Werbefrei im Januar 2024!

Beschneiung - selbst gemacht

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von valdebagnes »

Soll wohl aus Bananenschalen hergestellt sein, auf alle Fälle gibt's im Frühjahr eine schöne gelblich braune Schicht auf der Wiese...
was ist denn dass für eine Logik? Milch hat doch auch keine schwarzen Flecken nur weil Kühe welche haben...

On topic: die aktuelle Wetterlage hat meinen Ehrgeiz für den Winter wieder geweckt. Aktuell ist es zwar noch zu warm, ich habe meine Lanze mal wieder aus dem Keller geholt und einer Prüfung unterzogen.
Vielleicht wird es ja in diesem Jahr etwas mit den Weissen Weihnachten NUR bei mir :-)
Tatar statt Avatar...

Yeti01
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 845
Registriert: 22.06.2003 - 19:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von Yeti01 »

Im Gegensatz zu Milch ist dieses Snowmax aber ein Pulver, welches sich auf der Wiese ablegt => Wiese gelb!! :D

Es wird wohl irgendwann in den Boden gespült, denke ich, abgesehen davon ist es ja biologisch, und sicher auch biologisch abbaubar...man mag denken, was man will, brauchen tut mans nicht...etwa so wie Calgonit - das braucht auch niemand und trotzdem wird's verkauft...
Benutzeravatar
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 29.01.2008 - 12:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von Seilbahnfreak_23 »

Also werden da - nennen wir es mal - Teilchen von Bananenschalen auf alpinen Gelände verteilt, mal schaugen was das alpine Ökosystem draus macht! :roll:
Bild
Bild
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 845
Registriert: 22.06.2003 - 19:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von Yeti01 »

So siehz aus...

Wie auch immer, ich kenne niemanden, der´s verwendet, vielleicht mangels Erfolxgeschichte... :D
pistenbully97
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2009 - 19:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von pistenbully97 »

Hi Leute....

Hat von euch schon jemand eine Lanze mit externer Mischung gebaut? Funktioniert dieses System gleich gut oder sollte man von diesem System lieber die Finger davon lassen?

Danke im voraus
Lg

Edit: Man braucht nicht für jeden Satz einen neuen Absatz zu beginnen. Auch reicht ein Satzzeichen am Ende völlig aus!

MfG
GMD, Moderator Modellbau
Higgens16v
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 18.12.2011 - 20:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von Higgens16v »

Hallo hab mir eine lanze mit der möglichkeit zur externen mischung gebaut.Leider ist es momentan zu warm. Düsen sind am ext.Nukleator 22l/h ölbrennerdüsen wird natürlich bei dem viel höheren druck etwas mehr durch passen als die angabe der ölbrennerdüsen.Die Luftdüse hat ca. 1mm und wasser ist einmal 0,8mm hochdruckdüse und eine 55l/h Ölbrennerdüse.
Konnte das ganze leider bis jetzt noch nicht bei minus Temperaturen testen.
MFG Ronny
P1030183.JPG
Nico14
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2012 - 19:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sonthofen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von Nico14 »

Hallo, ich hab eine Frage, und möchte wissen wo ich einen Nukleator kaufen kann!? :?:
Klappt das Gefrieren von Wasser zu Schnee auch ohne Nukleator? :?
Bitte schnelle Antwort
Nico14 :D

Higgens16v
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 18.12.2011 - 20:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von Higgens16v »

Also ohne Nukleator wird nur wasser bzw. eis. Habe als nukleator eine düse eines Hochdruckreinigers (edelstahl) von 0,8mm auf ca 1,5mm aufgeschliffen (Dremel und diamant schleifstift). Je kälter es ist desto weniger luftdruck wird benötigt aber ohne geht es nicht.
Nico14
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2012 - 19:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sonthofen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von Nico14 »

kann man sich den auch kaufen? damit man beschneeien kann!?
Schani
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2012 - 19:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Altenmarkt - klingender Name, aber leider weit weg vom Schifahren
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von Schani »

Nukleator ist eine ganz normale Düse, die eben ein Druckluft-/Wasser-Gemisch ausstößt. Entweder nimmst du eine der üblichen Gloriadüsen ohne Zerstäubereinsatz oder so wie ich einen Blindstopfen, in den du eine kleine Öffnung reinbohrst (in meinem Fall 1,5mm - einen kleineren Bohrer schaffte das Bohrfutter meiner Bohrmaschine nicht).

