Werbefrei im Januar 2024!

Skitobis Berichtsarchiv - seit 2007!

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Skitobis Berichtsarchiv - seit 2007!

Beitrag von Skitobi »

Nach dem Vorbild anderer User möchte ich hier auch mal ein Berichtsarchiv eröffnen. Ich kann mittlerweile auch schon auf unglaubliche 13 Jahre Skiforen-Aktivität zurückblicken - das ist also fast mein halbes Leben, bei meinem ersten Bericht war ich 14 Jahre alt. Dementsprechend möchte ich mich gleich mal im Voraus davon distanzieren, falls ich damals irgendeinen Mist in die Berichte geschrieben hab :lach: Ich denke aber dennoch, die Berichte könnten allein schon historisch interessant sein.
Die ersten Jahre habe ich allerdings nicht hier im Alpinforum, sondern bei "Skitalk-24" verbracht, vielleicht kennt mich der ein oder andere ja noch von "damals" :wink:
Ich werde jetzt einfach ungeniert in dieses tote Forum verlinken, das tatsächlich immernoch online ist, außerdem ein paar Berichte auch auf www.sommerschi.com. Irgendwie gehört es ja doch alles zusammen.

Da ich die ältesten Berichte (2007-2011) noch bei imageshack gehostet habe, sind natürlich die Bilder im Forum schon lange verschwunden. Als das absehbar war, habe ich zum Glück rechtzeitig offline-Kopien der Berichte erstellt, wo zumindest noch die meisten Bilder enthalten sind. Diese offline-Kopien sind Safari-webarchive Dateien, die ich hier gerne als Download präsentiere.

Daher kommt hier ein
wichtiger Hinweis für Windows-user zum Betrachten der alten Berichte (bis 2011):
Die Safari-Webarchive sind leider nur mit dem Apple-Browser Safari zu öffnen. Safari gab es eine Zeit lang mal für Windows, seit 2012 aber eigentlich nicht mehr. Die letzte Version ist noch im Internet zu finden z.B. hier bei chip.de. Ich würde damit nicht mehr im Internet surfen, aber um die Dateien zu öffnen, sollte es reichen. Lasst euren Computer nur im Chip-Installer nicht zuspammen (alle anderen Installationsangebote einfach ablehnen)
Das Öffnen der Datei funktioniert bei mir interessanterweise nur, wenn ich die Datei in ein geöffnetes Safari-Browserfenster schiebe. Bei normalem Anklicken funktioniert es nicht.

Apple-user müssen auf die Datei rechtsklicken und auf "öffnen" gehen für die Malware-Abfrage.


Jetzt wünsche ich viel Spaß mit

Skitobis Berichtsarchiv

Saison 2007/2008

Meine ersten Berichte sind in der letzten Skisaison entstanden, in der ich noch in Bad Wurzach in Oberschwaben gewohnt habe. Es gab also einige Tagesausflüge nach Vorarlberg inkl. der Skikursfahrt des örtlichen Skiclubs zum Hochhäderich. Interessanterweise wurden seitdem in all den Vorarlberger Gebieten nur zwei neue Lifte gebaut: Auenfeldjet und Dorfbahn Schröcken.
Trotz der Nähe zu den Alpen sind wir auch jährlich in einen Skiurlaub gefahren. In diesem Jahr ging es nach Alta Badia, da hat sich seitdem schon etwas mehr verändert.
Saison 2008/2009

