Werbefrei im Januar 2024!

Modellskigebiet Ostalpe

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
gipfelstürmer1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 487
Registriert: 05.06.2011 - 14:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Ostalpe und Höhenstein

Beitrag von gipfelstürmer1 »

8O 8O 8O Mein Staunen hat kein Ende..... 8) Das ist SUUUUUUPER!!!!! :D :P :wink: :ja: :top: :top: :top: Die Stationsbeleuchtung ist ja auch erst spitzenklasse. :ja:
Also da erhöht sich die Vorfreude auf die "neue" Bahn um Vieles! :) Klasse Arbeit, da steckt aber auch sehr viel Arbeit dazwischen, schätze ich mal. :) Aufjedenfall vielen Dank an Markus und Hut ab vor seiner sehr sehr gelungenen Revision der Bahn, danke! :D :ja:

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Ostalpe und Höhenstein

Beitrag von Petz »

Gern gemacht und nachdem ich die Beleuchtung ja auch beim Greenlakebahnrebuilt nachgerüstet hatte mach ich das bei der Westgipfelbahn logischerweise auch.

Übrigens läuft die Bahn seit dem ersten Testvideo bis auf kurze Pausen wo ich z. B. die Stationshauben anpasste im 24 h Nonstopbetrieb gottseidank nach wie vor störungsfrei. Kommendes WE sind dann bei der Westgipfelbahn nur noch Nachlackierungsarbeiten, Putzorgie bei den Hauben sowie die Zusammenstellung aller Teile und Werkzeuge für den Wiederaufbau am 01.12. vorgesehen damit ich beim Beladen des Autos tunlichst nix vergesse.
Sonst muß ich nur noch die Niroerdspieße für die JC - Bahn machen.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Ostalpe und Höhenstein

Beitrag von Petz »

Die Westgipfelbahn läuft seit gestern nachmittags gottseidank wieder und während des mehrstündigen Testbetriebs gab´s keine bahnbedingten Störungen sondern nur eine die auf gipfelstürmer1´s Jeanshosenbein zurückzuführen war an dem ne Kabine hängenblieb...:lach:
Mehr darf Euch dann der Eigentümer sicher auch mit paar Bildern berichten.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
gipfelstürmer1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 487
Registriert: 05.06.2011 - 14:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Ostalpe und Höhenstein

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Genau, die Bahn läuft komplett Geräuschlos (außer das originalgetreue RoBa-Überfahrtsgeräusch :wink: ) und es gab bisher wirklich keine einzige Seilengleisung, außer das Hoppala von mir :biggrin: :lach: .
Also nochmal einen ganz ganz lieben Dank an Markus der das Alles ermöglicht hat, und Bilder folgen natürlich sobald wie möglich. :wink:

Grüße von den BBO :D
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Ostalpe und Höhenstein

Beitrag von Petz »

Gerne gemacht und ich freu mich schon auf die Bilder nachdem ich ja gestern nachmittag auf Deinem Camdisplay schon gesehen hatte wie gut manche geworden sind.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Tobias E.
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2013 - 16:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modellskigebiet Ostalpe und Höhenstein

Beitrag von Tobias E. »

Wieso sind deine 6er Robas nicht mittig positioniert? Sonst tolles Gebiet. Respekt
mexi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 226
Registriert: 25.01.2012 - 17:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Ostalpe und Höhenstein

Beitrag von mexi »

Wäre schön, wenn wir vom Modellskigebiet Ostalpe Höhenstein wieder einmal was hören würden. Ich hab auf deiner Webseite gesehen, das sich einiges getan hat. Ich würd mich sehr freuen, wenn du uns an den Neuerungen in deinem kleinen Skigebiet Teil haben lässt :bindafür: Schöne Grüße vom Modellskicircus :D :D
Liebe Grüße mexi

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Ostalpe und Höhenstein

Beitrag von Petz »

Allerdings würde ein Update hier mal nicht schaden :ja: noch dazu wo Kollege Leo nichtmal nen "offiziellen" Verweis auf seine HP
http://ostalpe.jimdo.com/
angeführt hat.

@Tobias E.; Sorry, hab Deinen Post offenbar früher übersehen; das war ein Balancierkonstruktionsfehler des Westgipfelbahnproduzenten den ich dann beim großen Rebuilt im Herbst 2012 auch mit korrigiert hatte.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Olang Valdaora
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 04.03.2014 - 15:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Modellskigebiet Ostalpe und Höhenstein

Beitrag von Olang Valdaora »

hallo,
sry für die dumme frage, :/
aber wo hast du die stationen der westgipfelbahn aufgetrieben?