So - nun zu meinem Anliegen ;)

Habe diesen Thread zwar schon vor Jahren schon mal entdeckt, da mich die Schneeproduktion irgendwie schon seit Kindesjahren (jetzt bin ich knapp 33 :D) fasziniert hat, aber dass ich damit nun wirklich begonnen habe, eine Lanze zu bauen hatte mit wieder mal grünen Weihnachten 2011 zu tun, an dem auch meine Tochter Geburtstermin hatte. Die 'Wartezeit' vertrieb ich mir mit Lanzen-Gebastel - und hatten dann 7 Grad plus... Aber vielleicht hat ja nächstes Jahr meine Tochter durch die Lanze wirklich weiße Weihnachten! :D

Nun habe ich schon einiges probiert und habe nun eine Lanze mit zwei Wasserdüsen. Fabrikat Mesto, was wohl ähnlich Gloria ist, nur einem Kunststoff- statt Messing-Zerstäubereinsatz.
Funktioniert recht gut - kennt jemand von euch den Vergleich mit einer Düse aus einem HD-Reiniger-Strahlrohr? 'Echte' Schneilanzen haben scheinbar ein ähnliches Sprühbild wie die genannten Düsen?

Zweite Frage noch: bei der 'klassischen' Lanze nach Bauanleitung hier ist der Abstand Nukleator- und Wasserdüse recht groß, was bei echten nicht der Fall ist? Hat jemand eventuell versucht, den Abstand zu verringern? Könnte das eventuell mehr Effizienz bringen?


Und ganz eine andere Frage: Habe jetzt so einige Schneehügelchen im Garten - gibts auch Möglichkeiten zur DIY-Präparierung? Unter die Pistenbully-Modellbauern bin ich leider nicht zu finden... :D
harry2202
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2012 - 17:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 2033 Kammersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von harry2202 »

Hallo Leute,

Hab mir eine Lanze mit interner Wasser/Luft Mischung mit einer Öldüse gebaut. - Prototyp mit einer 0,75 US gallonen Düse. Hab die Lanze mit Wasserdruch 4bar und Kompressordruck 4-7bar betrieben. Nun habe ich aber das Problem dass es mir zum einen Luft in die Wasserleitung drückt oder, wenn ich den Kompressordruck verringere - Wasser im Kompressor.

Entweder steh ich gerade auf der Leitung oder wie löst ihr das Problem bei euren Lanzen?

Wenn dieses Problem gelöst ist möchte ich entweder eine 6 gallonen Düse oder eine gloria düse probieren

MFG
Harald
Schani
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2012 - 19:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Altenmarkt - klingender Name, aber leider weit weg vom Schifahren
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von Schani »

Hallo Nachbar! :D

Wie ist deine Lanze aufgebaut? Nur ein Nukleator oder Nukleator- und Wasserdüse?

Bei letzterer Variante solltest du zwischen den beiden Düsen ja einen Kugelhahn zur Regulierung haben. Wenn du den - bei geschlossener Druckluftzufuhr so einregelst, dass beim Nukleator nur minimal Wasser läuft und dann dann erst die Druckluftzufuhr öffnest dürfte nichts passieren - vorausgesetzt du hast höheren Druck bei der Wasserzufuhr. Deine 4 bar lassen fast darauf schließen, dass du keinen Hochdruckreiniger angschlossen hast? Ohne Hochdruckreiniger wird das Schneiergebnis ohnehin eher mau sein...
Higgens16v
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 18.12.2011 - 20:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von Higgens16v »

Das mit den öldüsen ist aber auch sehr wenig eine 6 gallonen düse ist für 22,7 liter die stunde gebaut, dies zwar bei vieleicht 6 bis 10bar. Aber trotzdem sehr klein. Und somit hast auch ruckzuck probleme mit kleinsten dreck partikeln in der Düse. Extra noch hab ich feststellen müssen das die düsen sehr schnell zu eisen. habe eine 12 gallonen düse getestet.
Und bin jetzt bei einer 0,5mm 40 grad düse von Hochdruckreinigern. dies funktioniert recht gut.

harry2202
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2012 - 17:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 2033 Kammersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von harry2202 »

Hallo Nachbar,

Bist du aus Bezirk Hollabrunn? Kennen wir uns?

