Direct Drive
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- maartenv84
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Seilbahner: Kannst mal mehr erklären zum thema Direct Drive? Ich weiss gar nicht was es ist (oder hab ich was verpasst).seilbahner hat geschrieben: Der Betriebsleiter war total fasziniert vom Direct Drive. Als die Anlage eingeschaltet wurde hat er es erst gar nicht bemerkt dass sie läuft!
In zwei Wochen haben sie abnahme!
Montagezeit ca.6 Wochen!!!
Montagezeit von 6 Wochen ist schon ziemlich schnell. Glaub sogar schneller als die EUB in SFL und die KSB in Lienz.
Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
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- Gaislachkogl (3058m)
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Es gibt schon einige Bahnen mit dem Direct Drive. Aber die sind alle in Italien und meistens wegen der Bremsen sehr flach. Z.B. am Reschenpass 2 KSB ...
In der Schweiz in St. Moritz...
In Österreich ist das jetzt die erste.
Der Direct Drive ist ein ziemlich grosser Dirktantrieb, der ohne ein Getrieb mit bis zu 27 U/min die Antriebsscheibe antreibt.
Man braucht kein Getriebe mehr und ist sehr Vibrations und Geräscharm.
Nachteil. Bremsen und ein Wahnsinniges gewicht.
Der erste der gebaut wurde in der nähe von Sterzig wog noch 27 Tonnen.
Die Windkraftanlagen, die wir Bauen funktionieren nach dem selben Prinzip, nur umgekehrt!
In der Schweiz in St. Moritz...
In Österreich ist das jetzt die erste.
Der Direct Drive ist ein ziemlich grosser Dirktantrieb, der ohne ein Getrieb mit bis zu 27 U/min die Antriebsscheibe antreibt.
Man braucht kein Getriebe mehr und ist sehr Vibrations und Geräscharm.
Nachteil. Bremsen und ein Wahnsinniges gewicht.
Der erste der gebaut wurde in der nähe von Sterzig wog noch 27 Tonnen.
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- Gaislachkogl (3058m)
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Nein, nicht richtig verstanden!
Um den Lift gegen Rücklauf zu sichern genügt eine gute SI Bremse die von hause aus auf die Antriebsscheibe wirkt und das ist bei jeser Bahn gleich.
Aber um eine Bahn mit Di Drive zu Bremsen mit elektrischem Halt, das ist das problem. Ein elektrischer halt ist das Herunterregeln des Antriebes bis zur mindestgeschwindigkeit von 0.3 m/s und zwar mit konstanten 0,4 m/s und das ist nicht so leicht hinzubekommen.
Weiters sind da noch die BB`s die ja nicht auf eine schnelle Welle greifen können und die müssen ja dann auch auf die Anribsscheibe wirken und das ist alles ein grösserer Aufwand.
Die verschiedenen Bremsirkungen sind in etwa so:
elektrischer Halt 0,4
Nothalt BB 0,6-0,9
Nothalt SI = 0,1-1,1 m/s
BB und SI max 1,6 M/s
Das sind jetzt in etwa die CEN Norm Bremsungen.
Um den Lift gegen Rücklauf zu sichern genügt eine gute SI Bremse die von hause aus auf die Antriebsscheibe wirkt und das ist bei jeser Bahn gleich.
Aber um eine Bahn mit Di Drive zu Bremsen mit elektrischem Halt, das ist das problem. Ein elektrischer halt ist das Herunterregeln des Antriebes bis zur mindestgeschwindigkeit von 0.3 m/s und zwar mit konstanten 0,4 m/s und das ist nicht so leicht hinzubekommen.
Weiters sind da noch die BB`s die ja nicht auf eine schnelle Welle greifen können und die müssen ja dann auch auf die Anribsscheibe wirken und das ist alles ein grösserer Aufwand.
Die verschiedenen Bremsirkungen sind in etwa so:
elektrischer Halt 0,4
Nothalt BB 0,6-0,9
Nothalt SI = 0,1-1,1 m/s
BB und SI max 1,6 M/s
Das sind jetzt in etwa die CEN Norm Bremsungen.
