Werbefrei im Januar 2024!

Pistenbully in Ostfriesland

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
axelbra
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 03.11.2007 - 10:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pistenbully in Ostfriesland

Beitrag von axelbra »

Wer im hohen Norden Pistenraupen sehen will, hat es nicht weit. Bei einigen Landwirten sind die Pistenraupen beliebt und auf Feldern mitunter effektiver als Trekker.
Dateianhänge
20170121_115034-1-1 - Kopie (2).jpg

Benutzeravatar
Spezialwidde
Brocken (1142m)
Beiträge: 1205
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Pistenbully in Ostfriesland

Beitrag von Spezialwidde »

Bei uns im Saarland nimmt man die seit Schließung unseres letzten Skiliftes auch gerne zum Holzrücken auf breiten Waldschneisen her.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
snow_freak
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2013 - 18:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pistenbully in Ostfriesland

Beitrag von snow_freak »

... und bei uns in der Schweiz geht man den umgekehrten Weg und ersetzt die Pistenfahrzeuge durch Trekker :wink:
Dateianhänge
Kubota.jpeg
Benutzeravatar
chnuby
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 689
Registriert: 13.09.2007 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Pistenbully in Ostfriesland

Beitrag von chnuby »

aber auch nur in Regionen wo wenig Schnee liegt, und im Flachen Gelände ;-)

gr. Skigebiete haben eher Pistenfahrzeuge im Sommer auf X Track Ketten und einen Mulchler vorne dran
Benutzeravatar
Seilbahncrazy1
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2015 - 21:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grainau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pistenbully in Ostfriesland

Beitrag von Seilbahncrazy1 »

axelbra hat geschrieben:Wer im hohen Norden Pistenraupen sehen will, hat es nicht weit. Bei einigen Landwirten sind die Pistenraupen beliebt und auf Feldern mitunter effektiver als Trekker.

Hallo,

wo genau steht dieser Pistenbully? Wohne noch bis Anfang August hier in Ostfriesland. Und würde mir den noch gern Anschauen.

Danke!
Benutzeravatar
Seilbahncrazy1
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2015 - 21:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grainau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pistenbully in Ostfriesland

Beitrag von Seilbahncrazy1 »

Hallo,

erstmal ein Dankeschön an @axelbra an die Adresse wo sich der Pistenbully in Ostfriesland befindet.
Bin heute mal nach der Schule in das 35 km entfernte Örtchen Wiesmoor gefahren und habe mir den Pistenbully angeschaut. Habe dann gesehen, dass es kein Bully ist der übrig geblieben ist von der Schneekatastrophe ende der 70er Jahre. Dort wurden nämlich welche hier hochgefahren. Der Bully gehört einer Firma die Torf abbaut. Die Firma besitzt insgesamt 7 Pistenbullys, der neuste ist ein PB 400. Die Bullys sind desshalb hier, weil man mit ihnen auch bei sehr nassem Boden, was hier oft nach Wochenlangem Regen der Fall ist nicht im Boden einsinkt oder steckenbleibt. Die Bullys benutzen sie zum Pflügen sowie um den Torf auf ca. 7 Meter hohe Hügel zu schieben.

Alle Pistenbullys besitzen einen nachträglich eingebauten Kühler für den Motor. Den PB 400 haben sie sich neu angeschafft, da letztes Jahr eine 40 Jahre alte Pistenraupe aufgrund eines Kurzschlusses abgebrannt ist. Die neue Raupe könnte ich mir leider nicht anschauen da diese im Einsatz war, weit draußen auf dem Feld.

Nun folgen die Bilder:

Bild
^^ 40 Jahre alter Pistenbully von der Zugspitze

Bild
^^ Pistenbully von hinten mit dem Pflug

Bild
^^ In diese 40 Jahre alte Pistenraupe durfte ich mich reinsetzen. Diese war heute in Betrieb. Alles war drinnen sehr schmutzig, was durch den aufgewirbelten Torf kam.
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3012
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pistenbully in Ostfriesland

Beitrag von lift-master »

Hoi, nette Bilder von dir, aber das mit den 40 Jahre alten Pistenbully von der Zugspitze, glaub da haben sie dir einen Bären aufgebunden, denke die Raupe ist maximal 25 jährig.
Aber ich bin hier nicht der große Pistenraupenfachmann und lasse die Experten den Vortritt.
Nix wie ungut aber trotzdem schöne Fotos....
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

Benutzeravatar
Seilbahncrazy1
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2015 - 21:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grainau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pistenbully in Ostfriesland

Beitrag von Seilbahncrazy1 »

Ja, kann sein :) Die Pistenraupe in der ich drin saß sah etwas älter aus. Habe aber keine Bilder von der von außen. Ob die von der Zugspitze wirklich 40 ist oder nicht weiß ich wie du genauso nicht. Da ich ebenfalls nicht konkrete Ahnung davon habe. Gut möglich, dass es eine falsche Information ist, oder es auf die bezogen war in der ich drinnen saß.
Zur Info ich saß nicht in der Pistenraupe drinnen, von der ich die Bilder gemacht habe. Die Innenaufnahmen sind von einer die heute in Betrieb war.
alpenblume
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2015 - 10:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pistenbully in Ostfriesland

Beitrag von alpenblume »

Hallo Chris !!!!
Danke für die schönen Bilder !!!!
Der Pistenbully hat jetzt einen gegensätzlichen Einsatzort zuerst auf der Zugspitze auf 2998m und jetzt im Flachland in Norddeutschland :)
Mein Heimat Ort ist übrigens 10 Minuten von der Zugspitze auf Österreichischer seite entfernt ;D
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pistenbully in Ostfriesland

Beitrag von Ram-Brand »

Der Pistenbully von der Zugspitze müßte aus den 90ern sein.
Soweit ich mich erinnern kann ist da dieses Kabinendesign aufgekommen mit den vier Flasher Warnleuchten oben.
Vorher hatten die doch nur eines oben auf dem Dach als Rundumleuchte.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Antworten

Zurück zu „Pistenraupen“