Werbefrei im Januar 2024!

Pistenbullyfahrer werden

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Trolljenta
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2012 - 20:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pistenbullyfahrer werden

Beitrag von Trolljenta »

Erstmal danke für die Antworten.

Ich habe mir gedacht das, wenn ich eine Zusage bekomme, ich den Kurs selbst bezahlen würde. Aber halt nur bei einer Zusage da es sonst ja auch keinen Sinn macht.
Ich weiss jedoch nicht ob dieser Pflicht ist. Im Kursangebot stand u.a. auch etwas drin von Verkehrsregeln, Erste Hilfe Kurs etc. Also Sachen die nicht primär mit der Maschine an sich zu tun haben. Da ist es vielleicht auch von Vorteil diesen Kurs zu haben.
Und auch das "Handling" der Maschine sollte ja schon ein wenig sitzen. Wobei ich mir noch keine Vorstellung darunter machen kann.

Wir haben in Norwegen viel Schnee mit großen Radladern geschoben, daher weiß ich das Schnee absolut nicht mit Sand zu vergleichen ist und sich ganz anders verhält und schneller verdichtet usw.

Ja dann also mal nach den Liftbetreibern Googeln und einfach mal anrufen, ob Bedarf besteht...
aradesh hat geschrieben: Weiter oben im Thread sind ein paar "schöne" Bilder die dich zu gehörigem Fluchen animieren und du fragst dich warum du nach einer Doppelschicht noch eine Dritte dranhängen musst und völlig übermüdet durch so eine blinde Suppe gurken musst, und als Krönung reisst dir dann noch das Windenseil eine halbe Stunde vor Feierabend an der steilsten Piste bei 600 Meter ausgerolltem Seil oder ein Hydraulikschlauch am Endantrieb platzt noch... tja, du wirst den Tag verfluchen an dem du in eine Pistenraupe gestiegen bist.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor :D Ist bei meinem Job ähnlich. 12std Schicht ist eig. Standart, die ganze Zeit konzentrieren auf das was sich draussen vor der Maschine abspielt,du kannst nix sehen, hast die Verantwortung für die Maschine, und Kaputt geht dir auch mal was. Entweder gleich zu Beginn, oder kurz vor Ende. Ich weiß glaube ich selbst nicht wie viele Hydraulikschläuche ich schon in meinem Leben gewechselt habe. Harvester bestehen ja auch fast nur aus Hydraulik und Kran...
Dann stehste da Ölverschmiert und ärgerst dich wie man sowas nur so bauen kann, weil du kaum irgendwo gut rankommst und die Schlüssel grade so auf den Millimeter noch passen...
Und dann kommt noch die Monotomie dazu...

Aber ich denke das hat jeder Maschinist, egal ob auf dem Bagger, Traktor, Harvester oder Pistenbully.... Wir gucken den ganzen Tag uf der Arbeit aus dem Fenster und machen unseren Job.. :D

Der eine hat es eben halt schwerer, der andere einfacher... In Norwegen war es sehr schwer und gefährlich mit der Maschine die Berge rauf zu fahren, immer an der Kippgrenze arbeiten, dann rutscht die ganze Kiste mal eben 15 Meter rückwärts Bergab weils zu Matschig ist, da bleibt das Herz öfters als nur einmal am Tag stehen :D

Hier mal zwei Bilder, damit du dir mal vorstellen kannst wie das in der Praxis aussieht:

Bild
Bild


Naja, Ich werd dann morgen mal ein paar Telefonate machen, hoffe ich habe erfolg.

Aber vielen Dank schonmal für die Infos

Gruß

aradesh
Massada (5m)
Beiträge: 31
Registriert: 21.03.2007 - 09:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Seeland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pistenbullyfahrer werden

Beitrag von aradesh »

@Verdienst als Fahrer: in der Schweiz zweimal nichts geteilt durch zwei... :rolleyes:

Kannst bei Migros/Aldi/Coop an die Kasse oder Regale einräumen, da verdienst du nicht viel weniger, nur der Schnee und die frische Luft fehlen dann irgendwie...
So einen Job macht man als nicht einheimischer-Saison-Fahrer eigentlich nur aus Freude, denn wenn du zwei Wohnungen bezahlst und immer noch die alte Heimat besuchst, da musst fast ein wenig drauflegen...
aber sonst es reicht schon zum leben ausser wenn du vielleicht Familie hast...

@Trolljenta

Finde ich auch cool diese Harvester, könnte stundenlang zuschauen...
Als Pistenfahrzeugfahrer musst du einfach mit offenen Augen Erfahrung sammeln,fertig!
Ich würde dir aber raten nicht einen Job als "Bully"- Fahrer zu suchen, das kommt bei manchen Stationen und deren Pistenchefs nicht gut an... Du würdest auch nicht bei irgendwelchen Speditionen anfragen ob sie "Scania"-Fahrer suchen. Als zweiten Tipp würde ich dir sagen dass du den Vergleich mit dem Radlader Schnee zu schieben besser wieder vergisst und nicht gross erwähnst ;D , ausser mit dem Schnee hat dies nichts mit Pisten bauen/präparieren zu tun...

Wenn du wirklich Pistenfahrzeuge fahren willst, darfst du nicht wählerisch sein und musst versuchen mit jedem abgewrackten Scheissding eine perfekte Piste zu zaubern, jawoll!
Erst wenn du den Vergleich zwischen alten, neuen und verschiedenen Fabrikaten hast, findest du langsam "deine" Maschine... Es gibt genug Knallfrösche die einfach irgenwelchen Mist labern nur weil sie jemanden kennen der einmal vor 10 Jahren in einer Pistenmaschine mitgefahren ist, da wird doch jeder gleich Experte...

