wo).
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2665
- Registriert: 21.10.2006 - 23:13
- Skitage 19/20: 15
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 12
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 485 Mal
- Danksagung erhalten: 443 Mal
Re: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art
Hat sich dein Sohn sein Bein beim Skifahren gebrochen ?
Ich hatte auch mit 10 einen Skibeinbruch nach einem Sturz im Skigebiet Altenmarkt/Zauchensee.
Ich hatte auch mit 10 einen Skibeinbruch nach einem Sturz im Skigebiet Altenmarkt/Zauchensee.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos
2020/2021
Fehlanzeige
2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos
2020/2021
Fehlanzeige
2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 15988
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 19/20: 101
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 66
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 1739 Mal
- Danksagung erhalten: 7475 Mal
Re: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art
Ja. Leider. viewtopic.php?p=5190886#p5190886
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 172
- Registriert: 29.06.2017 - 15:53
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Kanton Luzern
- Hat sich bedankt: 43 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art
Wie geht es eigentlich deinem Junior? Reicht es noch für ein bisschen Skifahren diese Saison?
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 15988
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 19/20: 101
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 66
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 1739 Mal
- Danksagung erhalten: 7475 Mal
Re: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art
Danke der Nachfrage. Seit 12 Tagen ohne Gips kann er nun seit vorgestern endlich stockfrei aber noch nicht humpelfrei gehen. Ich bezweifle, dass er an unserem Kurzurlaub in Tux ab 22.4. schon wieder Skifahren kann. Aber er möchte trotzdem in unser Lieblingshotel gehen. Dann gibt es dann wohl mehr einen Bade- und Alternativaktivitätenurlaub.
Ich dachte, bei Kindern gehe das schneller.
Ich dachte, bei Kindern gehe das schneller.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Finsteraarhorn
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 707
- Registriert: 29.10.2012 - 21:59
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 235 Mal
- Danksagung erhalten: 111 Mal
Re: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art
4-5 Wochen haben bei meinen Brüchen für die Heilung der Knochen immer gereicht (als Kind wie auch als Erwachsener). Bei Belastung hat es aber immer noch recht lang geschmerzt. Insbesondere die Gelenke, die man während Wochen nicht bewegt hat, brauchen Zeit.
Weiterhin gute Besserung
Weiterhin gute Besserung
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Finsteraarhorn für den Beitrag:
- ski-chrigel
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 172
- Registriert: 29.06.2017 - 15:53
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Kanton Luzern
- Hat sich bedankt: 43 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art
Ui, ich hätte auch gedacht, dass dies bei Kindern schneller verheilt.
Allerdings kann ich mich vorstellen, dass Skifahren die Muskeln auf ziemlich komplexe weise belastet. Von alles möglichen Seiten her, schnelle und langsame Belastungen, Schläge, welche aufgefangen werden müssen etc...
Da kann ich mir schon vorstellen, dass es halt schon dauert, bis die Muskulatur wieder so aufgebaut ist, dass sie solchen Belastungen auch standhält.
Aber Bade- und Alternativaktivitätenurlaub ist ja aber auch nicht schlecht. Gute Besserung jedenfalls.
Allerdings kann ich mich vorstellen, dass Skifahren die Muskeln auf ziemlich komplexe weise belastet. Von alles möglichen Seiten her, schnelle und langsame Belastungen, Schläge, welche aufgefangen werden müssen etc...
Da kann ich mir schon vorstellen, dass es halt schon dauert, bis die Muskulatur wieder so aufgebaut ist, dass sie solchen Belastungen auch standhält.
Aber Bade- und Alternativaktivitätenurlaub ist ja aber auch nicht schlecht. Gute Besserung jedenfalls.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amboss1981 für den Beitrag:
- ski-chrigel
- 3303
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4388
- Registriert: 21.08.2006 - 22:38
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 260 Mal
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Re: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art
Wirklich absolut eindrücklich.
Respekt für diese Aktionen, die für den, der bisher nur zu Fuß und per Ski dort unterwegs war, hochinteressante und ungewohnte Perspektiven liefern. Merci fürs Teilen.
Was mich interessieren würde ist die Vorbereitung. Wie groß ist der Aufwand vor dem Flug hinsichtlich Topographie, Wetter, Wind, Bürokratie, etc....?
