Werbefrei im Januar 2024!

Schneelanze selber bauen? - Anleitung und Materialien?

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
kichael
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 07.10.2005 - 14:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Finnentrop
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Schneelanze selber bauen? - Anleitung und Materialien?

Beitrag von kichael »

Hallo,

ich hoffe ich nerve nicht, habe mich schon durch zahlreiche Berichte durchgeklickt, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Mein 13 jähriger Sohn möchte mit mir eine Schnee/Schneilanze bauen.

Gib es irgendwo eine Bauanleitung und eine Materialienliste, um dann zeitnah so ein Ding zu bauen.

Danke für eure Antworten!

Benutzeravatar
Sevi
Massada (5m)
Beiträge: 109
Registriert: 25.04.2017 - 12:41
Skitage 19/20: 42
Skitage 20/21: 100
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneelanze selber bauen? - Anleitung und Materialien?

Beitrag von Sevi »

Hallo

Anleitungen zum bauen von Schneilanzen gibt es hier: https://www.snowathome.com/free_plans.php

Meine ersten beiden Lanzen habe ich nach diesen Anleitungen gebaut. Und Heute, zwei Jahre später, habe ich eine Eigenbaulanze im Garten, welche PC-gesteuert ist, und eine Schneileistung von Maximal 1m3 Schnee/h hat.

Die einfachste Lanze aus den Anleitungen oben ist diese: https://www.snowathome.com/free_plans/S ... al_mix.php
1/2" Rohre gehen hier auch wunderbar (so habe ich es damals gemacht). Die Schneileistung ist nicht gerade überwältigend, aber für etwas Weiss im Garten reichts.

Etwas aufwändiger ist diese Lanze, welche ich auch schon mal gebaut habe: https://www.snowathome.com/free_plans/S ... al_mix.php
Hier sind jedoch Düsen notwendig. Ich habe dafür 3 alte Ölbrennerdüsen verwendet gehabt (anstatt 2 Düsen, wie es der Plan vorsieht). Die haben jedoch den Nachteil, das sie weniger Wasser durchsetzen (ich konnte etwas weniger als 0.1m3 Schnee/h produzieren). Wo man spontan andere Düsen herbekommen würde, weiss ich nicht.

Kleiner Tipp zu den Beschneiungstemperaturen: Bei der ersten Lanze wirst du ab -1.5°C FK problemlos Schnee erzeugen können, wenn du nicht du viel Wasser durchlässt. Bei der zweiten hängt es stark von den verwendeten Düsen und somit der Wassermenge ab.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sevi für den Beitrag:
kichael
Gruss, Sevi
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 868
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Schneelanze selber bauen? - Anleitung und Materialien?

Beitrag von Leonkopsch123 »

Hallo kichael, erstmal vorab: Wollt ihr "alles" selber bauen oder würde für euch auch eine schon fertig erstellte Schneilanze in Frage kommen?
Also ich für meine Wenigkeit habe mir eine schon fertig gefertigte Schneilanze gekauft, einfach weil ich zu wenig Zeit zum schrauben und zum Teile besorgen zur Verfügung habe. Ich besitze eine Schneilanze von Snow4home (keine Werbung) und bin damit recht zufrieden. Hergestellt wird die laut meinen Informationen in Österreich.
Einige Impressionen habe Ich hier schon mal für das Forum Bildtechnisch festgehalten:
=> viewtopic.php?f=41&t=60448
Der Preis von ungefähr 230 Euro klingt erstmal sehr happig, ist er auch, aber die Qualität und der erzeugte Schnee stimmt! Und das ist ja die Hauptsache.
Man benötigt dann noch einen Kompressor, der so Leistungsstark wie möglich sein kann und einen Hochdruckreiniger, bei dem auch gilt: Je mehr Wasserdurchsatz, desto besser. Ich habe mich für einen preisgünstigen Kompressor entschieden, der rund 5-6 Bar im Dauerbetrieb bringt, und das ist für meine Lanze außreichend. Mein Hochdruckreiniger bringt auch "nur" 360 Liter pro Stunde durch, ist aber auch ausreichend, ich will ja keine 500m lange Skipiste betreiben :lach: . Dennoch bringt die Lanze bei guten bis sehr guten Schneibedingungen rund 2-3 Kubikmeter Schnee pro Stunde zum Vorschein. Alles weitere gibt's in dem Thread oben nachzulesen und bei Fragen kannst du dich gerne melden.
Stollbi
Massada (5m)
Beiträge: 66
Registriert: 21.07.2020 - 21:07
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Schneelanze selber bauen? - Anleitung und Materialien?

Beitrag von Stollbi »

Ich kenne nur noch die Happysnow für ca.290€ oder du schaust auf Youtube dort gibt es viele Videos zum Selbstbau allerdings sind das meisten kleinere die so zwischen 0,5 und 2 Kubimeter Schnee in der Stunde erzeugen.Und sie funktionieren auch meist erst ab -3 Grad.
Wenn du viel Investieren willst,kannst du dir Home snow von der Fa.Bächler kaufen.Diese Lanze wird in der Schweiz hergestellt und funktioniert ab -2 Grad.
Antworten

Zurück zu „Schneeerzeugung“