Werbefrei im Januar 2024!

Die neue Beschneiungsanlage in Sterzing benötigt nur 150 Watt

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Rennstier
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 19.07.2017 - 15:13
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Die neue Beschneiungsanlage in Sterzing benötigt nur 150 Watt

Beitrag von Rennstier »

https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/a ... aaeda.html
Auch die neue Beschneiungsanlage ist laut den Betreibern weltweit einzigartig. Sie funktioniert ohne Kompressoren. Der Energieverbrauch sei deshalb praktisch bei Null.

Während herkömmliche Schneeerzeuger ein durch einen Luftkompressor komprimiertes Wasser-Luft-Gemisch verwenden, nutze das hier verwendete System das sogenannte Venturi-Prinzip und sauge die nötige Luft durch Nutzung der im Wasser vorhandenen Druckenergie an, heißt es.
Geringer Energieverbrauch

Der Energieverbrauch liege somit bei nur etwa 150 Watt. Die gesamte Beschneiungsanlage für die Talabfahrt brauche folglich etwa gleich viel Energie wie zwei herkömmliche Schneelanzen.
Kann das stimmen? Mein Computer braucht ja schon mehr Energie.

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die neue Beschneiungsanlage in Sterzing benötigt nur 150 Watt

Beitrag von Talabfahrer »

Aha, und der Wasserdruck entsteht von selbst? Ob man die Energie zum Zerstäuben am Endgerät oder halt in der Pumpstation einbringt, ist doch Wurst, mal abgesehen von hydraulischen Leitungsverlusten. Und ganz bestimmt kommt dann auch noch der Strom zum Antrieb der Pumpen direkt aus dem in Sichtweite befindlichen "grünen" Wasserkraftwerk und nicht über das pöse Verbundnetz, in das am anderen Ende gar noch aus einem Kohlekraftwerk verunreinigte braune Elektronen eingespeist werden. :lach:
Benutzeravatar
astra12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 406
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 55120 Mainz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Die neue Beschneiungsanlage in Sterzing benötigt nur 150 Watt

Beitrag von astra12 »

man muss nur dran glauben ;)

oder den Speicherteich deutlich höher als die Schneekanone bauen ....
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Die neue Beschneiungsanlage in Sterzing benötigt nur 150 Watt

Beitrag von GIFWilli59 »

Talabfahrer hat geschrieben: 28.12.2018 - 17:33 Aha, und der Wasserdruck entsteht von selbst? Ob man die Energie zum Zerstäuben am Endgerät oder halt in der Pumpstation einbringt, ist doch Wurst, mal abgesehen von hydraulischen Leitungsverlusten. Und ganz bestimmt kommt dann auch noch der Strom zum Antrieb der Pumpen direkt aus dem in Sichtweite befindlichen "grünen" Wasserkraftwerk und nicht über das pöse Verbundnetz, in das am anderen Ende gar noch aus einem Kohlekraftwerk verunreinigte braune Elektronen eingespeist werden. :lach:
Naja, wenn man oben im Skigebiet einen Wasserspeicher hat, der wie auch immer gefüllt wird (Regenwasser, Gletscherschmelze), kann das schon funktionieren. Aber so kann man dann natürlich nur die Talabfahrt beschneien und nicht etwa höhere Pisten...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Spezialwidde
Brocken (1142m)
Beiträge: 1205
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Die neue Beschneiungsanlage in Sterzing benötigt nur 150 Watt

Beitrag von Spezialwidde »

Wie schon geschrieben, der Hauptenergieanteil kommt aus der Druckenergie des Speisewassers. Wenn dieser Druck durch Pumpen erzeugt wird hat man selbstverständlich nichts dabei gewonnen. Diese Anlagen sind aber eher dafür gedacht im Talbereich zu beschneien wenn sonst genug Naturschnee da ist, sie bringen keine allzugroßen Schneemengen zusammen. Oder halt in Kombination mit klassischen Anlagen. Hat man einen hochgelegenen Wasserspeicher der sich natürlich füllt ist das keine schlechte Sache. Aber neu ist das nicht, ich hab das vor über 10 Jahren schon gesehen.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 868
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Die neue Beschneiungsanlage in Sterzing benötigt nur 150 Watt

Beitrag von Leonkopsch123 »

