Werbefrei im Januar 2024!

Skifahren mit Corona: Maske vs. Abstand

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Skifahren mit Corona: Maske vs. Abstand

Ich möchte Abstand, aber keine Maske tragen.
25
30%
Ich möchte Vollbelegung, dafür Maske tragen.
34
41%
Ich möchte Abstand halten und gleichzeitig Maske tragen.
23
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 82

Benutzeravatar
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1689
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Skifahren mit Corona: Maske vs. Abstand

Beitrag von baeckerbursch »

Hallo,

mal sehen ob ich hier eine Umfrage hin bekomme. :biggrin:

Momentan sieht es ja so aus, also ob die Skigebiete ein Vollbelegungskonzept (z.B. Gondeln) fahren und dafür jedem Benutzer auferlegen eine Maske zu benützen.

Grundsätzlich gibt es ja immer noch die Option Maske vs. Abstand. (auch wenn das zunehmend aufgeweicht wird in Abstand und Maske)

Sicherlich kann man die Maske, sofern man alleine ist, wieder Entfernen, ist dies dann jedoch eine An/Aus Wechselspiel. Auch kommt man seinen Mitmenschen oft sehr nah.

Ich persönlich hab den Lappen nicht gerade gerne um die Ohren, und das ständige Aus / An nervt mich schon in der Arbeit gewaltig. Wenn ich das dann mit den Handschuhen auch noch habe (Aus / An) zum Maske aufziehen würde mich das wahrscheinlich wahnsinnig machen.

Demnach würde mir persönlich es viel besser gefallen, wenn Gondeln nach Benutzer und Sessel mit Mindestabstand besetzt werden. Dafür möchte ich dann aber keine Maske tragen (jedenfalls so lange keine Wände um mich sind). Großkabinenbahnen sind selbstverständlich mit Maske zu benutzen (analog zu den Öffis).

Wie seht ihr das?

Für die ganz vorsichtigen habe ich auch noch Maske & Abstand als Antwortmöglichkeit eingegeben.

Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Skifahren mit Corona: Maske vs. Abstand

Beitrag von Stäntn »

Abstand können wir gerne auf alle Ewigkeit lassen, ich fand volle Lifte und Skigebiete schon immer unschön :) wenn für die Entzerrung die Lifte schneller laufen und die Öffnungszeiten ausgedehnt werden ist das ja nur positiv. Wartezeiten sollten aber künstlich keine entstehen, dann passt das alles. Wenn allerdings - so wie im Sommerbetrieb oft beobachtet - die Leute die Gondeln nicht voll machen (jeder will für sich bleiben) und es dadurch zu Wartezeiten kommt - dann würde ich bevorzugen KEIN Abstand und KEINE Maske ;) die Liftfahrten sind alle fast alle <15 min.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag (Insgesamt 4):
WackelPuddingspinne08Widdiortlerrudi
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Skifahren mit Corona: Maske vs. Abstand

Beitrag von valdebagnes »

Ich vermisse ein paar differenzierte und mit Konsequenz bezogene Auswahlmöglichkeiten.

Ich würde also gerne statt
'Ich möchte Abstand, aber keine Maske tragen.',
'Ich möchte Abstand, aber keine Maske tragen und bin dafür auch mit längeren Wartezeiten einverstanden'
oder
'Ich möchte Abstand, aber keine Maske tragen und bin bereit für die Begrenzung der Skipässe auch einen deutlichen Mehrpreis zu zahlen, damit die Wartetzeiten sich weiterhin im gewohnten Rahmen bewegen'
zur Auswahl haben.
Tatar statt Avatar...
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1112
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Skifahren mit Corona: Maske vs. Abstand

Beitrag von Kerker »

Nichts gegen die Umfrage, aber prophylaktisch schon mal die GROSSE BITTE: Bitte hier nicht noch ein weiteres Corona-Diskussionstopic draus machen... DANKESCHÖN! :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kerker für den Beitrag:
Tobi-DE
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Skifahren mit Corona: Maske vs. Abstand

Beitrag von Stäntn »

Jetzt aktuell PK in AT zur Wintersaison. Na mal sehen was alles kommt ;)
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Skifahren mit Corona: Maske vs. Abstand

