Gondeltüren von innen öffnen
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Gondeltüren von innen öffnen
Hallo Leute,
ich mach mir immer so meine Gedanken über die Sicherheit in Gondeln. Bin da bisschen emfindlich, auch im Aufzügen fühl ich mich nicht wohl... Was ist denn wenn z.B. ein Feuer in einer Gondel ausbrechen würde, könnte man die Tür von innen öffnen um z.B. an einer nicht so hohen Stelle abzuspringen?
Weiß ist eine dumme Frage, aber es würde mir ein bessres Gefühl beim Fahren geben, wenn ich wüsste das man die irgendwie aufbekommen würde...
Gruß
Frank
ich mach mir immer so meine Gedanken über die Sicherheit in Gondeln. Bin da bisschen emfindlich, auch im Aufzügen fühl ich mich nicht wohl... Was ist denn wenn z.B. ein Feuer in einer Gondel ausbrechen würde, könnte man die Tür von innen öffnen um z.B. an einer nicht so hohen Stelle abzuspringen?
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Re: Gondeltüren von innen öffnen
Das kommt stark auf das Gondel-Modell an. Bei alten EUB wurden die Türen oft nicht verriegelt, sondern nur mechanisch über einen Hebel bei der Klemme zugeschoben, während moderne Modelle zusätzlich einrasten und man die Türen nicht mehr einfach während der Fahrt aufschieben kann. Bei älteren Gondeln ist mir oft aufgefallen, dass die Tür nicht ganz geschlossen hat und man tunlichst vermeiden sollte, sich dagegen zu lehnen...Frank7777 hat geschrieben: ↑10.08.2019 - 21:24 Hallo Leute,
ich mach mir immer so meine Gedanken über die Sicherheit in Gondeln. Bin da bisschen emfindlich, auch im Aufzügen fühl ich mich nicht wohl... Was ist denn wenn z.B. ein Feuer in einer Gondel ausbrechen würde, könnte man die Tür von innen öffnen um z.B. an einer nicht so hohen Stelle abzuspringen?
Weiß ist eine dumme Frage, aber es würde mir ein bessres Gefühl beim Fahren geben, wenn ich wüsste das man die irgendwie aufbekommen würde...
Gruß
Frank
Seit einigen Jahren sind die Einrast-Modelle in Mode, das hört man beim Verlassen der Station an einem hörbaren "Klack" Geräusch kurz nach dem Schließen der Türen. Ob man das ganze mit genügend Kraft überbrücken kann weiß ich nicht, kann es mir aber vorstellen, denn eine Bergung auf freier Strecke muss ja weiterhin möglich sein.
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Re: Gondeltüren von innen öffnen
Zu den technischen Dingen hat ja Flamesoldier schon was geschrieben. Mit Gewalt lässt sich sicher bei einigen Modellen was machen, aber die Frage ist ob das sinnvoll ist.
Die Gondeln sind oft in Höhen unterwegs wo ein Herausspringen kaum Aussicht auf Erfolg hat. Ein Feuer in Gondeln ist sicherlich nicht 100% ausgeschlossen (fast jeder hat heutzutage elektrische Geräte dabei), dürfte aber extrem selten sein und mit anderen Mitteln besser unter Kontrolle zu bringen sein als die Fluchtoption Herausspringen.
Es gibt natürlich die bekannte Brandkatastrophe von Kaprun, aber das war eine Standseilbahn in einem Tunnel. Von brennenden Gondeln z.B. einer EUB ist mir nichts bekannt. Das scheint also ein zumindest extrem seltener oder vielleicht sogar noch nie vorgekommener Vorfall zu sein. Hier im Forum würde das garantiert kräftig diskutiert.
Wenn Dir enge verschlosseme Räume so viel Unbehagen bereiten, ist vielleicht professionelle Unterstützung der sinnvolle Weg das Gefühl in den Griff zu bekommen.
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Re: Gondeltüren von innen öffnen
Bei einer Bergung betätigt aber die Rettung den entsprechenden Hebel außen an der Kabine, dann lassen sich die Türen problemlos aufschieben. Da muss man als Fahrgast von innen gar nichts machen.flamesoldier hat geschrieben: ↑11.08.2019 - 00:03Ob man das ganze mit genügend Kraft überbrücken kann weiß ich nicht, kann es mir aber vorstellen, denn eine Bergung auf freier Strecke muss ja weiterhin möglich sein.