Spezialwidde hat geschrieben: 29.12.2018 - 12:34 Hat man einen hochgelegenen Wasserspeicher der sich natürlich füllt ist das keine schlechte Sache. Aber neu ist das nicht, [...].
Neu ist das nicht, aber außergewöhnlich! Und ich bezweifle, dass dieses Konstrukt überhaupt rentabel ist. Ich mein, wenn wir einen sehr trockenen Sommer haben (siehe Sommer 2018) dann wird's schon schwierig ohne Hilfmittel von Pumpen diesen Schneiteich voll zu bekommen. Und dann stehst du im November da, wenn der nicht voll ist! Des weiteren werden die meisten Schneiteiche mehrmals gefüllt, und das funktioniert nicht über kleine Bäche, sondern mittels aufwendigem Hochpumpen von Wasser aus großen Talbächen/-sperren. In Zeiten des Klimawandels wird es also sehr schwierig werden, eine effektive Beschneiung mittels dieses "Nullstromkonzeptes" durchzuführen.
Jensibua
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 02.11.2007 - 20:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Lkr. Unterallgäu
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Die neue Beschneiungsanlage in Sterzing benötigt nur 150 Watt

Beitrag von Jensibua »

Laut Karte https://www.opentopomap.org/#map=15/46.91076/11.40980 liegt der Schneiteich am Rosskopf bis zu 1000m höher als die tiefste Stelle der Talabfahrt, da dürfte zunächst ausreichend Wasserdruck vorhanden sein. Die Frage ist halt wo das Wasser in dem Wasserspeicher herkommt.
Laut diesem Artikel https://www.tageszeitung.it/2018/04/16/ ... umsetzung/ wird das Wasser wohl von unten hochgepumpt. Da heisst es:
Mit der Piste ins Tal wird der Rosskopf in vielerlei Hinsicht attraktiver, denn zugleich wird mit dem Bau einer Druckleitung auf den Berg die chronische Wasserknappheit beseitigt und künftig eine flächendeckende Beschneiung aller Pisten ermöglicht.
Also wird die Energie vorher zum Hochpumpen des Wassers benötigt.

Benutzeravatar
Spezialwidde
Brocken (1142m)
Beiträge: 1205
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Die neue Beschneiungsanlage in Sterzing benötigt nur 150 Watt

Beitrag von Spezialwidde »

Leonkopsch123 hat geschrieben: 29.12.2018 - 13:22 In Zeiten des Klimawandels wird es also sehr schwierig werden, eine effektive Beschneiung mittels dieses "Nullstromkonzeptes" durchzuführen.
Nullstromkonzept ist ja das Eine, aber dazu kommt ja noch der Installationsaufwand. Hier braucht es bloß ein Druckwasserleitungsnetz ind eine Niederspannungsverteilung für das bisschen Heizung. Man braucht keine Druckluftanlage. Damit fällt auch ein Teil Wartung weg. Wird dann wohl eine Abwägungssache sein, gerade wenn man nicht viel Kunstschnee braucht. Weil dafür sind diese Anlagen nicht ausgelegt. Für eine Vollbeschneiung sind nach wie vor herkömmliche Anlagen notwenig.
Zuletzt geändert von Spezialwidde am 29.12.2018 - 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 868
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Die neue Beschneiungsanlage in Sterzing benötigt nur 150 Watt

Beitrag von Leonkopsch123 »

Jensibua hat geschrieben: 29.12.2018 - 13:45 Also wird die Energie vorher zum Hochpumpen des Wassers benötigt.
Also ich könnte mir schon vorstellen, dass der Schneiteich im Sommer allein durch einige Bäche gespeist wird, allerdings wird es dann schwierig, wenn der Teich fast auf dem Gipfel gelegen ist oder wenn es einen sehr trockenen Sommer hat.
Da aber EIN voller Speicherteich zur Grundbeschneiung meist nicht reicht, wird ja nur das hochpumpen des Wassers bleiben um den Speicherteich schnellstmöglich wieder zu füllen. Da ist es dann natürlich ein absolut Kontraproduktives Handeln, denn dann könnte man auch gleich im Tal einen Speicherteich errichten und von dort aus zu den Schneekanonen hochpumpen, aber egal, anderes Thema.
Aber ja, wie einige vor mir schon erwähnt hatten, für eine schlagkräftige und effektive Beschneiung is des nix und der Aufwand ist auch um einiges höher als in Skigebieten mit "normaler" Beschneiung. Wird sich also meiner Meinung in naher Zukunft ohne innovative Veränderungen nicht durchsetzen.
Antworten

Zurück zu „Schneeerzeugung“