Beitrag von Pistencruiser »

baeckerbursch hat geschrieben: 24.09.2020 - 09:05 Demnach würde mir persönlich es viel besser gefallen, wenn Gondeln nach Benutzer und Sessel mit Mindestabstand besetzt werden. Dafür möchte ich dann aber keine Maske tragen (jedenfalls so lange keine Wände um mich sind). Großkabinenbahnen sind selbstverständlich mit Maske zu benutzen (analog zu den Öffis).
Vllt. kommt ja noch ne neue Innovation von den Ausrüstungsherstellern,...statt Helm mit Klappvisier ein Helm mit Klappmaske. :lach:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pistencruiser für den Beitrag:
Pancho
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Skifahren mit Corona: Maske vs. Abstand

Beitrag von Skitobi »

Ich nehme Antwort 1, ändere aber auf: "Ich möchte leere Pisten und keine Maske tragen" :mrgreen:

Nachdem ich seit Langem sage, dass die Kapazitäten viel zu hoch sind, muss ich da jetzt schon konsequent sein :wink:

offene Sessel aber bitte davon ausnehmen...

Im Ernst: Maske wird es wohl brauchen, ob Kapazitätsminderung überhaupt schlimm wäre, werden die Reisebeschränkungen (oder die Angst davor) zeigen. Wenn Maske, dann bitte Buff, das wäre ja leicht zu handhaben. Nach jeder Abfahrt eine richtige Maske um die Ohren friemeln wäre ziemlich beschissenen.

Ich mache mir eigentlich mehr Sorgen um Liftschließungen wegen Touristenmangel nach Grenzschließung als um zu lange Schlangen, bei meinen Skitagen sind allerdings Schlangen eh selten ein Thema.
Alle meine Berichte im Archiv

Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3857
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Skifahren mit Corona: Maske vs. Abstand

Beitrag von Jens »

Habe mir diese Maske gekauft und auch schon mal mit Skihelm probiert, funktioniert einwandfrei und ist auch recht praktisch im Biergarten und beim kleinen Einkauf mit dem Fahrrad.

https://www.hermko.de/damen/themenwelte ... hal/a-9952
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jens für den Beitrag (Insgesamt 3):
kaldiniTobi-DETirolbahn
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skifahren mit Corona: Maske vs. Abstand

Beitrag von starli »

Weitere "sinnvolle" Antwortmöglichkeiten:

"Ich möchte weder noch"
"Es ist egal, was ich möchte, da es sowieso jemand anders entscheidet"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 5):
ski-chrigelj-d-sTobi-DEortlerrudimiki
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 418
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Skifahren mit Corona: Maske vs. Abstand

Beitrag von ramon23 »

Ist ja leider kein Wunschkonzert: Solange ich überhaupt zum Skifahren komme, nehme ich alle Regelungen in Kauf was Maske tragen in geschlossenen Gondeln/Großkabinen angeht oder Abstand beim Anstehen, beim Kauf von Karten und ähnlichem.


Gruß Nils
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ramon23 für den Beitrag (Insgesamt 4):
Jan TennermarkusGIFWilli59christopher91
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Skifahren mit Corona: Maske vs. Abstand

Beitrag von ski-chrigel »

Ich habe Antwort 2 genommen, obwohl „ich möchte Maske tragen“ natürlich nicht stimmt. Besser formuliert wäre „ich möchte Vollbelegung und nehme das Maskentragen halt (zähneknirschend) in Kauf“
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 4):
StäntnWackelPuddingmikichristopher91
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Skifahren mit Corona: Maske vs. Abstand

Beitrag von j-d-s »

Ich möchte am liebsten keins von beiden.

Wenn ich aber schon wählen muss, ist die Maske besser als wenn man keine Vollbelegung hätte. Wäre auch anders nicht praktikabel, PBs kann man ohne Vollbelegung quasi gar nicht mehr betreiben, und man erzeugt riesige Warteschlangen, was dann sogar kontraproduktiv wäre.

