LST - Loipolder Seilbahntechnik
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Was ist an diesem lift kurios.?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
- Ram-Brand
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Vermutlich das er von LST/MND ist und FUNKTIONIERT!
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- Talabfahrer
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Wir hatten früher in dieser Diskussion darüber berichtet, dass der Schlepplift Probleme hatte, in beladenem Zustand mit der Bremse anzuhalten, u.a. in
diesem Beitrag. So was richtig zu dimensionieren und dann zu bauen, sollte ja für einen Hersteller kein Hexenwerk sein, selbst wenn die Teile dazu nur von irgendwelchen Lieferanten zusammengekauft wurden.
diesem Beitrag. So was richtig zu dimensionieren und dann zu bauen, sollte ja für einen Hersteller kein Hexenwerk sein, selbst wenn die Teile dazu nur von irgendwelchen Lieferanten zusammengekauft wurden.
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Danke and Kris, Wombat und Petz für eure Antworten.
Anreiz für BMF kann ich verstehen, nur falls dann was schief läuft wäre dies für den Ruf von BMF nicht so gut. Aber eben, ich habe keine Ahnung wie da BMF genau involviert ist. Nur an reinen Technologietransfers zweifle ich etwas, da offensichtlich LST kuppelbare Systemtechnik nicht im Griff hat würde ich als Konkurrent das entsprechende Know-How nicht so schnell veräussern (z.B. als Lizenz). In China kümmert sich dann niemand um Patente, Lizenz-Royalties, usw.
Meinerseits kenn ich die "administrativ-finanziellen" Einzelheiten zu LST/MND sowie die effektiven "Synergien" (wie man so schön sagt) zwischen LST und BMF nicht aus erster Hand, also von meiner Seiter her eigentlich rein spekulativ. Habe mich auch eher mit technischen Fragen bzgl. LST Problem-Anlagen befasst.
Die 6-CLD Les Envers (wörtlich übersetzt sowas wie"Die Verkehrten", nicht zu verwechseln mit der Inversens Poma Anlage, ebenfalls in La Plagne) ist katastrophal vom Projektmanagement und Ausführung her gesehen. Bei einer LST 4-CLF (eine Art Doppelmayr ChairDrive Plagiat) musste die Sicherheitsbremse nachträglich abgeändert werden, bei einer anderen LST 4-CLF erstreckt sich die Bauzeit mittlerweile über das dritte Jahr, usw.
Anlagenreferenzen kann ich später hinzufügen. Interessanterweise funktionieren allerdings gewisse andere LST 4-CLF eigentlich ohne grösseren Probleme.
Anreiz für BMF kann ich verstehen, nur falls dann was schief läuft wäre dies für den Ruf von BMF nicht so gut. Aber eben, ich habe keine Ahnung wie da BMF genau involviert ist. Nur an reinen Technologietransfers zweifle ich etwas, da offensichtlich LST kuppelbare Systemtechnik nicht im Griff hat würde ich als Konkurrent das entsprechende Know-How nicht so schnell veräussern (z.B. als Lizenz). In China kümmert sich dann niemand um Patente, Lizenz-Royalties, usw.
Meinerseits kenn ich die "administrativ-finanziellen" Einzelheiten zu LST/MND sowie die effektiven "Synergien" (wie man so schön sagt) zwischen LST und BMF nicht aus erster Hand, also von meiner Seiter her eigentlich rein spekulativ. Habe mich auch eher mit technischen Fragen bzgl. LST Problem-Anlagen befasst.
Die 6-CLD Les Envers (wörtlich übersetzt sowas wie"Die Verkehrten", nicht zu verwechseln mit der Inversens Poma Anlage, ebenfalls in La Plagne) ist katastrophal vom Projektmanagement und Ausführung her gesehen. Bei einer LST 4-CLF (eine Art Doppelmayr ChairDrive Plagiat) musste die Sicherheitsbremse nachträglich abgeändert werden, bei einer anderen LST 4-CLF erstreckt sich die Bauzeit mittlerweile über das dritte Jahr, usw.
Anlagenreferenzen kann ich später hinzufügen. Interessanterweise funktionieren allerdings gewisse andere LST 4-CLF eigentlich ohne grösseren Probleme.
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- Feldberg (1493m)
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Seilbahntaugliche Industriebremsen kann man als Industriekomponenten einkaufen obwohl namhafte Seilbahnhersteller eigenentwickelte Bremszangen einsetzen.Talabfahrer hat geschrieben: ↑18.01.2019 - 20:49Wir hatten früher in dieser Diskussion darüber berichtet, dass der Schlepplift Probleme hatte, in beladenem Zustand mit der Bremse anzuhalten, u.a. in
diesem Beitrag. So was richtig zu dimensionieren und dann zu bauen, sollte ja für einen Hersteller kein Hexenwerk sein, selbst wenn die Teile dazu nur von irgendwelchen Lieferanten zusammengekauft wurden.