PS: dein Skigebiet sieht super aus!!!

lg olang
LG Johannes
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1093
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Ostalpe und Höhenstein

Beitrag von Maxi.esb »

Die dürfte von Arnoldseilbahnen sein.
Herrlich finde ich ja auch die Idee mit der Sommerrodelbahn! Da muss man einige Dosen trinken :lach:
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!

Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Ostalpe und Höhenstein

Beitrag von Petz »

Die Westgipfelbahn stammt von Jeffrey Arnold; mittlerweile wurden da allerdings viele Teile vom Petz ersetzt oder geändert :ja: denn die komplette Bahn war ja bei mir zur Generalrevision.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Zumfels Bergbahnen
Massada (5m)
Beiträge: 31
Registriert: 29.10.2013 - 14:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Ostalpe und Höhenstein

Beitrag von Zumfels Bergbahnen »

Hey Leo :D ,
planst du außer neuen Bahnen auch was anderes z.B. einen Speichersee oder so???

L.G. Christian :D
Mit freundlichen Grüßen Chris :)
Zumfels Bergbahnen
Seilbahnen erleben
http://zumfels-bergbahnen.weebly.com/
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Ostalpe und Höhenstein

Beitrag von Petz »

Das würde im konkreten Fall schwierig. Leo´s gesamtes Gelände wurde beim Hausbau mit einem dicken aber auch relativ feinmaschigen (MW 50 x 50 mm) und fix verankerten Stahldrahtnetz überzogen um Hangrutschungen hintanzuhalten. Die Bepflanzung wuchs natürlich durch das Netz aber Aufschüttungen etc. würden auf dem Netz nicht halten sondern bei Regen weggewaschen.
Deshalb haben auch alle Bahnteile Stahlerdspieße zur Verankerung was einen aber dann in den Wahnsinn treiben kann wenn sich ausgerechnet an einer Stelle wo man z. B. ne Stütze setzen will unterhalb ein größerer Stein befindet :rolleyes: beim Neuaufbau der Westgipfelbahn haben Leo´s Nachbarn von mir mal sicher einige neue Flüche gelernt...:ja:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
Zumfels Bergbahnen
Massada (5m)
Beiträge: 31
Registriert: 29.10.2013 - 14:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Ostalpe und Höhenstein

Beitrag von Zumfels Bergbahnen »

Hallo, :D
oh... ich bin mit Leo gut befreundet aber das wusste ich z.B. gar nicht. Danke für die Info Markus :)

L.G. Christian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zumfels Bergbahnen für den Beitrag:
Petz
Mit freundlichen Grüßen Chris :)
Zumfels Bergbahnen
Seilbahnen erleben
http://zumfels-bergbahnen.weebly.com/
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gipfelstürmer1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 487
Registriert: 05.06.2011 - 14:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Ostalpe

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Der letzte Post den ich hier abgesetzt habe ist ja mittlerweile bald acht Jahre her, inzwischen hat sich einiges verändert. Da ja derzeit die Modellbausparte im AF wieder frequentierter ist hab ich auch Lust bekommen mal wieder was zu schreiben, deshalb werde ich in nächster Zeit mal den aktuellen Stand der Dinge in meinem Modellskigebiet zeigen! :D Im Moment stehen in meinem Garten sieben funktionsfähige Bahnen, drei kommen bis zum Winter noch dazu.

Die letzten seilbahntechnischen Bauaktivitäten auf der Ostalpe die man hier im AF verfolgen konnte war die Sanierung der Westgipfelbahn durch Petz. Die Bahn war ursprünglich die erste motorisierte Umlaufbahn im Modellskigebiet, bekommen hab ich sie zu Weihnachten 2010. Hersteller der Bahn ist Arnoldseilbahnen, welcher damals in Zeiten bevor Jägerndorfer-1:32-Modelle verkauft wurden einer der wenigen Anbieter von optisch ansprechenden Modellen in dem Maßstab war. Vor einigen Jahren hat er aber seine Website und später auch noch seinen Onlineshop offline genommen. Manche Modellbauer, die schon länger dabei sind, erinnern sich sicher noch an seine Produkte. :wink:
Bei der erstmaligen Montage im darauffolgenden Sommer haben einige Sachen noch nicht so wirklich funktioniert wie sie sollten, die Rollbatterien konnten sich aufgrund fehlender Beilagscheiben nicht vernünftig bewegen und waren teilweise durch wenig durchdachte Stützensetzung kaum belastet. Jedoch muss ich zugeben, dass ich in meinen damals recht jungen Jahren bereits große Freude damit hatte, dass die Bahn überhaupt fuhr. Über den damaligen Zustand kann man sich in diesen Video ein Bild machen, aufgenommen wurde das ganze an einem der ersten Betriebstage:
Direktlink

