Gründe für die Wahl der Fahrrichtung
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Re: Gründe für die Wahl der Fahrrichtung
Ich glaube, Werna76 will uns zum Narren halten.
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Re: Gründe für die Wahl der Fahrrichtung
Begründung?
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Re: Gründe für die Wahl der Fahrrichtung
Dann gebe ich als aufRECHTER Seilbahner halt auch mal meinen linksgedrehten Senf dazu.
Der Hauptentscheidunsgrund ist natürlich ganz einfach ... wo passt der Zugang am besten hin? Wo hat eine Garage platz? Woher kommt falls ein Thema der Wind?
Ergonomie kommt dann villeicht als Unterpunkt hinzu wenn die Entscheidung 50/50 wäre ... ist sie aber normal nicht ...
Oder man denkt beim Bau einfach an die AFD-Wähler ... die tun sich immer sau schwer wenn es mal nicht rechtsrum geht und schreien dann "Lügenseilbahn!"
Der Hauptentscheidunsgrund ist natürlich ganz einfach ... wo passt der Zugang am besten hin? Wo hat eine Garage platz? Woher kommt falls ein Thema der Wind?
Ergonomie kommt dann villeicht als Unterpunkt hinzu wenn die Entscheidung 50/50 wäre ... ist sie aber normal nicht ...
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Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Im Klartext, du hast keine Ahnung. Chense hat ja geschrieben was die Einflüsse sind, und wenn das alles keine eindeutige Entscheidung bringt, dann wird man vielleicht wirklich das Rechtshänderargument nehmen. Aber ob die Abspannung oben oder unten ist, etc. das spielt sicher keine Rolle.Werna76 hat geschrieben: ↑21.06.2020 - 15:37 Geschichte wiederholt sich
Nachzulesen und wers kann nachzurechnen im Buch Bewegungen und Kräfte des Seilsystems und der Fahrzeuge von Seilschwebebahnen im Fahrbetrieb.
Credits dafür gehen an Michael Meier anno 2006.
User Seilbahner ist ja leider nicht mehr im Forum aktiv, der hatte damals die Bauleitung beim Bau der Hochalmbahn in Hinterglemm. Ich hab ihn damals leider nicht gefragt, als ich die Baustelle besucht hab, warum die Bahn gegen den Uhrzeigersinn läuft (wir hatten uns gegenseitig nicht als Alpinforumsmitglieder erkannt).
Vermutlich hat man auf die Rechtshänder vergessen, nen.
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Re: Gründe für die Wahl der Fahrrichtung
Korrekt, ich arbeite in einer Abteilung die Peergroupanalysen für die FMA erstellt, für jede neue Seilbahn im Tiroler Unterland und Salzburger Land, hab davor an der Finanzierung von mehr als 50(?) Seilbahnen mitgewirkt, hab es aber in all der Zeit irgendwie geschafft trotzdem keine Ahnung von Seilbahnen zu haben.
Die Entscheidungsgrundlagen die Chense angeführt hat, wo passt der Zugang und die Garage am besten hin, sind natürlich auch gänzlich andere als Platzangebot und Garage Berg/Tal die ich angeführt habe. Das hast du schlau erkannt Seilbahnjunkie.
Nachdem du offensichtlich so ein schlauer Bursche bist Seilbahnjunkie, wundert mich nur, dass du seit 2005 die Sache mit Antrieb idealerweise am Berg und Abspannung im Tal immer noch nicht begriffen hast. Das Buch das Michi Meier damals empfohlen hat, ist hilfreich wenn dich das wirklich interessiert (wovon ich ausgehe, nachdem das hier das 3. identische Topic zu diesem Thema ist wo du mitdiskutierst).
Nachdem ich Ahnungsloser aber nicht als jemand dastehen will, der die Fachexperten hier nur zum Narren halten will (@GifWilli59 danke dafür) steig ich besser aus.