Was plant man zB im Fall Corvatsch und Vadret Pers vorab (oder kann man vorab planen) und was löst man dann in Aktion als Pilot, wenn man derart frei und abseits der offiziellen Flugplätze unterwegs ist?
Respekt für diese Aktionen, die für den, der bisher nur zu Fuß und per Ski dort unterwegs war, hochinteressante und ungewohnte Perspektiven liefern. Merci fürs Teilen.
Was mich interessieren würde ist die Vorbereitung. Wie groß ist der Aufwand vor dem Flug hinsichtlich Topographie, Wetter, Wind, Bürokratie, etc....?
Was plant man zB im Fall Corvatsch und Vadret Pers vorab (oder kann man vorab planen) und was löst man dann in Aktion als Pilot, wenn man derart frei und abseits der offiziellen Flugplätze unterwegs ist?
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 15988
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 19/20: 101
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 66
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 1739 Mal
- Danksagung erhalten: 7475 Mal
Re: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art
Bitte gerne. Und danke für Dein Feedback und Dein Interesse.
Topographie ist kein grosses Thema. Die Gletscher sind alle bekannt und in einer hier mal verlinkten "Bibel" detailliert beschrieben. Natürlich schaut man dann vor Ort, wie es bezüglich Spalten und Schneebeschaffenheit aussieht und sucht sich die passende Landestelle.
Nebst Wind und Schnee ist der dritte Faktor noch das Licht. Dies war heute recht anspruchsvoll, da sie Sonne sehr hoch stand und somit die Konturen verschwinden. Ich war froh, dass der erfahrenere Pilot die erste Spur zog. So war es sehr einfach für mich.
Bürokratie ist praktisch nichts. Hier ist die Freiheit ungewöhnlich gross. Ich fülle lediglich ein Blatt aus, das ich auf dem Flugplatz hinterlasse mit meinen Angaben, den geplanten Gletschern und der geplanten Rückkehrzeit. Falls ich 30min nach der geplanten Rückkehrzeit nicht zumindest auf der Funkfrequenz des Startflugplatzes bin, wird alarmiert. Als zweite Sicherheit mache ich dasselbe noch mit meinem Lebenspartner. Er würde ebenfalls alarmieren und weiss, wohin ich geflogen bin. Unterwegs gebe ich ihm jeweils auch ab und zu per Whatsapp eine Statusmeldung durch. Das ist also eigentlich keine Bürokratie, sondern mein ureigenes Sicherheitsinteresse.
Vor Ort macht man dann die genannten Rekognoszierungskreise und landet, wenn alles stimmt. Tat es.
Habe ich Deine Frage somit richtig verstanden?
Am besten Du kommst mal mit
Wetter/Wind sind die entscheidenden Faktoren. Da ich beruflich täglich mit dem Wetter zu tun habe, habe ich zwangsläufig einige Meteokenntnisse. Man beobachtet halt die allgemeine Lage, dann die detaillierte Entwicklung und entscheidet dann am Morgen, ob die aktuellen Windwerte den Flug zulassen. Bei solchen Flügen ist man immer sehr zurückhaltend, sprich ich sage eher einmal öfters ab. Bis jetzt konnte ich immer landen, wenn ich auf einen Flug ging. Nicht immer dort, wo ich wollte, aber es bieten sich einem ja immer mehrere Möglichkeiten und mit der Zeit hat man auch die Erfahrung, welche Gletscher bei welchen Windverhältnissen gehen und welche nicht. Letztlich entscheidet man vor Ort während den mindestens drei Überflügen (hoch, mittel, tief), ob man landen kann.
Topographie ist kein grosses Thema. Die Gletscher sind alle bekannt und in einer hier mal verlinkten "Bibel" detailliert beschrieben. Natürlich schaut man dann vor Ort, wie es bezüglich Spalten und Schneebeschaffenheit aussieht und sucht sich die passende Landestelle.
Nebst Wind und Schnee ist der dritte Faktor noch das Licht. Dies war heute recht anspruchsvoll, da sie Sonne sehr hoch stand und somit die Konturen verschwinden. Ich war froh, dass der erfahrenere Pilot die erste Spur zog. So war es sehr einfach für mich.