Übrigens entspricht das den gegenwärtigen Regelungen in Österreich, der Schweiz und Frankreich. In Italien entscheiden die Regionen/autonomen Provinzen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skifahren mit Corona: Maske vs. Abstand

Beitrag von starli »

j-d-s hat geschrieben: 24.09.2020 - 19:46 PBs kann man ohne Vollbelegung quasi gar nicht mehr betreiben
Hm, also ich hätte lieber eine halbvolle PB-Kabine im 15-min-Takt als eine voll gefüllte PB im 30-min-Takt, schade, dass das lt. j-d-s "quasi nicht mehr" geht. Warum noch mal? :)

Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Skifahren mit Corona: Maske vs. Abstand

Beitrag von GIFWilli59 »

Probkematisch würde es bei PBs, die teilweise oder ganztägig mehr als 50% ausgelastet sind. Denn man kann bei den wenigsten Bahnen aus einem 6 min- einen 3 min-Takt machen.
Skitobi hat geschrieben: 24.09.2020 - 10:23 Ich nehme Antwort 1, ändere aber auf: "Ich möchte leere Pisten und keine Maske tragen" :mrgreen:

Nachdem ich seit Langem sage, dass die Kapazitäten viel zu hoch sind, muss ich da jetzt schon konsequent sein :wink:
Ich denke, wenn du bereit bist, das dreifache für den Skipass zu bezahlen, sollte auch eine Kapazitätsreduktion um 66% kein Problem sein. ;-)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tyrolens
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1989
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal

Re: Skifahren mit Corona: Maske vs. Abstand

Beitrag von Tyrolens »

Betriebszeiten verlängern. :D

Bringt allerdings in den Weihnachtsferien so gut wie nichts. Wird dann aber von Woche zu Woche besser.
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Skifahren mit Corona: Maske vs. Abstand

Beitrag von Stäntn »

Tyrolens hat geschrieben: 25.09.2020 - 07:53 Betriebszeiten verlängern. :D

Bringt allerdings in den Weihnachtsferien so gut wie nichts. Wird dann aber von Woche zu Woche besser.
Wieso nicht? Es ist ja schon immer ein super Angebot in kaltenbach, an den kürzesten Tagen des Jahres um 7:30 Uhr im stockdunklen Hoch zu fahren und dann zum Sonnenaufgang bereits ganz oben zu sein. Wenn das diesen Winter in mehreren Gebieten ginge - top! Analog dem runterfahren, wobei ja bisher am Tagesende immer mehr forciert wurde alle ins Tal zu bringen, man muss ja auch mal präparieren anfangen.
Die neue LED Stirnlampe freut sich jedenfalls auf lange Öffnungszeiten :)
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Skifahren mit Corona: Maske vs. Abstand

Beitrag von ski-chrigel »

Laax hat auch schon mehrfach zwischen Weihnachten und Neujahr eine Stunde früher, um 7.30 Uhr aufgemacht. Das entzerrt die Ströme deutlich. Mein Avatar stammt genau von so einem Tag. Herrlich, die Sonnenaufgänge auf der Piste.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Skifahren mit Corona: Maske vs. Abstand

Beitrag von Skitobi »

GIFWilli59 hat geschrieben: 24.09.2020 - 23:59 Probkematisch würde es bei PBs, die teilweise oder ganztägig mehr als 50% ausgelastet sind. Denn man kann bei den wenigsten Bahnen aus einem 6 min- einen 3 min-Takt machen.
Skitobi hat geschrieben: 24.09.2020 - 10:23 Ich nehme Antwort 1, ändere aber auf: "Ich möchte leere Pisten und keine Maske tragen" :mrgreen:

Nachdem ich seit Langem sage, dass die Kapazitäten viel zu hoch sind, muss ich da jetzt schon konsequent sein :wink:
Ich denke, wenn du bereit bist, das dreifache für den Skipass zu bezahlen, sollte auch eine Kapazitätsreduktion um 66% kein Problem sein. ;-)
Ach die sollen einfach mal nicht so viele Rücklagen für unnötige neue Anlagen bilden :biggrin:

bevor jemand schreit, ich weiß auch auch dass es so einfach nicht ist. So lange bleibe ich bei kleinen Skigebieten mit günstigen Preisen und leeren Pisten...
Zuletzt geändert von Skitobi am 25.09.2020 - 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Berichte im Archiv

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“