Die erste Saison mit dem neuen Wohnort Fulda, in der Rhön wurde zuerst mal nur die Wasserkuppe erkundet. An Weihnachten machten wir einen Urlaub im Bregenzerwald, um auch wieder in der gewohnten Umgebung fahren zu können. Der Haupt-Skiurlaub wurde aber im Oberpinzgau mit der Zillertalarena als Hauptskigebiet verbracht. Und erstmalig ging es mit dem ICE auf Tagesfahrt zum Skifahren, noch geht es "nur" zum Feldberg...
Saison 2009/2010
In dieser Saison gab es wieder Tage in der Rhön, eine JDAV-Skifreizeit im Kühtai, meine ersten Skitouren im Tannheimer Tal und wieder einen Skiurlaub im Oberpinzgau.
Saison 2010/2011
Zur Saisoneröffnung ging es nach Hintertux im Oktober, mein erstes Mal Herbstskifahren. Ins Pinzgau ging es diesmal zu Weihnachten, Saisonschluss auf bizarren Schneebändern in Willingen.
  • Hintertuxer Gletscher 03.10.2010 (Perfect Sunday) Safari-Webarchive
  • Simmelsberg SA, 18.12.2010 | Flucht vor den Massen Safari-Webarchive
  • Oberpinzgau 03.01.-08.01.2011: Zillertalarena+Gerlossteinwand/Wildkogel/Kitzbühel Safari-Webarchive
  • Willingen SO, 13.03.2011 - bizarr LINK
Saison 2011/2012
Die Saison beginnt wegen einer Fußverletzung erst im Februar. In der Rhön habe ich mich endlich auch nach Franken getraut, endlich konnte ich auch selbst mit dem Auto fahren. Außerdem wurde am Zuckerfeld häufiger der Funpark geshreddet. Die Steinplatte wanderte in unseren ICE-Tagesausflugs-Radius, mit Freunden gab es einen unvergesslichem Aufenthalt auf der Hexenseehütte in Serfaus und zum letzten Mal ging es mit der Familie ins Oberpinzgau - diesmal inkl. Weißsee.
  • Wasserkuppe Sammeltopic Seite 4: LINK
  • Zuckerfeld Sammeltopic LINK
  • Arnsberg 05.02.2012 | Auf nach Franken! LINK
  • Feuerberg+Simmelsberg 21.02.2012 | Rhönstyle LINK
  • Winklmoosalm-Steinplatte 03.03.2012 | Team-Treffen LINK
  • Serfaus-Fiss-Ladis 01.04.-04.04.2012 LINK
  • Oberpinzgau 08.04.-14.04.2012|Z-Arena, Kitz, Weißsee, Wildk. LINK
Saison 2012/2013
Mit einer Unterkunft im Allgäu ergeben sich völlig neue Möglichkeiten, das dominiert die ganze Saison. Endlich geht es auch wieder mal in die Dolomiten, wenn auch für mich eher als Kurztrip.
  • Zuckerfeld Sammeltopic LINK
  • Kreuzberg 08.12.2012 LINK
  • Grünten komplett 14.12.2012 | Vor dem großen Regen LINK
  • Lermoos+Ehrwalder Alm SA, 22.12.2012|Piste und Panorama LINK
  • Silbersattel 07.02.2013 | Netter Skiabend LINK
  • Wasserkuppe Sonntag, 10.02.2013 | Abtsroda-Abschied? LINK
  • Wendelstein DO 14.02.2013 | Winter, Sonne, Wendelstein... LINK
  • Pfronten FR 15.02.2013 | Zwischen den Wolken LINK
  • Ifen MO, 18.02.2013| Das Ruhigste LINK
  • Tannheimer Tal DI 19.02.2013 | Wieso nur ein Skigebiet... LINK
  • Dolomiti 28.03.-30.03.2013|Kronplatz-Alta Badia-Cortina LINK
  • Nebelhorn 26.04.2013 | firniges Finale- inkl. Talabfahrt LINK
Saison 2013/2014
Ab hier wurde ich sehr schreibfaul, was aber auch damit zusammenhing, dass meine Digicam defekt war und das Handy einfach nichts herzeigbares lieferte. Das ist extrem schade, es war eine Saison, die sich vor Highlights kaum retten konnte. Unter anderem: Toggenburg, Sonntag, Lech, St. Anton. Hochzillertal völlig ausgestorben nach Ostern. Unglaublich gut: Vals. Und der bisher beste Skitag meines Lebens: Korblift Fedaia am 17. Mai 2014.

Saison 2014/2015
Meine erste Saison in Innsbruck! Ich hatte Praxissemester, war deshalb allerdings nur von September bis Jänner in Tirol. Leider auch in dieser Saison extrem wenig Berichte. In der Rückschau eine viel langweiligere Saison als die Vorherige weil ich "einfach nur" einige Tiroler Skigebiete durchprobiert habe :lach:
Später in der Saison gab es noch ein paar sehr coole Tage in Andelsbuch, Zwölferhorn, Mittag, Kampenwand, Kappl und Jasna - leider undokumentiert.
  • Stilfserjoch 13.09.2014 | In caso di nebbia inkl. Talabfahrt LINK
  • Die Alternative - Biken in Fiss 06.12.2014 (+Obergurgl+Kaunertal) LINK
  • Seefeld+Mittenwald 05.01.2015 LINK
Saison 2015/2016
Auch in dieser Saison gibt es gar keine Berichte. Ich war ab März wieder in Innsbruck und es gab noch einige coole Frühjahrsskitage in Tirol, am 8. Mai beendete ich die Saison am Stubaier Gletscher via Heli mit gerissenem Innenband am Knie.

Saison 2016/2017
Wieder keine Berichte. In dem Winter hatte ich die TSC, aber Tirol ist ja eh überdokumentiert. Das absolute Highlight war aber eine Woche Zermatt/Cervinia Anfang April.