Bürokratie ist praktisch nichts. Hier ist die Freiheit ungewöhnlich gross. Ich fülle lediglich ein Blatt aus, das ich auf dem Flugplatz hinterlasse mit meinen Angaben, den geplanten Gletschern und der geplanten Rückkehrzeit. Falls ich 30min nach der geplanten Rückkehrzeit nicht zumindest auf der Funkfrequenz des Startflugplatzes bin, wird alarmiert. Als zweite Sicherheit mache ich dasselbe noch mit meinem Lebenspartner. Er würde ebenfalls alarmieren und weiss, wohin ich geflogen bin. Unterwegs gebe ich ihm jeweils auch ab und zu per Whatsapp eine Statusmeldung durch. Das ist also eigentlich keine Bürokratie, sondern mein ureigenes Sicherheitsinteresse.
Gar nichts. Das heute war total spontan. Nachdem sich mein Passagier krank gemeldet hatte, wollte ich einfach schnell auf den für mich sehr nahegelegenen Hüfi, um den Tag nicht ganz zu verpassen. Auf dem Flugplatz traf ich dann den Kollegen mit der weissen Maschine, der sagte, dass er erstmalig ins Engadin möchte und fragte ob ich Lust hätte, ihn zu begleiten. Dies ist natürlich eine zusätzliche Sicherheit, wenn man zusammen neue Gletscher erkundet. Ich warf dann lediglich einen kurzen Blick in die obig genannte "Bibel" und flog los. Unterwegs programmierte ich noch kurz mein iPad mit der kürzesten Flugroute dorthin.Was plant man zB im Fall Corvatsch und Vadret Pers vorab (oder kann man vorab planen) und was löst man dann in Aktion als Pilot, wenn man derart frei und abseits der offiziellen Flugplätze unterwegs ist?
Vor Ort macht man dann die genannten Rekognoszierungskreise und landet, wenn alles stimmt. Tat es.
Habe ich Deine Frage somit richtig verstanden?
Am besten Du kommst mal mit
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
- Werkstatt
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
- 3303
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4388
- Registriert: 21.08.2006 - 22:38
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 260 Mal
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Re: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art
Wow, Danke für die umfassende, perfekte Antwort. Sehr interessant.ski-chrigel hat geschrieben: ↑01.05.2019 - 17:06 Habe ich Deine Frage somit richtig verstanden?
Am besten Du kommst mal mit ;-)
Mitzufliegen würde mich wirklich mal sehr interessieren. Ich kenne zwar auch zwei Personen, die Fliegen; die sind aber in Norddeutschland, so dass ich noch keine Gelegenheit für einen Mitflug zum Beispiel auf eine Nordseeinsel hatte.
So eine Landung auf einem Gletscher wäre aber natürlich herausragend.
Ich behalte das mal im Hinterkopf :)
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Beiträge: 4981
- Registriert: 21.11.2005 - 10:23
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: In den Alpen unterwegs
- Hat sich bedankt: 238 Mal
- Danksagung erhalten: 439 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art
Dass du so oft deine Position mitteilst wundert mich schon. Du hast doch sicher irgendein Emergency Beacon mit an Bord - oder nicht?
Beim Gleitschirmfliegen haben jetzt doch einige schon intelligente Apps (solange man beim Absturz Empfang hat) mit - welche automatisch die Rettung rufen wenn man nach Landung nicht bestätigt - und halt auch auf die Alarme die dann kommen nicht reagiert. Bzw Spot und Co sind ja auch beliebt - und auf die paar hundert Gram kommt es beim Motorflieger ja nicht an.
Hast du FANET an Bord? Einen Transponder nehme ich ja mal fix an - ohne wären zumindest in Österreich die Lufträume teils recht beschränkt und ich denke viele Airports werden wohl einen voraussetzen (zwar gerade mit Motor kein Problem - aber du müsstest dann öfters mal Umwege fliegen).
Aber ja - ich glaub schon dass die meisten Gleitschirmflieger/Hängegleiter weniger Backups diesbezüglich dabeihaben bzw sich weniger Gedanken drum machen - obwohl die Verunglücktenzahlen ja deutlich höher sind als bei UL Fliegern. Klar im Falle des Kontrollverlustes/Totalzerstörers ist man am Gleitschirm dank Rettungsfallschirm klar besser dran - aber der Gleitschirm ist was das Flugwetter betrifft ja viel anfälliger (nur Landen auf Schnee wäre überhaupt kein Stress, eher schon ob man am Gletscher wieder weg kommt - weil meist herrschen da tagsüber Abwinde und ein Start ist dann evtl nicht möglich).
