Werbefrei im Januar 2024!

Stuttgarter Sesselbahn am Killesberg

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Stuttgarter Sesselbahn am Killesberg

Beitrag von schifreak »

Würd mal gern wissen,ob´s diese Bahn noch gibt
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

am Killesberg?
ne Sesselbahn?
nicht dass ich wüsste. wann soll es die denn gegeben haben?
ich weiß von der "Dampf-miniatur-Bahn" aber nix von ner SB im Park. war letztes Jahr auch keine. somit also eher: NEIN. aber wenn ich zeit habe, schau ich mal vorbei
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

Die Sesselbahn gab's vor ewiger Zeit mal. Mit dem Bau der Messehallen stand ein Teil der Bahn im Weg. Bis vor ca. 10 Jahren standen die Reste noch (diverse Stützen, eine Station). Im Zuge der Gartenschau (1993??) abgebaut.
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Stuttgart

Beitrag von schifreak »

schade, wieder eine weniger :cry:
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
4CLD_Gampebahn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 745
Registriert: 13.09.2006 - 17:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4CLD_Gampebahn »

1. kuppelbarer 2er sessel.
2. abgebaut 1992 vorbereitung IGA 93
3. teilweise weiterverwendug der Fundamente durch die eindchienenbahn (abgebaut 1994)
4. Ein sessel steht im Stuttgarter Straßenbahn Museun Zuffenhausen
Die bahn wurde 1953 gebaut und lit an alter´s schwäche die SSB wollte sie nicht weiter betriben genau so wie die Einschienenbahn und jetzt werden Teile der messe hallen eh abgerissen wegen der neuen messe am Flughafen
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Es war eine der legendären Von Roll VR101. Ein Sessel und eine Klemme sind, leider im unrestaurierten Zustand, im Besitz des Strassenbahnmuseums Stuttgart.
Hibernating
Benutzeravatar
C. Gentil
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 242
Registriert: 20.11.2002 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von C. Gentil »

Hätte da vielleicht noch jemand Bilder davon?
Ich habe nur dieses:
Dateianhänge
stuttgart.jpg
Meine Homepage über alte, nostalgische Seilbahnen: http://www.seilbahn-nostalgie.ch

KarlRanseier
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 15.08.2012 - 10:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Großraum Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stuttgarter Sesselbahn am Killesberg

Beitrag von KarlRanseier »

Ja, ich kann mich noch daran erinnern, mal in meiner Kindheit mit der Bahn gefahren zu sein. Die stand bei mir quasi vor der Haustüre, mehr oder weniger.
KarlRanseier
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 15.08.2012 - 10:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Großraum Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stuttgarter Sesselbahn am Killesberg

Beitrag von KarlRanseier »

Es kann nun sein, dass die Seilbahn in Stuttgart wieder eine Renaissance erlebt, allerdings in Form einer Gondelbahn. Mehrere Trassenvarianten für den innerstädtischen Verkehr sollen untersucht werden.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Stuttgarter Sesselbahn am Killesberg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Nimm das nicht so ernst, so Planungen gab es in vielen Städten. Das scheitert meistens an einer Kombination von schlechten Projektideen und Fundamentaloposition.
Nicht falsch verstehen, Seilbahnen im ÖV sind toll, aber dann muss man es richtig machen.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“