Werbefrei im Januar 2024!

Idee: Bayern-Skipass

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 531
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Idee: Bayern-Skipass

Beitrag von tauernjunkie »

Im AF gab es bereits eine Diskussion über die Vor- und Nachteile von (großen) Verbundskipässen. Es ging dort primär um Mehrtageskarten. Als Kritikpunkt wurde u.a. aufgeführt, dass Skipässe für Kleinskigebiete damit häufig teurer würden als angemessen, besonders wenn auch große Fische im gleichen Teich schwimmen. Dem gegenüber steht gerade bei kleineren Gebieten der Drang, Mehrtagesgästen durch Verbundskipässe mehr Abwechslung zu bieten.

Wenn wir das Thema Verbundskipässe etwas allgemeiner fassen und auch die Skisaisonkarten mitbetrachten, dann fällt auf, dass v.a. (mir bekannt) in der Schweiz und in Österreich sehr große Verbünde bestehen, während in Deutschland die Skipassverbünde ausschließlich "kleinräumig" strukturiert sind.
Ich kann mir speziell in Bayern die Hintergründe dazu nicht wirklich erklären. Strategisch halte ich es jedenfalls für unklug, denn die großen Verbundskipässe haben eine extrem starke Kundenbindungswirkung.

Für den Großraum München existiert z.B. bis heute kein Skipass, mit dem sich annähernd alle nahen Gebiete erreichen ließen. Für Alpenplus legt man 410€ hin und kann dann in den (lächerliche Anzahl) vier Gebieten Lenggrieß, Spitzing, Sudelfeld und Wallberg fahren. Die Version mit zusätzlich Stubaier, Kössen, Oberaudorf, Wendelstein kostet schon 590€ und ist damit nicht mehr weit vom TSC- oder SSSC-Preis entfernt, bei dem Zugang zu einem ganzen Zoo von Gletschern und Topskiregionen hat. Und auch hier ist wieder nicht alles dabei: Garmisch, Zugspitze, Oberammergau, viele grenznahe Gebiete und noch vieles mehr fehlen.
Ein oberbayrischer Skipass kann natürlich nicht im Allgäu oder im bayrischen Wald gültig sein. :? Im Allgäu gibt es den Superschnee, der aber wieder in Oberbayern, in Oberstaufen und in den grenznahen Gebieten in Vorarlberg (Ifen, KWT ausgenommen) und im Außerfern nicht gültig ist. Für Vorarlberg gibt es den 3-Täler-Pass.

Mit der Kombination zweier Saisonkarten ist man preislich schon deutlich über TSC/SSSC, zumal die Tiroler Lokalangebote Regio-Card und Freizeitticket auch nicht teurer sind, aber viel mehr bieten. Was die TSC, bzw. Regio-Card an typischen Münchner Gebieten im Außerfern imbegriffen hat, übersteigt schon das Quartett im kleinen Alpenplus, qualitativ wie quantitativ.
Das Preis-Leistung-Verhältnis ist damit einfach zu schlecht.

Nehmen wir mal visionarisch an, es gäbe einen großen Skipass für (fast) alle Skigebiete in Bayern, d.h. vom Imberg über Oberstdorf, Tannheimer Tal, Außerfern, Karwendel, Kampenwand bis zum Bayrischen Wald. Wir haben jetzt jemanden in Süddeutschland (Raum Stuttgart), der regelmäßig Tagesausflüge ins Allgäu macht. Der hat seinen Skipass und schaut, in welchen Gebieten der Pass noch gilt, fährt dann Richtung Bayrischzell und besucht dort während seines Aufenthalts verschiedene Gebiete, mal das Sudelfeld, mal Spitzing usw. (bisschen ruhiger, modernisiert wird ja gerade durch das Förderprogramm).
Der Regensburger, der für einen Tag typischerweise auf den Spitzberg oder Arber fährt, macht seinen Urlaub im Allgäu usw.
Das passt auch zum Trend vermehrt mit größerer Anzahl Kurzurlaube abzuhalten, anstelle wenige Male über größere Zeiträume zu verreisen.

