Werbefrei im Januar 2024!

Kleiner deutscher Liftbauer

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3012
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Kleiner deutscher Liftbauer

Beitrag von lift-master »

...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleiner deutscher Liftbauer

Beitrag von Petz »

Sieht auch so aus als hätte Fa. Vogel nur den einen lokalen Schleppliftauftrag ausgeführt und ich erkenne da auch schon nen konstruktiven Fehler. Wenn Vogel´s Referenzfoto das richtig wiedergibt wurde die Niederhaltestütze um gute 10 - 15 cm zu hoch gesetzt und dieses mit längeren Gewindestangen an der Robahalterung ausgeglichen.
Bei Tragstützen sähe ich darin kein Problem, bei einem Niederhalter hingegen sehr wohl denn ich wage zu prophezeihen, daß bei den Niederhalterobas im Falle einer Seilentgleisung wenn ne Klemme den Seilfänger passieren muß schlicht die Gewindestangen in Seillaufrichtung wegknicken werden...:ja:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3012
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kleiner deutscher Liftbauer

Beitrag von lift-master »

In der Skiarena Schöneck im Vogtland ist der Skilift Streugrün auch ein Vogel Produkt, mehrere Fotos vom Lift gibts unter www.lift-World.info dort Schöneck eingeben.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: Kleiner deutscher Liftbauer

Beitrag von whiteout »

Naja,lest mal die Zusatzinfo und den verlinkten Zeitungsartikel.Arg zuverlässig sollen die Lifte noch nicht sein.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleiner deutscher Liftbauer

Beitrag von Petz »

Und vergleicht vor allem mal das Zeitungsbild welches das entgleiste Seil zeigt mit jenem, offenbar später geschossenen Bild der Stütze auf Liftworld; an der Niederhalterstütze wurden offenbar aufgrund der Entgleisungsneigung Wechsellastrobas nachgerüstet die der Lift dort aufgrund des relativ geringen Ablenkwinkels zumindest bergseitig auch unbedingt braucht.

Abgesehen davon verwendet man normalerweise die einseitige Robaaufhängung auch nur an Tragstützen denn bei den, durch die Klemmenauflaufzungen in Seillaufrichtung stärker beanspruchten Niederhaltern könnte das zu Drehschwingungen der Robas und infolgedessen auch zu erhöhter Seilentgleisungsgefahr führen.
Offenbar fehlte es da entweder etwas am technischen Hausverstand und/oder nötiger Fachberatung...:ja:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“