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- Aconcagua (6960m)
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@Seilbahner: Die von dir angegebenen Werte sind das nicht die Verzögerungen? m*s/s??? Der Direktantrieb muss ja verdammt Gross sein. Vor allem wie wird das Ding gekühlt bei der Rotorfläche??
Unten angehängt der Directdrive 6er Bubble FIS in St. Moritz. Au en riesen Schnapsersatz. Wer hat den Lift so da geplant???
Unten angehängt der Directdrive 6er Bubble FIS in St. Moritz. Au en riesen Schnapsersatz. Wer hat den Lift so da geplant???
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- Gaislachkogl (3058m)
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- Aconcagua (6960m)
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OK dann passts ja.
Zum Schnaps. Also der Lift ersetzte 2 Skilifte. Den Skilift FIS und den Skilift Pitschen. Die Talstation der neuen Bahn steht da wo vorher die Talstation des FIS Liftes gestanden ist. Die Bergstation steht jetzt aber da wo früher die Bergstation des Pitschenliftes stand. Mit der Folge, dass man weder die Abfahrt Pitschen noch FIS auf der vollen länge fahren kann. Zudem endet der Lift jetzt da wo schon der 4er Bubble Plateau Nair Endet was zu einer Zusätzlichen verstopfung führt. Vor allem ein 6er Bubbl an dem kurzen Hang, auf der anderen Seite ein langer 4er Bubble für einen riesen Hang. KA was da geplant wird.
Sorry für das OT. Auf der Trasse steht der Directdrive 6er Bubble. Ersten Jahr gab es grosse Probleme. Glaub die Bahn ist mehr gestanden als gelaufen. Mittlerweile gehts sie wohl.
Zum Schnaps. Also der Lift ersetzte 2 Skilifte. Den Skilift FIS und den Skilift Pitschen. Die Talstation der neuen Bahn steht da wo vorher die Talstation des FIS Liftes gestanden ist. Die Bergstation steht jetzt aber da wo früher die Bergstation des Pitschenliftes stand. Mit der Folge, dass man weder die Abfahrt Pitschen noch FIS auf der vollen länge fahren kann. Zudem endet der Lift jetzt da wo schon der 4er Bubble Plateau Nair Endet was zu einer Zusätzlichen verstopfung führt. Vor allem ein 6er Bubbl an dem kurzen Hang, auf der anderen Seite ein langer 4er Bubble für einen riesen Hang. KA was da geplant wird.
Sorry für das OT. Auf der Trasse steht der Directdrive 6er Bubble. Ersten Jahr gab es grosse Probleme. Glaub die Bahn ist mehr gestanden als gelaufen. Mittlerweile gehts sie wohl.
- Kris
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nur so: Bereits 1990 war ABB daran, einen direktantrieb für sesselbahnen zu entwickeln. Jedoch wurde ein Jahr spaeter das engagement im seilbahnbereich als ganzes aufgegeben, und somit auch der direktantrieb.
ABB (= die schwedische ASEA+ und die BBC Baden) zählte einst zu den grössten elektrischen ausrüstern für seilbahnen in der schweiz.
ABB (= die schwedische ASEA+ und die BBC Baden) zählte einst zu den grössten elektrischen ausrüstern für seilbahnen in der schweiz.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
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ABB steht doch für ASEA BROWN BOVERY oder nicht?
Ich glaube wegen der gesunden Skepsis ist das in Österreich noch nicht so verbreitet und natürlich wegen der Behörden und den Bremsen!
Meinst Du mit Cos Vi den Wirkungsgrad?
Der liegt bei so ca. 68%
Der bei Bahnen mit Getrieb glaub ich mindestens 20 % darunter!
Ich glaube wegen der gesunden Skepsis ist das in Österreich noch nicht so verbreitet und natürlich wegen der Behörden und den Bremsen!
