Werbefrei im Januar 2024!

salvi's Seilbahnmodelle

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 776
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 6
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: salvi's Seilbahnmodelle

Beitrag von salvi11 »

Es ist ziemlich genau 5 Jahre her, als zwei Berufsschulkollegen und ich uns an ein kuppelbares Seilbahnmodell ranwagten. Das Modell habe ich hier im Forum vorgestellt. Die kuppelbare Modellseilbahn mit dem Typ Nadelklemme ist zwar noch funktionsfähig, jedoch ist sie seit dem Abschluss dieser Grundausbildung unberührt geblieben. Das möchten wir auch so belassen.

Zumindest zu einem Kolleg von damals habe ich heute noch regelmässig Kontakt. So habe ich ihm mein neustes Seilbahnmodell gezeigt, das quer durch mein Büro geht. Hier das Video dazu.
Direktlink


Seine erste Antwort war, dass wir das Büromodell jetzt kuppelbar ausführen müssten, um durch jedes Zimmer fahren zu können. Was eigentlich als Witz gemeint war hat sich nun tatsächlich zu einem Projekt entwickelt. Eifrig und erfinderisch wie der Herr Kollege ist, ging er ans digitale Zeichenbrett seines 3D Druckers und entwarf eine erste Klemme. Ich unterstützte ihn dabei und habe ihm Klemmen gezeigt wie der VH400, Giovanola und eine ganz seltene Klemme der Firma Neyret-Beylier. Alle drei haben etwas gemeinsam, sie alle sind Gewichtsklemmen. Dabei ist folgendes entstanden:

Bild
So sieht sie nun aus, unsere Gewichtsklemme welche noch keinen konkreten Namen hat. Die beiden Laufrollen drucken wir im übrigen nicht. Ich habe bei wish.com super Laufrollen in genau dieser grösse gefunden, welche ein winziges Kugellager eingebaut hat. Ich hab davon gleich 100 Stück bestellt. Gleiches gilt auch für das Rad rechts. Es ist die Führungsrolle, bestehend aus einem noch winzigerem Kugellager. Es wird benötigt um die Klemme (vor allem beim Einkuppeln) zu führen.

Bild
Klemme geschlossen, das Eigengewicht der Kabine drückt die Kuppelachse nach unten, die innere Klemmbacke wird betätigt und greift das Seil.

Bild
Klemme geöffnet, die Kuppelachse wird durch die Kuppelschiene, welche gleichzeitig auch die Laufschiene ist, angehoben und gibt die innere Klemmbacke frei. Somit ist die Klemme bistabil, was so ziemlich einzigartig ist im Seilbahnbau. Eine reine bistabile Gewichtsklemme gibt es in der Realität nicht (abgesehen von Poma Stangenschlepper oder zusätzlichen Schienen). Ich werde gerne eines anderen belernt.

Direktlink


Direktlink


Die Kuppelstellen werden übrigens ebenfalls gedruckt, sowie auch die Antriebsscheibe und Umlenkscheibe. Für die Förderung dachten wir an eine Kette, ebenfalls gedruckt. Beschleuniger und Verzögerer mit Zahnradübersetztung, ebenfalls alles 3D Druck. Was nicht gedruckt wird sind die Stationen selbst, sprich diese werden aus Blech gefertigt. So entsteht ein schöner mix aus 3D Druck und Metall, was besonders mir wichtig war.

Bild

Inwiefern wir dieses Projekt weiter führen wissen wir noch nicht. Ob es wirklich mal durch meine Wohnung zirkelt mag ich zu bezweifeln. Viel eher stellen wir uns ein Modell vor, das so ähnlich aufgebaut ist wie unser erstes Kuppelbares Modell mit der Nadelklemme.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Leo03
Massada (5m)
Beiträge: 85
Registriert: 27.02.2018 - 20:48
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: salvi's Seilbahnmodelle

Beitrag von Leo03 »

In so einem Büro könnte ich auch Arbeiten... Obwohl eigentlich ist der Reiz den Lift zu beobachten bei mir doch größer. Wie kann ich mir eine Seilbahn durch mehrere Räume Vorstellen? Kommen dann In-Wand- Mittelstationen ? Wenn ja stelle ich mir das genial vor.

Reicht die Klemmkraft deiner Klemme aus? Bei mir gab es bisher immer Probleme an steileren Stücken und Drahtseilen. Ich versuche das Problem mit einer kleinen „Totpunkfeder“ zu lösen, die Nochmal extra Druck aufs Seil bringt.
viele Grüße
Leo
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 776
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 6
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: salvi's Seilbahnmodelle

Beitrag von salvi11 »

Ja die Mittelstationen würden im Türrahmen an der Wand montiert werden. Türen müssten dann halt immer offen bleiben, aber wie gesagt, soweit kommt es bestimmt nicht.

Also wenn die Klemme richtig am Seil hängt, hält sie auch bei einer 100% Steigungen, sprich 45°. Auch bei vom Modell selbst verursachten Seil-Schwingungen kann sie widerstehen. Der Hebel und das Eigengewicht (40g) scheint genug gross zu sein.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Modellbau“