Ich steig dann wieder ein, wenn der Auslöser dieser Diskussion das Topic eröffnet, warum in Hinterglemm die Sitzbänke vorm Winter nicht vom Berg geflogen werden oder warum man breite Forstwege braucht in einem Industrieskigebiet.
.
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Re: Gründe für die Wahl der Fahrrichtung
Jetzt mische ich mich doch nochmal ein Du hast als einziger das ganze versucht sachlich aufzubereiten aber halt auch ein paar Sachen durcheinandergemischt ... deswegen auch mein leicht sarkastischer Kommentar. Ich denke über die Richtungswahl sind wir uns inzwischen einig (früher hat man übrigens gerne im Uhrzeigersinn gebaut weil die meisten Seile rechtsgängig waren - das ist aber heute garkein Thema mehr)Werna76 hat geschrieben: ↑21.06.2020 - 18:02 Korrekt, ich arbeite in einer Abteilung die Peergroupanalysen für die FMA erstellt, für jede neue Seilbahn im Tiroler Unterland und Salzburger Land, hab davor an der Finanzierung von mehr als 50(?) Seilbahnen mitgewirkt, hab es aber in all der Zeit irgendwie geschafft trotzdem keine Ahnung von Seilbahnen zu haben.
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Und jetzt habt euch alle wieder lieb!
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Re: Gründe für die Wahl der Fahrrichtung
Hättest auch gleich meinen Namen schreiben können
Nur zur Info, ich habe dieses Topic nicht eröffnet. Im Gegensatz zu dir habe ich aber immer versucht, freundlich zu bleiben und meine Beiträge hatten einen passenden Inhalt mit Sinn. Du solltest mal darüber nachdenken, was du hier für Schwachsinn gepostet hast und mit welchem Müll du den Thread zugespamt hast (Linksträger, etc.).
P.S. Freut mich, dass du meinen Bericht gelesen hast. Soweit ich weiß, sind Meinungsäußerungen noch nicht verboten.
Danke für das Gespräch, macht mir immer echt viel Freude mit dir!
Edit:
Ja, das möchte ich hier auch nochmal von meiner Seite erwähnen. Darüber sind wir uns einig.
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Re: Gründe für die Wahl der Fahrrichtung
Wer sagt ich hätte die Themen Positionierung von Abspannung und Antrieb nicht verstanden? Hier ging es um die Fahrtrichtung der Bahn und du hast behauptet das hätte auch darauf Auswirkungen. Auf meine Bitte das zu erläutern hast du aber leider nur indirekt geantwortet. Wenn du mir diesen Zusammenhang erklären kannst verneige ich mich gerne vor deinem Fachwissen.Werna76 hat geschrieben: ↑21.06.2020 - 18:02 Korrekt, ich arbeite in einer Abteilung die Peergroupanalysen für die FMA erstellt, für jede neue Seilbahn im Tiroler Unterland und Salzburger Land, hab davor an der Finanzierung von mehr als 50(?) Seilbahnen mitgewirkt, hab es aber in all der Zeit irgendwie geschafft trotzdem keine Ahnung von Seilbahnen zu haben.
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Re: Gründe für die Wahl der Fahrrichtung
Naja, du hast das mit dem Platzangebot etwas weniger präzise formuliert, würde ich sagen.
Soweit bin ich auch noch bei dir. Nur welchen Einfluss soll das auf die Fahrtrichtung haben?Werna76 hat geschrieben: ↑21.06.2020 - 18:02 Nachdem du offensichtlich so ein schlauer Bursche bist Seilbahnjunkie, wundert mich nur, dass du seit 2005 die Sache mit Antrieb idealerweise am Berg und Abspannung im Tal immer noch nicht begriffen hast. Das Buch das Michi Meier damals empfohlen hat, ist hilfreich wenn dich das wirklich interessiert (wovon ich ausgehe, nachdem das hier das 3. identische Topic zu diesem Thema ist wo du mitdiskutierst).