Von innen geht wie von den Vorrednern schon gesagt nur mit Gewalt etwas. Bei alten Rappelkisten wohl einfacher, bei neuen Kabinen wird man sich schwer tun. Aber wie gesagt, in den wenigsten Fällen wird einem die eigenmächtige Öffnung der Türen weiterhelfen wenn man meterhoch über dem Boden hängt.
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Re: Gondeltüren von innen öffnen
Es gab mal ein Video von einer komplett brennenden Gondel in einen Ostblockland. Das war schon heftig, da die Gondel innerhalt kürzester Zeit lichterloh gebrannt hat und Leute drin waren (die sich dann irgenwie über eine Stütze gerettet haben wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe). Ursache war aber eine Art Verstehen-Sie-Spass-Show und ein paar Idioten die in diesem Rahmen einem (Promi?) dort Sylversterkracher in der Gondel gezündet haben. Genau das was man eben nie machen sollte.
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Re: Gondeltüren von innen öffnen
Nicht Ostblockland, sondern Israel, diese Bahn hier: https://seilbahntechnik.net/de/lifts/2569/datas.htmMt. Cervino hat geschrieben: ↑11.08.2019 - 10:47Es gab mal ein Video von einer komplett brennenden Gondel in einen Ostblockland.
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Re: Gondeltüren von innen öffnen
Bei der GUB in La Grave kann man die Tuer ganz einfach oeffnen und die locals machen das gerne zum Rauchen
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Re: Gondeltüren von innen öffnen
Hast recht, das war Israel:
https://www.youtube.com/watch?v=r-pS_J_qeGs
Zum Glück haben die Bahnbetreiber richtig reagiert und schlimmeres verhindert in dem sie die Gondelgruppe zu einer Stütze gefahren haben um dort die Leute zu evakuieren.
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Re: Gondeltüren von innen öffnen
Viele Gondeln lassen sich mit sehr wenig Kraftaufwand öffnen. Die Türen sind auch nicht komplett mechanisch verriegelt sondern ein Federpaket springt über einen Toten Punkt . Man braucht zum öffnen von innen aber ein Werkzeug und da werde ich jetzt grad ganz sicher nicht schreiben was für eins, denn sowas ist in jedem Handwerkerladen erhältlich.
Ich habe schon zugewehte Stationen gesehen wo man am Morgen unmöglich bis zur Türöffnungsschiene fahren konnte und da ist man dann als Schneeräumer ganz froh wenn man irgendwie raus kann.
Nun, die Frage wurde speziell wegen Feuer in der Gondel gestellt. Die Wahrscheinlichkeit dass, falls eine Türöffnung von innen möglich wäre, jemand aus welchen Grund auch immer aus der Gondel fällt ist um vieles Grösser als ein feuer in der Gondel und deshalb ist das Ganze voll auf die sache ausgelegt wo viel wahrscheinlicher eintritt.
Ich habe schon zugewehte Stationen gesehen wo man am Morgen unmöglich bis zur Türöffnungsschiene fahren konnte und da ist man dann als Schneeräumer ganz froh wenn man irgendwie raus kann.
Nun, die Frage wurde speziell wegen Feuer in der Gondel gestellt. Die Wahrscheinlichkeit dass, falls eine Türöffnung von innen möglich wäre, jemand aus welchen Grund auch immer aus der Gondel fällt ist um vieles Grösser als ein feuer in der Gondel und deshalb ist das Ganze voll auf die sache ausgelegt wo viel wahrscheinlicher eintritt.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
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Re: Gondeltüren von innen öffnen
Da habe ich gerad bemerkt, dass ich dazu noch zwei interessante Aufnahmen von der alten Jennerbahn habe
Bei den alten CWA-Turist2 scheint das Türöffnen recht einfach möglich zu sein (So wie der Fahrgast schaut war dies aber nicht beabsichtigt )
Bei den alten CWA-Turist2 scheint das Türöffnen recht einfach möglich zu sein (So wie der Fahrgast schaut war dies aber nicht beabsichtigt )
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Re: Gondeltüren von innen öffnen
Nachdem ich so ein Teil daheim stehen habe, kann ich das bestätigen. Auf deinem ersten Bild sieht man unter dem Skiköcher das kleine Fußpedal, das das Stationspersonal treten musste, um die Tür manuell zu öffnen. Ansonsten funktioniert das Öffnen/Schließen über einen Bowdenzug (Hebel oben bei der Klemme bzw. der sichtbare blaue Kabelschlauch). Bei meiner Gondel ist der Bowdenzug gekappt (sie steht aktuell ohne Gehänge), so dass für das Öffnen und Schließen immer das Fußpedal benutzt werden muss. Die Tür lässt sich im geschlossenen Zustand von innen nicht einfach aufdrücken (mit Gewalt habe ich es noch nicht versucht). Aber aus dem Fenster greifen, einen Skistock nehmen und auf das Pedal drücken funktioniert prima
Nach deinen Bildern zu urteilen muss die Tür aber auch so irgendwie aufgegangen sein - evtl. doch mit Kraft/starkem Druck. Ich werde heute abend mal einen Versuch machen...
