Schwere Seilbahnunglücke.
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- Aconcagua (6960m)
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Schwere Seilbahnunglücke.
Hab mal was zusammen getragen.
15. August 1960: Vier Tote beim Absturz einer Kabine zwischen Castella Mare di Stabia und dem Monte Faito bei Neapel in Italien.
29. August 1961: Eine Militärmaschine durchtrennt im Tiefflug das Zugseil einer Kabinenbahn an der Aiguille du Midi im Mont-Blanc-Massiv: Sechs Tote.
25. Dezember 1965: Beim brüsken Stopp einer Gondel wegen Stromausfalls bricht eine Außenwand der Seilbahn am Puy de Sancy in Mittelfrankreich. 17 Menschen stürzen in die Tiefe, sieben davon kommen ums Leben.
9. Juli 1966: Durch den Kabelbruch einer Kabinenbahn an der Aiguille du Midi im Mont-Blanc-Massiv stürzen drei Gondeln ab: Vier Tote.
6. Dezember 1970: Fünf Tote beim Absturz einer Gondel nahe Meran in Südtirol.
13. Juli 1972: 13 Tote beim Absturz einer Kabine in Betten-Bettmeralp in der Schweiz.
26. Oktober 1972: Bei einer Testfahrt in Les Deux-Alpes in Frankreich stoßen zwei Kabinen zusammen: Neun Tote.
10. März 1976: Im italienischen Dolomitenort Cavalese stürzt eine Kabine nach einem Seilbruch ab: 42 Tote.
29. Januar 1983: Eine Kabine stürzt zwischen Singapur und der Insel Sentosa ins Meer: Acht Tote.
13. Februar 1983: Beim Zusammenstoß zweier Kabinen im italienischen Aostatal kommen elf Menschen ums Leben.
1. März 1987: Sechs Tote bei Luz-Ardiden in den französischen Pyrenäen beim Absturz mehrerer Liftsessel.
13. Januar 1989: Bei Testfahrten der französischen Seilbahn Vaujany bei Val d'Isere sterben acht Menschen.
1. Juni 1990: 15 Tote nach Kabelbruch in Tiflis in Georgien.
29. Januar 1992: Vier Tote bei Unfall einer Sesselbahn im österreichischen Nassfeld.
3. Februar 1998: Als ein US-Militärflugzeug im Tiefflug das Kabel einer Seilbahn in Cavalese in den Dolomiten kappt, kommen 20 Menschen ums Leben.
1.Juli 1999: 20 Tote durch den Absturz einer nichtöffentlichen Seilbahn am Bure-Observatorium in den französischen Alpen.
11. November 2000: Beim Brand der Gletscherbahn auf das österreichische Kitzsteinhorn sterben vermutlich 170 Menschen.
15. August 1960: Vier Tote beim Absturz einer Kabine zwischen Castella Mare di Stabia und dem Monte Faito bei Neapel in Italien.
29. August 1961: Eine Militärmaschine durchtrennt im Tiefflug das Zugseil einer Kabinenbahn an der Aiguille du Midi im Mont-Blanc-Massiv: Sechs Tote.
25. Dezember 1965: Beim brüsken Stopp einer Gondel wegen Stromausfalls bricht eine Außenwand der Seilbahn am Puy de Sancy in Mittelfrankreich. 17 Menschen stürzen in die Tiefe, sieben davon kommen ums Leben.
9. Juli 1966: Durch den Kabelbruch einer Kabinenbahn an der Aiguille du Midi im Mont-Blanc-Massiv stürzen drei Gondeln ab: Vier Tote.