Sind einmal die Drehmomentanforderungen und der Wirkradius der Bremszangen bekannt, ist das Ganze keine Hexerei, sowas könnte ich sogar selbst nachrechnen und die richtige Bremse auswählen und deren Einstellvorgabe festlegen (inkl. Nachweis bei Abnützungsgrenze, Federteilausfall, usw.).
Gewisse Berechnungsgrundlagen werden von den Bremsbelag- und Bremszangenherstellern zur Verfügung gestellt, andere Vorgaben für die Berechnungen sind den jeweiligen EN zu entnehmen. Bin zwar nicht Maschineningenieur aber sowas ist wirklich nicht so kompliziert.
Seilbahnbremsen falsch berechnen ist schon ein Zeichen von krassester Inkompetenz (zudem sollte sowas bei der Plangenehmigung auffliegen auch wenn dort nicht alles nachgerechnet wird, aber Bremsen bei einem Schlepplift, sorry!).
- Petz
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Etwas kurios find ich das man keine hydraulische Spannantriebsstation im Tal ausführte sondern stattdessen eine offensichtlich eigentlich für eine hydraulische Abspannung konzipierte Bergstation für die Verwendung eines Spanngewichtes umgerüstet hatte...
Das Anhalten an sich wäre bei einer reinen Bergförderungsanlage sicher nicht das Problem, eher dann das eigentliche Stehenbleiben...Talabfahrer hat geschrieben: ↑18.01.2019 - 20:49 Wir hatten früher in dieser Diskussion darüber berichtet, dass der Schlepplift Probleme hatte, in beladenem Zustand mit der Bremse anzuhalten.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
LST ist ab 2018-04-01 exklusiver Lizenznehmer des patentierten Creissels Schleppliftsystems mit Talförderung.
Spass bei Seite, kann es auch nicht nachvollziehen, wie ein solcher Fehler überhaupt möglich ist. Schleppliftbremsen auszulegen ist wirklich keine Hexerei. Dazu braucht es bei weitem kein Inscheniöörstudium.
Spass bei Seite, kann es auch nicht nachvollziehen, wie ein solcher Fehler überhaupt möglich ist. Schleppliftbremsen auszulegen ist wirklich keine Hexerei. Dazu braucht es bei weitem kein Inscheniöörstudium.
- Petz
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Eher würd ich das Patent aber Yan zumessen wollen denn Dennis Creissels konzipiert normalerweise keine Dummheiten.
Außerdem inkludiert das Patent auch nen eingebautem Grill denn auf der Bremsscheibe kann man dann mühelos ne ganze Sau garen...
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Diese Ingenieurtechnische Meisterleistung haben aber auch die Kollegen aus Südtirol schon vollbracht ... dort hielt der Lift zwar an, fuhr aber ohne kurzzeitige manuelle Unterstellung der Bremse nicht wieder an, weil der Bremsdrücker / Lüfter zu schwach dimensioniert wurde. Ebenso wurden dort auch schon Rücklaufsperren gesichtet, die sich während des Betriebes selbstständig machten und das auch nach der Nachlieferung und Neumontage taten ... da war aber blöderweise wirklich die Bremse zu schwach um den Lift unter Volllast halten zu können.Lagorce hat geschrieben: ↑21.01.2019 - 18:57 LST ist ab 2018-04-01 exklusiver Lizenznehmer des patentierten Creissels Schleppliftsystems mit Talförderung.
Spass bei Seite, kann es auch nicht nachvollziehen, wie ein solcher Fehler überhaupt möglich ist. Schleppliftbremsen auszulegen ist wirklich keine Hexerei. Dazu braucht es bei weitem kein Inscheniöörstudium.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
MND arbeitet jetzt mit der SNCF zusammen. Sind die bei der französischen Bahn blind?
http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... =agh586zyf
http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... =agh586zyf
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Ich würde eher sagen, dass der Kopf von MND sehr gute Lobbyarbeit leistet
Aber lustig, dass nicht einmal eines der dargestellten Projekte bisher praxisreife gezeigt hat.
Aber lustig, dass nicht einmal eines der dargestellten Projekte bisher praxisreife gezeigt hat.
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- Petz
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Ich bin mal ziemlich überzeugt davon das MND/LST dann weg vom Fenster ist wenn BMHRI (sprich die Chinis) bei uns auftauchen da deren Bahnen zweifellos funktionieren...
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Erstmal muss doch ein chinesischer Hersteller in die Lage kommen ein qualitativ ebenbürtiges Produkt zu den derzeitigen Marktführern anbieten zu können. Dann muss dieses rechtlich soweit safe sein dass man es in unseren Breiten anbieten darf, Stichwort Patent- und Markenrecht.