Eigentlich eine perfekte Maßnahme, um die deutschen Touristen zumindest in (geringen) Teilen an den deutschen Alpenraum zu binden. Es fließt weniger Geld nach Tirol und Salzburg, die Bergbahnen hätten mehr Geld für Investitionen und obendrein kommen die Leute auch mehr zum Skifahren. Um den Bergbahnen die Teilnahme an einem gemeinsamen Skipass attraktiv zu machen, könnte das Land ja z.B. den Skipass subventionieren (Vgl. Seilbahnförderprogramm).
Beungünstigend wäre, dass rund um München wochenends noch mehr los ist und die Erlöse durch Tageskartenverkäufe zurückgehen zugunsten von Zutritten von Saisonkarteninhabern.

Soweit meine Gedanken... :D Was denkt ihr, warum tut man sich hierzulande so schwer?
"Ein Virus macht an den Grenzen nicht halt." Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit am 12.02.2020

Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Idee: Bayern-Skipass

Beitrag von Pistencruiser »

tauernjunkie hat geschrieben: 10.06.2020 - 02:13 Soweit meine Gedanken... :D Was denkt ihr, warum tut man sich hierzulande so schwer?
Bayerische Sturheit?
An Sudelfeld schafft man es ja noch nicht einmal alle Lifte eines Skigebiets unter einen Hut zu bringen. :lach:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Idee: Bayern-Skipass

Beitrag von starli »

Wenn es nur noch einen Bayernweiten Skipass gäbe, gäbe es vermutlich auch einen Aufschrei derjenigen, die aktuell mit den kleineren Pässen Alpenplus, 5Berge usw. zufrieden sind und dann vielleicht das doppelte für den neuen Pass zahlen müssten, ohne es vielleicht auszunützen, d.h. die kleinen müssten trotzdem noch existieren und gleichzeitig preislich attraktiv bleiben ..

In Tirol wurde die SnowCard damals von der Regierung durchgepeitscht, ansonsten hätte es die wohl auch nie gegeben. In Bayern dagegen wird vielleicht das Skifahren im Gegensatz zu Tirol keinen so hohen Stellenwert haben, als dass man das zu einem Politikum machen möchte? Zudem dürfte die Inhaberstruktur etwas anders sein, noch viele kleine Dorflifte und kleinere private Eigentümer, die bei so einer großen Saisonkarte vermutlich (noch) weniger verdienen würden? Aber das wäre nur eine Vermutung.
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 531
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Idee: Bayern-Skipass

Beitrag von tauernjunkie »

Ich dachte so einen Bayern- oder gar Deutschland-Skipass (vom Umfang immer noch kleiner als das Freizeitticket) als Ergänzung zu den bestehenden Verbünden.
starli hat geschrieben: 10.06.2020 - 12:22 In Tirol wurde die SnowCard damals von der Regierung durchgepeitscht, ansonsten hätte es die wohl auch nie gegeben. In Bayern dagegen wird vielleicht das Skifahren im Gegensatz zu Tirol keinen so hohen Stellenwert haben, als dass man das zu einem Politikum machen möchte?
Genau und so stelle ich mir das auch vor, dass man politisch auf so einen Skipass hinwirkt. Ohne würde es den möglicherweise auch nie geben, wobei die TSC aber auch schon klar als Erfolg anzusehen ist oder nicht?
Mal eine andere Frage: Wie war das denn bei der SSSC, die sich räumlich weit über Salzburg hinaus erstreckt?

Der Stellenwert scheint immerhin so hoch, dass man denjenigen Betreibern, die jahrzentelang nichts investieren wollten, mit einem Förderprogramm den Neubau von Seilbahnen und Beschneiung finanziert. Das ist die Kernfrage, ob man mit etwas Geld nicht einen großen Skipassverbund auf die Beine stellen könnte, so als Förderung von Freizeit- und Sportaktivitäten, sowie den Wintertourismus in Bayern, dessen Effekt auch wäre, dass deutlich mehr in Kassen der Touristiker käme und mehr Geld für Investitionen bliebe.
Ich weiß, letzteres erregt bei Dir wenig Gefallen. :D
"Ein Virus macht an den Grenzen nicht halt." Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit am 12.02.2020
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Idee: Bayern-Skipass

Beitrag von Pistencruiser »