6. Dezember 1970: Fünf Tote beim Absturz einer Gondel nahe Meran in Südtirol.
13. Juli 1972: 13 Tote beim Absturz einer Kabine in Betten-Bettmeralp in der Schweiz.
26. Oktober 1972: Bei einer Testfahrt in Les Deux-Alpes in Frankreich stoßen zwei Kabinen zusammen: Neun Tote.
10. März 1976: Im italienischen Dolomitenort Cavalese stürzt eine Kabine nach einem Seilbruch ab: 42 Tote.
29. Januar 1983: Eine Kabine stürzt zwischen Singapur und der Insel Sentosa ins Meer: Acht Tote.
13. Februar 1983: Beim Zusammenstoß zweier Kabinen im italienischen Aostatal kommen elf Menschen ums Leben.
1. März 1987: Sechs Tote bei Luz-Ardiden in den französischen Pyrenäen beim Absturz mehrerer Liftsessel.
13. Januar 1989: Bei Testfahrten der französischen Seilbahn Vaujany bei Val d'Isere sterben acht Menschen.
1. Juni 1990: 15 Tote nach Kabelbruch in Tiflis in Georgien.
29. Januar 1992: Vier Tote bei Unfall einer Sesselbahn im österreichischen Nassfeld.
3. Februar 1998: Als ein US-Militärflugzeug im Tiefflug das Kabel einer Seilbahn in Cavalese in den Dolomiten kappt, kommen 20 Menschen ums Leben.
1.Juli 1999: 20 Tote durch den Absturz einer nichtöffentlichen Seilbahn am Bure-Observatorium in den französischen Alpen.
11. November 2000: Beim Brand der Gletscherbahn auf das österreichische Kitzsteinhorn sterben vermutlich 170 Menschen.
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- Disteghil Sar (7885m)
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les deux alpes
beim zusammenstoss 1972 in les deux alpes, waren es zwei selbstfahrerkabinen. also jede kabine hatte einen eigenen antrieb. der seilbahnführer sitzte oben auf einem hocker und bediente die bahn.
(aus erzählungen von meinem grossvater der dort jeweils in den ferien weilte und das unglück erlebte). weiss jemandmehr zu dem unglück und der bahn?
(aus erzählungen von meinem grossvater der dort jeweils in den ferien weilte und das unglück erlebte). weiss jemandmehr zu dem unglück und der bahn?
- Alpenkoenig
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Was war da genau passiert?29. Januar 1992: Vier Tote bei Unfall einer Sesselbahn im österreichischen Nassfeld.
In Großarl ist 80 od. 81 die neue Harbach DSB aus dem Seil gesprungen, mit einem Todesopfer (?) und ein paar Schwerverletzten.
Trotzdem halte ich Seilbahnen für sehr sichere Verkehrsmittel, angesichts der vielen Betriebsstunden und wenigen Unfällen.
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- Aconcagua (6960m)
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- Wiede
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Stimmt.starli hat geschrieben:Interessant, daß es einige Bahnen / Ortschaften gibt, die in deiner Liste mehr als 1x auftreten.
- Cavalese / Italien
- Les deux Alpes / Frankreich
- Aiguille du Midi / Frankreich
Es ist schon Wahnsinn, wie sicher(!) die Seilbahnen ansich sind. Wenn man überlegt wieviel Menschen jährlich damit fahren und was in Relation dazu bisher nur passiert ist, dann sieht man sehr deutlich, dass die Chance so ziemlich bei 0 liegt, dass einem in einer Seilbahn was passiert.
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- Großer Müggelberg (115m)
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Hallo Michi
Welche Gondel ist denn da am 6. Dezember 1970 nahe Meran abgestürzt?
Und zu Kaprun: übrigens die offizielle Opferbilanz der GBK 2 waren 155 Tote, damit das grösste Seilbahnunglück der Geschichte.
Weitere Unglücke: so um 1963: Damals fuhr eine Gondel der neu sanierten PKB ungebremst in die Bergstation, es gab damals glaube ich sogar einen Toten und viele Verletzte.
Ebenfalls 1963 stürzte eine Gondel der Silvrettabahn nach einem Tragseilüberschlag bei den Abnahmefahrten der Seilbahn ab. Der Bedienstete überlebte schwer verletzt.
Um 1995 stürzte eine Gondel der Mutterer Alm Bahn ab, nachdem beide Klemmapparate sich während der Fahrt lösten; die Gondel rollte talwärts auf die nächste Gondel auf und stürzte ab (gottseidank keine Verletzten)
Um 1994 brannte die Rofanseilbahn Talstation ab und die Anlage wurde neu aufgebaut
Und schliesslich am 6. Februar 2003 ereilte die Tiroler Zugspitzbahn das selbe Unglück.
Ich werde mal weiter schauen, ob in meiner Salzburger Heimat auch ähnliche Unfälle waren.
Grüsse
Petzi
Welche Gondel ist denn da am 6. Dezember 1970 nahe Meran abgestürzt?
