Werbefrei im Januar 2024!

Hochfilzen-Saalbach-Leogang als Fußgänger

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Franzl89
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2014 - 20:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hochfilzen-Saalbach-Leogang als Fußgänger

Beitrag von Franzl89 »

Hallo zusammen,

ich würde sehr gerne zur nächsten Wintersaison nach Hochfilzen fahren und dort die Liftkette über Saalbach nach Leogang abfahren. Ich bin kein Skifahrer und würde die Tour gerne als Fußgänger/Wanderer absolvieren. Von Leogang würde ich dann mit dem Zug wieder zurück nach Hochfilzen fahren. Sehr ihr diese Runde für Fußgänger als machbar an? Oder ist mit Schwierigkeiten/Einschränkungen zu rechnen, weil z. B. diverse Sessellifte keine Fußgänger mitnehmen oder einige Abschnitte/Wege zwischen den Liften im Winter nicht passierbar sind? Wäre prima wenn der ein oder andere seine lokalen Kenntnisse/Tipps hier schreiben würde.

Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 753
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal

Re: Hochfilzen-Saalbach-Leogang als Fußgänger

Beitrag von be4ski »

Also die Idee finde ich ja erstmal gar nicht schlecht. Aber ich denke, das wird nichts.

Die Talgondeln darfst du als Fußgänger alle nutzen.
Wie es bei Reckmoos oder TirolS aussieht, weiß ich nicht. Dort kommt ja nie im Leben ein Fußgänger hin ohne vorheriges Schneegestapfe vom Lärchfilzkogel 200 HM (!) runter zur Reckmoos Nord Talstation. Aber ich denke, wenn du es bis dorthin schaffst, sollte es noch gehen.

Bei Sesselliften ist die Fußgängerbeförderung aber fast immer verboten. Das beträfe hier: Wetterkreuz 6er, Magic 6er, Polten 8er
Hinzu kommt beim Bernkogel 6er eine Talfahrt, was schon mal überhaupt nicht funktioniert.

Außerdem gibt es einige weitere Laufstrecken ohne ausgewiesenen Weg mitten durch den Schnee. Du könntest höchstens immer auf der Piste laufen. Dann wird es aber sehr sehr weit.

Ab der Bergstation Polten 8er gibt es einen Winterwanderweg. Aber bis dahin ist es ein weiter Weg. V.a. weil du dir die Sesselbahnfahrten mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit abschminken kannst.
Sommer 2021: Wilder Kaiser, Sextner Dolomiten - Drei Zinnen
Winter 2021/22: 2× Serfaus-Fiss-Ladis
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Franzl89
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2014 - 20:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochfilzen-Saalbach-Leogang als Fußgänger

Beitrag von Franzl89 »

Super. Danke für deine ausführliche Antwort. Dann wird das wohl nix.
Benutzeravatar
LOL
Massada (5m)
Beiträge: 109
Registriert: 07.02.2019 - 00:41
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 36
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Hochfilzen-Saalbach-Leogang als Fußgänger

Beitrag von LOL »

Die Idee mit der Wanderung finde ich sehr interessant. Und ich schätze das als durchaus machbar ein. Problematische (Sessel-)Bahnen könnte man ja auch umgehen. Wichtig für so eine Wanderung wären jedenfalls Schneeschuhe oder zumindest Winterstiefel mit eine Art Spikes für die Rutschfestigkeit.
Schauen wir uns aber mal eine (aus meiner Sicht) mögliche Strecke an:

1. Also von Hochfilzen kann man ganz gut auf Winterwanderwegen zu den Fieberbrunner Bergbahnen wandern.
2. Dort würde ich die Doischberggondel (anstatt Streuböden nehmen).
3. Dann geht man entlang der recht flachen Piste 106 zur Talstation des Lärchfilzen 4er. + Auffahrt mit dieser Bahn. (Wichtig ist es natürlich immer am Pistenrand zu gehen bzw. wo möglich auch neben der Piste. Schneeschuhe bzw. Spikes sorgen dabei für die nötige Rutschfestigkeit auf den normalerweise harten Pisten. Wie es genau mit den Beförderungsbedingungen an Sesselliften ausschaut, weiß ich nicht genau. Aber insbesondere Bergfahrten müssten doch sicher auch mit Schuhen möglich sein.)
4. Von der Lärchfilzen Bergstation wandert man ein kurzes Stück hinunter zur Reckmoos Talstation. Auch hier ist es nicht besonders steil, und man könnte auf den Pistenrand ausweichen.
5. Nun folgt eine längere Liftkette: Auffahrt mit Reckmoos. Oben angekommen Umstieg auf Reckmoos Süd, dann Umstieg auf TirolS.
6. An der TirolS Bergstation angekommen wandert man nun die recht flache Piste 87 hinunter.
7. Hier kann man sich nun entscheiden, ob man den kurzen Wetterkreuz 6er zur Auffahrt nimmt oder über die flache Piste 147 aufsteigt.
8. Oben angekommen braucht man den Bernkogel 6er gar nicht zur Talfahrt. Man wandert einfach entlang der sehr flachen Piste hinunter bis zur Bergstation der Bernkogelgondel. + Talfahrt mit der Gondel.
9. Jetzt ist man schon in Saalbach: Hier würde ich allerdings für die weitere Wanderung die Winterwanderwege im Tal in Richtung Schönleitenbahn nehmen. (Und nicht über den Kohlmaisbereich wandern, da dieser, wie be4ski beschrieben hat, eher problematisch ist.)
Alternativ kann aber auch den Skibus nehmen, wenn man schon müde ist, oder die Wanderwege im Tal zu schattig und kalt sind.
10. Jetzt hat man 2 Möglichkeiten: Entweder wandert man nach Leogang ODER: nach Zell am See.

11.a. Variante 1 nach Leogang: Hier nimmt man die Schönleitenbahn bis zur Bergstation. Dann wandert man über den Winterwanderweg bis zur Seidl-Alm. Dann wandert man über die etwas steilere Piste 164 hinauf bis zur Polten-Bergstation und von dort nimmt man den Winterwanderweg zur Steinbergbahn.
12.a. Talfahrt Steinbergbahn und Wanderung bis zur Eisenbahnhaltestelle "Leogang" + Rückfahrt.

11.b. Alternativ kann man aber auch von Saalbach mit dem Skibus nach Viehhofen fahren. (Zu Fuß ein bisschen weit.) Dort Auffahrt mit dem ZellamSeeExpress und Wanderung zum Gipfel der Schmittenhöhe über den Winterwanderweg.
12.b. Talfahrt mit der Pendelbahn und Wanderung bis zum Bahnhof Zell am See. + Rückfahrt.

Im Endeffekt braucht man also nur 1 Sesselbahn (Lärchfilzen 4er). Die könnte man aber auch (mit etwas mehr Kraftaufwand) umgehen indem man über die steilere Piste 107 hinaufwandert. Oder vom Tal direkt die Streubödengondel nimmt und dann über die flachen Pisten 104 und 108 zur Reckmoos Talstation wandert. (etwas längere Strecke.)
Aber im Prinzip würde ich einfach mal bei den Bergbahnen nachfragen. Wichtig ist jedenfalls sich am Pistenrand aufzuhalten oder, wo möglich, neben der Piste zu wandern.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“