Werbefrei im Januar 2024!

Seilbahnen aus´m 3D Drucker

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1929
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 219 Mal

Seilbahnen aus´m 3D Drucker

Beitrag von Drahtseil »

Servus,

seit längerem entstehen hier ja immer wieder faszinierende Bahnen und FBM aus 3D Druckern. Da ich nun auch das ein oder andere Konstruiert habe und ich mir nun im nächsten Schritt ebenfalls einen kaufen möchte würde mich mal interessieren, was die User sagen, die schon länger damit arbeiten. Was habt ihr für Modelle und wie zufrieden seid ihr damit? Wer nutzt Dual Extruder?

Derzeit stehen ein Ultimaker 2 und ein Raise3D N1 zur Wahl, wobei mir der N1 dank Dual Extruder doch etwas besser gefällt. Vielleicht hat ja der ein oder andere eines der Modelle und kann dazu was sagen...


-Drahtseil
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"

Benutzeravatar
Domstl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 26.01.2016 - 22:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Seilbahnen aus´m 3D Drucker

Beitrag von Domstl »

Ich verwende den Ultimaker 2. Aber auch dieser läuft nicht Reibungslos und ich hab das Ding schon sehr oft verflucht. :wink: :D
Besucht unsere Webseite www.modellseilbahndw.com und ladet euch kostenlos immer unseren aktuellen Produktkatalog herunter
https://www.facebook.com/Modellseilbahn/

Modellseilbahn anfragen: modellseilbahnen.doppelwihr@gmail.com
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Spezialwidde
Brocken (1142m)
Beiträge: 1205
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Seilbahnen aus´m 3D Drucker

Beitrag von Spezialwidde »

Auch wenn ich selber keine Seilbahnmodelle baue lässt sich die Erfahrung trotzdem etwas verallgemeinern: Mir sind die Heimdruckermodelle technisch einfach noch nicht ausgereift genug. Sowohl was das Handling, der Prozessablauf als auch das Ergebnis angeht. Außerdem ist man doch auch bei den Material und Formeigenschaften stark eingeschränkt. Deshalb lasse ich wenn ich mal was hab professionell drucken, entweder im Lasersinter oder Kunstharzhärteverfahren. das ist vom Ergebnis top, aber für den Heimanwender natürlich (noch) unerschwinglich. Ich hab aber auch wenig zu machen.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1929
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Seilbahnen aus´m 3D Drucker

Beitrag von Drahtseil »

Spezialwidde hat geschrieben: [...] Mir sind die Heimdruckermodelle technisch einfach noch nicht ausgereift genug. Sowohl was das Handling, der Prozessablauf als auch das Ergebnis angeht [...]
Wobei ich sagen muss, dass sich die Ergebnisse meiner Meinung nach durchaus sehen lassen können. Habe vor einigen Wochen aus reinem Interesse mal ein Gehängearm gedruckt (Reine Standardeinstellungen, das Teil auch nicht nachbearbeitet). Was dabei auffällt ist , dass die Druckqualität stark von der Struktur der Teile abhängt. Obwohl das Druckteil nicht nachbearbeitet ist sind die Ergebnisse im Vordergrund echt sauber geworden, im Hintergrund wäre noch einiges an Nacharbeit notwendig. Natürlich hängt das ganze auch von der Art des Druckens, vom Material und vielen weiteres Faktoren ab. Aber alles in allem muss man schon sagen, dass 3D Drucker schon eine absolute Bereicherung sind.

