Werbefrei im Januar 2024!

Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten zum Loipen spuren?

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
loipe-oberpframmern
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2010 - 11:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ginzu Groomer und Motorschlitten

Beitrag von loipe-oberpframmern »

Servus,
hier ein Bericht aus Oberpframmern (600müM).

Erst mal einen Dank an Peter "Glemmtaler", für die Info wegen Service bei Motorschlitten. Dieser wurde also zu Fachwerkstätte gefahren und konnte gleich am Abend wieder voll gepflegt mitgenommen werden. Fachservice lohnt sich...

Die Beiträge von Bernd aus dem Allgäu sind ganz gut!
Wir spuren ja bis zu 11 km mit Motorschlitten und Ginzu Groomer. Sind sehr zufrieden. Da bei uns oft wenig Schnee liegt, ist der Ginzu Groomer wesentlich besser geeignet.
Dieses Jahr ist unsere Loipe seit dem 29.November geöffnet und wird alle paar Tage gepflegt. Der Motorschlitten ist absolut zuverlässig.

An Bernd: würdest du dir nicht auch einen Compactor-Roller wünschen bei viel Neuschnee? Auf dem Video sieht man, dass du die Spur erst mal mit dem Quad vorfährst....
112.jpg
Dateianhänge
113.jpg

Benutzeravatar
bandit23
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 30.12.2008 - 17:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87480 Hellengerst
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten zum Loipen spuren

Beitrag von bandit23 »

An Bernd: würdest du dir nicht auch einen Compactor-Roller wünschen bei viel Neuschnee? Auf dem Video sieht man, dass du die Spur erst mal mit dem Quad vorfährst....
Ja bei viel Neuschnee währe das sicher besser, aber leider lässt sich daran nun nichts mehr ändern. Die Gemeinde hat nun den 2,20 m Ginzu Groomer gekauft. Ich bin allerdings schon am überlegen ob wir uns da nicht selbst ne Walze bauen, damit wir bei Tiefschnee einfach erst mal so vorwalzen können. Aber es geht so eigendlich auch sehr gut. Kann es sein das Ihr die 1,50 m Version habt, oder täuscht mich das? Werde jetzt gleich noch etwas Spuren fahren. Der Neuschnee vom heutigen Tag noch etwas Plattmachen :rolleyes: .

Hier mal ein paar Daten zu unserer Loipe:
Länge: 2,8 km
Höhenunterschied: 47 m
Niedrigster Punkt: 928 m
Höchster Punkt: 958 m

Dies und noch mehr hist hier nachzulesen: http://www.outdooractive.com/de/langlau ... 386624830/
Viele Grüße aus dem Allgäu
Bernd
loipe-oberpframmern
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2010 - 11:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1,5m oder 2,2 m Ginzu groomer

Beitrag von loipe-oberpframmern »

In Oberpframmern haben wir ein 2,2 m Spurgeraet. 1,5 m ist fuer eine Skating Loipe wohl sehr muehsam. Bei 2,2 m muss schon ordentlich Gas gegeben werden bei Neuschnee oder Auffraesen der Loipe.
Zum ersten Spuren nach Neuschnee oder um die Loipe bei viel Wind (Schneefegen) aufzubauen waere eine grosse Rolle (mit groben Rillen) als Extra vorteilhaft. Rolle allein geht eh nicht.
Ulrich
Benutzeravatar
bandit23
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 30.12.2008 - 17:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87480 Hellengerst
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten zum Loipen spuren

Beitrag von bandit23 »

Habe gestern noch ein kleines Video gedreht, wo die Hälfte mit den Steilstücken vom Winterwanderweg zu sehen sind.
http://www.youtube.com/watch?v=uC6VMsq7qVM

Hier das Ergebnis gestern.
Bild

Hallo Ulrich,
dachte eigentlich schon das Ihr die 2,20m Version habt, wegen der Breite der Loipe. Aber auf den Bildern sah der Ginzu-Groomer doch etwas schmal aus hinter dem Motorschlitten. Aber Ihr habt ja wenigstens Scheinwerfer fürs Spurgerät, das haben wir leider nicht.