Ich vermute, ein bayernweiter Pass - ergänzend zu den bestehenden Verbünden - würde wohl, damit sich die Ausschüttung für alle Beteiligten lohnt, so teuer werden müssen, dass man damit kaum gegen die
Konkurrenz im nahen Tirol/Salzburg bestehen könnte.
Davon ausgehend, dass so eine Karte vermutlich nicht unter € 600/650,- zu haben sein dürfte, wäre die Differenz zur TSC /SSSC mit einem vielfach besseren Angebot hinsichtlich Abwechslung, Saisondauer, Schneesicherheit, Skigebietsgrößen, Komfort etc. viel zu gering, um für die meisten im Einzugsgebiet, die eh in Tagesfahrweite zu diesen Verbünden leben, attraktiv zu sein.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 531
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Idee: Bayern-Skipass

Beitrag von tauernjunkie »

Pistencruiser hat geschrieben: 10.06.2020 - 15:37 Ich vermute, ein bayernweiter Pass - ergänzend zu den bestehenden Verbünden - würde wohl, damit sich die Ausschüttung für alle Beteiligten lohnt, so teuer werden müssen, dass man damit kaum gegen die
Konkurrenz im nahen Tirol/Salzburg bestehen könnte.
Davon ausgehend, dass so eine Karte vermutlich nicht unter € 600/650,- zu haben sein dürfte, wäre die Differenz zur TSC /SSSC mit einem vielfach besseren Angebot hinsichtlich Abwechslung, Saisondauer, Schneesicherheit, Skigebietsgrößen, Komfort etc. viel zu gering, um für die meisten im Einzugsgebiet, die eh in Tagesfahrweite zu diesen Verbünden leben, attraktiv zu sein.
Die Tiroler Lokalangebote sind auch so schon nicht teurer als Alpenplus und zumindest das Freizeitticket wird an jeden ausgegeben, der danach fragt. Nach der Logik könnten auch Alpenplus und Superschnee nicht bestehen. Spitzing, Bayrischzell usw., bzw. Oberstdorf liegen aber einfach deutlich näher als die Skigebiete jenseits des Inntals.
hinsichtlich Abwechslung, Saisondauer, Schneesicherheit, Skigebietsgrößen, Komfort etc. viel zu gering
Das ist dann aber eine Henne-Ei-Problem.

Ohne ein größeres Verbundgebiet ist das halt in Oberbayern noch weniger attraktiv.
Bzgl. des Preises spielen die Gebiete alle in einer ähnlichen Liga. Etwas größeres als "Mittel" gibt es nicht.
"Ein Virus macht an den Grenzen nicht halt." Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit am 12.02.2020
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Idee: Bayern-Skipass

Beitrag von j-d-s »

In Bayern ist doch die Politik sogar latent skifahrerfeindlich. Söder hat den Volksentscheid für die Verbindung am Riedberger Horn persönlich überstimmt. Bei Beschneiungsanlagen oder Ersatz von Liften auf gleicher Trasse gibts jahrelanges Hickhack, während in Ö bei solchen Vorhaben nichtmal die extremen Umweltschützer wie Grüne oder Alpenverein was sagen. Auf dem Zugspitzplatt hat man bis heute null Beschneiung und kann deshalb teils erst sehr spät öffnen.

Insgesamt gesehen gibts halt in Bayern auch keine wirklich konkurrenzfähigen Skigebiete, weil alles recht klein ist und man keine Verbindungen baut, während ein paar Kilometer weiter in Ö die Skigebiete um längen besser sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor j-d-s für den Beitrag:
MichiMedi

Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Idee: Bayern-Skipass

Beitrag von Pistencruiser »

Würde man damit Geld verdienen, würde man es machen.
Wieso soll ich denn den von mir mal hypothetisch genannten Preis zahlen, um dann mit Glück zu Weihnachten in einem der oben genannten (chronisch überfüllten) Gebiete skifahren zu können, wenn ich mit etwas mehr Investition mehr als ein dutzend große hochalpine Gebiete inkl. Gletscher von Oktober bis Mitte Mai zur Verfügung habe? Da ist doch kaum was hochalpines dabei, von O-Dorf mal abgesehen, wo man verlässlich vernünftige Pistenverhältnisse erwarten kann.
Brauneck, Spitzing, Sudelfeld - in guten Wintern unter der Woche ist das alles nett aber an Wochenenden schon jetzt komlpett zum vergessen. Bei diesen vier genannten Gebieten wohne ich ziemlich mittendrin. Auch wenn es kilometermäßig marginal näher ist, fahre ich lieber zeitig ins Zillertal und habe die freie Auswahl anstatt mich am Spitzingsattel in den Stau zu stellen und anschließend keinen Parkplatz mehr zu bekommen - und abends das gleiche wieder retour.

