Werbefrei im Januar 2024!

Bergebahnen Sölden + Gurgl

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Murksey
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 15.10.2019 - 21:39
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Bergebahnen Sölden + Gurgl

Beitrag von Murksey »

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche in Sölden und Gurgl unterwegs und mir sind bei den 8-MGD Gletscher- und Top-Express die Bergewagen aufgefallen. In der Suche habe ich dieses Topic hier:
viewtopic.php?f=39&t=3279&p=42561&hilit ... ahn#p42561
schon gefunden. Sehr interessant, klärt aber nicht alle meine Fragen. Scheint ein sehr altes Topic zu sein, in dem ich nichts mehr posten kann, deswegen muss ich hier nochmal ein neues aufmachen.

Soweit klar bei den Bergewagen ist:
- selbstfahrend mittels Dieselantrieb
- fährt direkt auf Förderseil
- kann nur bei Trägerstützen / flacher Strecke eingesetzt werden

Unklar ist allerdings:
- Wie funktioniert das Überfahren der Gondelklemmen? Sind die einzelnen Räder des Laufwerks beweglich gelagert,
sodass immer das Rad, das gerade die Klemme überfährt, angehoben/entlastet wird? Ich kann mir nicht vorstellen,
dass es sich um ein komplett starres Laufwerk handelt.
- Wie funktioniert die Bergung genau? Fahren die Bergewagen zu den bzw. unter die Gondeln, wo die Personen dann
in den Bergewagen umsteigen? Oder können die Gondeln von den Wagen "abgeschleppt" werden bis zum
nächsten sicheren Abseilplatz (habe hier mal wo gelesen, dass das z.B. in Hintertux am Gletscherbus 3 so gemacht
wird)? Und falls 2.: müssen die Gondeln dann nach der Bergung wieder an ihren ursprünglichen Platz bewegt
werden? Bzw. wie kommt man überhaupt an bereits geborgenen Gondeln vorbei?

Konnte noch keine genauere Erklärung hier finden aber vielleicht weiß es ja jemand. Danke!

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bergebahnen Sölden + Gurgl

Beitrag von Ram-Brand »

Murksey hat geschrieben: 28.02.2020 - 14:42 Hallo zusammen,

ich war letzte Woche in Sölden und Gurgl unterwegs und mir sind bei den 8-MGD Gletscher- und Top-Express die Bergewagen aufgefallen. In der Suche habe ich dieses Topic hier:
viewtopic.php?f=39&t=3279&p=42561&hilit ... ahn#p42561
schon gefunden. Sehr interessant, klärt aber nicht alle meine Fragen. Scheint ein sehr altes Topic zu sein, in dem ich nichts mehr posten kann, deswegen muss ich hier nochmal ein neues aufmachen.

Soweit klar bei den Bergewagen ist:
- selbstfahrend mittels Dieselantrieb
- fährt direkt auf Förderseil
- kann nur bei Trägerstützen / flacher Strecke eingesetzt werden

Unklar ist allerdings:
- Wie funktioniert das Überfahren der Gondelklemmen? Sind die einzelnen Räder des Laufwerks beweglich gelagert,
sodass immer das Rad, das gerade die Klemme überfährt, angehoben/entlastet wird? Ich kann mir nicht vorstellen,
dass es sich um ein komplett starres Laufwerk handelt.
Die Rollen sind beweglich wie die an den Stützen auch. So ist das überfahren der Klemmen möglich.

Murksey hat geschrieben: 28.02.2020 - 14:42 - Wie funktioniert die Bergung genau? Fahren die Bergewagen zu den bzw. unter die Gondeln, wo die Personen dann
in den Bergewagen umsteigen? Oder können die Gondeln von den Wagen "abgeschleppt" werden bis zum
nächsten sicheren Abseilplatz (habe hier mal wo gelesen, dass das z.B. in Hintertux am Gletscherbus 3 so gemacht
wird)? Und falls 2.: müssen die Gondeln dann nach der Bergung wieder an ihren ursprünglichen Platz bewegt
werden? Bzw. wie kommt man überhaupt an bereits geborgenen Gondeln vorbei?

Konnte noch keine genauere Erklärung hier finden aber vielleicht weiß es ja jemand. Danke!
Die in Gurgl und Sölden fahren bis zur Gondel. Dann wird die Tür geöffnet und die Leute müssen umsteigen in den Bergewagen.
Dann wird bis du der Stütze gefahren wo die Bergewagen hängen. Da sind Podeste, wo die Leute umsteigen können.


Beim GB 3 sieht das anders aus. Da wird die Kabine vom Seil gelöst und der Bergewagen fährt die kabine zum sicheren Bereich.
Wie der Bergungsablauf da genau ist, weiß ich nicht.
Denke mal man fängt mit den Kabinen an, die am nächsten an der Station sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ram-Brand für den Beitrag:
Murksey
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“