Dank dem Alpinforum wurde damals aber wie bereits erwähnt Petz auf die Bahn aufmerksam und bot mir einen Umbau, welcher schlussendlich der Grundstein für den bis heute hauptsächlich störungsfrei verlaufenden Betrieb sein sollte.
Direktlink

Seit 2012 hat sich allerdings wieder einiges geändert: Die Trasse musste aufgrund der wachsenden Büsche ringsherum leicht verschwenkt werden und die Stations- und Streckenbauwerke haben Betonfundamente statt der eher sporadischen Erdspieße erhalten. Außerdem hat die Bahn 2017 auch endlich eine ordentliche Garagierungshalle bekommen, die ich allerdings zwei Jahre später aufgrund der Feuchtigkeit am unteren Ende des Hanges nochmal in witterungsbeständigerer Bauweise erneuern musste.
Bild
Bild
Bild
Anbei noch ein aktuelles Video:
Direktlink


Demnächst kommen noch die anderen Bahnen. Wer schon vorab mehr sehen möchte kann sich ja mal die Instagramseite der Ostalpe anschauen: https://www.instagram.com/ostalpe/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gipfelstürmer1 für den Beitrag (Insgesamt 3):
david02PetzMarkusPB
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Ostalpe

Beitrag von Petz »

Freut mich sehr zu sehen das die Bahn immer noch gut funktioniert. Außerdem war es sicher aufgrund der beengten Platzverhältnisse im Talstationsbereich sinnvoll anlässlich der Neutrassierung die Stationen zu tauschen weil die Gegenstation doch deutlich kürzer ist und dadurch dort Platz spart. Kompliment auch zur tadellos arbeitenden Eigenbauwechsellastroba... :ja:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Leo03
Massada (5m)
Beiträge: 85
Registriert: 27.02.2018 - 20:48
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Ostalpe

Beitrag von Leo03 »

Sehr schöne Bahn! Wahrscheinlich einer der letzten Arnoldseilbahn Anlagen. Trotz der Bekannten Fehler finde ich es sehr schade, dass die Produktion eigestellt wurde. Ich finde es generell schade, dass die Entwicklung eher in die 3D-Druck Richtung geht (Ich bin da leider nicht besser :rolleyes: ). Ich hab mal spaßeshalber geschaut, was es kosten würde sich solche Stützen fräsen/lasern/drehen zu lassen. Die Preise sind selbst bei hohen Stückzahlen enorm hoch, da kommt man schnell mal auf 120€ für eine Stütze ohne Robas... :!:
Um wieder zurück zum Thema zu kommen Mir gefallen diene Bahnen sehr gut. Besonders die höhere Geschwindigkeit wirkt im vergleich zu manch anderen Bahnen realistisch. Mich würden auch Bilder und Infos zu der Kp Seilbahn interessieren, da die ja einen Kompromiss zwischen 3D-Druck und Metallbau darstellt.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu Off Topic... :versteck:
viele Grüße
Leo
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Ostalpe

Beitrag von Petz »