Wenn es mal soweit ist können DM und Leitner immer noch cool bleiben, denn bei den meisten Kunden spielt bei solchen Investitionen ja immer noch der Name / das Image / Prestige eine Rolle. Und da hat sich die Position der beiden genannten schon sehr stark gefestigt. Zu vergleichen mit einem alteingesessenen Automobilhersteller z. B.
Für LST / MND könnte es dann aber tatsächlich schwierig werden. Denn wer auch abseits der Marktführer ausschau hält und somit auch bei LST / MND, der wird auch vor einem chinesischen Hersteller zumindest nicht komplett die Augen verschließen. Aber das sehe ich noch lange nicht, aus den im ersten Absatz genannten Gründen.
Wenn es mal soweit ist können DM und Leitner immer noch cool bleiben, denn bei den meisten Kunden spielt bei solchen Investitionen ja immer noch der Name / das Image / Prestige eine Rolle. Und da hat sich die Position der beiden genannten schon sehr stark gefestigt. Zu vergleichen mit einem alteingesessenen Automobilhersteller z. B.
Für LST / MND könnte es dann aber tatsächlich schwierig werden. Denn wer auch abseits der Marktführer ausschau hält und somit auch bei LST / MND, der wird auch vor einem chinesischen Hersteller zumindest nicht komplett die Augen verschließen. Aber das sehe ich noch lange nicht, aus den im ersten Absatz genannten Gründen.
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Die SNCF https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF (inkl. https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_R%C3%A9seau , usw.) ist nicht gerade ein Vorzeigebeispiel bzgl. Zuverlässigkeit der Infrastrukturen. Da gab es doch einige Pannen, die grosse Bahnhöfe in Paris lahmlegten. Weiss nicht, ob darüber ausserhalb Frankreich berichtet wurde.
Der Brand in der Trafostation von RTE der zu einem weitgehendsten Unterbruch des Bahnverkehrs in der Gare Montparnasse in Paris führte ist dabei nahezu lächerlich, da der Grossbrand in der Harcourt HS/NS Trafostation von RTE (EDF) in Issy-les-Moulineaux durch einen kleineren Brand in einer kleinen Trafostation verursacht wurde, der Brand konnte sich dabei durch einen Werkleitungstunnel ausbreiten und das Harcourt Umspannwerk erreichen (Brandabschnittabschottungen lassen grüssen!).
http://www.leparisien.fr/hauts-de-seine ... 835697.php
Auch die Staatsbetriebe (weitgehend mehrheitliche Staatsbeteiligung) wie EDF, RTE, ERDF, usw., die für die Stromproduktion und -verteilung bis Endverbraucher zuständig sind, kennt man für deren Unzuverlässigkeit. Bereits relativ kleine Unwetter tauchen hunderte bis tausende Haushalte ins Dunkle. I.Vgl. sind in Ländern wie DE, CH, usw. bei ähnlichen Unwettern die Stromausfälle weitaus geringer.
Mal sehen was aus all den grossen Diskussionen über urbane dann konkret ausgeführt wird...
Der Brand in der Trafostation von RTE der zu einem weitgehendsten Unterbruch des Bahnverkehrs in der Gare Montparnasse in Paris führte ist dabei nahezu lächerlich, da der Grossbrand in der Harcourt HS/NS Trafostation von RTE (EDF) in Issy-les-Moulineaux durch einen kleineren Brand in einer kleinen Trafostation verursacht wurde, der Brand konnte sich dabei durch einen Werkleitungstunnel ausbreiten und das Harcourt Umspannwerk erreichen (Brandabschnittabschottungen lassen grüssen!).
http://www.leparisien.fr/hauts-de-seine ... 835697.php
Auch die Staatsbetriebe (weitgehend mehrheitliche Staatsbeteiligung) wie EDF, RTE, ERDF, usw., die für die Stromproduktion und -verteilung bis Endverbraucher zuständig sind, kennt man für deren Unzuverlässigkeit. Bereits relativ kleine Unwetter tauchen hunderte bis tausende Haushalte ins Dunkle. I.Vgl. sind in Ländern wie DE, CH, usw. bei ähnlichen Unwettern die Stromausfälle weitaus geringer.
Mal sehen was aus all den grossen Diskussionen über urbane dann konkret ausgeführt wird...
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Ich denke ein nicht unwesentlicher Entscheidungsfaktor für die SNCF als französischer Staatskonzern dürfte sein, dass MND ebenfalls die französische Flagge auf dem Dach wehen hat.basti.ethal hat geschrieben: ↑05.02.2019 - 09:45 Ich würde eher sagen, dass der Kopf von MND sehr gute Lobbyarbeit leistet
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Jetzt auch in Ägypten: http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... =agh586zyf
Unangefochtener Weltmarktführer im Seilbahnbau in Scrap Mechanic!
