Werbefrei im Januar 2024!

Aufstellen Gebrauchter Sesselbahnen

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 505
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 19/20: 33
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aufstellen Gebrauchter Sesselbahnen

Beitrag von Alex »

Duch Zufall bin ich ueber das Topic
seilbahner

Winklmoos 20.03.-27.03.05 inkl. PANNEN-BERICHT 4KSB Rossalm
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... nicht... [/quote]

Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2598
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dresdner »

Grundsaetzlich spricht abosolut nichts dagegen gebrauchte, generalueberholte Lifte wieder aufzustellen.
Voll meine Meinung, das wird doch auch schon seit längerer Zeit praktiziert, man denke nur an die vielen Ausstellungsseilbahnen in D (Weltausstellung, Buga etc.).
Außerdem gibt es schon die Möglichkeit, Anlagen für einen bestimmten Zeitraum z.B. bei DM zu mieten. Diese werden auch mehrfach verwendet.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Jetzt vergesst aber mal nicht die Tollen EU-Vorschriften... dadurch wurde das Wiederverwenden alter Anlagen wesentlich teurer....

Sonst hätt ich sofort gesagt, dass die alte Steinplattenbahn (4Bubble) auf der Winklmoos aufgestellt werden sollte... Auch andere Gebiete(Sudelfeld, Kramsach...) würden davon profitieren...

Aber dank der Regulierungswut der EU wird das wohl kaum noch vorkommen...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 505
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 19/20: 33
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alex »

Tja die Vorschriften ... Wo der Amtsschimmel Wiehert !!!!

Allerdigns nur verdammen allein will ich keines wegs alle Vorschriften und Erlaesse.

Vor allem wie es frueher in den Ostblocklaendern praktiziert wurde, dass Uraltanlagen ohne vorher ueberholt zu werden wieder aufgestellt wurden, ist nicht ganz gut. Ich glaub um 1995 gab es in CZ einen Unfall da ist eine voellig durchgerostete DSB Vierkantstuetze umgeknickt wie ein Streichholz.

Auch bei einer DSB in der Steiermark gibt es ein Paradebeispiel wie es perfekt falsch gemacht wurde:
Die damals etwa 26 jahre alte DSB wurde nach Demontage ziemlich amateurhaft wieder aufgestellt. - Ein Haarriss am Wellenstummel der Umlenkscheibe wurde dabei angeblich nicht entdeckt und erst bei der fertig montierten Anlage vom TUEV bemaengelt ...
Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 505
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 19/20: 33
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alex »

Sehr gelungen hingegen ist der Anlagenbau in Gaal.
Der Aufbau der nicht wirklich alten Anlage (Bj. 87 oder 88) kam inklusive der noetigen Infrastruktur (Berg+Talsation, Pistenmaschinen und Schneekanonengarage), herstellung einer komplett neuen Trasse und Erweiterung der Schneianlage kam auf etwa 1,0 Mio EUR.

Daten der Anlage:
13 Stuetzen
103 Sessel,
Laenge ca. 1200 m


Neuanlage wuerde ich mal auf etwa 3 Mio schaetzen.

Klar mit den juengsten Richtlinien ist das um 1,0 Mio auch nicht mehr realisierbar, allerdings muesste es nach vie vor guenstiger sein als aine komplette Neuanlage.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilbahner »

Es ist ja inzwischen so, dass seit dem 1.7.2004 die CEN Richtlinien in Krft sind und es müssen alle Anlagen und deren Bauteile CEN Certifiziert sein. Das heisst, dass man eigentlich überhaupt keine Gebrauchten Bahnen bei uns mehr errichten kann, da solche ja keine Certifizierung haben und mann bei einer alten Bahn ja zerstörungs Materialtests machen muss und so nicht mehr viel übrig bleibt und auch die ganze sache zu aufwändig wird.
Wir haben noch vor diesem Datum angefangen und deshalb Glück ggggggggeehabt, obwohl wir eine Teilcertifizierte Bahn haben. ( Klemmen, Rollenbatterien,Antrieb...)
Die Steuerung ist voll CEN Konform, da neu.
Wie gesagt, wir haben uns so ca. 2MIO gespart.
Die alte Steinplatten 4er würden wir nie kaufen, da die völlig ausgelutscht ist.
Unsere ist ein einem wesentlich besseren Zustand und auch nur 10 Winter gelaufen und Totalrevisioniert worden vom DM.
Und eine gebrauchte festgeklemmt Bahn aufzustellen oder eine kuppelbare, das sind Welten.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Diesen Sommer wird neu aufgestellt. Folgende Anlage unten. BJ 1987/88
Dateianhänge
P4020127.jpg
P4020131.jpg
P4020357.jpg
P4020367.jpg
P4020384.jpg
P4020409.jpg
P4020418.jpg
P4020635.jpg
P4020637.jpg
P4020675.jpg
P4020666.jpg

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Und wo werden die aufgestellt?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 769
Registriert: 18.12.2004 - 19:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fxgrossrgb »

...
Zuletzt geändert von fxgrossrgb am 06.04.2011 - 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Also in der Schweiz.

