Werbefrei im Januar 2024!

Ampeln

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
snow_and_fun
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 07.06.2005 - 22:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von snow_and_fun »

Die Ampeln (bei den Gondel-Umlaufbahnen) sind ein historischer Schmarren der sich bis ins Jahr 2000 auf Grund behördlicher Vorschrifften herrüber gerettet hat. Ab diesem Zeitpunkt waren sie nicht mehr explizit vorgeschrieben, d.h. es genügte am Ausfahrtstableau eine kleine LED oder Lampe zur Anzeige der "Startfreigabe" (grün) und einer "Startverhinderung" (wenn die Maschinen eine zu hohe Tal- bzw. Berglast haben auf Grund extrem ungleicher Abstände bzw. Berg- u. Tallast was in weiterer Folge einen Seilschlupf an der Antriebsscheibe bewirken könnte - Seilumfangskraft).


Die Ampeln kamen noch aus alten Zeiten als es keine automatische Abstandsregulierung gab, und nach einem abgelaufenen Taktintervall (Weg oder Zeit) die Freigabe zum Starten der nächsten Gondel signalisierte (z.B. Anschieben der Gondel in den Beschleuniger).
Heute hat diese mehr oder weniger bei automatischen Starteinrichtungen nur mehr Alibifunktion und soll z.B. darauf hinweisen daß keine Gondel gestartet wird wenn z.B. die Starteinrichtung ausgeschaltet wurde.
Deshalb wird sie auch bei neuen Anlagen nicht mehr eingesetzt, da Ampeln nicht billig sind und laufend Glühbirnen getauscht werden müssen.
Die ersten Anlagen ohne Ampeln in Österreich waren die 8-MGD "Horgergbahn" (Mayrhofen) und die 8-MGD "Grosseckbahn" (Mauterndorf).

Jedoch gibt es eine neue Form von Ampeln (bzw. akustischen Signalen) bei Stationsgragierungen oder einfachen Bahnhöfen um den Bedienstetn den Start der Fahrzeuge (Gondeln, Sessel) beim 1. mal Einschieben zu signalisieren.


Gruß vom Bodensee
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snow_and_fun für den Beitrag:
Kris

Seilbahn123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 25.01.2012 - 13:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ampeln

Beitrag von Seilbahn123 »

Kann das auch sein, dass die Abstanndsregelung besser geworden ist und daher die Ampeln überflüssig geworden sind?
Ich habe das in der Zwölferkogelbahn in Saalbach Hinterglemm und der Schattbergbahn erlebt. In der Zwölferkogelbahn wartet man oft einen Augenblick vor der roten Ampel und bei der Schattbergbahn wird man sofort beschleunigt und auf das Seil gekuppelt (die Bahn hat keine Ampel).
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1051
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 19/20: 3
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ampeln

Beitrag von Klosterwappen »

Eine mögliche Erklärung für die österreichische Rechtslage:

Eine EUB ist eine Hauptseilbahn.
Eine Hauptseilbahn ist eine Eisenbahn.
Eine Eisenbahn muß im Raumabstand fahren.
Und dass der Raumabstand eingehalten wird, muß sichergestellt, überwacht und signalisiert werden.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2022 zu wünschen!
Seilbahn123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 25.01.2012 - 13:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ampeln

Beitrag von Seilbahn123 »

Gut zu wissen, aber das beantwortet leider nicht meine Frage.
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1043
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ampeln

Beitrag von jojo2 »

Seilbahn123 hat geschrieben:Kann das auch sein, dass die Abstanndsregelung besser geworden ist und daher die Ampeln überflüssig geworden sind?
Ich habe das in der Zwölferkogelbahn in Saalbach Hinterglemm und der Schattbergbahn erlebt. In der Zwölferkogelbahn wartet man oft einen Augenblick vor der roten Ampel und bei der Schattbergbahn wird man sofort beschleunigt und auf das Seil gekuppelt (die Bahn hat keine Ampel).

Früher hatten EUBs eine Start Stau Regelung (An oder Aus).

Moderne Eubs haben eine Regelstrecke, dort sind eine bestimme anzahl Reifen die je nachdem langsamer oder schneller drehen.
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1051
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 19/20: 3
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ampeln

Beitrag von Klosterwappen »

Möglicherweise gibt es für neuere Bahnen andere Abstandsicherungs- und Signalisierungssysteme:
Vergleiche etwa bei der Eisenbahn:
Signale
LZB
ETCS
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2022 zu wünschen!
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ampeln

Beitrag von sunset »

jojo2 hat geschrieben:
Seilbahn123 hat geschrieben:Kann das auch sein, dass die Abstanndsregelung besser geworden ist und daher die Ampeln überflüssig geworden sind?
Ich habe das in der Zwölferkogelbahn in Saalbach Hinterglemm und der Schattbergbahn erlebt. In der Zwölferkogelbahn wartet man oft einen Augenblick vor der roten Ampel und bei der Schattbergbahn wird man sofort beschleunigt und auf das Seil gekuppelt (die Bahn hat keine Ampel).

Früher hatten EUBs eine Start Stau Regelung (An oder Aus).

