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Jägerndorfer Bahnen HO

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Matz
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Matz »

Der liebenswerte Herr Kollege wollte den Herrn Petz nicht aussaugen :wink:
Da gibt es vermutlich wichtigeres, wo ich Deine Hilfe/Fachwissen in Zukunft beanspruchen werde :ja:

Bei uns ist am Samstag Modellbahnbörse, da finde ich bestimmt was.
Aber zum Thema "Netzadapterbuchse passenden Stecker"....
Ich dachte ich kann die beiden Kabel mit dem offenen Ende verlängern und dann an den Trafo anschließen.
Ist das doch nicht so einfach?

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Petz
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Petz »

Matz hat geschrieben: 04.01.2019 - 12:36Aber zum Thema "Netzadapterbuchse passenden Stecker"....
Offensichtlich hattest Du meinen Post schneller gelesen als Petz gecheckt hatte das Du auch aus optischen Gründen das Kabel mit dem äußeren Netzadapterhohlstecker nicht mehr verwenden willst und ich ihn deshalb dann nochmal editiert hatte - deshalb steht da jetzt auch nur mehr:
und ich würd dem gleich ein Kabel (bitte benötigte Länge angeben) beilegen...
:oops:

Dieses brauchst Du dann nur an die beiden kurzen Kabelstücke des weißen Steckers anzulöten - Polung ist dort egal.

Ich muß wegen eines fehlgeleiteten Paketes am Montag sowieso auf die Post; falls also die Modellbaubörse keinen vernünftigen Trafo "abwirft" bitte um PN mit der Kabellänge... :ja: ;D
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Matz »

Hier kommen die ersten Bilder von meiner Jägendorfer H0 Seilbahn Aufgebaut auf einen Diorama mit den Abmessungen 120 x 60cm.
Es ist das erste solche Projekt, mit sicherlich so manch kleinem Fehler.
An der Laufruhe der Bahn muss ich noch arbeiten.
Die Trompeteneinläufe habe ich schon bearbeitet.
https://youtu.be/C9zMmKJVAbc
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Petz
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Petz »

Diorama ist sehr nett geworden... :ja: Soweit ich das im Video beurteilen kann verursachen eigentlich nur die Trompeten die Problemchen; teilweise auch verursacht durch die lattrige Klemmenlagerung die dazu führt das nicht jede Klemme im selben Winkel im Gehängearm steht. Versuch bei beiden Stationen die Trompeten genau zu analysieren denn einerseits käme es mir so vor als die Bergstation nicht exakt in Flucht steht da es dort auf der Einlaufseite hakt. Bei der Talstation scheint die Auslaufseite Probleme zu machen weil die Seilhöhe im Verhältnis zu den Trompetenführungen zu tief erscheint sprich u. U. sind auch die Hauben nicht tief genug draufgedrückt. Übrigens hab ich die Haubenführungen etwas ausgeweitet damit die relativ leicht rauf - und runtergehen weil ich Angst um die Teile hatte.

Ansonsten noch die Trompetenführungen innen weiter abschaben, ich hab die horizontalen Stege bis auf den vordersten Trompetenteil komplett entfernt denn kein Teil der Klemmen darf diese berühren um einen ruhigeren Durchlauf zu gewährleisten.
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Matz »

Sorry für die späte Antwort, war 1 Woche in Berlin (und keine Zeit für die Seilbahn dort gehabt :( )
Die Trompeten habe ich noch weiter bearbeitet, aber einen ansehenden ruhigen Lauf bekomme ich nur hin,
wenn diese komplett abgebaut sind. Da muss ich noch tüfteln.
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Petz »

Dann prüfe bitte auch ob alle Klemmenlagerstifte wirklich soweit reingepresst wurden das sich der Gehängearm gerade noch leichtgängig bewegen lässt; manche stehen nämlich zuweit raus und schleifen auch am Trompetenseitenteil.
Falls Du ein altes Durchschreibkohlepapier oder ganz nobel eine zahntechnische Artikulationsfolie zuhause haben solltest kleines Stückchen abschneiden, mit der Kohleseite nach außen über die Klemme legen, FBM langsam durchfahren lassen und dann nachsehen wo es Farbspuren hinterlassen hat. Falls in nächster Zeit ein Zahnarztbesuch anstünde könntest Du auch diesen fragen ob er Dir ein Stück Folie abgeben kann... :wink:
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Matz »

