Werbefrei im Januar 2024!

ESL Kaiserlift "Gartenschaukel"

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

ESL Kaiserlift "Gartenschaukel"

Beitrag von Lord-of-Ski »

Neben meiner DSB vom Gamsgarten http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 42&t=53704 habe ich mir auch noch einen ESL vom Kaiserlift in Kufstein geholt,
den will ich als Schaukel in meinen Garten aufhängen.

Die Schaukel soll nach dem Vorbild in Westendorf entstehen

Bild


Demontage:

Bild

Bild

Bild


Rostentfernung:

Über die Jahre hat sich ganz schön viel Rost angesammelt, aber hauptsächlich Flugrost auf der Feuerverzinkung. Das Aluminum vom Schließbügel
hat ganz schön übel ausgesehen, aber das ist echt wieder super geworden wie ich finde.

Bild
Schließbügel vorher

Bild
Stange vom Schließbügel, rechts mein Werkzeug für den Nachmittag. Läuft leicht heiß wie ich festgestellt habe, aber zum Glück hatte mein
Schwiegervater zwei davon. Somit konnte immer einer abkühlen :)

Bild
Die Schraube hat die Stange vom Schließbügel gehalten, durch das ganze auf und zu schon etwas mit Mitleidenschaft gezogen. Hab ich
daher gleich mal ersetzt

Bild
Alu, jetzt wieder fast wie neu

Bild
Sessel in neuem Glanz


Eisen für die Sitzfläche:

Da ich das Plastik als Sitzfläche nicht behalten will und mir wieder Latten schreinern werde, hat mir mein Schwiegervater Eisen für
die Latten gemacht. Löcher muss ich noch bohren wenn ich die Latten habe.

Bild
Sitzfläche

Bild
Für den Sitzrücken

Weiter geht es dann mit der Produktion der Latten und den Gehängearm muss ich noch vom Rost befreien. Dann mal in einem Sägewerk vorbei
schauen wegen der Baumstämme und die notwendigen Schrauben und Gewindestangen besorgen.

Geschaukelt wird wenn alles gut läuft bei mir im Herbst 2016 wenn das Haus steht, die Schaukel für meiner Schwester vielleicht heuer noch fertig.

Ich berichte weiter.....
ASF

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESL Kaiserlift "Gartenschaukel"

Beitrag von Petz »

Nettes Projekt allerdings würd ich doch versuchen den stilecht an der Klemme aufzuhängen und nicht so "unfachmännisch" wie das die Westendorfer machten; außerdem ist die Originalklemmenlagerung sicher technisch besser zum Schaukeln.

Nachdem Dein Schwiegervater schweißen kann an zwei M16 - Gewindestangenstücke im Abstand der minimal breiter sein muß als das umlenkscheibenseitige Klemmenstück seitlich ein Stück 3/4 Zoll Wasserleitungsrohr etc. als Seilersatz anschweißen und die beiden Gewindestangen dann versetzt durch den Querjochbaumstamm schrauben. Wenn der Stamm massiv genug ist geht sich der Gewindestangenabstand von ca. 50 mm locker aus.

Ich hätt als TÜV - Prüfer die Kufsteiner allein schon wegen der eingelaufenen Schließbügelschraube "hergerichtet" denn die zählt für mich eindeutig zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen und wenn ich sehe das die jahrzehntelang nicht getauscht wurde hätt ich die sicher genauer in Augenschein genommen sprich ausbauen lassen... :rolleyes:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: ESL Kaiserlift "Gartenschaukel"

Beitrag von Lord-of-Ski »

Ja die Klemme richtig zu montieren wäre auch mein Wunsch. Mal schauen nächstes Jahr was das Sägewerk so auf Lager hat. Klemme hab ich mitgenommen damals in Kufstein.

Anstelle des Wasserrohres möchte ich lieber eine massive Welle nehmen und die Gewinde einschneiden damit ich die Gewindestange rein drehen kann. Nur hinschweißen ist mir irgendwie zu unsicher bei der Schaukelbewegung.
ASF
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESL Kaiserlift "Gartenschaukel"

Beitrag von Petz »

Wenn die Verschweißung richtig vorbereitet und massiv genug ausgeführt wird hält die mehr als die Gewindestangen selbst;
da bräuchtest Du absolut keine Bedenken haben.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: ESL Kaiserlift "Gartenschaukel"

Beitrag von Lord-of-Ski »

Der Sessel hat ja ca. 50-60 Kilo plus Passagier und dann noch die Fliehkräfte beim Schaukeln.