(Helikopter ist immer Schweine Teuer - liegt am Prinzip Helikopter, da kann man die Preise nicht vergleichen. Wo immer man auf gleicher Strecke ein Flugzeug einsetzen kann, nimmt man das Flugzeug. Grad bei Transporten in unwegige Gegenden ist halt ein Kleinflugzeug nicht möglich. Bzw wenns einfach nur wo steil rauf/runter geht ist Helikopter evtl zu bevorzugen - da man ja senkrechter fliegen kann. Aber für Sightseeing würde ICH immer etwas mit Flügeln einem Helikopter vorziehen (am günstigsten ist wohl Tandemgleitschirmflug mit Motor - wobei das sehr selten ist (und für weite Strecken oder will man höher als 3000-3500m (weil selbst im Sommer ist es über 3000m dann doch meist recht kalt mit 40km/h "Gegenwind") ist das Flugzeug natürlich besser)
Beim Gleitschirmfliegen haben jetzt doch einige schon intelligente Apps (solange man beim Absturz Empfang hat) mit - welche automatisch die Rettung rufen wenn man nach Landung nicht bestätigt - und halt auch auf die Alarme die dann kommen nicht reagiert. Bzw Spot und Co sind ja auch beliebt - und auf die paar hundert Gram kommt es beim Motorflieger ja nicht an.
Hast du FANET an Bord? Einen Transponder nehme ich ja mal fix an - ohne wären zumindest in Österreich die Lufträume teils recht beschränkt und ich denke viele Airports werden wohl einen voraussetzen (zwar gerade mit Motor kein Problem - aber du müsstest dann öfters mal Umwege fliegen).
Aber ja - ich glaub schon dass die meisten Gleitschirmflieger/Hängegleiter weniger Backups diesbezüglich dabeihaben bzw sich weniger Gedanken drum machen - obwohl die Verunglücktenzahlen ja deutlich höher sind als bei UL Fliegern. Klar im Falle des Kontrollverlustes/Totalzerstörers ist man am Gleitschirm dank Rettungsfallschirm klar besser dran - aber der Gleitschirm ist was das Flugwetter betrifft ja viel anfälliger (nur Landen auf Schnee wäre überhaupt kein Stress, eher schon ob man am Gletscher wieder weg kommt - weil meist herrschen da tagsüber Abwinde und ein Start ist dann evtl nicht möglich).
(Helikopter ist immer Schweine Teuer - liegt am Prinzip Helikopter, da kann man die Preise nicht vergleichen. Wo immer man auf gleicher Strecke ein Flugzeug einsetzen kann, nimmt man das Flugzeug. Grad bei Transporten in unwegige Gegenden ist halt ein Kleinflugzeug nicht möglich. Bzw wenns einfach nur wo steil rauf/runter geht ist Helikopter evtl zu bevorzugen - da man ja senkrechter fliegen kann. Aber für Sightseeing würde ICH immer etwas mit Flügeln einem Helikopter vorziehen (am günstigsten ist wohl Tandemgleitschirmflug mit Motor - wobei das sehr selten ist (und für weite Strecken oder will man höher als 3000-3500m (weil selbst im Sommer ist es über 3000m dann doch meist recht kalt mit 40km/h "Gegenwind") ist das Flugzeug natürlich besser)
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 15988
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 19/20: 101
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 66
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 1739 Mal
- Danksagung erhalten: 7475 Mal
Re: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art
Klar habe ich Flarm, Transponder und ELT an Bord, aber es geht dabei ja gar nicht um den (unwahrscheinlichen) Absturz, sondern um banalere Dinge, wie
- ein Skibruch, weil eine kleine Schneekante dann doch härter war, als sie aussah (hatte ich mal in der Ausbildung)
- ein Einsinken, weil der Neuschnee tiefer ist, als erwartet (ist mir mal ausgerechnet bei einem Soloflug passiert, konnte mich aber mit 1/2h Schaufeln wieder selber befreien)
- ein Motor, der nach der Pause nicht mehr anspringt
etc. Dann bin ich froh, wenn man weiss, wo ich bin und dass ich noch vor Einbruch der Dunkelheit abgeholt werde. Handyempfang ist nur selten vorhanden.
So oft ist das ja auch nicht: Vor dem Start das erwähnte Papier und eben unterwegs ein Whatsapp, wenn ich spontan noch was anderes anfliege als geplant. Oder einfach, weil mein Lebenspartner auch gerne weiss, wo ich bin, obwohl er mich dank Transponder Mode S oft auch auf Radar24 beobachten kann.