Das Jeffrey (und auch Max vom seilbahnshop) die Produktion eingestellt hatten ist auch JC´s Umstellung auf vollbalancierte Robas zu verdanken denn die ganz alten gefederten Robas waren für Modellseilbahner schlicht inakzeptabel. Und natürlich spielte da auch der Preis eine nicht unerhebliche Rolle.
Die Westgipfelbahn "konnte" schon im Ursprungszustand so schnell nur ließ Jeffrey´s unglücklich konstruierter Umlenkscheibenadapter aufgrund der stark taumelnden Antriebsumlenkscheibe keine höhere Geschwindigkeit zu ohne eine Seilentgleisung zu riskieren.
Ich weiß noch "viereinhalb" weitere Anlagen von Jeffrey die in Betrieb sind, eine hat AF - Kollege RamBrand, eine AF - Kollege Knuff, zwei weitere AF - Kollege Max Sigl und eine JC - Anlage in Italien läuft auch mit Jeffrey´s Stützen - die waren nämlich ausnahmslos alle bei mir in der Werkstatt zur Überarbeitung... :biggrin:
Das Hauptproblem beim 3D - Druck ist der verwendete PLA - Kunststoff der für Freilandeinsatz zuwenig temperaturbeständig ist, andererseits bringt man mit ABS (aus dem ja auch JC seine Teile allerdings im Spritzgußverfahren fertigt) im Druckverfahren keine feindetaillierten Teile und diese auch nur mit deutlich unebeneren Oberflächen zusammen. Mein schweizer Kollege Roger druckt ja seine Sonderfahrbetriebsmittel in ABS.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Niklas Modellsk.
Massada (5m)
Beiträge: 92
Registriert: 12.05.2017 - 17:20
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Ostalpe

Beitrag von Niklas Modellsk. »

Die Westgipfelbahn ist wirklich top. Ich hoffe sie hat auch noch ein recht langes Leben, eventuell könntest du ja die Robas 3D Drucken damit du wenigstens die Roba-Halterungen behalten kannst die werden ja gefühlt eh nicht kaputt ;D ! Ich freue mich schon auf die Vorstellung der restlichen Anlagen, da es ja von denen relativ wenige Fotos und Videos gibt :D !
Lamingtaler Bergbahnen

Kron
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 26.04.2019 - 23:22
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Modellskigebiet Ostalpe

Beitrag von Kron »

Freue mich auch schon auf die restlichen Anlagen :ja: Die Bahn läuft ja immer noch super und sieht optisch für ihr Alter immer noch super aus. Für die Fahrgäste wäre die Bahn aber gefährlich wegen den teils offenen Türen. :lol:
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Ostalpe

Beitrag von Petz »

Niklas Modellsk. hat geschrieben: 02.05.2020 - 22:38eventuell könntest du ja die Robas 3D Drucken damit du wenigstens die Roba-Halterungen behalten kannst die werden ja gefühlt eh nicht kaputt ;D !
Abgesehen davon das ich auch die Robahalter bei der Übetrarbeitung neu fertigen musste weil die alten zu instabil waren wären gedruckte Robas in Jeffrey´s Bauform technisch gar nicht möglich. Jeffrey (oder auch früher Max ( seilbahnshop,com)) verwendeten beidseitige gelaserte Nirobalanciers in denen auf eingesetzten Alu - und später Nirobolzen die Seilrollen liefen. Eine auch nur bauähnliche Ausführung als Kunststoff würde leider nie die technisch nötige Stabilität zeigen.

So sahen beispielsweise die Rollenbatterien von Max aus:
MaxTragroba.jpg
MaxTragroba.jpg (71.12 KiB) 3510 mal betrachtet
MaxNiederhalteroba.jpg
MaxNiederhalteroba.jpg (75.92 KiB) 3510 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Petz für den Beitrag:
Leo03
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Niklas Modellsk.
Massada (5m)
Beiträge: 92
Registriert: 12.05.2017 - 17:20
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Ostalpe

Beitrag von Niklas Modellsk. »

Petz hat geschrieben: 03.05.2020 - 12:25
Niklas Modellsk. hat geschrieben: 02.05.2020 - 22:38eventuell könntest du ja die Robas 3D Drucken damit du wenigstens die Roba-Halterungen behalten kannst die werden ja gefühlt eh nicht kaputt ;D !
Abgesehen davon das ich auch die Robahalter bei der Übetrarbeitung neu fertigen musste weil die alten zu instabil waren wären gedruckte Robas in Jeffrey´s Bauform technisch gar nicht möglich. Jeffrey (oder auch früher Max ( seilbahnshop,com)) verwendeten beidseitige gelaserte Nirobalanciers in denen auf eingesetzten Alu - und später Nirobolzen die Seilrollen liefen. Eine auch nur bauähnliche Ausführung als Kunststoff würde leider nie die technisch nötige Stabilität zeigen.