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Re: Gondeltüren von innen öffnen
Bei den Agudio Pininfarina (6EUB) Gondeln blieben/blieben die Türen auch bei vielen Gondeln auch immer einen Spalt weit auf. Manchmal kann man eine Hand senkrecht oft aber auch quer rein bzw. rausstecken.
Wenn mann mag, kann man die Türen so auch leicht komplett aufschieben und die Gondel als "Cabrio-Gondel" genießen.
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Re: Gondeltüren von innen öffnen
wir haben früher als junge Burschen in Hintertux an der 4er Gondel (Sektion 2) auch immer mit einem Stock die Tür aufgemacht. Musstest halt vor der Station wieder rechtzeitig zumachen, sonst hätt´s Ärger gegeben.Kerker hat geschrieben: ↑10.09.2019 - 15:12 Nachdem ich so ein Teil daheim stehen habe, kann ich das bestätigen. Auf deinem ersten Bild sieht man unter dem Skiköcher das kleine Fußpedal, das das Stationspersonal treten musste, um die Tür manuell zu öffnen. Ansonsten funktioniert das Öffnen/Schließen über einen Bowdenzug (Hebel oben bei der Klemme bzw. der sichtbare blaue Kabelschlauch). Bei meiner Gondel ist der Bowdenzug gekappt (sie steht aktuell ohne Gehänge), so dass für das Öffnen und Schließen immer das Fußpedal benutzt werden muss. Die Tür lässt sich im geschlossenen Zustand von innen nicht einfach aufdrücken (mit Gewalt habe ich es noch nicht versucht). Aber aus dem Fenster greifen, einen Skistock nehmen und auf das Pedal drücken funktioniert prima
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Re: Gondeltüren von innen öffnen
Am gerlitzen sind wir bei Hitze im Sommer oft mit offener Tür rauf, halt schon in der Station Fuß rein wenn keiner schaut damit sie nicht verriegelt. Ist sonst echt teils brutale Sauna. Das geht bei vielen nicht zu modernen Bahnen.
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Re: Gondeltüren von innen öffnen
Wie schon einige Vorposter geschrieben haben, ist die option die Türen zu öffnen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine ganz schlechte Idee, weil es praktisch nirgends auf der Strecke eine "sichere Absprunghöhe" geben wird.Frank7777 hat geschrieben: ↑10.08.2019 - 21:24 ich mach mir immer so meine Gedanken über die Sicherheit in Gondeln. Bin da bisschen emfindlich, auch im Aufzügen fühl ich mich nicht wohl... Was ist denn wenn z.B. ein Feuer in einer Gondel ausbrechen würde, könnte man die Tür von innen öffnen um z.B. an einer nicht so hohen Stelle abzuspringen?
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Nach deiner Beschreibung zu urteilen, würde ich eher über Hilfe in ganz anderer Richtung nachdenken. Klaustrophobie geht in aller Regel nicht von alleine weg und kann schlimmer werden. Insofern würde ich eher versuchen daran zu arbeiten. Alleine ist das wahrscheinlich recht aussichtslos, weswegen es sich anböte sich Hilfe zu holen.
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Re: Gondeltüren von innen öffnen
Ausnahmen bestätigen die Regel : https://www.lift-world.info/de/lifts/10763/datas.htmbiofleisch hat geschrieben: ↑11.09.2019 - 10:33 Wie schon einige Vorposter geschrieben haben, ist die option die Türen zu öffnen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine ganz schlechte Idee, weil es praktisch nirgends auf der Strecke eine "sichere Absprunghöhe" geben wird.
