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AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

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Rhöni
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AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von Rhöni »

http://www.aztec.fr/

Habe ich gerade in der SI gelesen.
Bin mal gespannt ob die sich behaupten können.

Yeti01
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Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von Yeti01 »

Das könnte den großen roten Schwaben und den Tschinngerlen ganz schön weh tun... 8)
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Oscar
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Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von Oscar »

Also wenn ich mir die Bilder ansehe, dann sind es die MAschinen aus Japan von Ohara/Deer-Forte

Der linke hier von "Aztec"
Bild

Dürfte der DF430 von Ohara sein:
Bild

Der rechte vom Bild oben dürfte der DF 357 von Ohara sein:
Bild

Die Quelle der beiden Bilder ist die Website von Ohara/Vehicles devision: http://www.oharacorp.co.jp/eng/vda/gerende/index.html

Denke mal, das sind keinen neuen MAschinen, sondern nur, dass die über Aztec eine neues Vertreibsnetz in Europa aufbauen wollen auch wenn ich den Text oben da überhaupt nicht verstehe, gibt es den irgendwo in Deutsch oder englisch?
kaldini
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Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von kaldini »

im Mountain Manager war auch ein Bericht drin. Sind Lizenzfertigungen der japanischen Maschinen (laut dem Text ist Ohora in Japan Marktführer), die dann europäisiert werden.
State buoni, se potete
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glemmtaler
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Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von glemmtaler »

Yeti01 hat geschrieben:Das könnte den großen roten Schwaben und den Tschinngerlen ganz schön weh tun... 8)
Konkurenz belebt das Geschäft. Pistenbully und Leitner/Prinoth haben schon viele andere Firmen kommen und gehen gesehen ... ;D

Lg Peter 8)
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Alpi
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Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von Alpi »

Die beiden Maschinen heißen bei Aztec "Canonit" und "Galaxit"!
Scheint so als hätte Avoriaz als erste Station in Europa einen Canonit gekauft!
Hier der Link dazu.

Auch arbeitet man an einem dritten Modell das dann Dolomit heißen soll.
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Ram-Brand
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Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von Ram-Brand »

Aso und ich dachte das heißt Calgonit ;-) :lach:
Bild Bild
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sebo
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Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von sebo »

Kann mir jemand sagen was für Hydraulick Pumpen montiert diese Maschine
Sauer Danfoss oder Bosch Gruppe Danke

Grüß SEBO
markus
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Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von markus »

Rexroth?
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Alpi
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Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von Alpi »

Aztec auf Facebook:

http://www.facebook.com/pages/Dameuses- ... 819?v=wall
Dort gibts auch einige Bilder der Werkspräsentation vom 18. Oktober.
froehnder
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Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von froehnder »

Wie sind die dinger???
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Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von chnuby »

Hab noch nie so ein Ding gefahren und kann jetzt wahrlich nur das aus Fotos sagen aber meine Vorurteile zu diesen Maschienen:

- Steigfähigkeit könnte sehr gut sein da sehr viele Raupenstege auf dem Boden aufliegen
- Licht (katastrophe) nicht ein Xenon nach vorne geschweige nach hinten.
- Interieur zwecksmässig aber Komfort sei nun dahingestellt udn natürlich Geschmacksache
- Seitenscheibenheizung denke ich mal Fehlanzeige
- kleine Seitenspiegel
- Fräse bestimmt sehr leicht
- Heckgeräteträger. wird wohl einige male nicht mehr zur Masdhcine angehören...
- Scheibenwischer sind nicht beheizt, nur 1 Scheibenwischer und der noch etwas zu klein geraten
- schwache Tiltzylinder
- 10100kg normales Gewicht 446 PS ist nicht auch nicht sooo übel Drehmoment??? Keine Angaben aber denke 2000NM-2200NM also auf Everest und 300 Polar Ebene (Motor CAT C13)

2 Mio für Entwicklung und Forschung bekommen? Da kommt man wohl nicht weit...


EDIT:
Motorbeschreibung (C13) http://www.google.ch/url?sa=t&source=we ... ig&cad=rja

bis zu 2172 NM Drehmoment also nicht schlecht geschätzt hehehe
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Pistenbully 300W Polar
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Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von Pistenbully 300W Polar »

Also ich hab das Teil auch noch nicht gefahren kenne es aber schon länger. Mit dem Ding würd ich nicht fahren, da ist ja garnichts für den Fahrer und das das "Ding" eine Piste macht glaub ich auch ned, richtig Japanisch. Naja wir werden ja sehen ob jemand das vergnügen hat das Teil mal aus zutesten, damit wir mehr wissen.