Meinst Du mit Cos Vi den Wirkungsgrad?
Der liegt bei so ca. 68%
Der bei Bahnen mit Getrieb glaub ich mindestens 20 % darunter!
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Mit Cos phi ist nicht der Wirkungsgrad (wird mit dem griech. Buchstaben klein Eta abgekürzt) gemeint, sondern der Winkel zwischen Schein- und Wirkleistung. Je nach Abgrenzung des Systems hat der Cos phi aber Einfluss auf den Wirkungsgrad.seilbahner hat geschrieben:Meinst Du mit Cos Vi den Wirkungsgrad?
Beim DirectDrive wird vermutlich ein (grosser) Asynchronmotor mit Frequenzumrichter zum Einsatz kommen. Der Cos phi ist dann theoretisch 1.
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Vergeßt nicht noch die Blindleistung.
Die lassen sich die Energieversorger gut bezahlen, daher wird ja auch kompensiert. Das wirkt sich auf den cos phi aus.
Meist versucht man ja auf cos phi = 1 zu kompensieren.
Die lassen sich die Energieversorger gut bezahlen, daher wird ja auch kompensiert. Das wirkt sich auf den cos phi aus.
Meist versucht man ja auf cos phi = 1 zu kompensieren.
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Das stimmt auf alle Fälle für Maschinenumformer (z.B. Ward-Leonard). Für neue Antriebe mit Frequenzumformer sieht die Sache ein wenig einfacher aus. Statt viele Worte zu schreiben verweise ich auf http://www.freyag-stans.ch/content/de/p ... lyer_D.pdfRam-Brand hat geschrieben:Vergeßt nicht noch die Blindleistung.
Die lassen sich die Energieversorger gut bezahlen, daher wird ja auch kompensiert. Das wirkt sich auf den cos phi aus.
Meist versucht man ja auf cos phi = 1 zu kompensieren.
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Wollt Ihr mich jetzt foppen?
Ich dachte Ihr kennt euch mit Seilbahntechnik aus? Vor allem Du Michael!
Bei jeder Leitner Bahn kann man die Seilscheibe von der Getriebeeinheit trennen und abkuppeln. Bei den normale wie auch bei den Direkt Drives.
Das ist in 5 Minuten erledigt.
Dann ist die Antriebsscheibe komplett frei vom Antrieb. Das ist Standard.
Man muss ja auch eine Schwerlastbergung bei steileren Bahnen machen können.
Ausserdem würde Dir der Notantrieb dann bei einem Getriebeschaden überhaupt nichts nützen, wenn Du die Scheibe nicht abkuppeln kannst.
Also, wenn abgekuppelt ist, treibt der Hydraulikmotor in den Scheibenzahnkranz und es geht los.
Weiters brauchst Du bei den Starken Hydraulikmotoren nicht mal unbedingt auskuppeln.
Das ist Anlagenbedingt.
Aber Du kannst Trotzdem jede Leitnerbahn abkuppeln.
Ich hoffe Ihr habt es jetzt verstanden?
Ich dachte Ihr kennt euch mit Seilbahntechnik aus? Vor allem Du Michael!
Bei jeder Leitner Bahn kann man die Seilscheibe von der Getriebeeinheit trennen und abkuppeln. Bei den normale wie auch bei den Direkt Drives.
Das ist in 5 Minuten erledigt.
Dann ist die Antriebsscheibe komplett frei vom Antrieb. Das ist Standard.
Man muss ja auch eine Schwerlastbergung bei steileren Bahnen machen können.
Ausserdem würde Dir der Notantrieb dann bei einem Getriebeschaden überhaupt nichts nützen, wenn Du die Scheibe nicht abkuppeln kannst.
Also, wenn abgekuppelt ist, treibt der Hydraulikmotor in den Scheibenzahnkranz und es geht los.
Weiters brauchst Du bei den Starken Hydraulikmotoren nicht mal unbedingt auskuppeln.
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Aber Du kannst Trotzdem jede Leitnerbahn abkuppeln.
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