Wir haben halt ein Lichtbogenschweißgerät, also nicht unbedingt ein High-End-Gerät. Gut das stört mich weniger. Aber ich kann die Naht halt nur optisch kontrollieren, da wäre mir ein Gewinde einfach lieber.

Was würdest du für eine Wellenstärke vorschlagen für die Klemme zum anschreiben?
ASF
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESL Kaiserlift "Gartenschaukel"

Beitrag von Petz »

Ich vermute mal mit "Lichtbogenschweißgerät" meinst Du nen 0815 - Schweißtrafo mit den umhüllten Stabelektroden denn auch ein Schutzgasschweißgerät arbeitet mit nem Lichtbogen.
Wer mit nem normalen Schweißtrafo umgehen kann erzielt auch vergleichbare Festigkeiten der Schweißnähte und speziell in Deinem Falle wo Du ja das Werkstück nach Belieben zum Schweißen positionieren kannst und nicht in einer Zwangslage geschweißt werden muss seh ich da überhaupt kein Problem.
Stabstärke so an die 25 mm wäre passend nachdem der Kaiserlift ein 24 mm Seil besitzt denn auch der Leitnersessel bei Freund Florian hängt konkret seit einigen Wochen und auch völlig sicher an einem Stück 26 mm Betonrippenstahl; der Raschötz - 1Clf hatte aufgrund seiner extremen Länge von knapp 2,5 km aber sogar ein 30 mm Seil. Muß nur noch ein längeres Trumm Rippenstahl besorgen denn mein Reststück war leider für die elendslange Leitnerroba etwas zu kurz... :oops:
Das Balancierhauptlager hab ich übrigens auf der Hinterseite festgeschweißt damit die Roba nicht mehr kippen und den Sessel schlimmstenfalls "abwerfen" kann; außerdem musste ich das Gehängerohr etwas kürzen da die Garage etwas zu niedrig ist.
Dateianhänge
GaragensesselNet01.jpg
GaragensesselNet02.jpg
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1093
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESL Kaiserlift "Gartenschaukel"

Beitrag von Maxi.esb »

Schön geworden! :D
Was hat den der andere Sessel verbrochen, dass der da in der Ecke stehen muss? :lach: Bekommt der auch noch so ne schöne Aufhängung?
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!

Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: ESL Kaiserlift "Gartenschaukel"

Beitrag von Lord-of-Ski »

Ja genau so ein 0815 Gerät meine ich.

Muss mal meinen Schwiegervater fragen was für ihn einfacher ist.

Sowas mit der Roba wäre natürlich auch schön :)
ASF
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESL Kaiserlift "Gartenschaukel"

Beitrag von Petz »

Nachdem Dein Schwiegervater ja mit dem Schweißtrafo Erfahrungen hat seh ich da überhaupt keinen Grund das er das nicht stabil genug hinbekommt.

@Maximilian; der zweite Sessel bleibt wie er ist dort stehen denn der ist im Originalzustand und eben nicht gekürzt. Vielleicht kommt Florian ja noch auf die Idee den später ohne eine Roba noch aufzuhängen denn dafür müsste sich die Garagenhöhe gerade noch ausgehen. Zumindest hat er es besser als mein Exemplar das am Vorplatz mittlerweile schon recht eingewuchert ist...
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: ESL Kaiserlift "Gartenschaukel"

Beitrag von Lord-of-Ski »

Gestern und heute habe ich wieder mal etwas weiter gemacht.

Mein Bekannter hat mir wieder bei den Latten geholfen gestern, heute habe ich die Latten am Sessel angebracht.

Bild
Die Latten, pro Sessel werden es 15 Stück

Bild

Bild
Bohren der Löcher bei der Halterung. Das Messen ist die meiste Arbeit da halt nicht alles 100 die gleichen Maße hat. Es soll hat schon ungefähr die gleichen Abstände zwischen den Latten haben.

Bild
Rückenteil

Bild
Rückenteil mal leicht angeschraubt.