Ausblick nach vorne.
Bild

Ausblick nach hinten.
Bild

Da heute sehr schönes Wetter war, habe ich euch mal ein paar Bilder gemacht.
Das Panorama vom Winterwanderweg bzw. Loipe in der nähe des Hanusel Hof.
Bild

Ein Panoramabild vom höchsten Punkt des Winterwanderweges. (Der Weg auf der linken und rechten Seite sind im 90 Grad Winkel zueinander, ist auf dem Bild etwas verzerrt.)
Bild

Ein Zoom vom Winterwanderweg zur Loipe.
Bild

Ein Zoom vom Winterwanderweg ins Gebirge Richtung Zugspitze.
Bild

Ein Blick ins Weitnauer Tal.
Bild

Das steilste Stück des Winterwanderweges.
Bild

Ein Blick von einer der vier Kreuzung zwischen Winterwanderweg und Loipe Richtung Hauchenberg.
Bild

Der gleiche Blick nur von einer anderen Stelle. Beim vorherigen Bild stand ich ungefähr zwischen dem Langläufer (Links) und den beiden Spaziergängern (rechts).
Bild
Viele Grüße aus dem Allgäu
Bernd
Benutzeravatar
bandit23
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 30.12.2008 - 17:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87480 Hellengerst
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten zum Loipen spuren

Beitrag von bandit23 »

War ja gerstern wieder unterwegs mit dem Gespann. Da ich die Verbindungsloipe Hellengerst - Moos auch abgefahren bin (einfache Strecke ~ 4,5 - 5 km) war ich 4,5 Stunden unterwegs. Mein armer Daumen, denn das geht doch ganz schön auf den Daumen wenn ewig mit gleicher Geschwindigkeit gefahren wird. Hier nun mal 3 Bilder noch.

Das einzige von glaube ich 15 Nachtbildern das richtig gut geworden ist. (Fürs Foto extra nur Standlicht)
Bild

Hier nun ein Bild mit Abblendlicht und das Dorf im Hintergrund.
Bild

Da ja die Messer letztens nicht gut zu sehen waren, hier nochmals genauer.
Bild
Viele Grüße aus dem Allgäu
Bernd
Benutzeravatar
bandit23
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 30.12.2008 - 17:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87480 Hellengerst
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten zum Loipen spuren

Beitrag von bandit23 »

So hier kommt nun endlich mal der Bericht mit der "Profi"-Kleidung von mir.

Den Skianzug kennt Ihr nun ja inzwischen.
Bild

Dazu habe ich dann diese Arbeitstiefel an.
Bild

Dazu kommt noch ein normaler Motorradhelm und diese Handschuhe. Wobei die Handschuhe doch das ein oder andere mal zu dünn sind. Aber es gibt ja Methoden diese am Fahrzeug wieder etwas aufzuwärmen.
Bild

Darunter folgt dann diese Kombination.
Bild

Das war es dann an Kleidung. Mit dieser Kombination bin ich schon bei - 15 bis - 20 Grad unterwegs gewessen. Aber dann wird es an den Zehen kalt, dafür möchte ich mir noch Skischu-Heizungen kaufen.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Bernd
Benutzeravatar
bandit23
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 30.12.2008 - 17:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87480 Hellengerst
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten zum Loipen spuren

Beitrag von bandit23 »

Hier nun von meiner Seite auch mal wieder was. Auch bei uns war der schnee ziemlich weggetaut und weggeregnet :aerger: . Am Donnerstag hatt es dann wieder mal etwas geschneit. Aber leider nur so 10 cm :wall: . Daher sieht unsere Loipe derzeit teilweise so aus.
Bild

Aber es gibt auch noch sehr viele Stellen mit Altschnee darunter, da sieht es dann schon besser aus.
Bild
Viele Grüße aus dem Allgäu
Bernd

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten zum Loipen spuren

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Das ihr bei sowenig Schnee die Loipe präpariert ist nicht gerade normal. Bei uns wurden nur die Loipen mit Kunstschnee präpariert, da die Spurplatte die Spur mehr ins Gras drücken würde als in den Schnee.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
loipe-oberpframmern
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2010 - 11:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten zum Loipen spuren

Beitrag von loipe-oberpframmern »