(Reiter Fotos -> Seite 2 -> Bild 5)
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Re: Gondeltüren von innen öffnen
Äh, wo siehst du da eine "sichere" Absprunghöhe? Das dürften sicher mehr als 3 bis 4 meter sein. Haxen brechen ist da wohl noch die harmloseste Folge. Querschnittslähmung dürfte auch nicht unwahrscheinlich sein.GIFWilli59 hat geschrieben: ↑11.09.2019 - 12:02Ausnahmen bestätigen die Regel : https://www.lift-world.info/de/lifts/10763/datas.htmbiofleisch hat geschrieben: ↑11.09.2019 - 10:33 Wie schon einige Vorposter geschrieben haben, ist die option die Türen zu öffnen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine ganz schlechte Idee, weil es praktisch nirgends auf der Strecke eine "sichere Absprunghöhe" geben wird.
(Reiter Fotos -> Seite 2 -> Bild 5)
Im übrigen - finde ich - dreht sich das ganze Thema irgendwie "falsch rum". Der OP hat ein Problem mit engen Räumen. Die "Problemlösung" ist ganz sicher kein Absprung aus welcher Höhe auch immer.
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Re: Gondeltüren von innen öffnen
Naja, bei nem Meter Schnee wäre es wohl machbar...
War auch eher scherzhaft gemeint, als Beispiel für eine EUB, die stellenweise einen recht niedrigen Bodenabstand hat.
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Re: Gondeltüren von innen öffnen
Ich kenne ja zwei fixe sesselnahen von denen eine noch existiert aus denen öfters rausgesprungen wurde von freeridern (aber dass sind sicher nicht die einzigen), EUB keine einzige.
Pendelbahnen könnte man oft in stationsnahe rausspringen, wird aber auch seltener und auch da noch nie beobachtet. Gibt sicher ein paar eub wo das auch auf der Strecke denkbar ist.
Was dagegen ab und zu passiert ist aussteigen via Dach bei Regelbetrieb oder gleich Fahrt auf Dach zu Stütze, zum Schneeräumen oder Wartungsarbeiten von Mitarbeitern. Dass hab ich dafür noch nie bei anderen Bahntypen gesehen.
Aber gegen Klaustrophobie oder Höhenangst die Tür aufmachen bzw von Abfahrt weg das zuklappen oder schieben blockieren?????
Basejumping aus ein paar 3S berg zu Berg Bahnen wäre noch möglich (ob illegal oder mit Sondergenehmigung, basejumper sind da ja teils kreativ was Gesetze angeht Grad ein bekannter Österreicher).
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Aber gegen Klaustrophobie oder Höhenangst die Tür aufmachen bzw von Abfahrt weg das zuklappen oder schieben blockieren?????
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Re: Gondeltüren von innen öffnen
Als so selten und unwahrscheinlich würde ich das nicht bezeichnen. Aufgrund der Dummheit vieler ist sowas leider möglich. Ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung vor einigen Jahren. Ich fuhr mit der Funitel Gondel (Gletscherjet 1) zum Kitzsteinhorn hoch. Es waren Snowboardfahrer mit in der Gondel und begannen nach Ausfahrt aus der Station mit dem "Präpaieren" ihres Boards. Was ich schon als Sauerei empfand. Er zog ganz explizit Wachs ab - eine Frechheit ja, aber bislang alles ungefährlich. Dann aber holte er noch Flüssigwachs raus. Trug es auf und die ganze Gondel stank nach diesem giftigen Zeug was auch sehr leicht entflammbar ist. In dieser Situation hätte ein kleiner Funke gereicht, um eine Katastrophe auszulösen. Ich schaue mir heute ganz genau an, mit wem ich in die Gondel steige. Man hat so zwar immer noch nicht die Deppen im Griff die vor- bzw. hinter einem in den Gondeln sitzen/stehen, aber so kann man wenigstens gefühlt beruhigt nach oben fahren. Und in diesem Zusammenhang habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht, wie man aus der Gondel rauskommt, wenn es brennen sollte, bzw. wie man Feuer in den Griff bekommen könnte. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb ein Feuerlöscher unter der Sitzbank nicht für jede Gondel pflicht ist.MrGaunt hat geschrieben: ↑11.08.2019 - 00:52Zu den technischen Dingen hat ja Flamesoldier schon was geschrieben. Mit Gewalt lässt sich sicher bei einigen Modellen was machen, aber die Frage ist ob das sinnvoll ist.