Schweiz ist nicht EU, also muß da auch nix zertefiziert sein.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilbahner »

Die in der Schweiz haben sicher andere Gesetzte, wie auch die Skandinavischen Länder, da die alte Steinplattenbahn da hin geht und 1zu 1 aufgebaut wird.
Ich rede nur von Deutschland und Österreich und über das Thema kenn ich mich als Betriebs und Bauleiter der Rossalmbahn wirklich aus, dass könnt ihr mir glauben.
Ist nicht nur ein schmäh.
Sonst würd ich mit nicht die Arbeit machn und euchzu versuchen das alles näher zu bringen, hab sonst genug um die Ohren.
Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 505
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 19/20: 33
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alex »

Es ist ja inzwischen so, dass seit dem 1.7.2004 die CEN Richtlinien in Krft sind und es müssen alle Anlagen und deren Bauteile CEN Certifiziert sein.
Find ich irgendwie als Wahnsinn dass die ohne Uebergangsfrist umgesetzt wird. Bei Aufzuegen, die doch weitaus geringere Investitionsvolumina haben wird da meist eine Uebergangsfrist eingeraumt - Wo es allerdings sinnlos ist denn gebrauchte Aufzuege stellt sowieso niemand mehr als Neuanlage ein.

Klar die Bahnen die ich angesprochen habe sind fixgeklemmte Bahnen, die in diesen Skigebieten auch weitaus ausreichend sind (immerhin hauptsache Sesselbahn). Meines Wissens nach sind jedoch auch hier die Auflagen verschaerft. Weisst du da mehr drueber Seilbahner?
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilbahner »

Bei den fixen Sesselbahnen gelten die gleichen Gesetze wie bei den Kuppelbaren und auch den Schleppern. Du kannst nicht mal mehr selber was umbauen ohne die Sicherheitskonformität. Alle Sicherheitsbauteile müssen die CEN Konformität besitzen.
Man braucht die Pläne, die Freigaben und und und.
Es gab ja praktisch eine frist. Die Sache war schon mindestens ein Jahr klar.
Italien z:B. hat sich der sache noch gewehrt und ist auch noch nicht richtig dabei.
Wer dabei sind ist Deutschland und zwar Hauptsächlich Bayern. Die waren vorreiter.
Österreich,Frankreich und so wie ich weiss Ungarn Polen und ein paar von denen da drüben.
Weiters brauchen die Östereicher jetzt sogar ab dem nächsten Winter bei KINDERSEILLIFTEN!!!!! einen Betriebsleiter. Da werden die Skischulen ganz blöd drein schauen!

Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 505
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 19/20: 33
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alex »

Die Polen auch?
Hui dann werden die mit der alten Reiteralmbahn (Bj.1980 maechtig viel Arbeit haben wunn die die wieder aufstellen wollen. Die sollte angeblich im Tatragebirge noch heuer aufgestellt werden.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ist doch schön wenn man sich selber Stöcke zwischen die Beine wirft. :lol: Ich lach mich krumm und nachher fallen sie alle auf die Nase von wegen Supventionen usw. Autsch das muss doch weh tun. Da muss man mehr als das Doppelte ausgeben für Bahnen weils nicht irgend einer Norm entspricht und dafür darf dann der Staat mehr Supventionen bezahlen weil die Lifte mehr kosten.... EU :roll:

Übrigens die in Tschechien und der Ukraine reiben sich die Hände. Was meinst du wo meine Günstigen Kuppelklemmen so alle hingehen??
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilbahner »

Bei den ostblockländern bin ich mir nicht 100% sicher, ich weiss nur das es da schon einige gibt die da mitmachen, aber nicht genau welche.
Was verkaufst Du da für Klemmen?
Woher sind die und warum verkaufst die?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Hmmm weis nicht ob das Strafbar ist, wenn ich das hier reinschreibe. Durch das, dass ich überals mal hinkomme treffe ich ab und zu auf Teile die nicht mehr benötigt werden. Viele Betreiber überlassen einem die Anlage kostenlos wenn man sie selber abbaut und entsorgt. Jo und im Osten brauchts das. Jetzt muss es nur noch einer Vermitteln. :wink: Also von mir gingen Kuppelbare Von Roll Klemmen nach Südafrika und Tschechien und ein Ur alter Müllerlift in die Ukraine. Ach ja Ersatzteile innerhalb der Schweiz sind natürlich auch gefragt. Wenn ich dann mal genug Geld zusammen hab, kauf ich mir einen Occasionslaster. Den Platz hab ich schon um das zu Lagern. Das ist eine wahre Goldgrube ich sags dir. :lol:
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilbahner »

Ja ich weiss. Dadurch dass ich durch die Montagen beim Leitner viel rumkomme verkaufe ich auch oft SL und Gehänge und so weiter. Das lief bisher immer ganz gut.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Mittlerweile muss es in D und AT abebben oder?? Wenn sogar Ersatzteile die neue Norm haben müssen... :roll:
Im Osten gibts noch genug die sich drum reissen. Und wenn da Fertig ist Türkei, Libanon, Israel, Iran, Marokko und die ganzen Länder da am Atlas usw. da gibts gar keine Norm. Afrika und Südamerika ganz zu schweigen. Balkan wirds wohl auch gehen. Braucht nur wer die Sprachen da zu beherschen. Oder diese lernen Englisch.