Servus,
ja das mit der Schneehoehe.......
es ist ja gerade der Vorteil von kleinen Geraete wie Ginzu Groomer, dass schon bei wenig Schnee losgelegt werden kann.
Kein Dreck wird hochgewuehlt etc. und wir legen gerne eine Sohle bevor es losgeht - dann kommt die Kaelte der Luft besser in den Boden hinein.
Die Nachbargemeinde hat einen Pistenbully mit normalen raupen aus Stahl - der braucht viel mehr Schnee zum Spuren.
Schon ab 7 cm Schnee kann fuer Skating auf glattem Untergrund gespurt werden (z.B. Fussballfeld, Golfplatz).
Fuer den naechsten Winter haben wir uns vorgenommen, die Loipenspur im Herbst glatt zu mulchen....
Das bringt extra Loipentage bei uns. Viele LL sind mittlerweile sportlich interessiert und sind an der Landschaft gar nicht mehr interessiert.
Ulrich
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten zum Loipen spuren

Beitrag von Whistlercarver »

loipe-oberpframmern hat geschrieben: die Loipenspur im Herbst glatt zu mulchen....
Hallo
Warum wollt ihr die Loipenspur mulchen? Gibt es bei euch viele Stauden in der Spur?
Hohes Gras sieht zwar nicht so gut aus ist aber doch kein Hindernis. Da würden mich die Maulwurfhügel viel eher stören und die sind mit Mulchen leider nicht in den Griff zu bekommen.
Bei uns führen die Loipen großteils über Wiesen und da ist das Gras im Herbst eh kurz da bis zum Schnee noch beweidet wird oder der Bauer nochmals im Herbst mäht und dann das Gras nicht mehr wirklich wächst.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
loipe-oberpframmern
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2010 - 11:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten zum Loipen spuren

Beitrag von loipe-oberpframmern »

Hallo,
bezueglich...mulchen
Unsere Loipe liegt auf nur 615 m im Alpenvorland. Deshalb sind die Schneemengen begrenzt. Teils gibt es auch Felder, nicht nur Wiesen. Dafuer liegt die Loipe im Waldschatten und in einem Kaltluftbecken. Foehnwinde sind schwaecher.
Deshalb gehts erstaunlich gut mit Loipe.
Stoppelfeld, Maisacker, Walddurchfahrt mulchen.
Wiesen und Altgras ganz kurz maehen.
Immer selbe Spur fahren.
Dann wird die Spur besser, der Schnee haelt laenger, mehr Loipentage. Unsere Loipe ist dieses Jahr von 29.11. gespurt mit Pause vom 13.01. bis 21.01.. jetzt ist eh wieder genug Schnee...
Ulrich
Benutzeravatar
ConGro
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2011 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 79868 Feldberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten zum Loipen spuren

Beitrag von ConGro »

Hallo Zusammen,

leider ist bis jetzt noch keiner konkret auf Vor- & Nachteile des Ginzu Groomer von Hall gegenüber des YTS Compactor Roller von Bächler /TopTracks eingegangen.

Vielleicht äußert sich ja noch jemand, der die YTS Loipenrolle mit Spurplatte schon getestet hat und von Ihr evtl. auch davon überzeugt ist!?

Ich würde gerne mit meinem Arctic Cat Prowler oder Bearcat-Motorschlitten die Loipen-, Winterwander- & Rodelstreckenpflege bei geringer Schneelage überbrücken (bis max. 25cm), um unsere Pistenbullys, die Umwelt und auch den Geldbeutel zu schonen…

Die Groomer-Erfahrungsberichte waren schon sehr informativ und hilfreich. Aber wie sieht es mit dem Groomer aus wenn der Schnee nass und pappig ist, verklumpt er und bildet eine Wulst?! Kann man mit dem Groomer gut rangieren bzw. auch im Schnee ein Stück rückwärts fahren? Erzielt man mit Ihm auch gute Präparationsergebnisse auf unebenen Streckenabschnitten?

Zum YTS COMPACTOR ROLLER: mit 3m ist er ziemlich lang?! Erzielt er auch gute Präparationsergebnisse bei schwierigeren Harschschneeverhältnissen, als bei einfach zu walzendem Pulverschnee? Kann man bei Ihm die Spurplatte seitlich verschieben, damit diese nicht genau in der Mitte läuft? Usw.

Würde mich über weiteren Austausch sehr freuen.