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Goldried
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Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von Goldried »

Der Motor ist sicher TOP! Drehmoment und Haltbarkeit! Aber die Optik ist ganz und gar nicht nach meinem Geschmack! Das Fahrerhaus sieht sehr ungemütlich aus! Die Videos auf der Seite von Ohara versprechen aufch nicht viel! Aber man wird ja sehen wie die Maschinen verkauft werden!
Zuletzt geändert von GMD am 16.11.2010 - 23:37, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zuerst einmal: Willkommen im Forum! Es braucht nicht für jeden Satz ein neuer Absatz! Auch gibt es in der deutschen Sprachen noch andere Satzzeichen als das Ausrufezeichen.
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Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von chnuby »

Wie willst du genau wissen das der Motor Top ist? Ich erinnere mich da sehr gut an den Bison ebenfalls mit CAT Motor und das war auf unserer Höhe einfach ein FLOP.

Designmässig halt alt oder wie man sagen kann schlicht und einfach gehalten. Aber eben hab meine Urteile über diese Maschiene auch nur über Bilder treffen können.
VARIXE
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Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von VARIXE »

Hallo,

Ich bin einen von den GF der Fa. AZTEC. Unsere Firma hat anscheind Interesse, Fragen, Überlegungen gebracht. Ich werde versuchen das Forum hier regelmässig zu besuchen : es ist sicherlich besser, dass Sie Fakten direkt von uns erhalten.
Da ich die deutsche Sprache sicherlich nicht perfekt beherrsche, bitte ich aber um Verständnis !
VARIXE
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Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von VARIXE »

chnuby hat geschrieben:Hab noch nie so ein Ding gefahren und kann jetzt wahrlich nur das aus Fotos sagen aber meine Vorurteile zu diesen Maschienen:

- Steigfähigkeit könnte sehr gut sein da sehr viele Raupenstege auf dem Boden aufliegen
- Licht (katastrophe) nicht ein Xenon nach vorne geschweige nach hinten.
- Interieur zwecksmässig aber Komfort sei nun dahingestellt udn natürlich Geschmacksache
- Seitenscheibenheizung denke ich mal Fehlanzeige
- kleine Seitenspiegel
- Fräse bestimmt sehr leicht
- Heckgeräteträger. wird wohl einige male nicht mehr zur Masdhcine angehören...
- Scheibenwischer sind nicht beheizt, nur 1 Scheibenwischer und der noch etwas zu klein geraten
- schwache Tiltzylinder
- 10100kg normales Gewicht 446 PS ist nicht auch nicht sooo übel Drehmoment??? Keine Angaben aber denke 2000NM-2200NM also auf Everest und 300 Polar Ebene (Motor CAT C13)

2 Mio für Entwicklung und Forschung bekommen? Da kommt man wohl nicht weit...


EDIT:
Motorbeschreibung (C13) http://www.google.ch/url?sa=t&source=we ... ig&cad=rja

bis zu 2172 NM Drehmoment also nicht schlecht geschätzt hehehe
Hallo,

Da vielleicht einige Infos :
1) Steigfähigkeit tatsächlich aussergewöhnlich (bei CANONIT und GALAXIT), und zwar aus 2 Gründen : a) grosse Kontaktfläche zum Schnee dank der langen Raupe, und daher viele Stege, wie von Chnuby gesagt + reduzierte kumulierte Bänderbreite (weil die Gesamtbreite der 6 schmalleren Bänder deutlich niedriger ist als die Gesamtbreite von den üblichen 5 Bändern) für einen besseren Kontakt zum Schnee.
2) Licht : die ersten PFZ sind schon eine Saison gefahren, und keiner hat sich darüber beschwert. Das die Scheinwerfer vor den Spiegeln sind, hat den Fahrern gefallen (weil keine "Rückeffekt" im Spiegel). Sollte man sowieso mehr Licht wünschen, dann sind Leds-Scheinwerfer der letzten Generation Optional sur Verfügung (Xenon-Scheinwerfer können selbstverständlich auch auf Wunsch angebaut werden, aber Xenon ist lebens- und umweltgefährlich, weiterhin sind die Kosten extrem hoch. Aus diesen Grunden wird es generell nicht bevorzugt).
3) -
4) Alle Scheiben sind effektiv un effeizienterweise behizt. Es ist ein extrem dünnes Filament, das kaum zu merken ist.
5) Seitenspiegel : die sind zwar nicht so gross. Da das Fahrerhaus aber etwas schmaller ist als bei enderen PFZ hat man eine sehr gute Sicht in den Spiegeln. Die Spiegel können jedoch auf Wunsch getauscht werden.
6) Stimmt
7) In Japan sind die PFZ üblicherweise bis 12 000/13 000 Stunden verwendet... Fräse immer noch am Heckträger ! Zur Info, die Japaner bauen nicht nur PFZ, aber auch Derricks für die Ölindutrie, und Zernichter für Steine, Metall... Die kennen sich offensichtlich im Bereich Stahlbau gut.
8) Scheibenwischer : zwar nicht beheizt, aber der dank der optimalen Scheibenhitzung anscheind genügend. Auf jeden Fall keine Merkmale von den Fahrern in der letzten Saison, trotz sehr unterschiedlichen und extremen Wetterbedingungen. Es wird jedoch daran gearbeitet, um die gewischte Fläche erhöhen zu können.
9) ?
10) GALAXIT (500 cm Fräsbreite) : Drehmoment 2011 Nm/1400 rpm.