- ein Skibruch, weil eine kleine Schneekante dann doch härter war, als sie aussah (hatte ich mal in der Ausbildung)
- ein Einsinken, weil der Neuschnee tiefer ist, als erwartet (ist mir mal ausgerechnet bei einem Soloflug passiert, konnte mich aber mit 1/2h Schaufeln wieder selber befreien)
- ein Motor, der nach der Pause nicht mehr anspringt
etc. Dann bin ich froh, wenn man weiss, wo ich bin und dass ich noch vor Einbruch der Dunkelheit abgeholt werde. Handyempfang ist nur selten vorhanden.
So oft ist das ja auch nicht: Vor dem Start das erwähnte Papier und eben unterwegs ein Whatsapp, wenn ich spontan noch was anderes anfliege als geplant. Oder einfach, weil mein Lebenspartner auch gerne weiss, wo ich bin, obwohl er mich dank Transponder Mode S oft auch auf Radar24 beobachten kann.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1860
- Registriert: 22.08.2014 - 17:05
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1817 Mal
- Danksagung erhalten: 430 Mal
Re: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art
Ich musste ja mal nachschauen, wie viel PS das Fluggerät hat. 180 sind schon mal ordentlich!
http://www.gletscherpiloten.ch/flugzeug.php
Danke übrigens für die schönen Bilder übers Jahr.
Wobei dieses Video hier auch gut gelungen ist. Die Filmmusik aus "Alexander" passt gut.
https://www.youtube.com/watch?v=MqoO6Hym_pg
http://www.gletscherpiloten.ch/flugzeug.php
Danke übrigens für die schönen Bilder übers Jahr.
Wobei dieses Video hier auch gut gelungen ist. Die Filmmusik aus "Alexander" passt gut.
https://www.youtube.com/watch?v=MqoO6Hym_pg
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 15988
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 19/20: 101
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 66
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 1739 Mal
- Danksagung erhalten: 7475 Mal
Re: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art
Danke fürs Verlinken. Eigentlich hätte ich ja selber auf diese Idee kommen können. Frans, der dieses Video am 8.6.17 drehte, war mein 2.AF-Gletschergast, pat_rick am 10.5.17 der erste. münchner also der dritte. Bin gespannt, wer No.4 sein wird. Angemeldet war Graubündenfan schon mehrfach, aber er hatte nie Wetterglück.
Ja, die 180 PS sind gut. Aber notwendig. Ohne die würden wir am Tschingelpass wohl jetzt noch da oben stehen
Ja, die 180 PS sind gut. Aber notwendig. Ohne die würden wir am Tschingelpass wohl jetzt noch da oben stehen
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
- icedtea
- Punta Indren (3250m)
- Beiträge: 3427
- Registriert: 23.10.2018 - 13:40
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 6
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Rhein-Main-Tiefebene
- Hat sich bedankt: 3790 Mal
- Danksagung erhalten: 1516 Mal
Re: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art
Mein Thema wäre ja als um die 100 Kg Mensch eher die Zuladungsbegrenzung, ansonsten würde mich das auch reizen. Hatte mal das Vergnügen, im Sommer mit einer Einmotorigen einen Rundflug um das Kaisergebirge in Tirol machen zu dürfen, aber Chrigels Gletscherflüge sind glaube ich noch ein ganzes Stück beeindruckender
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 ), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 ), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 15988
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 19/20: 101
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 66
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 1739 Mal
- Danksagung erhalten: 7475 Mal
Re: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art
100kg ist kein Problem. Grösse und Beweglichkeit? Irgendwann kommt man kaum mehr auf den Hintersitz.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
- icedtea
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
- icedtea
- Punta Indren (3250m)
- Beiträge: 3427
- Registriert: 23.10.2018 - 13:40
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 6
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Rhein-Main-Tiefebene
- Hat sich bedankt: 3790 Mal
- Danksagung erhalten: 1516 Mal
Re: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art
Beweglichkeit würde ich noch hinkriegenski-chrigel hat geschrieben: ↑31.05.2019 - 23:10 100kg ist kein Problem. Grösse und Beweglichkeit? Irgendwann kommt man kaum mehr auf den Hintersitz.
