Werbefrei im Januar 2024!

Modellskigebiet Nocktal

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 405
Registriert: 14.06.2011 - 11:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wernberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Modellskigebiet Nocktal

Beitrag von Sascha »

Skigebiet Nocktal

Bild

Nachdem ich das Skigebiet Kleeberg Mittelberg komplett abgebaut habe, kommt nun nach langer Zeit des wartens endlich das Neue.

Das Skigebiet Nocktal entsteht!
Aus diesem Grund möchte ich auch hier ein neues Thema aufmachen, da vom alten Skigebiet nur mehr einige Bahnen gleich geblieben sind.
Das gesamte Arial wurde größer und höher, wie ihr dann bei den Bildern erkennen könnt.
Das Skigebiet gliedert sich in einen vorderen und in einen hinteren Teil. Der vordere Teil ist nun schon fast komplett fertig gestellt.
Der Zentrale Punkt im Skigebiet (auch gleichzeitig die Mitte) ist der Steinnock. Auf ihm kommen 4 Seilbahnen zusammen.

Die Seilbahnen sollen morgen dann in Betrieb gehn, wenn ich heute mit der Elektronik hoffentlich fertig werde!

Nun aber genug der vielen Worte. Die ersten Bilder sagen viel mehr aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beschwerden und Anregungen immer erwünscht!
Schöne Grüße
Sascha

Benutzeravatar
FTR
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 146
Registriert: 14.11.2012 - 21:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 82131
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Nocktal

Beitrag von FTR »

Hallo Sascha!

Molto Complimenti von mir! Wahnsinn finde ich es immer noch, wie du aus einem Erdhaufen eine sooooooo schöne Modellbergkulisse zauberst. :D Besonders der vordere Stationssteher der Bergstation der Sesselbahn gefällt mir sehr gut! Aber könntest du mal jede Bahn fotografieren und den Namen dieser nennen?

Aber auf folgendem Bild ist eine Bergstation zu sehen in grau, welche es doch früher nicht gab oder? Ich meine diese welche rechts der C5 Bergstation steht.

Bild: Bild
Liebe Grüße von Florian(FTR)
Ich mag Doppelmayr gerne!

Da Koasalift foat wiada! Voi Geil!
Youtube: FTR Liftler
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Nocktal

Beitrag von Petz »

Wunderschöne neue Location und toll angelegt - offensichtlich ist an Dir auch ein Landschaftsbauer verlorengegangen :!:
Allerdings bitte ich zwecks der Bewahrung einer gewissen Übersicht des "Bahnenhaufens" mal um die gelegentliche Erstellung und Publikation eines Gebietsplanes denn sonst hat Petz nämlich so gar keinen Durchblick mehr...:wink:
Und das liegt aber nicht nur an den, zahlenmäßig altersbedingt doch abnehmenden grauen Zellen..:ja: :lach:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
FTR
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 146
Registriert: 14.11.2012 - 21:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 82131
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Nocktal

Beitrag von FTR »

Jaja wirklich super geworden nach dem Umbau! :ja:
Da gebe ichmeinem Vorposter recht, denn die Übersicht fehlt mir auch noch! Aber ansonsten wünsche ich dir im Namen der Bergbahnen Holzenn und FTR Lifts eine gute Saison und gute Fahrt der Anlagen!


Liebe Grüße Florian
Liebe Grüße von Florian(FTR)
Ich mag Doppelmayr gerne!

Da Koasalift foat wiada! Voi Geil!
Youtube: FTR Liftler
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 405
Registriert: 14.06.2011 - 11:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wernberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Modellskigebiet Nocktal

Beitrag von Sascha »

Erstmal Danke fürs Lob!
Nun zu den guten Nachrichten: Die ersten 3 Bahnen sind im Testbetrieb seit gestern am Abend.

@FTR: Die Graue Station ist nicht neu, sondern nur die Talstation der C5 Bahn.. Hab sie nur dorthin gestellt um die eine Bahn einzurichten, da ich in die Felswand eine Stütze mit hinein bauen muss..