So sahen beispielsweise die Rollenbatterien von Max aus:
MaxTragroba.jpg
MaxNiederhalteroba.jpg
Wahnsinn die schauen ja echt genial aus :surprised: ! Wenigstens gibt's noch ein paar Modellseilbahnen mit solchen Rollenbatterien, die scheinen ja mittlerweile auch solche Unikate wie JC Carvatech Kabinen zu sein :wink: !
Lamingtaler Bergbahnen
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Ostalpe

Beitrag von Petz »

Für einen Modellseobahnfreak waren Max´s Robas die absolute Krönung allerdings gab es auch bei denen technische Probleme. Alurollen liefen ursprünglich auf Alustiften und ein Härtetest der Robas aif meinem Carlevarokorblift mit absichtlich auf 7 Kg erhöhter Stahlseilspannung und aus der Spur gestellten Robas "ermordete" die Alustifte in dreiwöchigem Nonstopbetrieb.
ich hab dann die Stifte fix in die Rollen geklebt, diese mittig durchgebohrt und einen Federstahldraht eingepresst der sich dann in der Nirobalancierbohrung drehte. Dieses System bewährte sich in weiteren durchgeführten Testläufen sodaß Max bei der letzten Produktionscharge auf das von mir ausgetüftelte System umgestellt hatte. Meine Teststütze ging zwecks Langzeittest dann zu AF - Kollegen krimmler wo sie noch paar Jahre ohne auffällige Abnützungserscheinungen im Einsatz war.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
gipfelstürmer1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 487
Registriert: 05.06.2011 - 14:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Ostalpe

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Danke für eure netten Worte, freut mich sehr! :D Die Westgipfelbahn war damals schon eine ziemlich teure Angelegenheit, ich kann mich noch erinnern dass wir damals für die gesamte Bahn samt Kabinen über 2000€ hingelegt haben. Allerdings ist die Bahn ihrem Preis definitiv gerecht geworden wenn man sich in Betracht zieht wie störungsfrei sie heute noch fährt. Der einzige Nachteil ist eben dass Jeffrey die Produktion eingestellt hat und somit keinerlei Ersatzteile mehr erhältlich sind. Insbesondere die Lagerbolzen in den RoBas haben einen recht hohen Verschleiß, weswegen da in absehbarer Zeit ein Engpass bevorsteht. Ich überleg im Moment auch schon die Rollbatterien wenn es mal soweit ist durch Selbstgebaute zu ersetzen, dadurch würde dann nur leider die schöne Optik der Originale verloren gehen...

HANGALMGRATBAHN

Auf Wunsch gibt´s heute noch ein paar Fotos von der Hangalmgratbahn, der zweiten Zubringer- Kabinenbahn neben der Westgipfelbahn. Die Bahn existiert schon seit 2015 und hatte anfangs recht primitive Eigenbaustationen aus Aluminium und Stützen vom Kollegen Felsachtal. In den letzten Jahren ist die Bahn dann immer wieder umgebaut worden und hat beispielsweise neue Stützenköpfe von Kp-Modellseilbahnen bekommen. Die alten Aluminiumschäfte habe ich dabei beibehalten und grün lackiert und die neuen Köpfe an den alten Querträgern angeschraubt. Das ganze macht meiner Meinung nach
einen recht coolen Eindruck und erinnert ein bisschen an echte Bahnen bei denen ebenso aufgrund von Spurverbreiterungen die Stützenköpfe getauscht wurden, z.B. die Dreiländereckbahn. 2017 sah die Bahn dann wie folgt aus:
Direktlink
Letzten Sommer habe ich mich dann entschlossen die Bahn bis auf drei Stützen nochmal komplett neu zu bauen, da ich mit den alten Konstruktionen nicht so ganz zufrieden war. Die Bergstation habe ich dabei um einen halben Meter nach hinten versetzt. Die neue Station hat geländebedingt einen Keller bekommen in dem ich zukünftig noch den Antrieb verlegen will. Die Umlenkscheibe wird dann durch zwei Getriebemotoren unterflur über eine Königswelle angetrieben, denn derzeit klingt der einzelne 1:200 RB35 Getriebemotor immer recht gequält wenn ich die Bahn mit Volllast fahren lasse.
Das Highlight der modernisierten Bahn ist definitiv die Y-Stütze, welche direkt am Grat steht. Die Stationstechnik der Talstation habe ich auch in den ersten Stock verlegt, im Erdgeschoss befindet sich ab sofort der Bahnhof und die Kassen. Außerdem wurden beim Teil-Ersatz der alten Bahn auch gleich in neue OmegaV 10er-Kabinen investiert. Das Fundament der beiden Niederhalterstützen vor der Talstation wird den Sommer noch durch einer seitliche Stützmauer ergänzt und anschließend verschüttet.
IMG_9458.JPG
IMG_9458.JPG (9.1 MiB) 2939 mal betrachtet
IMG_9364.JPG
IMG_9364.JPG (6.88 MiB) 2939 mal betrachtet
IMG_9454.JPG
IMG_9454.JPG (6.44 MiB) 2939 mal betrachtet
IMG_9433.JPG
IMG_9433.JPG (9.61 MiB) 2939 mal betrachtet
IMG_9422.JPG
IMG_9422.JPG (4.26 MiB) 2939 mal betrachtet
IMG_9450.JPG
IMG_9450.JPG (5.55 MiB) 2939 mal betrachtet
PLANGRATBAHN