Bild
Sitzfläche

Jetzt noch die Latten streichen und das Eisen zum feuerverzinken. Dann ist erst mal Pause für längere Zeit.
ASF
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESL Kaiserlift "Gartenschaukel"

Beitrag von Petz »

Sehr gelungene Restauration... :zustimm:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: ESL Kaiserlift "Gartenschaukel"

Beitrag von Lord-of-Ski »

Heute nun die Latten geschliffen und eingeölt. Bei 2 ESL und einer DSB kommt schon was zusammen

Bild

Bild
So jetzt mal trocknen
ASF
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: ESL Kaiserlift "Gartenschaukel"

Beitrag von Lord-of-Ski »

Vor zwei Wochen hab ich die Teile vom Feuerverzinken zurück erhalten, jetzt hat es geheißen die Sitzfläche zu montieren

Bild
Zurück vom Feuerverzinken

Los geht´s mit der Rückenlehne

Bild

Bild

Bild
Die fertige Rückenlehne


Weiter mit der Sitzfläche

Bild

Bild

Bild

Bild
Verbinden von der Sitzfläche mit dem Sessel. Er wird mit gesamt 4 Schrauben verbunden. Eine durch die Latte und eine kurze. Dafür
musste ich an einer Latte ein Aussparung vornehmen

Bild
Fertig

Bild
Zwillinge :D

Bild
Die Sesselnummern konnte ich von der Plastiklehne übernehmen, einfach die Nieten aufgebohrt. Es geht halt nichts über ordentliches Blech

Bild

Bild
Gehängearm angeschraubt

Bild

Bild
Fußraster fehlen noch auf dem Bild sind aber jetzt auch dran.

So im Winter mache ich mir jetzt mal Gedanken wie ich das Schaukelgestell genau umsetze.
ASF

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: ESL Kaiserlift "Gartenschaukel"

Beitrag von Lord-of-Ski »

Was lange währt wird endlich gut bzw. fertig :D

Diesen Winter hatte mein Schwiegervater nun endlich mal Zeit mit mir das Gestell zu bauen. Wir haben uns doch gegen das Holzgestell von Westendorf entschieden und mehr das Model aus dem Alpachtal nachgebaut. Die Maße davon hab ich in einem Urlaub mal abgenommen und viele Bilder gemacht.

Ziel beim Bau war es sowohl den ESL aus Kufstein - als auch die DSB vom Stubaier abwechselnd aufhängen zu können. Da das Gehänge der DSB doch länger war als das vom ESL, mussten vom Gehängearm ca. 20 cm. dran glauben. Ansonsten wäre das Gestell noch Höher geworden. Genommen haben wir ein Vierkantrohr 6x6 cm für das Gestell mit einer Wandstärke von 4mm. Gebaut haben wir ca. 3 Samstage am Gestell. Nicht bedacht, dass das ganze dann am Schluss 204 Kilogramm wiegen wird. Beim Bau hatten wir noch einen Bulldog mit Frontlader zum Aufstellen, nur konnten wir den im Garten nicht nehmen. Aber mit 5 Mann haben wir es dann hoch bekommen.

Während des Shutdowns habe ich dann Stäntns Rat befolgt und alles im Garten zusammengebaut.

Und für alle die noch nie ein 4-Punkt Fundament betoniert haben: Nur weil alle Punkte gleich weit entfernt sind wenn man außen rum misst, hat man noch lange kein Rechteck! Immer die Diagonale messen!!!!! Merkt euch IMMER DIE DIAGONALE MESSEN!!!!! Spart einen ein Haufen Arbeit............ :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :boese:

Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Bild
Rohbau vom Seitenteil steht

Bild
Liegeprobe wegen der Länge, da wir die genaue Höhe nicht wussten haben wir lieber länger gebaut, abschneiden kann man ja immer

Bild
Querträger, die Platten sind 1 cm stark

Bild
Ich sag dazu Konsole, zwei massive Wellen für die jeweiligen Klemmen. Dünn der ESL, dick die DSB

Bild
Es kommt zusammen was zusammen gehört

Bild
Da liegt es nun und wir bringen es zu zweit nicht hoch :lach: Hätten wir auch nicht gedacht, waren der Meinung dass lässt sich schon kippen

Bild
Also Bulldog holen und den ESL probe hängen und natürlich gleich mal probeschaukeln

Bild
DSB probe hängen

Danach ging es zum Verzinken

Bild
Zum Glück hat der Schwager ja einen Baggerverleih inkl. Pritscher :biggrin:

Bild
So im Garten wären die Teile jetzt, zerlegt kann man sie auch zu zweit tragen