@Petz: damit deine grauen Zellen geschont werden und der Überblick entsteht, gibts den Plan nun, nach dem ich das ganze errichtet habe ;)

Bild

der Linke Teil, wird aber noch einmal überarbeitet, da mich mein Vater auf noch eine andere Idee gebracht hat ;)

Schöne Grüße
Sascha
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Nocktal

Beitrag von Petz »

Vielen Dank, jetzt kann ich mir schon mehr unter der Geschichte vorstellen. Außerdem wird jeder "echte" Schigebietsbetreiber aufgrund Deiner Anlagendichte nicht nur nen Neidkomplex sondern gleich auch nen Kreislaufkollaps kriegen...:lach:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
2CLF_Sportbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 376
Registriert: 28.04.2010 - 11:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 52224 Stolberg-Zweifall (Kreis Aachen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Nocktal

Beitrag von 2CLF_Sportbahn »

Sieht super aus! Mit die schönsten Anlagen hier im Forum!

Sascha, ich hatte Dir Anfang des Monats eine PN gesandt wegen Gebäudebau, kannst Du da noch mal in Deinem Posteingang nachsehen?
Bild Sessel 190 Sportbahn Zell a.Z.

Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 776
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 6
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Nocktal

Beitrag von salvi11 »

So sieht etwa der Pistenplan aus oder?
Dateianhänge
Skigebiet Nocktalb.jpg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CFS
Massada (5m)
Beiträge: 74
Registriert: 06.04.2013 - 14:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Nocktal

Beitrag von CFS »

Hallo Sascha !

Erstmal GAAANZ großes Lob für den Umbau, den du gleich zu einem neuen Modellskigebiet gemacht hast! :respekt:
Ich bin mir sicher, wenn man deine ganze Anlage 32 Mal vergrößern würde :lol: , würde es nur so wimmel von Begeisterten.
Ich fand es immer schon beeindruckend, das man ein ganzes Skigebiet so genau nachbauen kann. Früher sagte mein Vater, ich solle lieber an der Modellbahn bauen, da hätte man vielmehr Möglichkeiten :rolleyes: . Aber inzwischen hat er auch gemerkt, das das nicht unbedingt so ist.
Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr darauf, wenn Schnee liegt, dann kannst du uns ja mit ein Paar nächtlichen Fotos (natürlich mit tollem Beleuchtuns-Ambiente :D ) mal wieder beeindrucken!

Viele Grüße, CFS
Liebe Grüße von CFS von der Holzenn

http://www.modellskigebiet-holzenn.jimdo.com
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 405
Registriert: 14.06.2011 - 11:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wernberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Modellskigebiet Nocktal

Beitrag von Sascha »

Zuerst einmal Danke für das Lob!

@Salvi: ja passt ziehmlich gut :D

Nun zu den News: Das Skigebiet hat nun endlich wieder Strom und die Gondeln und Sessel drehen schon fleißig ihre Runden.
Werde wenn das Wetter endlich wieder einmal schön ist auch ein Video machen.
Desweiteren ist nun die gesamte Beschneiungsanlage im fertigen Teil fertig aufgebaut.
Beim hinnteren Teil bin ich schon dabei die Erde wieder rein zu füllen, damit ich hoffentlich bald auch dort die Bahnen aufstellen kann, bevor der erste Schnee kommt ;)

Anbei noch ein paar Fotos wie es jetzt gerade aussieht:

Bild

Bild

Bild
Wen fällt was auf?

Bild
auch hier gibts was neues zu sehen, wer genau hinschaut ;)

Bild
Kinderland ist auch schon aufgebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild
Zum Schluss eine Übersicht über den vorderen Teil.


Beschwerden und Anregungen immer erwünscht!

Schöne Grüße
Sascha
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Nocktal

Beitrag von Ram-Brand »

Bild
^^ Der das Fundament gemacht hat, hat sich vertan. Da ist viel zu wenig Beton.
Bekommt das so eine Tüv Freigabe??? 8O


Und wie ich sehe hast Du die neuen Robas. Schön :-)
Sonst sieht alles sehr gepflegt aus.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 405
Registriert: 14.06.2011 - 11:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wernberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Modellskigebiet Nocktal

Beitrag von Sascha »

Pünktlich zum ersten Schnee ist auch der hintere Skigebietsteil bis auf ein paar kleinigkeiten fertig geworden.

