Werbefrei im Januar 2024!

Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten zum Loipen spuren?

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
bandit23
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 30.12.2008 - 17:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87480 Hellengerst
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten zum Loipen spuren

Beitrag von bandit23 »

Habe inzwischen noch eine Version vom Loipenspuren entdeckt. Per allrad PKW.
[youtube]Nq3F-nWlogI&list=UUfB5TaEzbx4vaDG3sQLrPwA&index=7&feature=plcp[/youtube]
Viele Grüße aus dem Allgäu
Bernd

Benutzeravatar
bandit23
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 30.12.2008 - 17:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87480 Hellengerst
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten zum Loipen spuren

Beitrag von bandit23 »

Der Schnee ist ja nun seit gestern schon zum zweitenmal hier (1. mal 15.10.2012), hier bei mir liegen so knapp 20 cm Schnee. Am 10.12. bekommen wir das Spurgerät wieder, danach werde ich hier wieder berrichten.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Bernd
Benutzeravatar
bandit23
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 30.12.2008 - 17:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87480 Hellengerst
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten zum Loipen spuren

Beitrag von bandit23 »

Haben heute schon unse neue Grizzly bekommen. Diesesmal fahren wir blau.

Habe heute auch ne Vorführung / Probefahrt für Interessenten gemacht, da die mit Ihrer schweren Pistenraupe (Bison) nicht für alle Grundstücke Überfahrgenemigungen bekommen haben. Aber mit was leichtem (ATV / Motorschlitten) dürfen sie drüber. Daher interessieren Sie sich für unsere Kombination.

So wie es derzeit aussieht gibt es wohl pünktlich aufs Wochenende hin unsere Langlaufloipe und den Winterwanderweg.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Bernd
Benutzeravatar
bandit23
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 30.12.2008 - 17:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87480 Hellengerst
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten zum Loipen spuren

Beitrag von bandit23 »

Hier nun meine neuesten Bilder. Das erste zeigt gleich mal die neue Grizzly für diesen Winter. Diesesmal fahren wir blau.
Bild

Hier nun ein Foto von heute. Den Winderwanderweg hab ich am Donnerstag abend vorgespurt gehabt und die Loipe am Freitag. Beim heutigen spuren ging dann alles glatt. Bis auf den Rodelhang, den bin ich nicht mehr hoch gekommen. Da half nur noch die Flucht auf die paralell laufende Straße, das Spurgerät auf die Räder stellen und hochfahren. Oben dann wieder das Spurgerät von den Rädern runter, und den Rodelhang hinab. Das einzige Problem was ich jetzt noch habe, ist das das Licht nicht mehr geht, auf dem Bild ist das Licht eigendlich eingeschaltet!
Bild

Das Spurgerät wird bei dem Pulverschnee ganz schön eingestaubt. Aber nicht nur das, beim Vorspuren ohne Spurgerät werd auch ich weiß. Da ich dann auch mal gasgeben kann.
Bild

Der Winterwanderweg. Hier in dem Windschatten der Bäume liegen so ca 70 - 80 cm Schnee.
Bild

Hier währe mir fast ein großes Mißgeschik passiert Wer kanns erkennen?
Bild
Viele Grüße aus dem Allgäu
Bernd
Benutzeravatar
bandit23
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 30.12.2008 - 17:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87480 Hellengerst
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten zum Loipen spuren?

Beitrag von bandit23 »

So nach langer Zeit mal wieder was von mir. :?
Ja wir sind nun in der 9. Saison aktiv mit der Loipen und Winterwanderweg Präparation. :D
Auch wird es immer noch mit einem mit Raupen ausgestattetem ATV und einem Ginzu Groomer gemacht.

Dieses Jahr haben wir mit den reichlichen Neuschneemengen Anfang Jannuar zu kämpfen gehabt. Da wir fleißig den Schnee auch an den Schneefall Tagen abgewalzt haben sind wir gut über die Runden gekommen ohne größere Probleme. Das Bild zeigt gerade die westliche Kehre der Loipe.
Bild

Hier beim Spuren des Winterwanderweges.
Bild

Für größere Neuschneemengen haben wir uns eine Spurplatte selbst gebaut um die Schneemengen vorzuverdichten. Da der Ginzu Groomer nur für so Neuschneemengen bis so 20cm gut geht. Im Prinzip ist das nur eine Deichsel an deren Ende eine Blechplatte mit so 1,3 x 1,3m montiert ist. Seitlich zwei L-Stahlwinkel zur Stabilisierung und Spurführung und oben drauf noch quer ein U-Profil für Stabilität und Gewicht. Damit kommen wir in der Regel fadt immer ohne Solo vorspuren zu müssen durch.
Bild

Anschließend wird mit dem Ginzu Groomer nachgespurt. Das Bild ist akuell von heute Vormittag als ich die paar cm nassen Neuschnee abgespurt habe.
Bild

Inzwischen hat die Gemeinde eine Yamaha Kodiak 700 selbst gekauft. Das Zubehör wie Windschild, Griffheizung, Tatou 4S Kettenlaufwerke sind inzwischen glaub schon 8 Jahre alt. Der Ginzu Groomer selbst müsste jetzt glaub so 7 Jahre alt sein, da wir anfangs ein Mietgerät hatten.
Bild

Je nach Schnee kann es vorkommen das die Kettenabdrücke sich noch leicht abzeichnen.
Bild
Viele Grüße aus dem Allgäu
Bernd
Antworten

Zurück zu „Pistenraupen“