Ich habe diesbezüglich genauso wenig Ahnung wie du, aber du präsentierst hier im Gegensatz zu mir Ursachen, die du dann nicht mal für Laien verständlich erklären kannst.
Außerdem hat deine bisherige Auseinandersetzung mit dem Thema nicht den Anschein erweckt, als würdest du es ernst meinen: viewtopic.php?p=5273022#p5273022
Ich muss allerdings sagen, dass ich die Eingangsthese von be4ski selbst eher kritisch/unter Vorbehalt sehe...
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Re: Gründe für die Wahl der Fahrrichtung
Sei mir nicht böse aber ich verstehe Werna da sogar ... DU bist explizit nicht gemeint nachdem du ja nachfragst bevor du Schwachsinn schreibst .. aber es passiert hier leider immer öfter, dass irgendwelcher Schwachfug als Fachwissen dargestellt wird ... bei dem was man hier teilweise lesen muss erscheint einem sogar "das Institut" inzwischen als Fachwissen und man hat einfach immer weniger Lust sein eigenes zu teilen ... kein Wunder, dass viele sehr geschätzte Kollegen inzwischen Abstand von manchen Diskussionen nehmen ... oder andere sich halt nur noch mit Sarkasmus zu helfen wissen.GIFWilli59 hat geschrieben: ↑21.06.2020 - 23:49Naja, du hast das mit dem Platzangebot etwas weniger präzise formuliert, würde ich sagen.
Soweit bin ich auch noch bei dir. Nur welchen Einfluss soll das auf die Fahrtrichtung haben?Werna76 hat geschrieben: ↑21.06.2020 - 18:02 Nachdem du offensichtlich so ein schlauer Bursche bist Seilbahnjunkie, wundert mich nur, dass du seit 2005 die Sache mit Antrieb idealerweise am Berg und Abspannung im Tal immer noch nicht begriffen hast. Das Buch das Michi Meier damals empfohlen hat, ist hilfreich wenn dich das wirklich interessiert (wovon ich ausgehe, nachdem das hier das 3. identische Topic zu diesem Thema ist wo du mitdiskutierst).
Ich habe diesbezüglich genauso wenig Ahnung wie du, aber du präsentierst hier im Gegensatz zu mir Ursachen, die du dann nicht mal für Laien verständlich erklären kannst.
Außerdem hat deine bisherige Auseinandersetzung mit dem Thema nicht den Anschein erweckt, als würdest du es ernst meinen: viewtopic.php?p=5273022#p5273022
Ich muss allerdings sagen, dass ich die Eingangsthese von be4ski selbst eher kritisch/unter Vorbehalt sehe...
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Re: Gründe für die Wahl der Fahrrichtung
Ich habe ihn ja gefragt ob er das erklären kann, aber die Antwort war eben nur patzig und nicht wirklich aussagekräftig.
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Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Ich dachte eigentlich immer, dass der User Seilbahner nach einer Auszeit sich unter einem anderen Namen hier wieder angemeldet hat und durchaus aktiv an Diskussionen hier teilnimmt.
2019/2020
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2020/2021
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Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
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Re: Gründe für die Wahl der Fahrrichtung
Pfuh, da bin ich überfragt bzw das wäre mir neu. Seilbahner ist bei der Diskussion zum Kaprun-Unglück ausgestiegen wenn ich mich recht erinnere.
Kanns sein dass du Seilbahner mit Michael Meier verwechselst?
Der Michi hat sich nach ner Pause unter anderem Namen wieder angemeldet und war dann aber nur mehr im Rateforum aktiv.
Kanns sein dass du Seilbahner mit Michael Meier verwechselst?
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Re: Gründe für die Wahl der Fahrrichtung
Sagen wir mal so seilbahners Schreibstil sollte jedem bekannt sein der ihn kenntWerna76 hat geschrieben: ↑23.06.2020 - 16:35 Pfuh, da bin ich überfragt bzw das wäre mir neu. Seilbahner ist bei der Diskussion zum Kaprun-Unglück ausgestiegen wenn ich mich recht erinnere.