Es gibt genug Mist von Leitner Schrottways auf dieser Welt, make the Spieljochbahn Girak again!
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Dann müssen sie ja nur noch liefern...Das französisch-ägyptische Konsortium ist in der Lage, ab sofort ein komplettes Seilbahnprojekt anzubieten, das Design, Lieferung, Installation, Betrieb und Wartung umfasst.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Vielleicht zuerst mal eine kuppelbare Umlaufbauhn entwickeln, die zuverlässig funktioniert.
http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... &news=9172
Nette "Artist's Views". Das dritte Bild ist besonders interessant, da AFAIK der Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Fahrzeuge von kuppelbaren Einseilumlaufbahnen auf der Strecke grösser als der Bremsweg sein muss, u.a. damit bei einer Förderseilentgleisung nur eine Klemme durch die Seilfänger gezogen werden kann.
Alleinig mit Marketing und Kommunikation baut man noch keine brauchbare Seilbahnanlage.
http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... &news=9172
Nette "Artist's Views". Das dritte Bild ist besonders interessant, da AFAIK der Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Fahrzeuge von kuppelbaren Einseilumlaufbahnen auf der Strecke grösser als der Bremsweg sein muss, u.a. damit bei einer Förderseilentgleisung nur eine Klemme durch die Seilfänger gezogen werden kann.
Alleinig mit Marketing und Kommunikation baut man noch keine brauchbare Seilbahnanlage.
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Ich schon denn ich glaube nicht das sich die Chinis nur so zum reinen Privatvergnügen bei Bartholet eingekauft hatten denn BMF versteht im Gegensatz zu LST/MND zweifellos nicht nur sein Kuppelbahngeschäft sondern ist außerdem aufgrund der Wopfnerklemmenlizenzen auch von den Marktführern völlig unabhängig...
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Klemme Entwicklen mit der zugehörigen Stationstechnik ist durchaus machbar, dazu muss man sich auch ganz genau die noch nicht abgelaufenen Patente ansehen. Allerdings ist der vollständige Entwicklungsprozess inkl. Tests und Erstellung der Konformitätbescheinigungen recht teuer.
Mit genügend Geld würde ich eher eine neue Klemme entwickeln, als für irgendeine Lizenz bezahlen.
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- Petz
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Ich denke eher das die Lizenznutzung billiger als eine Neuentwicklung käme weil man sich auch die Zertifizierungen sparte; mal ganz abgesehen
davon das die Wopfnerklemme auch einen guten Ruf hat und man mögliche Zweifel zerstreut. BMF hätte sich sicher längst an eine Eigenentwicklung
gemacht wenn sich diese rechnete.
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Wenn ich mich so auf der Webseite von LST umschaue, haben die bereits eine Klemme: http://www.lst.eu/de/products/von-kumpe ... _lst-dg-10
Gruss, Sevi
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Sevi hat geschrieben: ↑08.02.2019 - 21:01 Wenn ich mich so auf der Webseite von LST umschaue, haben die bereits eine Klemme: http://www.lst.eu/de/products/von-kumpe ... _lst-dg-10
Hatte erst "Entgleisung" gelesen (;Konzipiert für schnelle Enteisung im Betrieb
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Das ist meiner Ansicht nach aber die Wopfnerklemme denn die wurde 2015 von Wopfner etwas konstruktiv geändert und auf der HP bewirbt er u. a. auch die Enteisung während des Betriebs...
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Gerade per Zufall entdeckt: In Ax les Thermes in den Pyrenäen wollte man sich auf diese Saison hin etwas gönnen und entschied sich für eine CLF-4 von LST. Wenn sie Glück haben klappt es bis Ostern, denn man ist anscheinend gerade am Seilzug.
Die Staatlichen Aufträge wo LST in letzter zeit erhalten hat dienen wohl nur dazu irgendwie Geld in die Kassen zu spülen. Ob die Ägypter dafür eine Gegenleistung erhalten werden ist mehr als fraglich. Dass Staatliche Betriebe Aufträge an dubiose Firmen wo noch wenig bis gar nichts erschaffen haben vergeben ist nicht neu und auch im Deutschsprachigen Raum anzutreffen. Meistens fallen in Zusammenhang mit solchen Fällen dann die Wörter Korruption und Bestechung.
Die Staatlichen Aufträge wo LST in letzter zeit erhalten hat dienen wohl nur dazu irgendwie Geld in die Kassen zu spülen. Ob die Ägypter dafür eine Gegenleistung erhalten werden ist mehr als fraglich. Dass Staatliche Betriebe Aufträge an dubiose Firmen wo noch wenig bis gar nichts erschaffen haben vergeben ist nicht neu und auch im Deutschsprachigen Raum anzutreffen. Meistens fallen in Zusammenhang mit solchen Fällen dann die Wörter Korruption und Bestechung.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.