Prüfe ich die Klemmenlagerstifte mit einer kleinen Zange, oder nur zwischen den Fingern auf deren sitz?
Nicht das ich da was abbreche :wink:

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Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Petz »

In einer kleinen Zange in der linken Hand (falls Du Linkshänder bist umgekehrt... :wink: ) den Kopf des Lagerstiftes einklemmen und mit der anderen Hand zwischen Daumen und Zeigefinger die Klemme mittig auf Ober - und Unterseite halten und drehend sowie gleichzeitig leicht schiebend gegen den Lagerstift drücken. Immer laufend checken ob die Kabinenschwenkbewegung noch leichtgängig ist; wenn sie zu klemmen beginnt dann den Stift auch wieder drehend minimal rausziehen.
Wenn Du bissl Übung darin hast kannst Du dann mit gleichzeitigen Bewegungen beider Hände während des Eindrückvorganges die Kabine schwingen lassen und merkst dann sofort wenn es die Pendelbewegung einbremst... ;D
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Matz »

Einen befriedigenden Lauf mit den Trompeten habe ich bisher nicht hinbekommen.
Trotzdem ging es beim Bau weiter:
https://youtu.be/uBeIx6EHB_g
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Petz
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Petz »

Zuerstmal hast Du die Aufstellung der Bahn als auch das Gelände und dessen Ausgestaltung samt Hintergrund wunderschön gemacht - daher ganz dickes Lob vom Petz... :!:
Bitte prüfe mal bei der Talstationsausfahrtsstütze bergfahrtsseiting von der Station aus gezählt die dritte Zweierrollengruppe der Achterroba denn am Video sieht es so aus als könnte sich die nicht einwandfrei bewegen. Entweder sitzt die Balancierlagerschraube der Gruppe zu fest oder wahrscheinlicher hat die Schraube den Zweiergruppenkunststoffstummel etwas aufgeweitet. In dem Fall Gruppe abbauen und mit einem passenden Bohrer vorsichtig rein händisch die Aufnahmebohrungsinnenseite etwas ausschaben sowie den inneren Bohrungsrand minimal ansenken bis sich die Gruppe frei schwenken lässt.

Ich hab bei meiner Testanlage nur mehr "rudimentäre" Trompeten im Einsatz sprich vom jeweils unteren nach innen stehenden Führungsleistenteil existieren nur noch die vordersten etwa 4 mm; den Rest hab ich komplett entfernt sodaß dahinter statt dem ursprünglichen U - Profil nur noch ein Winkelprofil besteht welches die Klemme theoretisch nur noch von oben führen könnte. Zusätzlich noch prüfen ob nicht die Einfahrtsstützen nach einer Seite hin etwas geneigt sind denn die Klemme darf das Profil bei korrekten Verhältnissen an keiner Stelle berühren; die Schienen sollen im Modell nur rein optischen Zwecken dienen.
Ich hab den unteren Schienenteil mit allerhöchster Vorsicht mit einem Skalpell abgetrennt und alle Reste durch Abschaben entfernt sodaß eine nach unten durchgehende Seitenfläche entstand und diese Modifikation auch ausnahmslos bei allen H0 - Bahnen durchgeführt die durch meine Hände gingen.

Edit: Auf dem Scan siehst Du ganz gut was ich von der unteren Führungsleiste überhaupt noch übrig lasse.... ;D
Trompetenmodifikation02.jpg
Ein großes Problem sind auch die viel zu fest sitzenden Haubenaufnahmen die häufig verhindern das die Haube wirklich vollständig unten sitzt; dies führt dann dazu das die untere Trompetenführungsleiste im Verhältnis zur Seilhöhe zu hoch sitzt und zwangsläufig die Kabinen aus der vertikalen Position lenkt. Schlimmstenfalls kann es ausfahrtsseitig sogar dazu kommen das sich die Klemmen verhaken oder schlimmstenfalls sogar neben der Trompetenschiene laufen; auch deshalb hab ich die drei Aufnahmebohrungen für die Haube vorsichtig stufenweise bis zur absoluten Leichtgängigkeit vergrößert.
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Matz »

Ui, das ist ja nicht mehr viel was da bleibt. Werde ich auf jeden Fall noch versuchen.
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Petz
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Petz »

Dann sollten seitliche Schaukelbewegungen der Gehänge im Trompetenbereich der Vergangenheit angehören denn selbst wenn die Hauben dann nicht vollständig unten sitzen haben die Führungen keinen Einfluß mehr auf die Fahrbetriebsmittel. Der entfernte hintere Führungsleistenteil fällt außerdem optisch auch kaum auf.
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Pussy123 »