Und zu Kaprun: übrigens die offizielle Opferbilanz der GBK 2 waren 155 Tote, damit das grösste Seilbahnunglück der Geschichte.
Weitere Unglücke: so um 1963: Damals fuhr eine Gondel der neu sanierten PKB ungebremst in die Bergstation, es gab damals glaube ich sogar einen Toten und viele Verletzte.
Ebenfalls 1963 stürzte eine Gondel der Silvrettabahn nach einem Tragseilüberschlag bei den Abnahmefahrten der Seilbahn ab. Der Bedienstete überlebte schwer verletzt.
Um 1995 stürzte eine Gondel der Mutterer Alm Bahn ab, nachdem beide Klemmapparate sich während der Fahrt lösten; die Gondel rollte talwärts auf die nächste Gondel auf und stürzte ab (gottseidank keine Verletzten)
Um 1994 brannte die Rofanseilbahn Talstation ab und die Anlage wurde neu aufgebaut
Und schliesslich am 6. Februar 2003 ereilte die Tiroler Zugspitzbahn das selbe Unglück.
Ich werde mal weiter schauen, ob in meiner Salzburger Heimat auch ähnliche Unfälle waren.
Grüsse
Petzi
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Die Liste kann noch durch das Unglück bei der Nebelhornbahn vom 6.7.2000 ergänzt werden. Bei der Einfahrt prallte eine vollbesetzte Kabine ungebremst in die Mittelstation. Resultat: 23 Verletzte. Ursache war angeblich die Überbrückung des Einfahrprogramms zu "Messzwecken". Schuld war angeblich keiner - wie in Deutschland üblich. Man hat auch nie wieder etwas von der Sache gehört, genau wie beim Unfall der BZB-ZRB (Liebeskummer des Bahnbediensteten wurde als Unfallursache genannt).
Klappern schadet in diesen Fällen halt dem Geschäft...
Pendolino
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http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- schifreak
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Seilbahnunglücke
Vor einigen Jahren is ne Gondel der Brandstadlbahn in Scheffau abgstürzt, ich kann mich noch erinnern, als n ganzes Wochenende nur die DSB fuhr
Und in Jerzens glaub ich wars, is ne Kabiene abgestürzt, da der Mechanist einen Defekt ignorierte ( d. H. die Bahn schaltete ab, und der Mechanist schaltete wieder an und hatte nicht bemerkt, daß die Gondel nich richtig angeklemmt war )
Im Übrigen, der erste Absturz in Cavalese war menschliches Versagen, da der Maschinist die Bahn statt automatischen Betrieb auf Handbetrieb umstellte, und so nicht bemerkte daß das Zug das Tragseil überschlug
In Hintertux gabs mal nen Unfall, da is der Gletscher mit den Stützen des Sesselliftes ``davongelaufen``
Weiß das ganze nur noch ganz entfernt aus Erzählungen oder Berichte die ich leider heut nicht mehr finde---
Noch was, bei der Tiroler Zugspitzbahn ( der alten kurzen vom Gipfel zum Kamm ) da wollte mal der Maschinist am Tragseil hantelnder weise runter- kam aber nur bis zur Stütze, dann is er abgestürzt ( kann man nur sagen selbst schuld- wieso fährt er nich ? - vermutlich war da Alkohol im Spiel ))
Und in Jerzens glaub ich wars, is ne Kabiene abgestürzt, da der Mechanist einen Defekt ignorierte ( d. H. die Bahn schaltete ab, und der Mechanist schaltete wieder an und hatte nicht bemerkt, daß die Gondel nich richtig angeklemmt war )
Im Übrigen, der erste Absturz in Cavalese war menschliches Versagen, da der Maschinist die Bahn statt automatischen Betrieb auf Handbetrieb umstellte, und so nicht bemerkte daß das Zug das Tragseil überschlug
In Hintertux gabs mal nen Unfall, da is der Gletscher mit den Stützen des Sesselliftes ``davongelaufen``
Weiß das ganze nur noch ganz entfernt aus Erzählungen oder Berichte die ich leider heut nicht mehr finde---
Noch was, bei der Tiroler Zugspitzbahn ( der alten kurzen vom Gipfel zum Kamm ) da wollte mal der Maschinist am Tragseil hantelnder weise runter- kam aber nur bis zur Stütze, dann is er abgestürzt ( kann man nur sagen selbst schuld- wieso fährt er nich ? - vermutlich war da Alkohol im Spiel ))
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
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- schifreak
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Tragseil...
ich weiß a net wieso man sowas macht, hab da so ne entfernte Erinnerung, daß die da irgendwie gebechert ham, und dann passiert sowas- vielleicht find ich das Buch nochmal und dann schaun mer mal wies wirklich war...