Hab heute nochmal bei Sohnemanns Fußball mitgeckickt und mich nicht verletzt
178cm
4 Stunden (ohne Stau) Anreise nicht zu vergessen ,größeres Problem
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 ), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 ), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
- Highlander
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1720
- Registriert: 24.03.2012 - 04:24
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1122 Mal
- Danksagung erhalten: 588 Mal
Re: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art
Als 'Normal-Sterblicher' ist man ja schon froh wenn man auf einem normalen Linienflug freien Blick auf die Alpen hat...
Auch wenn die Berggipfel schon sehr weit unten sind, bin ich jedes Mal froh, wenn ich bei einem Alpenüberflug einen Fensterplatz bekommen habe...
Das Bild ist entstanden am 23.05. um kurz vor 7 Uhr aus der ersten Maschine vom Flughafen München nach Mallorca...
als wir die Nase voll hatten, von den kalten Temperaturen im Mai und für ein paar Tage in den Sommer geflogen sind..
Das höhere Bergmassiv in der Bildmitte, etwas rechts unterhalb der Flügelspitze ist das Mont Blanc Massiv, und am linken Bildrand unter dem Nebel ist der Genfer See..
Am Tag vorher hat es in den bayrischen Alpen noch einmal sehr weit runter geschneit, und auf diesem Bild sieht man, das die Schneefallgrenze ebenfalls in den Westalpen nochmals sehr weit unten war...
Auch wenn die Berggipfel schon sehr weit unten sind, bin ich jedes Mal froh, wenn ich bei einem Alpenüberflug einen Fensterplatz bekommen habe...
Das Bild ist entstanden am 23.05. um kurz vor 7 Uhr aus der ersten Maschine vom Flughafen München nach Mallorca...
als wir die Nase voll hatten, von den kalten Temperaturen im Mai und für ein paar Tage in den Sommer geflogen sind..
Das höhere Bergmassiv in der Bildmitte, etwas rechts unterhalb der Flügelspitze ist das Mont Blanc Massiv, und am linken Bildrand unter dem Nebel ist der Genfer See..
Am Tag vorher hat es in den bayrischen Alpen noch einmal sehr weit runter geschneit, und auf diesem Bild sieht man, das die Schneefallgrenze ebenfalls in den Westalpen nochmals sehr weit unten war...
- Highlander
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1720
- Registriert: 24.03.2012 - 04:24
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1122 Mal
- Danksagung erhalten: 588 Mal
Re: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art
die Chrigels in der Schweiz haben offensichtlich das Fliegen im Blut..
Chrigel Maurer hat zum 6. Mal in Folge das legendäre Gleitschirm Rennen X-Alps von Salzburg, kreuz und quer durch die Alpen bis nach Monaco gewonnen...
Dieses Jahr hat er bis Monaco 9 Tage und 3 Stunden benötigt..
Sein Rekord für die Strecke bis nach Monaco war bei 6 Tagen und 23 Stunden...
Diese Leistungen werden sicherlich lange einmalig bleiben...
Nachfolgender Spruch passt für beide Chrigels...
'Chrigel the Eagle' ...
https://www.berneroberlaender.ch/region ... y/29896729
Chrigel Maurer hat zum 6. Mal in Folge das legendäre Gleitschirm Rennen X-Alps von Salzburg, kreuz und quer durch die Alpen bis nach Monaco gewonnen...
Dieses Jahr hat er bis Monaco 9 Tage und 3 Stunden benötigt..
Sein Rekord für die Strecke bis nach Monaco war bei 6 Tagen und 23 Stunden...
Diese Leistungen werden sicherlich lange einmalig bleiben...
Nachfolgender Spruch passt für beide Chrigels...
'Chrigel the Eagle' ...
https://www.berneroberlaender.ch/region ... y/29896729
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Beiträge: 4981
- Registriert: 21.11.2005 - 10:23
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: In den Alpen unterwegs
- Hat sich bedankt: 238 Mal
- Danksagung erhalten: 439 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art
Bei den 6 Tagen war das Rennen aber einfacher wie heuer - die Route 2019 war durch die hohen Turnpoints zum einlanden wie dem Titlis schon mit die schwerste bisher - aber vom Wetter her war es heuer schon super - klar Salzburg-Monaco wars immer, aber heuer besonders schwere Route und noch viel Schnee teils. Und ja - Chrigel scheint einfach unschlagbar - inzwischen ist er auch läuferisch ganz vorne dabei - dass war zu Beginn seiner Karriere noch nicht so (über 1000m/h im Aufstieg mit dem ganzen Equipment (gut 8kg ohne Wasser und Essen etwa) und den kurzen Nächten - dass ist schon sehr sehr hart).