Generell fände ich die Idee eines bayerischen Verbundpasses so schlecht nicht. Aber der dürfte für die ganzen Kleckergebiete nicht deutlich mehr als 500 € kosten um genügend Abnehmer zu finden - was aber sicher nicht genug wäre einen genügend großen Einnahme-Pool zu generieren von dem alle ausreichend profitieren.
TSC/SSSC sind da einfach die Platzhirsche gegen die es zu bestehen gilt und da kann ein rein bayerischer Verbund im Hinblick auf Preis/Leistung einfach nicht mithalten.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 531
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Idee: Bayern-Skipass

Beitrag von tauernjunkie »

Alpenplus (bzw. 5-Berge) bestehen ja trotzdem schon, auch wenn aus Deiner Sicht keiner daran Interesse hat.
Pistencruiser hat geschrieben: 10.06.2020 - 20:15 Generell fände ich die Idee eines bayerischen Verbundpasses so schlecht nicht. Aber der dürfte für die ganzen Kleckergebiete nicht deutlich mehr als 500 € kosten um genügend Abnehmer zu finden - was aber sicher nicht genug wäre einen genügend großen Einnahme-Pool zu generieren von dem alle ausreichend profitieren.
TSC/SSSC sind da einfach die Platzhirsche gegen die es zu bestehen gilt und da kann ein rein bayerischer Verbund im Hinblick auf Preis/Leistung einfach nicht mithalten.
Wenn Du in BaWü wohnst und urlaubsbedingt sowieso skipassmäßig was in Salzburg oder Tirol hast, dann machst Du tendeziell eher weniger Tage im Allgäu (in Oberbayern schon gar nicht), weil man abwägt: in Bolsterlang, Oberstdorf,... eine Tageskarte lösen oder bis Kufstein/Fernpass durchfahren und "all inclusive" fahren.
Gibt es jetzt aber ein Angebot, mit dem man sowohl im Allgäu fahren kann, als auch relativ viel Auswahl hat, d.h. urlaubstauglich, dann fällt es einem leichter sowohl mehr regional skizufahren, als auch für Skiurlaube auch mal nach Bayern zu fahren (zumindest im Hochwinter, wenn relativ sicher Schnee liegt).

Aus Umgebung München fährt man dann auch mal nach Oberstdorf.

Ich denke, dass das schon einige Abnehmer finden würde, wenn es im Preisbereich knapp unterhalb des TSC-Preises läge, weil eben regionale Trips inkludiert wären, die man mit der TSC sonst extra zahlen muss (d.h. mit entsprechener Hemmschwelle).
"Ein Virus macht an den Grenzen nicht halt." Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit am 12.02.2020
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Idee: Bayern-Skipass

Beitrag von Pistencruiser »

tauernjunkie hat geschrieben: 10.06.2020 - 21:36 Alpenplus (bzw. 5-Berge) bestehen ja trotzdem schon, auch wenn aus Deiner Sicht keiner daran Interesse hat.
Alpenplus hat sicher eine treue aber wohl recht regional begrenzte Stammklientel - eher Locals inkl. München und südlich davon -so Raum Bad Tölz und Umkreis, die keine allzu weiten Anfahrten möchten und sicher auch nur den einen oder anderen Halbtag zwischendurch einstreuen. Da hat man die Karte dann relativ schnell rausgefahren mit ca. 10/11 Skitagen. Sind ja auch die klassischen Münchner Hausberge die damit bedient werden. Obwohl ich glaube, dass das auch überschaubar ist. (Genaue Zahlen würden mich hier mal interessieren.)
tauernjunkie hat geschrieben: 10.06.2020 - 21:36
Aus Umgebung München fährt man dann auch mal nach Oberstdorf.

