Werbefrei im Januar 2024!

Doppelmeyer / Doppelmayr

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Mr400Liter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 27.10.2011 - 20:49
Skitage 19/20: 56
Skitage 20/21: 68
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pongau
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Doppelmeyer / Doppelmayr

Beitrag von Mr400Liter »

Ich war soeben auf der Homepage von CWA und habe mir die Geschichte des Unternehmens durchgelesen. Unter „2001“ findet man den Hinweis zum Verkauf an die Doppelmayr/Garaventa-Gruppe. Auch sind dort einige Fotos, welche Produktionsstandorte (aktuell und alt) von Doppelmayr zeigen.

Ist jemandem von euch schon mal aufgefallen, dass am scheinbar ursprünglichen Gebäude der Name „Konrad DoppelMEYER“ angebracht ist? Gibt es für die Änderung auf Doppelmayr eine Erklärung? Auch auf Wikipedia wird der Konrad immer als DoppelMAYR geschrieben - aber ich gehe mal davon aus, dass er seinen Namen richtig am Gebäude angebracht hat....

Der Link zum Artikel (und zum Foto):

https://www.cwa.ch/unternehmen/geschichte/

Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Doppelmeyer / Doppelmayr

Beitrag von icedtea »

Ich habe hierzu über Dr. Google folgenden Link gefunden; Namensanpassungen sind ja per se nicht ungewöhnlich.
http://www.sagen.at/fotos/showphoto.php ... 3/size/big
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doppelmeyer / Doppelmayr

Beitrag von Ram-Brand »

Ja, wer schnmal im Wolfurt war, dem ist das sicher aufgefallen.

Ich weiß aber nicht, wer wann die Namensänderung durchgeführt hat.

Interessant ist ja, das beide E entfernt wurden.
Eines davon wurde durch ein A ersetzt.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“