Seit zwei Jahren dreht auch eine neue 6er-Sesselbahn ihre Runden. Der Vorgänger der jetzigen Plangratbahn war eine JC-4CLD aus 2015.
Die Bahn hat selbstgebaute Stationen und JC-Stützen, die Sessel habe ich alle schwarz lackiert um die Bahn ein wenig eleganter erscheinen zu lassen. Die Bergstation der alten Bahn habe ich im Zuge des Ersatzes neu verglast und dient nun als Garage für die Fahrbetriebsmittel. Die Bahn hat jeweils zwölf Sessel mit orangen Wetterschutzhauben und Windsessel ohne Hauben.
Links der Talstation möchte ich heuer noch eine Lagerhalle errichten in der im Sommer die Schneekanonen und sonstiges Zubehör Platz findet.
103087407_1646626302155276_6001020991992110186_n.jpg
103087407_1646626302155276_6001020991992110186_n.jpg (393.13 KiB) 2939 mal betrachtet
103168651_727278128034151_7431452308862491164_n.jpg
103168651_727278128034151_7431452308862491164_n.jpg (367.48 KiB) 2939 mal betrachtet
103709163_937567320029297_926161140588361606_n.jpg
103709163_937567320029297_926161140588361606_n.jpg (354.91 KiB) 2939 mal betrachtet
103709165_186542622685189_7567862544907545638_n.jpg
103709165_186542622685189_7567862544907545638_n.jpg (955.32 KiB) 2939 mal betrachtet
IMG_9280.JPG
IMG_9280.JPG (8.73 MiB) 2939 mal betrachtet
Ich freue mich wie immer über Reaktionen und Anregungen! :)
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Ostalpe

Beitrag von Petz »

gipfelstürmer1 hat geschrieben: 08.06.2020 - 21:40Insbesondere die Lagerbolzen in den RoBas haben einen recht hohen Verschleiß, weswegen da in absehbarer Zeit ein Engpass bevorsteht. Ich überleg im Moment auch schon die Rollbatterien wenn es mal soweit ist durch Selbstgebaute zu ersetzen, dadurch würde dann nur leider die schöne Optik der Originale verloren gehen...
Du hast bei der Westgipfelbahn noch die ältere Robabauart in Verwendung die aus Alurollen und Alustiften zusammengesetzt ist. Bei neueren Bahnen hatte Jeffrey dann auf mein Anraten hin auf auf Nirolagerstiften laufende Nirorollen umgestellt die einen um ein Vielfaches geringeren Verschleiß zeigen.
Ich schau mal nach was ich noch an Robateilen von Jeffrey im Lager habe und geb Dir via FB Bescheid.

Außerdem wäre noch jene Umbauform möglich die Kollege RamBrand´s MGD hinter sich hat und die lt. ihm auch bis heute problemlos funktioniert wofür man allerdings zumindest eine kleine chinesische Billigstdrehbank bräuchte. Dabei wird analog zu Max´s Robamodifikation die Bohrung in den Robas mit Polymetacrylestherkunststoff ausgegossen, Rolle in die Drehbank eingespannt und der Kunststoffkern zentrisch mit 1,4 mm durchbohrt (nur dafür benötigt man die Drehbank). Anschließend presst man einen 1,5 mm Federstahlstift in die Bohrung der 5 mm länger als die Rollenbreite ist. Dann wird die Rolle mit zwei Seitenanlaufnirobeilegscheiben wieder montiert wobei sich dann der Federstahlstift in den Nirobalanciers aber nicht mehr die Rolle auf dem Stift dreht und praktisch bei regelmäßiger Schmierung kaum noch Abnutzung vorkommt.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Antworten

Zurück zu „Modellbau“