Saison 2017/2018
Sehr schneereiche Saison in den Alpen, leider war ich aber in dieser Saison nicht in Innsbruck. Dafür sind endlich wieder gute Berichte entstanden. Saisonauftakt war am Kreuzberg - leider war es wie üblich einer der wenigen Tage der Saison mit Skibetrieb dort. Und dann gab es die große Skiausfahrt rund ums Allgäu. Der große Dolomiten-Urlaub mit sehr weiten Touren (z.B. St. Kassian - Alpe Lusia+zurück) und ein weiterer Besuch am Fedaia-Korblift mit Skitour zur Punta Rocca im Mai sind leider undokumentiert.
  • Kreuzberg (Rhön) 18.12.2017 | Fullspeed durch Wald und Nebel LINK
  • Ski&Tour rund um das Allgäu, 05.-09.02.2018
    -> Sonnenhanglift Unterjoch MO 05.02.2018 | Perfekt für eine Stunde LINK
    -> Bödele 06.02.2018 | Nicht nur für Familien LINK
    -> Skitour Güntlespitze MI, 07.02.2018 | Weiß in Weiß LINK
    -> Pizol DO, 08.02.18 | Perfekte Pisten bis zum Schluss LINK
    -> Sulzspitze+ FR 09.02.2018 | Spitzenpowder LINK
Saison 2018/2019
Ich war wieder in Innsbruck und mit dem Freizeitticket bewaffnet und es sollte eine brutal schneereiche Saison werden. Dummerweise riss ich mir am 18.12. am Arlberg wieder das Innenband. Ganz wollte ich die Saison noch nicht aufgeben, so kamen ab März noch ein paar sehr vorsichtige Skitage zusammen.
  • Stubaier Gletscher 13.11.2018 (Schneesituation) LINK
  • Axamer Lizum 01.12.2018 | Saisonstart LINK
  • Neuleutasch+Birken/Geigenbühel DO 07.03.2019 LINK
  • Kinderland Rinn SA 09.03.2019 | AF-Erstbericht LINK
  • Patscherkofel Nachtski 26.03.2019 | Licht+Berge LINK
  • Tschiertschen 17.03.2019 | Last Chance LINK
Saison 2019/2020
Wieder hatte ich das Freizeitticket und wieder ist es nur eine halbe Saison, diesmal dank Corona. Schnee gab es weniger als erhofft, für die Umstände wurde es aber doch eine sehr gute Ski- und auch Skitourensaison. Neben den Ski- und Tourentagen in Tirol war das Highlight der Saison der Skiroadtrip im Februar, in der Rhön schaffte ich es zufällig an einem von 1,5 Betriebstagen in dieser Saison (!) ans Zuckerfeld und nach dem Lockdown konnte ich endlich zum ersten Mal in meinem Leben im Juli skifahren - in Hintertux.
  • Axamer Lizum 09.12.2019 (Schneesituation) LINK
  • Skiroadtrip Feb. 2020 | Ski&Tour rund um Tirol
    -> Obertauern 10.+11.02.2020 | Pistenpowdern LINK
    -> Fanningberg 11.02.2020 | Die große Überraschung LINK
    -> Ankogel 12.02.2020 | Ohne Ende LINK
    -> Heiligenblut 13.12.2020 | Heute mit Sonne! LINK
    -> Klausberg 14.02.2020 | Klausberg, Klausberg, Klausberg! LINK
    -> Skitour Ex Ghiaccio di Cresta Bianca 15.02.2020 | Dolomitisuperskitour LINK
    -> Bivio 17.02.2020 | stürmisch LINK
    -> Skitour Fuorcla Valletta/Stallerberg + Ski Avers 18.02.2020 | Am Walserweg LINK
    -> Golm+Lindauer Hütte 19.02.2020 | Reisen durch Waldschneisen LINK
    -> Skitour Sporatobel 20.02.2020 | Finale grande LINK
  • Zuckerfeld 28.02.2020 (Schneesituation) LINK
  • Leutasch+Rosshütte MO, 9.3.2020 - Vor dem großen Knall LINK
  • Hintertux 15.07.2020 | Fast ein Live-Bericht LINK
Saison 2020/2021
Keine gute Saison. Im November und Dezember Skigebiets-Lockdown wegen Corona, zum Glück lag aber schon ordentlich Schnee für Skitouren. Im Februar kam dann die nächste Verletzung, damit war die Saison auch de facto erledigt.
  • Kaunertaler Gletscher 30.10.2020 | Danke, VVT! LINK
  • Stubaier Gletscher 02.11.2020 | End-of-Season-Skiing LINK
  • Skitour Seefelder Joch 06.12.2020 (Schneesituation) LINK
  • Samnaun-Ischgl 18.12.2020 | Ski, if you can! LINK
  • Sonnenlifthang Axams SA 20.03.2021 LINK
  • Kühtai SA 17.04.2021 | Wenn der Bus nicht fährt... LINK
Saison 2021/2022
Der Winter startet mit einem weiteren Lockdown - und Powder!
  • Axamer Lizum 03.12.2021 (Schneesituation) LINK
  • Simmelsberg 09.01.2022 (Schneesituation) LINK
Zuletzt geändert von Skitobi am 10.01.2022 - 22:06, insgesamt 11-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag (Insgesamt 2):
tobi27GIFWilli59
Alle meine Berichte im Archiv

Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Skitobis Berichtsarchiv - seit 2007!

Beitrag von GIFWilli59 »

Ich habe mal eine Frage zu den GPS-Tracks/Satellitenbildern, die man in vielen deiner Berichte findet: Sind die dort eingezeichneten Lifte inkl. der Symbole selbst erstellt oder ist das eine spezielle Map (welche?)?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Skitobis Berichtsarchiv - seit 2007!

Beitrag von Skitobi »

Das mach ich selber, immer wenn ich in einem neuen Skigebiet war.

Wer es haben will:

https://drive.google.com/open?id=1cbU1a ... 3ce1BQat_a
Alle meine Berichte im Archiv
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“