Werbefrei im Januar 2024!

Gesetzeslage für Eventschnee

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
elgyn666
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2017 - 17:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gesetzeslage für Eventschnee

Beitrag von elgyn666 »

Hallo zusammen,

Ich hätte eine Frage bzgl. der rechtlichen Situation, wenn es um die Erzeugung von technischem Schnee für Veranstaltungen geht:
Wir haben uns eine Schneekanone gekauft, um bei uns vor Ort in Bayern (ca. 370 m ü. NN ;-)) den Bewohnern weiße Weihnachten und paar Tage ein kleines Winterwonderland zu ermöglichen.

Es hat alles wunderbar funktioniert, bis auf weiße Weihnachten - war einfach viel zu warm, aber ab dem 30. Dezember haben wir eine Fläche von ca. 40m x 40m mit ca. 5-10cm (also ca. 100 m3) Schnee überzogen.
Wir haben einen Schlittenberg und einen See zum Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen gebaut, um den Besuchern paar vergnügliche Stunden zu bereiten.
Das alles wurde kostenlos angeboten und durch freiwillige Spenden unterstützt. Diese Spenden fließen zu 100% an wohltätige Einrichtungen.

Die Besucher waren begeistert - nur das Wasserwirtschaftsamt leider nicht.

Es wirft uns nun eine Ordnungswidrigkeit vor.
Es beruft sich auf den Artikel 35 des Bayerischen Wassergestzes (BayWG). http://www.gesetze-bayern.de/Content/Do ... eSupport=1

Dieses Gesetz macht meiner Meinung nach im alpinen Bereich, bei dem wirklich großflächige Areale massiv und über einen langen Zeitraum beschneit werden wirklich Sinn, aber wenn es um Kleinstmengen Schnee, speziell für Veranstaltungen geht, eher nicht.

Hat irgendwer Erfahrung mit dieser Problematik und Einblick in dessen Handhabe diverser Anbieter von Schnee im Eventbereich?

Würde mich sehr über Eure Reaktionen freuen!

Liebe Grüße,
Joseph

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gesetzeslage für Eventschnee

Beitrag von Ram-Brand »

Tja, ich sage mal.
Bevor man sowas vorhat, sollte man die Behörden fragen.

Im Absatz 1 des Gesetzestextes steht es.
(1) 1Anlagen oder Einrichtungen, die der Herstellung und Verteilung von künstlichem Schnee dienen, um eine Schneedecke zu erzeugen, dürfen nur mit Genehmigung der Kreisverwaltungsbehörde errichtet, aufgestellt oder betrieben werden. 2Dies gilt auch für Erweiterungen und sonstige wesentliche Änderungen.
Die Einrichtung ist in dem Fall die Schneekanone. Da ist es egal ob es 1 oder 10 sind. Ob sie nur einen Tag laufen oder 30 Tage.
Keine Genehmigung = Ordnungswidrigkeit.

Nächste Frage wäre noch. Wo kam das Wasser her? Hydrant oder Gewässer.
Bei Gewässer ist dann die Wasserentnahme ohne Genehmigung, sei es 1 Liter oder 1000 Liter auch nicht erlaubt.



Ich bin mir sicher, das wenn man das vorher bei der Behörde vernünftig "angemeldet" hätte, es keine Probleme gegeben hätte.

Da Du Event ansprichst:
Sei es nur Abnahme einer Showbühne, Fluchtwege, Eingesetzte Pyrotechnik, etc.
Ohne Genehigungen läuft da nix.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 659
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Re: Gesetzeslage für Eventschnee

Beitrag von Tobi-DE »

Welche Summe wird die OWi denn kosten? Hatte den entsprechenden Paragraphen auch schon gefunden, hätte mich bei einer 'Aktion' im Garten aber damit rausgeredet, dass mir im Sommer wohl auch kein Amt verbietet, meinen Rasen zu wässern.

Beim nächsten Mal vorher mit dem Landratsamt (?) abklären, vor Ort findet man ja recht häufig pragmatische Lösungen...
21/22 [5]: Nauders 5x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schneeerzeugung“