Die Gondeln sind oft in Höhen unterwegs wo ein Herausspringen kaum Aussicht auf Erfolg hat. Ein Feuer in Gondeln ist sicherlich nicht 100% ausgeschlossen (fast jeder hat heutzutage elektrische Geräte dabei), dürfte aber extrem selten sein und mit anderen Mitteln besser unter Kontrolle zu bringen sein als die Fluchtoption Herausspringen.
Es gibt natürlich die bekannte Brandkatastrophe von Kaprun, aber das war eine Standseilbahn in einem Tunnel. Von brennenden Gondeln z.B. einer EUB ist mir nichts bekannt. Das scheint also ein zumindest extrem seltener oder vielleicht sogar noch nie vorgekommener Vorfall zu sein. Hier im Forum würde das garantiert kräftig diskutiert.
Wenn Dir enge verschlosseme Räume so viel Unbehagen bereiten, ist vielleicht professionelle Unterstützung der sinnvolle Weg das Gefühl in den Griff zu bekommen.
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Re: Gondeltüren von innen öffnen
Weil ein Brand in einer Gondel eigentlich so gut wie nie vorkommt.
Ich kenne kaum einen Fall, wo es mal einen Brand in einer Gondel gab. Spontan fällt mir nur die oben angesprochene Gondel in Israel ein, die mal gebrannt hat, aber die wurde ja auch fahrlässig angezündet.
Eher brennt schon mal die Talstation oder die Bergstation, was dann für sehr schnell für die Gondeln gefährlich sein kann, wenn man den Brand dort nicht unter Kontrolle bekommt.
Ich kenne kaum einen Fall, wo es mal einen Brand in einer Gondel gab. Spontan fällt mir nur die oben angesprochene Gondel in Israel ein, die mal gebrannt hat, aber die wurde ja auch fahrlässig angezündet.
Eher brennt schon mal die Talstation oder die Bergstation, was dann für sehr schnell für die Gondeln gefährlich sein kann, wenn man den Brand dort nicht unter Kontrolle bekommt.
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Re: Gondeltüren von innen öffnen
Oder der Wald unter/neben der Gondel (siehe Brand in Celerina)Mt. Cervino hat geschrieben: ↑23.09.2019 - 10:34 Eher brennt schon mal die Talstation oder die Bergstation, was dann für sehr schnell für die Gondeln gefährlich sein kann
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Re: Gondeltüren von innen öffnen
Das passiert tatsächlich häufiger, vor zwei, oder drei Jahren ist das mal unter dem alten Gabühel 2er passiert, in Dienten direkt unter der Lifttrasse hats die trockene Wiese erwischt, weil vermutlich jemand eine Zigarette weggeworfen hat.jens.f hat geschrieben: ↑23.09.2019 - 11:16Oder der Wald unter/neben der Gondel (siehe Brand in Celerina)Mt. Cervino hat geschrieben: ↑23.09.2019 - 10:34 Eher brennt schon mal die Talstation oder die Bergstation, was dann für sehr schnell für die Gondeln gefährlich sein kann
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Re: Gondeltüren von innen öffnen
extremecarver hat geschrieben: ↑22.09.2019 - 23:55 Basejumping aus ein paar 3S berg zu Berg Bahnen wäre noch möglich (ob illegal oder mit Sondergenehmigung, basejumper sind da ja teils kreativ was Gesetze angeht Grad ein bekannter Österreicher).
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Man bekommt also auch diese Türen auf, auch wenn hier ein Spanngurt als Hilfsmittel nötig war.
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Re: Gondeltüren von innen öffnen
Heißt nicht dass man sie aufbekommt wenn sie mal eingerastet ist - ich schätze die haben von Anfang an die Tür offengehalten bzw zuerst halt per Fuß blockiert - sprich die Standard Vorgehensweise wenn man eine offene Tür braucht oder will. Gibt es da überhaupt Gondeln die bei nicht geschlossener Tür stehenbleiben? Also so wie die modernen Sessel mit Bügeln die automatisch schließen, verriegeln, und oben wieder öffnen?
Und ja -1-2 solcher Videos hab ich schon vorher gesehen - so eine Bahn ist für Basejumper einfach zu attraktiv (und einiges sicherer wie so manch anderer Absprung).
Und ja -1-2 solcher Videos hab ich schon vorher gesehen - so eine Bahn ist für Basejumper einfach zu attraktiv (und einiges sicherer wie so manch anderer Absprung).