Werbefrei im Januar 2024!

"Not-Aus" Steuerungstechnik bei alten Schleppliften

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 286
Registriert: 10.04.2005 - 18:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: DGF
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: "Not-Aus" Steuerungstechnik bei alten Schleppliften

Beitrag von Dartfish »

Lagorce hat geschrieben: 21.04.2020 - 18:14
Gesamthaft betrachtet meinte ich sogar, dass ein erfahrener Industrie-Elektrospezialist oder ein erfahrener Mechaniker vermutlich kompetenter ist als jemand, der frisch seine Lehre als Seilbahnfachmann abgeschlossen hat.

Bei einer komplexen elektrischen Panne bin nicht sicher ob ein relativ wenig erfahrener interner Seilbahn-Betriebselektriker nicht mehr Mühe haben wird, als jemand externes mit einer hohen Praxiserfahrung aus verschiedenen nicht-seilbahnspezifischen Bereichen.

Grundsätzlich gib ich dir da Recht, dass ein guter Instandhalter aus einem andren Bereich also nicht Seilbahn Bereich gut mit Störungen zu recht kommt. FU Wechsel oder Fehlerbehebung an der Hardware der SPS.
Allerdings sehe ich es bei mir in der Arbeit wir haben einige komplexe Prozessanlagen, mit ganz Klassischer Steuerungstechnik SPS usw. Aber wenn hier größere Probleme auftreten ist es immer sehr Hilfreich den Prozess
und die zusammenhänge zu wissen und zu verstehen. Anders ist man da verloren. Da es oft nicht ersichtlich ist gibt es ein Elektrisches oder ein Mechanisches Problem. Hier kommen wir oft noch zum 'Schwitzen und das mit mehr als 10 Jahre Erfahrung an den Anlagen.
Und ich kann mir gut vorstellen dass es solche Situationen auch im Seilbahnbereich gibt wo man einfach gewisse Erfahrung der zusammenhänge braucht.

markus
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1998
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Reit a Winke
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 475 Mal

Re: "Not-Aus" Steuerungstechnik bei alten Schleppliften

Beitrag von markus »

Das ist mal Grundvoraussetzung würde ich sagen.
Und so wahnsinnig Komplex ist eine Seilbahn dann auch wieder nicht wenn ich mir gewisse Industrieanlagen ansehe.
Nur die Sicherheit der Fahrgäste ist bei einer Seilbahn natürlich nie ausser acht zu lassen, das hast bei Industrieanlagen ja eher nicht.
Benutzeravatar
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 286
Registriert: 10.04.2005 - 18:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: DGF
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: "Not-Aus" Steuerungstechnik bei alten Schleppliften

Beitrag von Dartfish »

markus hat geschrieben: 21.04.2020 - 21:36 Das ist mal Grundvoraussetzung würde ich sagen.
Und so wahnsinnig Komplex ist eine Seilbahn dann auch wieder nicht wenn ich mir gewisse Industrieanlagen ansehe.
Nur die Sicherheit der Fahrgäste ist bei einer Seilbahn natürlich nie ausser acht zu lassen, das hast bei Industrieanlagen ja eher nicht.

Sicherheit der Fahrgäste ist mit Sicherheit einer der großen Aspekte im Seilbahnbereich das stimmt.
Und da muss man meiner Ansicht nach auch den Leuten am Lift Respekt zollen :top:
Na ja mit der Sicherheit an Industrieanlagen hast dann wenn Fertigungspersonal daran arbeitet. Das ist auch nicht so ohne.
Da muss ma sich als Instandhalter auch wirklich sicher sein wenn man an der Sicherheit der Anlage was wechselt und anlangt :roll:
Deswegen müssen wir wegen jeder Kleinigkeit Logbuch führen. Egal ob eben bei Sicherheitsthemen oder auch wegen Qualitätsthemen zu nachfervolgung.
Muss sowas bei Seilbahnen auch geführt werden? Gerade im Aspekt der Sicherheit der Fahrgäste.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“