Ski heil vom Feldberg im Schwarzwald!
loipe-oberpframmern
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2010 - 11:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten zum Loipen spuren

Beitrag von loipe-oberpframmern »

Servus,
einige Anmerkungen wegen Ginzu-Groomer versus Compactor Roller. Ich kenne nur den Groomer. Ich denke, der Groomer ist besser bei der wiederholten Loipenpraeparierung. Weil hier 2 Reihen an Messern zur Verfuegung stehen. Besser ist der Schneekamm, dieser hat hier auch einen schoenen seitlichen Abschluss. Zum eigentlichen Loipenziehen ist der Groomer also das bessere Geraet.
Eine Rolle ist wohl gut um den Schnee bei viel Wind in den groben Rillen zu "fangen". Auch leichter beim Rueckwaertsfahren (unbedeutend im taeglichen Gebrauch).
Ich meine, der Groomer ist vorzuziehen. Eine Rolle ohne Anbauten fuer spezielle Faelle (Windverwehung, erstes Glaetten des Schnees nach viel Neuschnee) kann einen extra Komfort bieten.

Benutzeravatar
bandit23
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 30.12.2008 - 17:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87480 Hellengerst
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten zum Loipen spuren

Beitrag von bandit23 »

Hallo Zusammen,

leider ist bis jetzt noch keiner konkret auf Vor- & Nachteile des Ginzu Groomer von Hall gegenüber des YTS Compactor Roller von Bächler /TopTracks eingegangen.
Hallo, ich kann dazu leider auch nichts sagen. Da ich auch nur den Ginzu Groomer kenne. Aber beide Geräte werden in den USA bei Yellowstone Track Systems, Inc. (YTS) gebaut.
Ich würde gerne mit meinem Arctic Cat Prowler oder Bearcat-Motorschlitten die Loipen-, Winterwander- & Rodelstreckenpflege bei geringer Schneelage überbrücken (bis max. 25cm), um unsere Pistenbullys, die Umwelt und auch den Geldbeutel zu schonen…
Ich würde Dir da zu der Arctic Cat Prowler raten. Genau für solche Überlegungen ist der Ginzu Groomer ja ideal.
Die Groomer-Erfahrungsberichte waren schon sehr informativ und hilfreich. Aber wie sieht es mit dem Groomer aus wenn der Schnee nass und pappig ist, verklumpt er und bildet eine Wulst?! Kann man mit dem Groomer gut rangieren bzw. auch im Schnee ein Stück rückwärts fahren?
Wir haben gesehen das die Messer gerne verklumpen bei Nassem Schnee wenn diese verwendet werden. Da ist es besser bei solchen verhältnissen den Ginzu Groomer zu balastieren. Wenn nasser Neuschnee gefallen ist kann es passieren das man den Neuschnee vor dem Ginzu groomer vorne herschiebt. Da ist es dann von vorteil erstmal den Schnee grob mit dem Zugfahrzeug ohne Spurgerät vorzuverdichten. Nun man kann schon etwas Rückwärtsfahren damit im Schnee. Aber das Gerät gräbt sich halt nach kurzer Distanz durch den Finischer ein.
Erzielt man mit Ihm auch gute Präparationsergebnisse auf unebenen Streckenabschnitten?
Was verstehst du unter unebenen Streckenabschnitten?
Ich meine, der Groomer ist vorzuziehen. Eine Rolle ohne Anbauten fuer spezielle Faelle (Windverwehung, erstes Glaetten des Schnees nach viel Neuschnee) kann einen extra Komfort bieten.
Hier bin ich der gleichen Meinung wie Ulrich (loipe-oberpframmern). Wobei wir eventuell versuchen wollen ein Blech zu machen, das in den Ginzu Groomer eingehängt werden kann. Das deckt dann die Messer ab und bietet einen kleineren/flacheren winkel wo der Ginzu groomer eigendlich leichter auf den Schnee geschoben (gehoben) wird. Einer der Fahrer hatte so etwas mal profisorisch im Winter angebaut.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Bernd
Benutzeravatar
bandit23
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 30.12.2008 - 17:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87480 Hellengerst
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten zum Loipen spuren

Beitrag von bandit23 »

So, der Winter steht nun ja bal vor der Tür. Und unsere Gemeinde ist nun auch besser gerüstet für diesen fall.
http://www.weitnau.de/WeitnauBuerger/WB ... enspur.pdf
Viele Grüße aus dem Allgäu
Bernd
Benutzeravatar
ConGro
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2011 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 79868 Feldberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten zum Loipen spuren

Beitrag von ConGro »

Servus Loipenpräparatoren,

vielen Dank für Eure Antworten und Fakten!