Fabi,alpiner Schifreak
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- Wiede
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Re: Seilbahnunglücke
Daran kann ich mich auch noch erinnern. Der Depp hat ohne zu kontrollieren -wiso die Bahn einen Notstopp gemacht hat- einfach wieder eingschalten...schifreak hat geschrieben: Und in Jerzens glaub ich wars, is ne Kabiene abgestürzt, da der Mechanist einen Defekt ignorierte ( d. H. die Bahn schaltete ab, und der Mechanist schaltete wieder an und hatte nicht bemerkt, daß die Gondel nich richtig angeklemmt war )
Sowas ähnliches war doch auch mal im Skigebiet Christlum am Achensee... Da hat doch eine Kabine nicht richtig geklemmt und ist dann auf die nächste darunter draufgekracht - oder täusche ich mich da?
Das Unglück vor ca. 10-15Jahren am Naßfeld wurde glaub schon erwähnt - oder?
Damals sind glaub 4Kroaten um`s Leben gekommen, als die Sessel mit dem Seil zusammen abgestürzt sind.
- schifreak
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Unglücke
also in Christlum gibts keine Kabienen nur Bubble SBs- aber da kann ich mich an kein Unglück erinnern
Fabi,alpiner Schifreak
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- miki
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Zwei kleine Korrekturen:Das Unglück vor ca. 10-15Jahren am Naßfeld wurde glaub schon erwähnt - oder?
Damals sind glaub 4Kroaten um`s Leben gekommen, als die Sessel mit dem Seil zusammen abgestürzt sind.
- es waren 4 Slowenen, keine Kroaten (Nassfeld ist bei Slowenen, Kroaten und Italienern gleichermasen beliebt, deutschsprachige Skifahrer sind dort manchmal schon in Minderheit)
- wenn ich mich richtig erinnere sind die Sessel mit dem Seil eigentlich nicht abgestürzt, das Seil entgleiste an einer Niederhaltestütze und die Leute wurden aus den Sesseln regelrecht hinaufkatapultiert! Interessantes technisches Detail am Rand: alle die unten auf der Piste 'landeten' sind zwar mit mehr oder weniger schweren Verletzungen, aber immerhin mit dem Leben davongekommen. Leider kreuzt die 4KSB gerade in diesem Bereich den alten 3er SCHL und alle 4 toten sind durch den Sturz auf den Schlepper (Seil, Stütze) ums Leben gekommen ...
Das Thema hatten wir mit Michi schon einmal kurz im Rateforum, http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=3358
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Noch was Interessantes!! http://www.sfdrs.ch/content/news/tagess ... d=20000606
Unter Seilbahnunglück Riederalp Prozessbegin.
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- Wiede
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Danke Miki!miki hat geschrieben:Zwei kleine Korrekturen:Das Unglück vor ca. 10-15Jahren am Naßfeld wurde glaub schon erwähnt - oder?
Damals sind glaub 4Kroaten um`s Leben gekommen, als die Sessel mit dem Seil zusammen abgestürzt sind.
- es waren 4 Slowenen, keine Kroaten (Nassfeld ist bei Slowenen, Kroaten und Italienern gleichermasen beliebt, deutschsprachige Skifahrer sind dort manchmal schon in Minderheit)
- wenn ich mich richtig erinnere sind die Sessel mit dem Seil eigentlich nicht abgestürzt, das Seil entgleiste an einer Niederhaltestütze und die Leute wurden aus den Sesseln regelrecht hinaufkatapultiert! Interessantes technisches Detail am Rand: alle die unten auf der Piste 'landeten' sind zwar mit mehr oder weniger schweren Verletzungen, aber immerhin mit dem Leben davongekommen. Leider kreuzt die 4KSB gerade in diesem Bereich den alten 3er SCHL und alle 4 toten sind durch den Sturz auf den Schlepper (Seil, Stütze) ums Leben gekommen ...