Moderne Eubs haben eine Regelstrecke, dort sind eine bestimme anzahl Reifen die je nachdem langsamer oder schneller drehen.
Ich dachte das war die Regulierstrecke?
LG, Max

Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1043
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ampeln

Beitrag von jojo2 »

sunset hat geschrieben:
jojo2 hat geschrieben:
Seilbahn123 hat geschrieben:Kann das auch sein, dass die Abstanndsregelung besser geworden ist und daher die Ampeln überflüssig geworden sind?
Ich habe das in der Zwölferkogelbahn in Saalbach Hinterglemm und der Schattbergbahn erlebt. In der Zwölferkogelbahn wartet man oft einen Augenblick vor der roten Ampel und bei der Schattbergbahn wird man sofort beschleunigt und auf das Seil gekuppelt (die Bahn hat keine Ampel).

Früher hatten EUBs eine Start Stau Regelung (An oder Aus).

Moderne Eubs haben eine Regelstrecke, dort sind eine bestimme anzahl Reifen die je nachdem langsamer oder schneller drehen.
Ich dachte das war die Regulierstrecke?
Wie man die nennt ist doch egal oder? Kommt ja auf das gleiche hinaus.

Früher hatten KSBs auch Kettenförderer, die den Abstand geregelt haben.

Moderne Eubs haben eine "Start / Stau" Kupplung meinstens nur noch zum Beschicken oder zum Regeln wenn etwas ganz durcheinander ist.

Weiß jemand, wann bei alten Eubs die Ampel gelb gezeigt hat? Habe hier einen Teilschaltplan von einer Elin Steuerung, auf dem kann man erkennen, dass Gelb auch verdrahtet ist, allerdings nicht wie.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ampeln

Beitrag von Ram-Brand »

Also ich habe das gelbe Licht bis jetzt nur 1x gesehen. Und das war dieses Jahr in Mellau.
Vorher dachte ich immer, da wäre gar kein Licht drin.

Zu 100% weiß ich es aber nicht. Ich denke aber durch meine Beobachtung, dass das gelbe Licht signalisiert das die Beschickung der Strecke ausgeschaltet (deaktiviert) ist.

Die Bahn lief, aber die Gondeln die im Kettenförderer standen wurden nicht auf die Strecke geschickt. Das rote Licht hat auch geleuchtet. Soweit ich das in Erinnerung habe.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ampeln

Beitrag von sunset »

jojo2 hat geschrieben:
sunset hat geschrieben:
jojo2 hat geschrieben: Früher hatten EUBs eine Start Stau Regelung (An oder Aus).

Moderne Eubs haben eine Regelstrecke, dort sind eine bestimme anzahl Reifen die je nachdem langsamer oder schneller drehen.
Ich dachte das war die Regulierstrecke?
Wie man die nennt ist doch egal oder? Kommt ja auf das gleiche hinaus.
'tschuldigung, ich meinte den Startapparat. Habe aber beide Begriffe inzwischen verstanden, is ja schon mehr als 3 Jahre her. ;)
LG, Max
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1093
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ampeln

Beitrag von Maxi.esb »

jojo2 hat geschrieben: 17.08.2015 - 15:47 Weiß jemand, wann bei alten Eubs die Ampel gelb gezeigt hat? Habe hier einen Teilschaltplan von einer Elin Steuerung, auf dem kann man erkennen, dass Gelb auch verdrahtet ist, allerdings nicht wie.
Die gelbe Lampe in der Ampel signalisiert "Überlast". Das passiert nur äußerst selten, zB. wenn es richtig kalt ist und man am bei voller Berglast (alle Fahrzeuge Bergseitig voll besetzt) anfährt. Der Ankerstrom ist dann in dem Moment zu hoch und die Gelbe Lampe leuchtet. Das ist nur ein optisches Signal fürs Personal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maxi.esb für den Beitrag:
Spezialwidde
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!

Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ampeln

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Woher soll die Info stammen?
Kann ich nicht nachvollziehen bzw. glauben.

Meinst Du vielleicht eine andere Ampel, und nicht die um die es hier geht?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1093
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ampeln

Beitrag von Maxi.esb »

Ich arbeite an der Kanzelwandbahn in Riezlern, da ist das so
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!

Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ampeln

Beitrag von Ram-Brand »

Und wofür ist Rot und Grün bei der Kanzelwandbahn?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1093
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ampeln

Beitrag von Maxi.esb »

Rot heißt Startbedingungen nicht erfüllt, dann bleibt der Wagen im Startapparat stehen und bei grün sind die Startbedingungen erfüllt, der Wagen darf ausfahren.
Startbedingungen sind überall die gleichen, zb. eingestellter Wagenabstand erreicht, vorangegangenes Fahrzeug ist ordnungsgemäß ans Seil gekuppelt oder eben Kein Unzulässiger Lastzustand.
Wenn letzteres nicht erfüllt ist, leuchtet wie bei deiner Beobachtung rot und eben zusätzlich gelb. Es wird kein Wagen ausfahren und wenn die Start- Stauapparate alle besetzt sind bleibt auch die Kette stehen.
Ram-Brand hat geschrieben: 17.08.2015 - 17:27 Ich denke aber durch meine Beobachtung, dass das gelbe Licht signalisiert das die Beschickung der Strecke ausgeschaltet (deaktiviert) ist.
Das was du sagst ist eine einfache Schalterstellung; der Wagenstart ist dann auf "Hand" gestellt und nicht auf "Automatisch", da leuchtet die gelbe Lampe aber nicht.
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!

Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ampeln

Beitrag von Theo »

Ok, interessant was es alles gibt wenn eben nicht alles 0815 ist.
vorangegangenes Fahrzeug ist ordnungsgemäß ans Seil gekuppelt
Ist sogar sehr interessant. Ich frage mich allerdings gerade was denn da genau überwacht wird? Gibt es da dann da nach der Kuppelstelle noch ein oder zwei weitere Zone wo überprüft wird ob die Gondel auch tatsächlich unterwegs ist und nicht nur vor der Station auf dem Tragseil still steht, also eine zusätzliche Kollisionsüberwachung falls keine der Blenden angesprochen hätte?
Kein Unzulässiger Lastzustand.
Im Grunde genommen eine Vorüberwachung damit man eben nicht in einen Lastfall hinein kommt wo dann die Drehmoment- oder Motorstromüberwachung die Bahn still setzt.
Es wird kein Wagen ausfahren und wenn die Start- Stauapparate alle besetzt sind bleibt auch die Kette stehen.
Bleibt dann auch irgendwann mal die ganze Bahn stehen wenn die einfahrenden Kabinen nicht mehr weiter transportiert werden? Stehende Ketten und einfahrende Kabinen kenn ich von unseren alte Giovanola-Bahnen und das war damals manchmal ziemlich knapp.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1093
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ampeln

Beitrag von Maxi.esb »

Theo hat geschrieben: 16.05.2020 - 13:40 Ist sogar sehr interessant. Ich frage mich allerdings gerade was denn da genau überwacht wird? Gibt es da dann da nach der Kuppelstelle noch ein oder zwei weitere Zone wo überprüft wird ob die Gondel auch tatsächlich unterwegs ist und nicht nur vor der Station auf dem Tragseil still steht, also eine zusätzliche Kollisionsüberwachung falls keine der Blenden angesprochen hätte?
Dafür gibts ein Bero "Wagen ausgefahren"; dieser kontrolliert, dass das Fahrzeug die Station wirklich verlassen hat. Der Bero befindet sich am Ende der Station und gibt die Ausfahrtzone wieder frei. Bevor der Bero betätigt wurde darf kein Fahrzeug in diese Zone fahren. Gesamte Ausfahrt ist eine Zone.
Vor der Station kann die Kabine bei uns gar nicht stehn bleiben, zumindest fällt mir kein Szenario ein wie das passieren könnte, vorher spricht die Geometrische Blende oder die Klemmkraftüberwachung an.
Theo hat geschrieben: 16.05.2020 - 13:40 Bleibt dann auch irgendwann mal die ganze Bahn stehen wenn die einfahrenden Kabinen nicht mehr weiter transportiert werden? Stehende Ketten und einfahrende Kabinen kenn ich von unseren alte Giovanola-Bahnen und das war damals manchmal ziemlich knapp.
Dann hat man irgendwann zu viele Fahrzeuge im Stationsumlauf und die Blocküberwachung (auch Besetzungsgradüberwachung) würde die Anlage abschalten.
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!

Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ampeln

Beitrag von Theo »

Danke dir für die Erläuterung. Ich hatte das mit dem "ordnungsgemäss" anders interpretiert und wenn die gesamte Ausfahrt nur eine Zone hat ist es natürlich klar dass da immer nur ein Fahrzeug drin sein kann.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ampeln

Beitrag von Ram-Brand »

Ich habe bei der Bahn in Mellau gesehen (4-MGD), dass nur das gelbe Licht geleuchtet hat.
Fahrzeuge wurden dann auch nicht auf die Strecke geschickt. Die Standen aber vorm Startapparat.

Die anderen Kabinen wurden garagiert.

Daher gehe ich davon aus, dass der Startapparat von Hand deaktiviert wurde und dieses mit der gelben Ampel angezeigt wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ram-Brand für den Beitrag:
markus
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
Spezialwidde
Brocken (1142m)
Beiträge: 1205
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Ampeln

Beitrag von Spezialwidde »

Ich hab da eher den Verdacht dass solche Anzeigen/Ampeln nicht standartisiert sind und bei jeder Bahn was anderes bedeuten. Das Betriebspersonal wird es wissen. Bei der Jennerbahn zb war es ja früher so dass die Kabinen von Hand auf die Strecke gegangen sind. Da hieß grüne Ampel Feuer frei. Dann wurden ja automatische Starteinrichtungen nachgerüstet, die Ampeln blieben bestehen, bekamen aber andere Bedeutungen zugemessen. Gelb gab es da glaub ich gar nicht, nur rot und grün.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spezialwidde für den Beitrag:
markus
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“