Ich denke, dass das schon einige Abnehmer finden würde, wenn es im Preisbereich knapp unterhalb des TSC-Preises läge, weil eben regionale Trips inkludiert wären, die man mit der TSC sonst extra zahlen muss (d.h. mit entsprechener Hemmschwelle).
Oberstdorf von München aus, das macht man dann vllt ein/zweimal ist aber m.E. kein klassisches Ziel der Münchner. Die fahren wie angesprochen eher in die Alpenplusregion + Christlum oder gleich in die "richtigen" Skigebiete ins Tiroler Unterland - Alpbach, Zillertal, Skiwelt, Kitz ...so bis Innsbruck...danach nimmt die Münchner Kennzeichendichte schon merklich ab. Oder eben noch GAP, Seefeld und Tiroler Ausserfern bzw. gleich ins Salzburgische.

Eine Karte mit Preis knapp unter TSC, mit einer sicheren Nutzungsdauer lediglich von Weihnachten bis Mitte März für diverse kleine, z.T. hoffnungslos überlaufene Kleckergebiete mit fragwürdiger Schneesicherheit....wer soll das kaufen wenn man für wenig mehr fast 4 Monate mehr Nutzungsdauer in alpinen schneesicheren - bestens erschlossenen/beschneiten - Gebieten bekommen kann?
Mir fehlt da einfach der Glaube, dass das erfogreich sein kann. Da sind kleine regionale Verbünde mit nominell preiswerteren Karten, wie Alpenplus, erfolgreicher, weil sie eben die lokale Nische besetzen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Idee: Bayern-Skipass

Beitrag von Martin_D »

Ich glaube auch, dass die Anzahl der Skifahrer, die in einer Saison unbedingt sowohl im Allgäu als auch im Bayerischen Wald skifahren wollen, sehr in Grenzen hält.

Was mehr Sinn machen würde, wäre eine Oberbayern-Skipass für alle Skigebiet zwischen Garmisch und Berchtesgaden. Also im Prinzip der Bayern-Skipass ohne Allgäu und Bayerischer Wald. Wenn so ein Oberbayernskipass etwa 15% bis 20% mehr kosten würde als die Alpenplus-Saisonkarte, wäre das für Skifahrer aus der Region München schon ein attraktives Angebot.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Idee: Bayern-Skipass

Beitrag von starli »

Pistencruiser hat geschrieben: 10.06.2020 - 20:15 Brauneck, Spitzing, Sudelfeld - in guten Wintern unter der Woche ist das alles nett aber an Wochenenden schon jetzt komlpett zum vergessen. Bei diesen vier genannten Gebieten wohne ich ziemlich mittendrin. Auch wenn es kilometermäßig marginal näher ist, fahre ich lieber zeitig ins Zillertal und habe die freie Auswahl anstatt mich am Spitzingsattel in den Stau zu stellen und anschließend keinen Parkplatz mehr zu bekommen - und abends das gleiche wieder retour.
Das Zillertal ist ja auch der Inbegriff an Leere in den Skigebieten und Staufreiheit auf der Zufahrtsstraße ... ;)
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Idee: Bayern-Skipass

Beitrag von Pistencruiser »

Ach, ich dachte... :wink:

Um den Inbegriff der Leere ging's nicht. Aber im Zillertal hab ich es zumindet morgens einigermaßen selbst in der Hand ob ich gut reinkomme.
Nadelöhr ist der Kreisel und der Tunnel, ab Uderns rollt es ja dann meistens wieder....
Und die Skigebiete sind groß genug um antizyklisch zu fahren bzw. finden sich immer Ecken in denen es gut geht wenn man sich ein wenig auskennt. Das ist in den bayerischen Bamperlgebieten kaum möglich. Frag mal die Leute in Neuhaus oder Schliersee,....der Verkehr steht dem in Fügen bestimmt nichts nach, eher im Gegenteil ...es schiebt sich von Nadelöhr zu Nadelöhr...
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 531
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Idee: Bayern-Skipass

Beitrag von tauernjunkie »