Das Thema hatten wir mit Michi schon einmal kurz im Rateforum, http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=3358
Du kannst Dich aber noch gut daran erinnern - vorallem im Vergleich zu mir.
Muß mir das jetzt zu denken geben?
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@kaldini
Stimmt - ich meinte auch Pertisau! Hab mich vertan. Christlum ist ja an der Seite am Achensee, wenn man von Bayern her kommt. Ich meinte schon die Bahn bei Pertisau, welche man ja gut sehen kann wenn man von Bayern her am Achensee vorbei fährt.
Stimmt - ich meinte auch Pertisau! Hab mich vertan. Christlum ist ja an der Seite am Achensee, wenn man von Bayern her kommt. Ich meinte schon die Bahn bei Pertisau, welche man ja gut sehen kann wenn man von Bayern her am Achensee vorbei fährt.
Zuletzt geändert von Wiede am 21.11.2003 - 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
- Wiede
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Ausführliche Berichte und eine Bildergalerie zum Kaprun-Unglück sind zu finden unter:
http://dokumentation.bahnaktuell.net/Ka ... sicht.html
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Re: les deux alpes
Siehe Welt-Seilbahn-Geschichte Teil 1 und 2(Steidl Verlag)philippe hat geschrieben:beim zusammenstoss 1972 in les deux alpes, waren es zwei selbstfahrerkabinen. also jede kabine hatte einen eigenen antrieb. der seilbahnführer sitzte oben auf einem hocker und bediente die bahn.
(aus erzählungen von meinem grossvater der dort jeweils in den ferien weilte und das unglück erlebte). weiss jemandmehr zu dem unglück und der bahn?
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In Scuol, passierte um 1978 ein Unfall mit einem Todesopfer. Schnell zur Ausgangslage: 1955 wurde eine 2 EUB in Scuol zur Motta Naluns gebaut, welche 1972 durch eine paralelle 4 EUB ergänzt wurde. Die alte 2 EUB lief nur noch bei Grossandrang.
Um 1978 passierte Bei dieser uralten 2EUB von 1955 in der Talstation eine Fehlkupplung. Die Bahn stoppte. Da aber an diesem Tag ein einormer Grossandrang war, liess ein Angestellter die Bahn ohne zu überlegen wieder an. Auf dem unteren, flachen Teilstück verlief alles gut, jedoch nach der Niederhalte Stütze zum Steilhang stürzte die Gondel ab. Billanz: 1 Todesopfer. Dieser Unfall bedeutete das Ende dieser 2EUB, sie wurde sofort im Jahre 1979 durch eine vollautomatische 4EUB von Habegger ersetzt. Im Klartext: Heute besitzt Scuol zwei paralelle 4EUB aus den Jahren 1972 und 1979.
Ein sehr Änlicher Unfall passierte um 1985 bei der Alten 2KSB von Grindelwald auf die First (Von Roll, 1947): Wegen einer Fehlkupplung und Fehlverhaltens des Personals stürze kurz vor der Bergstation First ein Sessel ab. 1 Todesopfer.
Um 1978 passierte Bei dieser uralten 2EUB von 1955 in der Talstation eine Fehlkupplung. Die Bahn stoppte. Da aber an diesem Tag ein einormer Grossandrang war, liess ein Angestellter die Bahn ohne zu überlegen wieder an. Auf dem unteren, flachen Teilstück verlief alles gut, jedoch nach der Niederhalte Stütze zum Steilhang stürzte die Gondel ab. Billanz: 1 Todesopfer. Dieser Unfall bedeutete das Ende dieser 2EUB, sie wurde sofort im Jahre 1979 durch eine vollautomatische 4EUB von Habegger ersetzt. Im Klartext: Heute besitzt Scuol zwei paralelle 4EUB aus den Jahren 1972 und 1979.
Ein sehr Änlicher Unfall passierte um 1985 bei der Alten 2KSB von Grindelwald auf die First (Von Roll, 1947): Wegen einer Fehlkupplung und Fehlverhaltens des Personals stürze kurz vor der Bergstation First ein Sessel ab. 1 Todesopfer.