Wir haben uns jetzt doch für eine Loipenrolle von (http://motor-schlitten.de/) entschieden.
Werde mich bei Gelegenheit mit einem kurzen Erfahrungsbericht wieder melden.

Beste Grüße und recht bald viel Schnee!

Cy
loipe-oberpframmern
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2010 - 11:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten zum Loipen spuren

Beitrag von loipe-oberpframmern »

Servus,
habe mal wieder auf der Seite reingeschaut und den neuen beitrag gelesen.
Hmmmmmm, diesen Compactor-Roller zur alleinigen Loipenpflege?
Ich bin da sehr am zweifeln.

Die Messer und die klass. Spursetzer sind nicht vom Motorschlitten aus zu regulieren? Wie soll denn das gehen? Gerade ein andauerndes Anpassen der Messertiefe im Schnee ist ja wichtig. Sonst wird zu wenig oder zu viel Schnee aufgewuehlt. Und hier geht es um Centimeterbruchteile. Und die klass. Spursetzer muessen ja auch oft hoch und runter....und der Anpressdruck muss variiert werden.
Fuer so etwas immer nach hinten laufen und sich der Gefahr aussetzen von den Messern ueberrollt zu werden? - wenn sich der
Motorschlitten mal nach vorne in Bewegung setzt? Sandsaecke sind wohl die Methode von vor 50 Jahren.

Und wie dicht sind denn die Aufreissmesser gestellt?
Und die Seitabschluesse sind fest eingestellt? Diese muessen dann auch manuell angepasst werden?
Dann wird euch beim Loipe spuren wenigstens nicht kalt...)))

Ist denn das Ding technisch geprueft und anerkannt?
Und die Schneekaemme sind normiert?

Obwohl wir bei uns im kleinen Oberpframmern wenig Schnee haben, so fuhren wir letzten Winter wieder 700 km Loipe. Dann ist es wichtig mit Bedienungsfreundlichkeit und guter Funktion.

Aber vielleicht ist dieser Compactor-Roller auch sehr gut. Von der ferne schlecht zu beurteilen.
Schick mal eine Meldung im Laufe des Winters.
Benutzeravatar
bandit23
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 30.12.2008 - 17:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87480 Hellengerst
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten zum Loipen spuren

Beitrag von bandit23 »

So, heute wurde die Grizzly geliefert, leider noch ohne Kennzeichen das soll aber diese Woche noch kommen. Dieses Jahr haben wir eine nagelneue 700 bekommen. Mit Windschild und Griffheizung. Das windschild durfte ich gleich nach der ersten Runde wieder reparieren. Da es vom Händler so tief montiert wurde, das die scheibe am Ganghebel festhing und sich auß der untersten Verankerung löste. Die Griffheizung ist genial! Hatte sie anfangs auf Stufe 3 von 5 gestellt, da wurde es mir ganz schnell zu warm. Und dann immer weiter Reduziert bis zur 1. Stufe, die reichte heute völlig aus. Der Km Stand war heute bei übergabe 3,7 Km, als ich sie heute Abend nach der Grundpräperration abstellte waren auf dem Tacho 75 Km drauf. Wobei man die ja nicht richtig zählen darf wegen den Kettenlaufwerken. Gesammt waren es ~ 5 Stunden die die Grizzly heute in Betrieb war bei mir. Den Foto hatte ich leider vergessen, das wird nachgeholt.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Bernd
Benutzeravatar
bandit23
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 30.12.2008 - 17:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87480 Hellengerst
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten zum Loipen spuren

Beitrag von bandit23 »

So, heute war ich auch mal wieder unterwegs. Heute hatte ich sogar nen Foto dabei.

Hier nun mal die Grizzly.
Bild
Bild

Hier sieht man das ich mehrmals vorfahren mußte, da es doch teilweise 30 - 50 cm Neuschnee waren.
Bild

So sieht dann das Ergebniss aus.
Bild

Ein Video wird es auch wieder geben, das muß ich nur noch bearbeiten und hochladen.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Bernd

Benutzeravatar
bandit23
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 30.12.2008 - 17:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87480 Hellengerst
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten zum Loipen spuren

Beitrag von bandit23 »