Erstmal danke für die vielen schönen Antworten. :D
Martin_D hat geschrieben: 11.06.2020 - 12:27 Ich glaube auch, dass die Anzahl der Skifahrer, die in einer Saison unbedingt sowohl im Allgäu als auch im Bayerischen Wald skifahren wollen, sehr in Grenzen hält.
Wie ist das denn mit Skifahrern bei der TSC? Wollen die auch in einer Saison unbedingt sowohl in Ischgl, als auch am Wildkogel fahren?
Es ist kein Problem, wenn man das dann in Bayern könnte, bei der TSC kann man ähnliches ja auch. Bei Allgäu + Oberbayern (Region BaWü bis Augsburg) und Oberbayern + Bayrischer Wald (Umgebung Regensburg) hat man aber schon einen echten Vorteil zu bieten. Braucht es deswegen jetzt zwingend zwei Angebote?
Martin_D hat geschrieben: 11.06.2020 - 12:27 Was mehr Sinn machen würde, wäre eine Oberbayern-Skipass für alle Skigebiet zwischen Garmisch und Berchtesgaden. Also im Prinzip der Bayern-Skipass ohne Allgäu und Bayerischer Wald. Wenn so ein Oberbayernskipass etwa 15% bis 20% mehr kosten würde als die Alpenplus-Saisonkarte, wäre das für Skifahrer aus der Region München schon ein attraktives Angebot.
Das wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Nur was machen dann Leute aus Ulm und Augsburg? Die können damit wieder nicht im Allgäu fahren und mit Saisonkarten im Allgäu wieder nicht in Oberbayern. Das ist aber so ziemlich der Hauptgrund, warum ich dieses Thema eröffnet habe.

Es ist als strategische Überlegung zu sehen, die Leute mehr ans Skifahren in Bayern binden zu können, was auch politisch erwünscht sein dürfte.
Pistencruiser hat geschrieben: 11.06.2020 - 00:36
tauernjunkie hat geschrieben: 10.06.2020 - 21:36 Aus Umgebung München fährt man dann auch mal nach Oberstdorf.

Ich denke, dass das schon einige Abnehmer finden würde, wenn es im Preisbereich knapp unterhalb des TSC-Preises läge, weil eben regionale Trips inkludiert wären, die man mit der TSC sonst extra zahlen muss (d.h. mit entsprechener Hemmschwelle).
Oberstdorf von München aus, das macht man dann vllt ein/zweimal ist aber m.E. kein klassisches Ziel der Münchner.
Dazu könnte es aber werden, weil es im bayernweiten Vergleich viel zu bieten hat. Dass es derzeit eher nicht im Fokus der Müncher ist, mag wohl auch daran liegen dass es keine für Münchner typische Saisonkarte gibt (das sind Alpenplus, die Tiroler Pässe, SSSC), mit der man dort fahren könnte. Reine Allgäu-Skipässe beinhalten nichts nahes für Münchner und haben nicht Umfang und Qualität der Tiroler oder Salzburger Angebote, die ähnlich gut erreichbare Gebiete enthalten.
"Ein Virus macht an den Grenzen nicht halt." Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit am 12.02.2020
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Idee: Bayern-Skipass

Beitrag von Martin_D »

tauernjunkie hat geschrieben: 11.06.2020 - 20:48
Martin_D hat geschrieben: 11.06.2020 - 12:27 Was mehr Sinn machen würde, wäre eine Oberbayern-Skipass für alle Skigebiet zwischen Garmisch und Berchtesgaden. Also im Prinzip der Bayern-Skipass ohne Allgäu und Bayerischer Wald. Wenn so ein Oberbayernskipass etwa 15% bis 20% mehr kosten würde als die Alpenplus-Saisonkarte, wäre das für Skifahrer aus der Region München schon ein attraktives Angebot.
Das wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Nur was machen dann Leute aus Ulm und Augsburg? Die können damit wieder nicht im Allgäu fahren und mit Saisonkarten im Allgäu wieder nicht in Oberbayern. Das ist aber so ziemlich der Hauptgrund, warum ich dieses Thema eröffnet habe.
Ich bin selber in Nordschwaben aufgewachsen. Die Leute von dort zieht es nach meiner Beobachtung bei Tagesausflügen vor allem ins Allgäu, Vorarlberg, und eventuell noch die Region Außerfern in Tirol. Die Oberbayerischen Skigebiete interessieren diese Leute kaum, höchstens noch Garmisch. Brauneck, Spitzing oder gar noch weiter östlicher gelegene oberbayerische Skigebiete sind für Tagesausflüge uninteressant und für mehrtätige Skiurlaube kommen sie erst recht nicht in Frage. Für die Region Ulm dürfte das erst recht gelten. Schließlich ist man von Ulm aus mindestens genauso schnell im Montafon wie am Spitzing.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin_D für den Beitrag:
Che
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1274
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal

Re: Idee: Bayern-Skipass

Beitrag von Che »