Alle Infos zum Fahrerhaus sind für CANONIT und GALAXIT gültig, da das Fahrerhaus genau dasgleiche für beide PFZ sind.

Generell will ich auch sagen, dass die Lizenz aus Japan einen ersten Schritt ist. Unser Ziel ist es aber, die PFZ permanent verbessern zu können. Dafür brauchen wir auch Inputs und Unterstützung von Fahrern.

Ich hoffe, dass meine Infos zu verstehen sind.

mfg

PS : Es sind nicht 2, sondern 2,5 M€, die von Investitionsgesellschaft eingesteckt worden sind. Ist für die erste Entwicklung aber ausreichend. Bitte um etwas Geduld...
(Aber wenn einige auch bei uns investieren wollen...sei es Geld, oder Zeit oder Ideen... herzlich willkommen !)
sebo hat geschrieben:Kann mir jemand sagen was für Hydraulick Pumpen montiert diese Maschine
Sauer Danfoss oder Bosch Gruppe Danke

Grüß SEBO
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Hydr. Motoren : Sauer und Hydromatik (Bosch-Rexroth-Gruppe)
chnuby hat geschrieben:Wie willst du genau wissen das der Motor Top ist? Ich erinnere mich da sehr gut an den Bison ebenfalls mit CAT Motor und das war auf unserer Höhe einfach ein FLOP.
Scheint eigentlich erstaunlich. Auf welcher Höhe war das ?
Zuletzt geändert von GMD am 28.11.2010 - 23:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Drei kurz hintereinander verfasste Beiträge zusammengebaut. Es gibt da eine sehr praktische Editierfunktion! ;-)
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GMD
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Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von GMD »

Das Skigebiet von Saas Fee liegt zwischen 1800 und 3500 Metern.
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Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von VARIXE »

chnuby hat geschrieben:Wie willst du genau wissen das der Motor Top ist? Ich erinnere mich da sehr gut an den Bison ebenfalls mit CAT Motor und das war auf unserer Höhe einfach ein FLOP.
Hallo,

hiermit die CAT Leistungsdaten der C9 in den 2 Ausfuhrungen 242 kw oder 261 kw, je nach Höhe.
Es ergibt sich daraus dass :

1) Der C9/242kw (CANONIT) leistet seine volle Leistung bis 3500m (Es ist auch der Grund, warum AZTEC diese Leistung gewählt hat).
2) Der C9/261kw (Bison) erbringt die gewünschte Leistung nur bis 2000m.
3) Ab 2500 m ist die Leistung vom C9/242kw höher als die vom C9/261kw.

Ihre Gefühle und Merkmale sind also von den Daten bestätigt. Andererseits werden Sie sicherlich etwas anderes (und positives !) mit dem CANONIT erleben.



C9 Corrected Power Altitude Capability)
   0 M        242 kw       261 kw   
   300 M       242 kw       261 kw   
   500 M        242 kw       261 kw   
   1,000 M       242 kw       261 kw   
   1,500 M       242 kw       261 kw   
   2,000 M       242 kw       253 kw   
   2,500 M       242 kw       241 kw   
   3,000 M       242 kw       228 kw   
   3,500 M       231 kw       217 kw   

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Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von chnuby »

Da vielleicht einige Infos :
1) Hat jedoch der Nachteil das das Fahrzeug bei Kurvenfahrt sehr an der Raupe reisst und im Sulz die Gefahr besteht das die Raupe daneben liegt
2) Sorry aber Halogen ist alte Schule. Dann kennen diese Gebiete Xenon nicht. Umweltgefahr? Xenon. Meine güte ;-) dann hohe kosten? Lach schau mal was LED Scheinwerfer kosten ;-)

