Werbefrei im Januar 2024!

"Not-Aus" Steuerungstechnik bei alten Schleppliften

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
liftboy_bayerwald
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2019 - 19:00
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

"Not-Aus" Steuerungstechnik bei alten Schleppliften

Beitrag von liftboy_bayerwald »

Hallo zusammen! :)

Ich bin neu hier im Alpinforum und vor allem an elektrotechnischen Details zu alten Anlagen interessiert. Ich bin von Beruf Elektroniker und daher würde mich interessieren, wie bei alten Schleppliften (z.B. Baujahr 1960, Hersteller z.B. SEBA, Doppelmayr, ...) die "Not-Aus"-Funktion realisiert wurde. Ein Bekannter von mir arbeitet als Liftwart an einem Schlepplift in Bayern. Dieser konnte mir allerdings nur sagen, dass nach Betätigen des "Not-Aus"-Tasters an der Schalttafel im Maschinenraum die Leuchte "Störung Messschleife" aufleuchtet. Diese Leuchte bleibt solange aktiv, bis der "Not-Aus"-Taster wieder entsichert bzw. freigegeben wird. Im Anschluss daran erlischt die Leuchte und der Lift kann per Drehrad und der Taste "Ein" wieder in Betrieb genommen werden. Das Drehrad wird vor Betätigung des "Ein"-Tasters erst auf die Geschwindigkeitsstufe "0" zurückgedreht und dann nach Betätigen des "Ein"-Tasters wieder langsam und stufenweise auf die vorherige Geschwindigkeitsstufe gedreht.

Jetzt hätte ich hierzu ein paar Fragen :lol:

1) Wie funktoniert diese Messschleife und die Kommunikation der "Not-Aus"-Taster untereinander bzw. die Kommunikation zwischen den Tastern und der Schalttafel im Maschinenraum? Welche Kabeltypen wurden da früher verwendet und wie viele Adern wurden benötigt?

2) Könnte man diese Messschleife heute ganz einfach mit Feldbus-Datenleitungen betreiben?