Martin_D hat geschrieben: 11.06.2020 - 23:39 Schließlich ist man von Ulm aus mindestens genauso schnell im Montafon wie am Spitzing.
Im Normalfall benötigt man an den Spitzing länger. Diese Karte wäre tatsächlich nur für einen sehr kleinen Kreis attraktiv.
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5108
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau (Bodensee)
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Idee: Bayern-Skipass

Beitrag von Oscar »

Che hat geschrieben: 15.06.2020 - 09:30
Martin_D hat geschrieben: 11.06.2020 - 23:39 Schließlich ist man von Ulm aus mindestens genauso schnell im Montafon wie am Spitzing.
Im Normalfall benötigt man an den Spitzing länger. Diese Karte wäre tatsächlich nur für einen sehr kleinen Kreis attraktiv.
bei meinem Standort auf jeden Fall ich bleib bei der ländlecard :-P
Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: Idee: Bayern-Skipass

Beitrag von Florian86 »

So einen Bayernskipass könnte ich mir sogar vorstellen zu kaufen. Aber eben nur dann, wenn wirklich die breite Vielfalt Südbayerns dabei wäre, und vielleicht sogar noch Nord- und Ostbayern. Insbesondere der Bayerische Wald würde mich dann mal sehen. Es wäre natürlich ein Lotteriespiel, da manche Winter in Bayern richtig schneereich sind, und andere eher zum Vergessen. Nur 5-Berge oder Alpenplus hingegen wäre mir dann doch zu wenig Abwechslung. Wenn dann richtig, so dass man mit einer Saisonkarte am Grünten, in Garmisch, am Jenner, an der Kampenwand, am Hochfelln, am Wendelstein, am Brauneck und auch am Walchensee fahren kann, nur mal so als Beispiel.

Ich musste übrigens bei meinen Wochenendbesuchen der letzten Saisons am Spitzingsee und am Brauneck (gut, es waren nicht besonders viele) nicht über zu volle Skigebiete klagen. Die Anfahrt ging immer superschnell und auch an den Liften waren kaum Wartezeiten. Meine Theorie dabei ist, dass eigentlich nur Schnee während der Woche in München und Sonne am Wochenende dazu führt, dass die klassischen Münchner Haus-Skigebiete überlaufen sind. Ist das Wetter in München durchwachsen oder zu frühlingshaft lässt der gemeine Münchner das Skifahren eher sein, wobei das v.a. mein subjektiver Eindruck ist.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Idee: Bayern-Skipass

Beitrag von Stäntn »

Hat jemand eine ungefähre Ahnung wie viel Euro für Skigebiete in etwa der Deckungsbeitrag ist? Das wird ja in einem Großraumgebiet, mit ständig neuen Anlagen, durchaus anders sein als in einem kleinen Gebiet wo noch der Diesel SL läuft ;) bzw. alle Anlagen abgeschrieben sind.

Warum frag ich das? Wenn ich jetzt rund 800€ für SSSC oder TSC bezahlt habe, und damit 60 Tage Ski fahre, kriegt jeder Erstzutritt rund 13 €. Ist das schon der DB?
Wie sieht denn die Verteilung für Saisonskipässe aus was die Tage der Nutzung angeht? Der Median wird wohl so bei 30 liegen - aber das ist ein Tipp meinerseits. Dann wären es schon 27€ pro Zutritt, das müsste über dem DB liegen sonst wären Saisonkarten immer Draufzahlgeschäft.

Warum die Rechnung? Ich hätte prinzipiell auch großes Interesse an einem Bayern-Skipass. Aber der darf dann natürlich nicht mehr wie 13€ pro Skitag kosten. Bei verkürzter Saison im vgl. zu Gletscherregionen fehlt grob 1/3 der Saison (6 Wochen um April rum). Auch ist die Größe und Qualität des Angebots kleiner, aber wenn man dann 40 Skitage schafft wären es in etwa 500€, die ich als PreisOBERgrenze für ganz Bayern bereit wäre zu zahlen! Eher deutlich weniger, also sagen wir mal 400-450 wäre ein Bereich wo man überlegen würde.
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓

j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Idee: Bayern-Skipass

Beitrag von j-d-s »

Ich glaube nicht, dass irgendein Skigebiet bei Saisonpässen, die auch wirklich rausgefahren werden, auch nur ansatzweise kostendeckend fährt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor j-d-s für den Beitrag:
icedtea
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Idee: Bayern-Skipass

Beitrag von Chense »

Stäntn hat geschrieben: 18.06.2020 - 10:09 Hat jemand eine ungefähre Ahnung wie viel Euro für Skigebiete in etwa der Deckungsbeitrag ist? Das wird ja in einem Großraumgebiet, mit ständig neuen Anlagen, durchaus anders sein als in einem kleinen Gebiet wo noch der Diesel SL läuft ;) bzw. alle Anlagen abgeschrieben sind.