UNDERSTATEMENT ist eine nicht zu unterschätzende Eigenschaft um etwas Neues zu lernen.

Vielleicht wars ein wenig klugscheisserisch aber ich habe einige Erfahrung als Fahrer usw. und wünsche dir viel Erfolg.

Gruss
Seilbahn123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 25.01.2012 - 13:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pistenbullyfahrer werden

Beitrag von Seilbahn123 »

aradesh hat geschrieben:@Verdienst als Fahrer: in der Schweiz zweimal nichts geteilt durch zwei... :rolleyes:
Das ist ja gar nicht mal so viel! Schätze das ist dann in Österreich genauso.
Benutzeravatar
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 29.10.2004 - 19:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saalfelden am St. Meer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Pistenbullyfahrer werden

Beitrag von glemmtaler »

Aus Saisonarbeiter verdienst du beim Pistenraupenfahren nur "viel" Geld wenn du viele Überstunden machst. Der normale Lohn mit 40 Stunden/Woche ist ziemlich bescheiden.
LG Glemmi 8)
benchristian
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 28.06.2014 - 15:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pistenbullyfahrer werden

Beitrag von benchristian »

Hallo
Ich bin mit der Weile schon fast 20 Jahre alt und meine erste Ausbildung abgeschlossen als Landwirt. Meiner großer Traum ist Pistenbully fahren also mindestens eine Saison lang, auf die Idee bin ich im Winter gekommen weil ich immer den Berg hoch gekuckt habe als sie dort bei waren und irgendwann habe ich an der Bergstation so lange gewartet bis einner los wollte und habe gefragt ob ich mal mitfahren dürfte und es klappte. Es hat mir so gut gefallen das ich das nun auch machen will und habe mir das Thema schon öfter durchgelesen aber mir bleib immer noch die Frage auf wo ich mich bewerben kann den im Internet oder sonst so findet man nichts wegen Bewerbungsstellen oder so....... Daher die frage ob ihr ein paar Adressen habt oder welche Tipps wie oder auch wo ich mich bewerben kann?

Viele Grüße aus dem Norden Deutschlandes
jd7430
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2017 - 11:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pistenbullyfahrer werden

Beitrag von jd7430 »

Moin!

Ich bin neu hier und grabe dieses Thema nochmal aus :)

Ich bin Landwirt und wir bewirtschaften einen kleinen Ackerbaubetrieb. Nun habe ich dadurch im Winter immer recht viel Zeit und würde als "Winterarbeit" gerne Pistenbully fahren und das ein wenig mit Skiurlaub verbinden (1-2 Monate).

Die Frage ist jedoch: Wie gesucht sind Pistenbullyfahrer?

Was verdient man wo? (würde natürlich moderne Technik und maximalen Lohn bevorzugen, da ich an kein Gebiet gebunden bin)

Genügt die "Erfahrung" mit großer Landtechnik? Hier wird auch mit Pistenbullys Mais geschoben, aber habe das bislang zwar immer mit dem Schlepper gemacht, aber ein bewegliches Schild ist mir nicht unbekannt.



Wie sind eure Meinungen? Irgendwer eine Idee?


Beste Grüße

Jd7430
jd7430
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2017 - 11:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pistenbullyfahrer werden

Beitrag von jd7430 »

Nichts mehr los hier? :naja:

Benutzeravatar
basti.ethal
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1333
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Re: Pistenbullyfahrer werden

Beitrag von basti.ethal »

Generell stehen die Chancen auf sowas nicht schlecht...
als ich im November aufgrund eines anderen Themas einen Termin beim Betriebsleiter von Sölden hatte, wurden z.B. noch 2 Fahrer gesucht.
Hier hilft also nur fleißig in den verschiedensten Skigebieten bewerben.
Mit deinen anderen Vorstellungen sieht es jedoch nicht so gut aus.... die neuen Fahrer erhalten meist die ältesten Maschinen, um erst einmal darauf zu lernen.
Auch mit den 1-2 Monaten sieht es eher schlecht aus. Denn die Fahrer werden für die ganze Saison gesucht. D.h. von Ende November bis mindestens Ostern.
Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski

Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!

Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
↓ Mehr anzeigen... ↓
jd7430
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2017 - 11:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pistenbullyfahrer werden

Beitrag von jd7430 »

basti.ethal hat geschrieben:Generell stehen die Chancen auf sowas nicht schlecht...
als ich im November aufgrund eines anderen Themas einen Termin beim Betriebsleiter von Sölden hatte, wurden z.B. noch 2 Fahrer gesucht.
Hier hilft also nur fleißig in den verschiedensten Skigebieten bewerben.
Mit deinen anderen Vorstellungen sieht es jedoch nicht so gut aus.... die neuen Fahrer erhalten meist die ältesten Maschinen, um erst einmal darauf zu lernen.
Auch mit den 1-2 Monaten sieht es eher schlecht aus. Denn die Fahrer werden für die ganze Saison gesucht. D.h. von Ende November bis mindestens Ostern.
Okay... Vielen Dank.. ist also nicht so wirklich optimal :/

Schade eigentlich, gibt es noch andere Erfahrungen dazu?
Antworten

Zurück zu „Pistenraupen“