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag:
- Werkstatt
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 15988
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 19/20: 101
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 66
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 1739 Mal
- Danksagung erhalten: 7475 Mal
Re: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art
Yep eine tolle Leistung zu der man nur einmal mehr gratulieren kann! Ein bisschen erwartet haben wir den Sieg aber schon.
Wir Chrigels kennen uns gut und hatten auch schon gemeinsame Aktivitäten.
Wir Chrigels kennen uns gut und hatten auch schon gemeinsame Aktivitäten.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 15988
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 19/20: 101
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 66
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 1739 Mal
- Danksagung erhalten: 7475 Mal
1.4.20: Ein Flugbericht der anderen Art
Obwohl der heutige Flug mit Schnee nichts zu tun hat, möchte ich ihn Euch nicht vorenthalten:
Mit meinem Lebenspartner nutzten wir die hoffentlich einmalige Gelegenheit, auf dem „Spielplatz für grosse Kinder“, dem Flughafen Zürich, „rumzuturnen“ (ok, eigentlich ist das nach dem Ejafjallajökull-Grounding schon das zweite Mal). Mit einer Cessna 152 ging es von Triengen in rund 15min nach Zürich, wo uns der Tower-Lotse mit sichtlicher Freude erwartete (ich hatte seinen Kollegen, den ich gut kenne, einige Stunden vorher angerufen) und fragte, auf was wir genau Lust hätten. Ausser zwei Swiss-Fliegern im Anflug, hätte er nichts zu tun. Wie im Wunschkonzert durften wir auf den Pisten 10, 34, 14, 28 und 16 je einen Low Go Around machen. Was für ein tolles Erlebnis.
Vor dem Start in Triengen Impressionen unserer fünf Low Go Arounds: Unser Track: Auch der TWR-Lotse machte Fotos. Aus seiner Sicht sah es so aus:
Mit meinem Lebenspartner nutzten wir die hoffentlich einmalige Gelegenheit, auf dem „Spielplatz für grosse Kinder“, dem Flughafen Zürich, „rumzuturnen“ (ok, eigentlich ist das nach dem Ejafjallajökull-Grounding schon das zweite Mal). Mit einer Cessna 152 ging es von Triengen in rund 15min nach Zürich, wo uns der Tower-Lotse mit sichtlicher Freude erwartete (ich hatte seinen Kollegen, den ich gut kenne, einige Stunden vorher angerufen) und fragte, auf was wir genau Lust hätten. Ausser zwei Swiss-Fliegern im Anflug, hätte er nichts zu tun. Wie im Wunschkonzert durften wir auf den Pisten 10, 34, 14, 28 und 16 je einen Low Go Around machen. Was für ein tolles Erlebnis.
Vor dem Start in Triengen Impressionen unserer fünf Low Go Arounds: Unser Track: Auch der TWR-Lotse machte Fotos. Aus seiner Sicht sah es so aus:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 8):
- icedtea • Skitobi • schneehase_131 • schmidti • Bergwanderer • Highlander • Frans • burgi83
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Skitobi
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1118
- Registriert: 29.07.2017 - 00:16
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck/Fulda
- Hat sich bedankt: 1131 Mal
- Danksagung erhalten: 510 Mal
Re: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art
Eine sehr spezielle Flughafenführung - genial
Alle meine Berichte im Archiv
- schneehase_131
- Massada (5m)
- Beiträge: 43
- Registriert: 31.01.2018 - 22:20
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 88 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art
Da schließe ich mich gerne an, tolle Eindrücke
Und einige Berge (mit Schnee) kann man ja auch gut erkennen... Welche Bereiche sieht man denn da genau (Bildbezeichnung 44, 47 und 57)?
Und einige Berge (mit Schnee) kann man ja auch gut erkennen... Welche Bereiche sieht man denn da genau (Bildbezeichnung 44, 47 und 57)?
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 15988
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 19/20: 101
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 66
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 1739 Mal
- Danksagung erhalten: 7475 Mal
Re: Ein Schneebericht der anderen Art
Das sind die Glarner Alpen. Der markante ist der Glärnisch, von dessen Gletscher ich hier auch schon Bilder postete. Stimmt, somit doch ein Schneebericht
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
- Highlander
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