5) dies ändert jedoch nichts das man hinten weniger überblick hat und das ist ja das wichtigste. Man will hinten sehen was raus kommt ;-)

7) Bestimmt wie bei Prinoth.... sorry gross herumerzählen, Due Stunden sind nicht das Problem ;-) was aber für Arbeit gemacht wird damit das schon.
8) Das wird so niemals klappen in einem Skigebiet das weit über 3000m.ü.M geht und dann noch Schneesturmausgesetzt ist. Wirst dann schon noch merken das diese Dinger vereisen. Hoffentlich wird der Wishcerbereich vergrössert
9) Tiltzylinder sind die Zylinder welche das Schild nach links /rechts neigen
10) eben 300Polar,Everest Niveau.

Alle Infos zum Fahrerhaus sind für CANONIT und GALAXIT gültig, da das Fahrerhaus genau dasgleiche für beide PFZ sind.

Generell will ich auch sagen, dass die Lizenz aus Japan einen ersten Schritt ist. Unser Ziel ist es aber, die PFZ permanent verbessern zu können. Dafür brauchen wir auch Inputs und Unterstützung von Fahrern.

Ich hoffe, dass meine Infos zu verstehen sind.

Kleiner TIPP: Versucht in Extreme Gebiete Fusszufassen. Dort seht ihr bald was geht und was zu schwach ist ;-) (Zermatt,Saas-Fee,...) Bringt die Maschine kostenlos und lässt sie dort mal 1 Saison arbeiten ;-)

auch 2.5 Mio Buget zum entwickeln eines Fahrzeugs ist wahrlich nichts. Schau mal was die Entwicklung des PB ;-)
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Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von Pistenbully 300W Polar »

Die leute von AZTEC glauben doch ned wircklich das sie so ein PFZ verkaufen. Das PFZ ist doch ein richtiger "Krampf" in dieser Ausführung kauft das kein vernünftiger Mensch! Und wenn ich das mit dem Xenon lese, :lach: :lach: :lach: einfach total daneben.
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Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von chnuby »

eben darum mein ich. Schickt das Fahrzeug mal in solche Testgebiete wo auch Kässbohrer testet. Wenn das Fahrzeug so erfolgreich sin soll wie sie versprechen, dann gibts positives Echo aus den Testskigebieten und dass ist dan Werbung.

Man testet Maschienen nicht an Skigebiete welche vielleicht 3 Monate Betrieb haben.


Genau das wegen dem Xenon sorry: aber LED wird kommen aber nicht vor 2014 denke ich mal weil die Technik ist noch nicht soooo weit das sie bezahlbar ist. (denn du wirst mit den LEDs ein weiteres Problem erleben. Die Vereisen die Dinger. Hab dies auch schon getestet...

Xenon denke ist ist momentan die beste Lösung. Halogen kannst wirklich vergessen. Das reicht gerademal für das Schild auszuleuchten. Klar früher gings ja auch ohne. AAAber die Zeiten ändern sich.

Melde mich freiwillig als Testpilot haaaarrrrrrrrrrrrrrrr
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Alpi
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Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von Alpi »

chnuby hat geschrieben:Hab noch nie so ein Ding gefahren und kann jetzt wahrlich nur das aus Fotos sagen aber meine Vorurteile zu diesen Maschienen:
Der Satz beschreibt wohl alles, zuerst mal damit fahren und dann kann man seine Meinung äußern.
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chnuby
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Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von chnuby »

Darum sag ich ja es basiert auf VOrurteilen zu dieser Maschine, aber denke mal das auch sie das Rad nicht neu erfinden können. So sehr man es versucht kommt man zuletzt auf das Ergebnis: Das Rad muss Rund sein. :loldev:

Würd ja gerne eine fahren aber sie bringen ja keine ;-)
VARIXE
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Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von VARIXE »

chnuby hat geschrieben: Sorry aber Halogen ist alte Schule. Dann kennen diese Gebiete Xenon nicht. Umweltgefahr? Xenon. Meine güte ;-) dann hohe kosten? Lach schau mal was LED Scheinwerfer kosten ;-)

auch 2.5 Mio Buget zum entwickeln eines Fahrzeugs ist wahrlich nichts. Schau mal was die Entwicklung des PB ;-)
Chnuby, anscheind weisst du viel :
- was kostet ein Paar Xenon ? Was kostet ein Paar Leds ?
- wieviel gibt PB jährlich für Entwicklung ?

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