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilbahner »

Ja da hast Du recht. Der einzige hierzulande, der mir noch ganze SL abnimmt ist der loipolder LST und was der damit macht, was weiss ich!
Ansonsten hab ich noch ein paar kleinere Liftbetreiber im allgäu die öfter mal Gehänge und so nehm,en.
Das geht noch.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Tja das war wohl auch das Ziel einer solchen Vorschrift, den Handel von Dritten mit Ersatzteilen zu unterbinden. DM und co reiben sich die Hände. Wie kurzsichtig. :lol:
Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 505
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 19/20: 33
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alex »

Irgendwie ist man bei der Definition der CEN mal wieder kraeftig uebers Ziel geschossen. Zwar stimmt schon dass Kontrollen notwendig sind.

Wenn ich bedenke was manche Liftbetreiber mit ihren Anlagen (meist bei SL) alles so anstellen
So ein klassisches Beispiele sind:
Umbau von Kurz- auf Langbuegel mit Selbstbedienung ohne entsprechende Massnahmen (enge Seilspur, fehlende Niederhaltestuezte etc. Das meist bei Kleinanlagen die vomoeglich in keinem Register mehr aufscheinen bzw. noch nie Aufgeschienen sind...
In meiner Schulzeit gabs davon noch massenweise, jeder Bauer der eine schraegliegende Wiese hatte, stellte sich dort einen STEMAG Kleinschlepplift hin. - Sind in der Zwischenzeit allerdings schon fast alle verschwunden, nur selten siehm nan da oder dort noch einen fuer Schulklassen bzw. Kinderskikurse in Betrieb.
Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 505
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 19/20: 33
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alex »

Weiters brauchen die Östereicher jetzt sogar ab dem nächsten Winter bei KINDERSEILLIFTEN!!!!! einen Betriebsleiter.
Also das find ich jetzt ja echt scharf ... und dann womoeglich einen der die gleichen Qualifikationen haben muss wie etwa der einer KSB oder EUB??? Ich hoff doch wohl nicht?
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Alex hat geschrieben: Wenn ich bedenke was manche Liftbetreiber mit ihren Anlagen (meist bei SL) alles so anstellen
So ein klassisches Beispiele sind:
Umbau von Kurz- auf Langbuegel mit Selbstbedienung ohne entsprechende Massnahmen (enge Seilspur, fehlende Niederhaltestuezte etc. Das meist bei Kleinanlagen die vomoeglich in keinem Register mehr aufscheinen bzw. noch nie Aufgeschienen sind...
In meiner Schulzeit gabs davon noch massenweise, jeder Bauer der eine schraegliegende Wiese hatte, stellte sich dort einen STEMAG Kleinschlepplift hin. - Sind in der Zwischenzeit allerdings schon fast alle verschwunden, nur selten siehm nan da oder dort noch einen fuer Schulklassen bzw. Kinderskikurse in Betrieb.
Du schreibst das ja so als hätte es vor der CEN Norm keine Vorschriften gegeben. Also könnte jeder machen was er will.

Vor der CEN hatte halt jedesland seine eigenen Vorschriften. Und die wurden vom örtlichen TÜV auch überprüft.

Nur will die EU halt einheitliche Gesetze für alle Mitgliedsländer, das soll ja den Firmen die Arbeit erleichtern, da diese sich nicht mehr mit 100 Vorschriften vom jeweiligen Land aufhalten müssen.

Und da man im Gesetz reingeschrieben hat: Alte Analgen die an einem Ort neu wieder aufgebaut werden, gelten als Neuanlagen, gelten dort die neuen Vorschriften.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilbahner »

Das weiss ich jetzt nicht genau, aber ich denke schon das er bestimmte Qualifikationen mitbringen muss, da es ja Hauptsächlich um das recht und die Pflichten in verantwortungsvoller Personenbeförderung geht und das icht nicht so ohne.
Ich selber habe im Frühjahr 3 Wochen den Betriebsleiterkurs 1 und weitere 3 Wochen den BL kurs 2 belegt und auch die Prüfung abgelegt, und die Kurse verlangen schon wirklich was.
Im recht sind von ca. 30 Prüflingen fast 20 durchgerauscht.
Ich habe Gott sei Dank bestanden.
Erst BL Prüfung in Bayern bei der obersten Seilbahnbehörde und dann auch noch in Osterreich nur um als BL bestätigt zu werden.
Sind auch nicht billig diese WIFI Kurse!

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“