Hallo,
leider hat Jägerndorfer die H0 Seilbahn Produktion eingestellt. Sehr schade wie ich finde. Ich hätte nämlich Interesse gehabt an den Gondelbahnen JC82494 oder JC82495. Nirgends im Netz gibt es diese noch zu kaufen. Dann bleibt als Alternative ja nur noch BRAWA übrig. :|

orpheus
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von orpheus »

Echt jetzt 8O
Das darf jetzt aber nicht wahr sein.
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Pussy123 »

Diese Antwort per Mail habe ich auf eine Anfrage erhalten:
"leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass heuer keine H0 Seilbahnen nachproduziert werden, da die Mindestmengen für die Produktion einfach nicht getroffen werden konnten. Erhältlich ist derzeit nur das was bei uns im Webshop noch verfügbar ist.
Es tut uns leid keine bessere Nachricht geben zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
Klaus Jägerndorfer
Jägerndorfer Ges.m.b.H
Bundesstrasse 20
2563 Pottenstein
Österreich"
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von orpheus »

OK, aber da steht, dass heuer nichts mehr nach produziert wird, nicht das es komplett aus läuft.
Weiß hier jemand was genaueres?

LG Stefan
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PHB
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von PHB »

Selbstverständlich wird die H0 Sparte nicht aufgegeben.

Es gib in jedem Jahr eine Mindestmengen von mehreren tausend Bahnen, die produziert und dann verkauft werden müssen.

Es gab im Lebenszyklus der H0 Bahn schon öfters die Situation, dass in einem Jahr nichts produziert worden ist.

Das beste in dieser Situation, ist bei dem Händler eures Vertrauens eine Bahn vorzubestellen und auf das kommende Jahr zu warten.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
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Petz
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Petz »

PHB hat geschrieben: 06.08.2019 - 14:49Es gab im Lebenszyklus der H0 Bahn schon öfters die Situation, dass in einem Jahr nichts produziert worden ist.
Oder auch gerne zuwenig denn es kann eigentlich nicht sein das so wie 2018 die 1:32er Ersatzklemmen und Robasets schon im Frühjahr ausgingen oder heuer die CWA - gelabelten Omegas heuer in Feber schon wieder ausverkauft waren; das erinnert mich irgendwie doch an frühere DDR - Verhältnisse wo man auf Vorrat dann kaufen musste wenn es gerade mal irgendwas gab... :rolleyes: :motz:
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von orpheus »

Hi,

ich werde aus dem Neuheiten Katalog nicht ganz schlau.
Was ist der Unterschied zwischen 82496 und 82498? Nur das Kohlmaisbahn Label, oder gibt es einen grundsätzlichen Unterschied?

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Petz
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Petz »

Unterschied ist sicher nur die Beschriftung bei Station und Kabinen.
Die D-Line Sets kommen aber erst im Spätherbst in den Handel und werden zu € 289,90 angeboten werden wobei bei der Planung zu beachten ist, das bei diesen Sets zum Unterschied zu den früheren G-V Sets keine Zwischenstütze mehr enthalten ist sondern gesondert gekauft werden muß. Rein technisch gehe ich davon aus das D-Line und G-V identisch und nur Stationshaube sowie Klemme modifiziert sind.
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von orpheus »

Danke für die Info,

da ich die Zwölfer Gondel nachbauen will, wäre das Kohlmaisbahn Label faslch :-)
Also nehme ich die die ungelabelte Bahn und die roten Omega V Gondeln.

Ist es ratsam jetzt schon vorzubestellen?
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Petz »

Gerne gemacht. Ich denk das keine Vorbestellung nötig ist da ja neuer Produktionsschwung der wieder für ne Zeit reichen sollte.
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Marmotte »

Wird es dann bei den Stationsgebäuden nur noch die D-Line geben oder auch noch die UNI G-V ?
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Petz »

Nachdem weder im Katalog noch in der letzten mir vorliegenden Händlerpreisliste die 1:87er G-V angeführt ist befürchte ich das die G-V eher :nein: mehr wiederkommt.
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Marmotte »

Das befürchte ich leider auch, aber notfalls findet man die Gebäude ja auch gebraucht. Sollte ja kompatibel mit den neuen Bahnen sein.

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