Hast du auch selbstgebaute Lanzen...könnte ich mal besichtigen, ich dachte ich werde die Tage nun ausnutzen um meiner Tochter etwas Schnee zu machen...doch so schnell funkt. das scheinbar doch ned.

ich möchte auf jedenfall ohne HD auskommen. Ich habe nur eine Düse und keinen Kugelhahn in meiner Lanze verbaut. ich werde nun wohl auf gloria Düsen oder selbstgebohrte umsteigen....

Lg Harald
Schani
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2012 - 19:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Altenmarkt - klingender Name, aber leider weit weg vom Schifahren
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von Schani »

Hi,
nein, Bezirk Mistelbach - daher Nachbar ;) Denke nicht, dass wir uns kennen, aber am Weg (von Umgebung Laa) zu meinen Schwiegereltern fahren wir schon mal durch deinen Ort ;)

Ja habe eine Schneilanze gebastelt, mit Kompressor und HD-Reiniger - funktioniert tadellos, nur bei so -2/-3 Grad etwas feuchter Schnee. Habe jetzt mal bei mir im Garten 4m³ Wasser verteilt, ergibt teilweise 10 - 15cm Schneedecke. Habe mir sogar einen Wassertank zugelegt um das Brunnenwasser vor dem Beschneien noch runterzukühlen. Leider fehlt mir im Garten das Gefälle... :/ :D

Wie es mit nur einer Düse aussieht bzw. funktioniert kann ich leider nicht sagen! Die Düsen (bei uns scheinbar eher Mesto, statt Gloria - sind die gleichen nur der Zerstäubereinsatz ist aus Kunststoff) bekommt man schon mal im Bauhandel - ich habs vom Lagerhaus...
Dateianhänge
IMAG0417.jpg
IMAG0418.jpg
harry2202
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2012 - 17:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 2033 Kammersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von harry2202 »

Hast du getrennte Leitungen für Wasser und Luft? verwendest du dann für Luft und Wasser die gleichen Düsen?

Ich habe keinen HD und möchte mir so schnell auch keinen zulegen. Wie verschraubst du die Mesto dsüsen? ich würde sie gerne einlöten weil ich den gewindeschneider nicht habe - aber mit dem Platikzerstäuber wird einlöten nix. Wie hält dieser zerstäuber eigentlich im Düseninneren??

Gefälle im Garten - für meine Tochter - hab ich genug :ja:

Lg Harald
Schani
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2012 - 19:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Altenmarkt - klingender Name, aber leider weit weg vom Schifahren
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von Schani »

Hab das 'klassische' Modell nach Vorlage von Schneitech24: http://www.schneitech.ws24.cc/text_1222 ... utsch.html
Bild von meiner Lanze attache ich im Anhang. Oben Wasserzufuhr, unten Druckluftzufuhr - dazwischen ein Kugelhahn um die Menge an Wasser zum Nukleator hin zu regeln.

Oben zwei Wasserdüsen mit jeweils 1,1mm Mesto-Düsen, unten den Nukleator - einfach ein 1,5mm Loch in einen Blindstopfen gebohrt. Einen Gewindeschneider für solche Gewinde findest du nur äusserst schwer und vorallem nicht billig. Die Düsen sind hinten breiter als vorne - daher einfach ein Loch in einen Blindstopfen gebohrt, dass die Düsen zwar hinein- aber nicht durchpassen. Die Düse mit Dichtband umwickeln, der Wasserdruck hält die Düsen dann darin fest.