Hier nun das Video
[youtube]09M1aqnXPCM&list=UUwIAiJF0U2Fk3_3y1VCEHbQ&index=1&feature=plcp[/youtube]
Viele Grüße aus dem Allgäu
Bernd
Benutzeravatar
bandit23
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 30.12.2008 - 17:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87480 Hellengerst
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten zum Loipen spuren

Beitrag von bandit23 »

Bin heute morgen noch schnell mal spuren gewesen. Hier mal die aktuellen Bilder von heute. Zuerst mal die neue 700 Grizzly mit Spurgerät zusammen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Wie man sieht, sieht man nicht viel bei dennen Lichtverhältnissen in der Früh..
Bild

Und das dürfte Deutschlandweit einmalig sein :wink: . Die Loipe führt um den höchsten Weinberg Deutschlands herum. Ist erst 2011 angelegt worden, daher sind die Reben noch so klein.
Bild

Heute habe ich auch die Verbindungsloipe Hellengerst - Moos gespurt. Diese führt auf dem ehemaligen Bahndamm des sogenannten Isnyer Bähnle (Kempten - Isny bis 1986) das jetzt ein Rad & Wanderweg ist. Hellengerst hatte damals übrigends Deutschlands höchsten Bahnhof auf 923m üNn der ohne Hilfsmittel mit normaler Spur zu befahren war.
Bild
Bild

Hier mal unsere Loipenbreite.
Bild
Viele Grüße aus dem Allgäu
Bernd
Benutzeravatar
bandit23
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 30.12.2008 - 17:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87480 Hellengerst
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten zum Loipen spuren

Beitrag von bandit23 »

Hier nochmal ein Video.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=TmHISu9v ... ature=plcp[/youtube]
Viele Grüße aus dem Allgäu
Bernd
Benutzeravatar
bandit23
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 30.12.2008 - 17:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87480 Hellengerst
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten zum Loipen spuren

Beitrag von bandit23 »

War gestern wieder unterwegs, momentan beste Loipenverhältnisse. Und heute ein Bayrischer Himmel mit viel Sonnenschein. 8)

Hab in der zwischenzeit auch ein neues Spurgerät für den "kleinen Geldbeutel" gefunden. Dabei handelt es sich um eine Rolle als Spurgerät. Der ein oder andere kennt eventuell die Spurplatten des Herrstellers von den Loipenraupen.
http://www.dico-sport.de/produkte/borol ... erdichter/


Auch für Traktoren gibt es inzwischen Spurgeräte.
http://www.mueller.ac/produkte/thunder/index.php
Direktlink
Zuletzt geändert von GMD am 14.01.2012 - 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nur Video-ID einfügen, nicht die ganze URL!
Viele Grüße aus dem Allgäu
Bernd
Benutzeravatar
bandit23
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 30.12.2008 - 17:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87480 Hellengerst
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten zum Loipen spuren

Beitrag von bandit23 »

Bin zur Zeit auch immer wieder unterwegs. Seid letzter Woche gibt es nun auch einen Rodelhang bei uns. Hier wurden heute mal drei Bilder von mir in Aktion gemacht.
Bild

Momentan herscht bei uns ein eisiger starker Ostwind.
Bild

Präperration des Auslaufes.
Bild

Durch den starken Ostwind haben wir auch mit Schneeverwehungen zu kämpfen. Der Busch im ersten Bild auf der linken seite, ist der Busch auf dem untersten Bild (von letzter Saision) auf der Linken seite. Die Schneeverwehungen dort sind derzeit bis zu 1m hoch.
Bild
Bild
Viele Grüße aus dem Allgäu
Bernd
Benutzeravatar
bandit23
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 30.12.2008 - 17:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87480 Hellengerst
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten zum Loipen spuren

Beitrag von bandit23 »

War am Donnerstag auch mal wieder unterwegs. Mittwoch gab es bei uns viel Neuschnee und Wind. Daher hatte ich mit teilweise ~ 1m Neuschnee zu kämpfen. Normalerweise bin ich in so 1,5 - 2 Stunden fertig mit spuren. Am Donnerstag brauchte ich 6,6 Stunden. Durfte das Quad 5x ausschaufeln, und das nur beim Solo vorfahren.
[youtube]vjy3iHwFmog&lc=SaEc-jM3AOwN_BG3pkHksNAkra0D47BV4jgxxxLydtE&feature=inbox[/youtube]
Viele Grüße aus dem Allgäu
Bernd

Antworten

Zurück zu „Pistenraupen“