Warum frag ich das? Wenn ich jetzt rund 800€ für SSSC oder TSC bezahlt habe, und damit 60 Tage Ski fahre, kriegt jeder Erstzutritt rund 13 €. Ist das schon der DB?
Wie sieht denn die Verteilung für Saisonskipässe aus was die Tage der Nutzung angeht? Der Median wird wohl so bei 30 liegen - aber das ist ein Tipp meinerseits. Dann wären es schon 27€ pro Zutritt, das müsste über dem DB liegen sonst wären Saisonkarten immer Draufzahlgeschäft.

Warum die Rechnung? Ich hätte prinzipiell auch großes Interesse an einem Bayern-Skipass. Aber der darf dann natürlich nicht mehr wie 13€ pro Skitag kosten. Bei verkürzter Saison im vgl. zu Gletscherregionen fehlt grob 1/3 der Saison (6 Wochen um April rum). Auch ist die Größe und Qualität des Angebots kleiner, aber wenn man dann 40 Skitage schafft wären es in etwa 500€, die ich als PreisOBERgrenze für ganz Bayern bereit wäre zu zahlen! Eher deutlich weniger, also sagen wir mal 400-450 wäre ein Bereich wo man überlegen würde.
Ich würde das sogar wieder andersrum sehen ... die TSC wäre ich niemals bereit zu zahlen weil da einfach kaum Gebiete drin sind die mich interessieren ... wenn wirklich ganz Bayern drin wäre würde ich mal im Vergleich zum 3Tälerpass durchaus die 800€ zahlen wollen wenn ich gabzjährig in München wäre ... Unmengen interessanter Gebiete innerhalb relativ geringer (Unter 2.5 Stunden Anfahrt) Entfernung

Jds muss ich übrigens ausnahmsweise mal zustimmen ... wie woanders schonmal erklärt stellt die Saisonkarte über alle Fahrer gerechnet für die meisten Skigebiete quasi einen zinsgünstigen Kredit dar.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
MarkusW
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1089
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Idee: Bayern-Skipass

Beitrag von MarkusW »

Ich hätte ja eher den Traum, das man die Grenzen überwindet und ein paar grenznahe bayerische Skigebiete in die TSC aufnimmt :)
Der Pletzer (BB Hopfgarten) hat doch ins Sudelfeld investiert, der könnte da doch mal was einfädeln ;)

Naja, wird vermutlich ein Traum bleiben. An bayerischen Skigebieten würde mir AlpenPlus reichen. Habe mal überlegt diesen Saisonpass parallel zur TSC zu kaufen... Aber am Wochenende + Ferien (also dann wenn ich Zeit habe...) kann man die bayerischen Skigebiete einfach vergessen.
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 531
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Idee: Bayern-Skipass

Beitrag von tauernjunkie »

MarkusW hat geschrieben: 21.06.2020 - 12:17 Ich hätte ja eher den Traum, das man die Grenzen überwindet und ein paar grenznahe bayerische Skigebiete in die TSC aufnimmt :)
Ich schätze, das könnte wohl nur dann klappen, wenn man für das jeweilige grenznahe Skigebiet einen kleineren grenübergreifenden Verbund hätte, über den sich das abrechnen ließe. So wie beim Wildkogel z.B. oder (ehemals) SHLF(Z).
Was käme da aber überhaupt in Frage außer der Zugspitze und noch Garmisch evtl. mit, sowie ein Paar Gebiete im Allgäu?

Ob man das von Tiroler Seite (politisch) überhaupt gut fände, kann ich nicht beurteilen. Letzlich wird die Karte für Münchner noch interessanter, die überwiegend keine guten Gäste für Tirol sind.
"Ein Virus macht an den Grenzen nicht halt." Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit am 12.02.2020

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“