Bild
Zusammengebaut ist es jetzt

Bild
Am letzten Tag vor dem Lockdown noch zum Baumarkt und 12 Sack Beton gekauft :biggrin:

Bild
Anzeichnen

Bild
Dann buddeln wir mal los, sind die Kinder währen dem Lockdown auch beschäftigt

Bild
Es wird

Bild
Den Rasen hab ich abgeschält und zusammengerollt und am Ende wieder drauf verlegt, ist super angewachsen binnen kurzer Zeit

Bild
Fast fertig

Bild
Fertig hab ich gedacht :sauer: :sniff: - bis mein Schwiegervater kam.... daher IMMER DIE DIAGONALE MESSEN!!!!
Aber ca. 3 Stunden Umbauarbeiten war das Problem dann zum Glück behoben :lach:

Bild
So da steht es nun, dank der Nachbarn

Bild
ESL hängt

Bild
ESL inkl. Regenmantel

Bild
Endergebnis - Bauherr stolz wie OSKAR - und der ESL schaukelt echt gut

Ein Problem hab ich aber - kaum sitz ich drin und will schaukeln, kommen die Kids und wollen natürlich auch und ich darf immer anschupsen :? - Gibt schlimmeres :D

Für diese Wochenende hat sich hoher Besuch in Form von Christopher angekündigt, daher wurde erstmalig die DSB aufgehängt und noch Sonderzubehör angebaut

Bild
DSB

Bild
Sonderzubehör - ich frag mich echt warum das DM oder Leitner noch nicht im Programm haben :lach:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord-of-Ski für den Beitrag (Insgesamt 3):
Bergfreund 122icedteaPetz
ASF
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: ESL Kaiserlift "Gartenschaukel"

Beitrag von GIFWilli59 »

Cool :top:

Um wie viel cm habt ihr den DSB Sessel gekürzt?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: ESL Kaiserlift "Gartenschaukel"

Beitrag von Lord-of-Ski »

GIFWilli59 hat geschrieben: 25.07.2020 - 00:08 Cool :top:

Um wie viel cm habt ihr den DSB Sessel gekürzt?
Wie im Text beschrieben, ca. 20 cm
ASF
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: ESL Kaiserlift "Gartenschaukel"

Beitrag von David93 »

Sehr schön gemacht.

Wie habt ihr das korrigiert wenn die Diagonalen der Fundamente nicht passten? Konnte man die Fundamente tatsächlich noch bewegen nachdem sie fertig waren?
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: ESL Kaiserlift "Gartenschaukel"

Beitrag von Stäntn »

Die Sonderausstattung ist wichtig! Super Geschichte mit der Schaukel, auch wenns ein riesen Monster geworden ist.
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: ESL Kaiserlift "Gartenschaukel"

Beitrag von Lord-of-Ski »

Als Schalung für die Fundamente haben wir halbe kleine Ölfässer genommen. Somit war am Beton keine Erde dran. Zwei haben gepasst, die anderen beiden ausgegraben und zu zweit dann 10 - 15 cm verrutscht. Das ging leichter als gedacht obwohl ca. 75 Kilo Beton drin sind. Nur der Rasen musste halt auch nochmal weg und die Rasenkante natürlich auch. Aber daraus lernt man für das nächste Fundamente.

Naja ist halt ca. 3 Meter Meter hoch geworden.

Ja die Sonderausstattung hat sich heute Nacht schon gut bewährt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord-of-Ski für den Beitrag:
David93
ASF

Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: ESL Kaiserlift "Gartenschaukel"

Beitrag von Stäntn »

Hat der Ossi wohl drin geschlafen?
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: ESL Kaiserlift "Gartenschaukel"

Beitrag von Lord-of-Ski »

Naja er hat sich dran fest gehalten :biggrin:
ASF
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: ESL Kaiserlift "Gartenschaukel"

Beitrag von GIFWilli59 »

Lord-of-Ski hat geschrieben: 25.07.2020 - 00:36
GIFWilli59 hat geschrieben: 25.07.2020 - 00:08 Um wie viel cm habt ihr den DSB Sessel gekürzt?
Wie im Text beschrieben, ca. 20 cm
Oh, habe ich überlesen. :oops:
Danke für den Hinweis.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESL Kaiserlift "Gartenschaukel"

Beitrag von Ram-Brand »

Schön geworden! :top: :top:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ram-Brand für den Beitrag:
Lord-of-Ski
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Antworten

Zurück zu „Modellbau“