Heute Startet auch schon der Skibetrieb im Nocktal!
In Betrieb sind:
Kleebergbahn
Mitnockbahn
Gipfelbahn


Aber nun genug der Worte, ich lasse die Bilder sprechen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zum Schluss noch ein Bild vom nun erst fertig gewordenen Teil:
Bild



Eine genaue Skigebietsvorstellung kommt sobald das Wetter schön genug ist mit allen Details die das Nocktal zu bieten hat ;)

LG
Sascha
Benutzeravatar
CFS
Massada (5m)
Beiträge: 74
Registriert: 06.04.2013 - 14:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Nocktal

Beitrag von CFS »

Das sieht ja jetzt schon wieder richtig gut aus, vor allem mit dem Schnee! Machst du fürs Nocktal auch ne extra Homepage, oder änderst du die vom Kleeberg - Mittelberg - Steinberg um?
Liebe Grüße von CFS von der Holzenn

http://www.modellskigebiet-holzenn.jimdo.com
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Nocktal

Beitrag von Ram-Brand »

Wow. Schon Schnee. :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
mexi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 226
Registriert: 25.01.2012 - 17:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Nocktal

Beitrag von mexi »

Sieht ja super aus! Die Bahn mit den Sinalco Kabinen hat ja eine extreme Steigung!
Liebe Grüße mexi
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Nocktal

Beitrag von Petz »

mexi hat geschrieben:Sieht ja super aus! Die Bahn mit den Sinalco Kabinen hat ja eine extreme Steigung!
Na do redt´ der Richtige....:wink: :rofl: :versteck:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 405
Registriert: 14.06.2011 - 11:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wernberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Modellskigebiet Nocktal

Beitrag von Sascha »

Ich darf präsentieren: Die neue Webside des Skigebiets Nocktal ;)

www.bergbahnen-nocktal.jimdo.com

Noch nicht ganze fertig, aber man kann es zeigen

LG
Sascha
Benutzeravatar
muellerin
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 11.11.2013 - 15:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modellskigebiet Nocktal

Beitrag von muellerin »

Absoluter Wahnsinn. Gibt es dafür eine Art 'Anleitung' oder behälst du das für dich ans Geheimnis?
Mein Freund will ja auch immer gerne Modellbau machen, aber der versteht unter Modellbau eher ins Geschäft gehen & einen Zug / ein Fahrzeug kaufen und in die VItrine stellen. So werden Modelle lebendig. :)
Auf die Bretter, fertig, los
Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 405
Registriert: 14.06.2011 - 11:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wernberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Modellskigebiet Nocktal

Beitrag von Sascha »

Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein paar Bilder:

Es gibt auch Neuigkeiten: Es ist nun endlich die Schneekanonen Lieferung eingetroffen! Die Turmkanonen stehen schon auf ihrem vorgesehenen Platz.
Bei genauer Betrachtung sollte euch etwas auffallen ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
bei genauer Betrauchtung sollte euch was auffallen, die Auflösung gibt es am Abend



Anregungen und Beschwerden immer erwünscht!
LG
Sascha

Seilbahn123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 25.01.2012 - 13:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modellskigebiet Nocktal

Beitrag von Seilbahn123 »

Das Feuerzeug in Bild Nr.6?
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1929
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Modellskigebiet Nocktal

Beitrag von Drahtseil »

Deine Kanonen verfügen über Lichter oder täuscht das?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
gipfelstürmer1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 487
Registriert: 05.06.2011 - 14:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Nocktal

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Du hast anscheinend in deinen JC Schneekanonen Lichter eingebaut. :D :top:
Gefällt mir sehr gut und ist schön wieder einmal was vom Skigebiet zu hören :!: Hättest du evt. Noch Bilder vom anderen Teil deines Modellskigebiets?

Lg :)
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Nocktal

Beitrag von Ram-Brand »

Ja da sind Lichter dran.

Mein "Lichtversuch" liegt hier noch. Muß ich noch fertig löten.
Es hat aber funktioniert. :)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 405
Registriert: 14.06.2011 - 11:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wernberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Modellskigebiet Nocktal

Beitrag von Sascha »

Bilder vom anderen Skigebietsteil kommen so schnell wie möglich!

Zur Auflösung: Ja es sind bereits Leds an den Schneekanonen. Sehr Selber:

Bild

Bild


Schöne Grüße
Sascha
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Nocktal

Beitrag von Ram-Brand »

Durch die Erde sehen leider die Kanonen und andere Dinge sehr schmutzig aus.
Endweder vor der Saison putzen oder doch Rasen einsäen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Antworten

Zurück zu „Modellbau“