Für den Zerstäuber habe ich die Düse seitlich angebohrt und nur ein Stück Draht hindurch gesteckt - dadurch kann der Einsatz nicht rausfallen und den Rest macht dann wieder der Wasserdruck!
Dateianhänge
IMAG0397.jpg
marcel003
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2012 - 21:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von marcel003 »

Kannst du ein Bild von deiner ganzen Lanze reinstellen ??? Weil ich aus eürer Umgebung komme :lol: :wink:
Schani
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2012 - 19:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Altenmarkt - klingender Name, aber leider weit weg vom Schifahren
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von Schani »

Hi - eine komplette Lanze von Higgens16v siehst du ein paar Posts oberhalb. Meine sieht quasi genau so aus, nur ohne die seitliche Rohrführung, bei der er eine externe Luft-/Wassermischung am Nukleator probierte.

Schani
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2012 - 19:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Altenmarkt - klingender Name, aber leider weit weg vom Schifahren
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von Schani »

Scheinbar hat dieses Thema schon einen gewissen Bart :D

Also die Kärcherdüse in der Lanze ist nun mal getestet und überzeugt voll. Ev. jetzt noch eine oder zwei weitere zuschaltbare montieren - wir werden sehen!

Eine Frage sei noch gestellt: gibts bessere Möglichkeiten der Regulierung des Wasserstromes zum Nukleator als den Kugelhahn? Valdebagnes meinte etwas von einem 'Druckluftregelventil' - hat hier jemand Details dazu? Er selbst war leider seit einem Monat nicht online, somit kam die PN nicht an.

Oder gibts noch andere Tipps? Danke!

Geschrieben mit einer Smartphone-Tastatur... Klumpat....
Nico14
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2012 - 19:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sonthofen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von Nico14 »

Macht es einen großen Unterschied wenn ich 1/2 Zoll anstatt 3/4 zoll nehme? Bitte schnelle Antwort
mfg Nico14
Higgens16v
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 18.12.2011 - 20:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von Higgens16v »

Kommt drauf an wieviel wasser bzw Luft du vernebeln willst. Aber bei 2 düsen oder so ist die wassermenge so gering das halbzoll völlig ausreicht. Hab auch halbzoll und den mischhahn zum nukleator nur 3/8 läst sich besser einstellen.Bei der Luft sollte 1/2 auch ausreichen außer man hat sehr sehr große Nukleatoren.
Nico14
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2012 - 19:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sonthofen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von Nico14 »

:) Ok, danke! Ich werde auch Bilder reinstellen, von meiner Konstruktion
Benutzeravatar
André
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 14.04.2006 - 12:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bau einer Schneekanone

Beitrag von André »

Hallo,

nach dem mein Rc - PistenBully im Maßstab 1:10 fast fertig ist habe ich mir überlegt eine Schneekanone für den Bully zubauen.

Ich dachte da an eine Sufag Compact power, sie soll jetzt keinen Schnee produzieren sondern einfach als Standmodell für den PistenBully dienen.

Nun meine frage an Euch:

Hat vielleicht jemand von Euch Prospekte, Maße oder gar Zeichnung von solchen Schneekanonen um den Nachbau zu erleichtern?

Würde mich über alles an Infomaterial freuen :wink:

Vielen Dank schon mal :wink:
Zuletzt geändert von GMD am 05.06.2012 - 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: In bestehendes Topic eingefügt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistencarver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 477
Registriert: 17.06.2012 - 10:33
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von Pistencarver »

schau mal auf die Sufag homepage da findeste sicher was.

Ich hab heute auf dem Tennisplatz mit einem Schlauch bewässert, wo eine ziemlich feiner Zerstäubungsdüse dran ist, dabei dachte ich mir immer wieder ob diese nicht Schnee produzieren könnte, die dortige Pume arbeitet mit 12 bar Betriebsdruck, das was vorne Rauskommt ist sehr fein zerstäubtes Wasser, denkt ihr das das funktionieren könnte? ISt ja immoment viel zu warm um das Auszuprobieren :naja:
geplante Skitage 2020/2021: Tagesfahrten ins Allgäu, 4 Berge Schladming
Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC)
Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming
Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee
Skitage 2014/2015:4 Tage Skijuwel Alpbach-Wildschönau, 1Tag Brandnertal, 6Tage 4Berge Schladming, 1 Tag Sonnenkopf am Arlberg, 3 Tage ZillertalArena
Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!

Grüße von den Murrtal Modellbahnen
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schneeerzeugung“