Hallo
Ich habe mir letztens ein Video von der Garagierung vom Gletscherbus 3 am Hintertuxer Gletscher angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Kabine anders aussieht als die anderen.
https://www.youtube.com/watch?v=OWpG9s6n1wo (man sieht sie ab 5:28)
Jetzt meine Frage: Warum sieht diese Gondel anders aus als die anderen. Hat die einen bestimmten Zweck?
Funitel Kabine
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 181
- Registriert: 19.07.2017 - 15:13
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Re: Funitel Kabine
Das ist eine Kabine für Warentransport, gibt es an den meisten größeren Seilbahnen.
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1929
- Registriert: 17.04.2011 - 21:17
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Re: Funitel Kabine
Dabei handelt es sich um eine Materialkabine, welche für Gütertransporte aller Arten eingesetzt werden. Vorteil ist, dass die Kabinen oft wesentlich robuster im Innenraum sind, sodass hier auch mit Hubwägen oder ähnlichem hantieren werden kann, ohne Schäden anzurichten. Sieht man hin und wieder auch an normalen Seilbahnen, dass es dort spezielle Lastengehänge gibt (welche oft auch als Wartungsgehänge bzw. umgekehrt genutzt werden), sehen dann z.B. so aus:
https://abload.de/img/img_1560hfknt.jpg
Das Funitel in Ischgl hat übrigens die selbe Kabine, nur anders lackiert:
https://www.holidaycheck.de/hm/bilder-v ... 540a070bc4
https://abload.de/img/img_1560hfknt.jpg
Das Funitel in Ischgl hat übrigens die selbe Kabine, nur anders lackiert:
https://www.holidaycheck.de/hm/bilder-v ... 540a070bc4
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drahtseil für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Spezialwidde • Max75639 • flamesoldier
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12188
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 231 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Funitel Kabine
^^ Achtung, das ist der Wartungkorb. Keine Transportgondel.
Die sieht zwar so ähnlich aus, hat aber keine Bodeste zum Arbeiten und auch keine Sitzbank.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1929
- Registriert: 17.04.2011 - 21:17
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Re: Funitel Kabine
Hast du natürlich absolut Recht, hatte nur kein anderes Bild zu Hand. Und bis auf Sitzbank uns Podest sind die ja optisch gleich. Ansonsten hier noch ein alternatives Bild eines Transportkorbes, hier an einer 4-KSB aus dem Hause VonRoll Bahn sein:
https://www.bergbahnen.org/gallery/albu ... era070.jpg
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 28
- Registriert: 07.10.2018 - 18:06
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Funitel Kabine
Ist aber bei den Gletscherbussen das gleiche… Großer Raum und Große Türen, die nicht von der automatischen Türschließung und -verrieglung betroffen sind, Fenster zum Öffnen (wichtig zum Seilrollentausch) außerdem Dachluke mit Leiter und mit Riffelblech bedecktes Dach zum Stehen und Übersteigen auf Stützen
-
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1544
- Registriert: 20.12.2006 - 09:16
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Re: Funitel Kabine
Die Nutzlast bzw. Anzahl Personen ist stets mindestens auf dem Typenschild aufgeführt. Für gewisse Wartungsfahrzeuge gelten Fahrgeschwindigkeitseinschränkungen. "Ambulanz-" sowie Materialtransportfahrzeuge sind meist für die normale Fahrgeschwindigkeit zugelassen.
Z.t. sind z.B. fest eingebaute Aufnahme- oder Tragvorrichtungen für Streckenrollen vorhanden. Klapppodeste sind ebenfalls üblich.
Bei gewissen Bahnen wird per Handfunkfernsteuerung vom Wartungsfahrzeug aus gesteuert, dabei wird die Fahrberechtigung entsprechend umgeschaltet (von anderen Bedienstellen aus kann man zwar noch die Bahn anhalten, jedoch weder in Bewegung setzen noch beschleunigen).
Z.t. sind z.B. fest eingebaute Aufnahme- oder Tragvorrichtungen für Streckenrollen vorhanden. Klapppodeste sind ebenfalls üblich.
Bei gewissen Bahnen wird per Handfunkfernsteuerung vom Wartungsfahrzeug aus gesteuert, dabei wird die Fahrberechtigung entsprechend umgeschaltet (von anderen Bedienstellen aus kann man zwar noch die Bahn anhalten, jedoch weder in Bewegung setzen noch beschleunigen).