Kanns sein dass du Seilbahner mit Michael Meier verwechselst?
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Re: Gründe für die Wahl der Fahrrichtung
Was zum Thema und dazu nehme ich jetzt mal unsere Anlagen seit der Fusion 2002. Genannt werden die zwingenden Kriterien, dann gibt es manchmal noch einige gewünschte wo nicht zwingend sind.
Matterhorn Express EUB-8: Zufahrt Mittelstation Aroleit
Furggsattel KSB-6: Zufahrt Talstation
Gifthittli KSB-6: Zufahrt Talstation
Kombibahn Blauherd C:GGD 6/8: Zufahrt Tal / Abfahrt Berg / Kreuzung Fussgänger- Skifahrer in beiden Stationen
Riffelberg Express EUB-8: Position Kommandoraum Talstation ( im alten Gebaüdeteil vorgegeben / wäre bei Andrang nicht mehr zugänglich )
Findelbahn KSB-4: Ausstieg Sunnegga / Zustieg Mittelstation in beide Fahrtrichtungen
Hirli KSB-6: Zufahrt Talstation
Hublot Express KSB-6: Standort Kommandoraum Talstation ( Durchfahrt Pistenbully + Werksleitungen der Schneeanlage )
Matterhorn Glacier Ride TGD-28: Personenfluss Talstation ( Rückwärtsbewegung einer Kolonne im Zugangsbereich vermeiden )
Kumme Express EUB-10: Standort Mittelstation ( Neu ) nicht frei wählbar, daher Zu- und Abfahrt vorgegeben.
Da ist nichts mit Wunschkonzert und Linkshänder werden nicht schlechter behandelt als Rechtshänder.
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Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
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Re: Gründe für die Wahl der Fahrrichtung
Ah Danke für die Info! Für den MEX hatte ich mich das tatsächlich schon ernsthaft gefragt, weil es die "Umsteigesituation" in Furi echt erleichtern würde. So muss man ständig außenrum laufen, sowohl für Zermatt-> Riffelberg als auch für Schweigmatten->Schwarzsee. An Aroleid hab ich da natürlich nicht gedacht.
Wenn ich mir das im Luftbild anschau, wäre das andernfalls in Aroleid mit deutlich mehr Hangaufschüttung verbunden gewesen und die Piste kommt auch zu tief an...
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- Danksagung erhalten: 1263 Mal
Re: Gründe für die Wahl der Fahrrichtung
@Theo: Danke für deine Aufstellung, allerdings dürftest du nach der ursprünglichen Nachricht nur die reinen M/B/TGDs heranziehen.
Bleiben also noch:
Bleiben also noch:
Theo hat geschrieben: ↑24.06.2020 - 20:06 Matterhorn Express EUB-8: Zufahrt Mittelstation Aroleit
Riffelberg Express EUB-8: Position Kommandoraum Talstation ( im alten Gebaüdeteil vorgegeben / wäre bei Andrang nicht mehr zugänglich )
Matterhorn Glacier Ride TGD-28: Personenfluss Talstation ( Rückwärtsbewegung einer Kolonne im Zugangsbereich vermeiden )
Kumme Express EUB-10: Standort Mittelstation ( Neu ) nicht frei wählbar, daher Zu- und Abfahrt vorgegeben.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
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- Beiträge: 1698
- Registriert: 11.02.2009 - 19:41
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 357 Mal
Re: Gründe für die Wahl der Fahrrichtung
Was stört daran, dass Theo auch die anderen Bahnen auflistet? Ich fand es interessant und danke Theo auch nochmal ausdrücklich.GIFWilli59 hat geschrieben: ↑24.06.2020 - 22:26 @Theo: Danke für deine Aufstellung, allerdings dürftest du nach der ursprünglichen Nachricht nur die reinen M/B/TGDs heranziehen.