Bild
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
Spezialwidde
Brocken (1142m)
Beiträge: 1205
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Seilbahnen aus´m 3D Drucker

Beitrag von Spezialwidde »

Klar sind die 3D Drucker ein nettes Spielzeug, mehr aber (noch) nicht, da wird sich denke ich aber in absehbarer Zeit einiges verbessern! Der technische Hintergrund für das Druckbild ist folgender: Die Software versucht immer mit möglichst wenig Unterbrechungen des Materialflusses zu arbeiten weil jedes Absetzen der Düse einen unvermeidlichen Druckfehler erzeugt. Deshalb sehen Teile die ohne Absetzen gedruckt werden können, wie zb das Gehänge hier, recht gut aus, oben das Laufwerk muss mit vielen Unterbrechungen gedruckt werden, deshalb sieht das dann nicht mehr so toll aus. Dieses Problem haben die Profi-3D-Drucker, die mit Laserstrahlen arbeiten, prinzipbedingt eben nicht.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Andreas Rückauf
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 02.03.2018 - 08:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Seilbahnen aus´m 3D Drucker

Beitrag von Andreas Rückauf »

Grüß euch,

Ich will auf keinen Fall klugscheisen. Ich muss Drahtseil recht geben 3D Druck ist wenn du einen guten Drucker kaufst Revolutionierend. Ich habe auch einen Drucker Witbox 2. Drahtseils druckergebnis würde ich Top bezeichnenund als verkaufbar sehen . Im Funktionsmodellbau muss man optische Kompromisse eingehen! Mit ein bisschen nacharbeit entstehen auch bei Pla Druckern Top Dinge.

Grüße Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreas Rückauf für den Beitrag:
Servusintirol
Andreas Rückauf
3D Druckservice
Benutzeravatar
Spezialwidde
Brocken (1142m)
Beiträge: 1205
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Seilbahnen aus´m 3D Drucker

Beitrag von Spezialwidde »

Andreas Rückauf hat geschrieben: 14.03.2018 - 08:58 Grüß euch,

Ich will auf keinen Fall klugscheisen. Ich muss Drahtseil recht geben 3D Druck ist wenn du einen guten Drucker kaufst Revolutionierend. Ich habe auch einen Drucker Witbox 2. Drahtseils druckergebnis würde ich Top bezeichnenund als verkaufbar sehen .
Mittlerweile ist seit der Diskussion auch wieder ein Jahr ins Land gezogen und in der rasenden Entwicklung hat sich in der Zeit auch wieder einiges getan. Mittlerweile seh ichs auch so :D
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

Benutzeravatar
Sevi
Massada (5m)
Beiträge: 109
Registriert: 25.04.2017 - 12:41
Skitage 19/20: 42
Skitage 20/21: 100
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnen aus´m 3D Drucker

Beitrag von Sevi »

Ich durfte (und werde weiterhin) Erfahrungen mit einem Ultimaker 3 machen (ich persönlich habe keine, habe aber in der Schule Zugriff darauf). Ich muss sagen, die Druckqualität kann sich grösstenteils sehen lasen. Ein weiterer Vorteil ist die Dual-Extrusion und der Druck des Stützmaterials mit PVA (wasserlöslich). Auf den Drucker möchte ich also beim bau meiner Modellseilbahn nicht mehr verzichten. Trotz des Prieses von 4`000CHF ist der Drucker keines falls perfekt. Der Drucker hat je nach modell an z.B. Ecken machmal ein Problem. Evtl. liegt das aber auch an der Software Cura, zur Generierung der Druckdatei, die der Drucker lesen kann. Aber auch z.B. der Kühler ist nicht wirklich perfekt und optimal angebracht. Er ist in einer Klappe eingebaut, die man öffnen muss, um z.B. die Extuder zu tauschen. Diese Klappe ist nur mit zwei kleinen Magneten angemacht und sehr leicht zu öffnen. So ist mir diese tatsächlich während einem Druck runtergefallen und hatt natürlich den Druck zerstört. Alles im allen ist der Drucker aber auf jeden Fall eine Bereicherung, auch wenn die Technik noch nicht ganz perfekt ist.
Gruss, Sevi
Benutzeravatar
scratch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Seilbahnen aus´m 3D Drucker

Beitrag von scratch »

Also wir haben in der Arbeit den Raise 3D N2 Plus...das ist schon etwas mehr als "nur" ein nettes Spielzeug :)
Benutzeravatar
Damianne
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 06.10.2017 - 01:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seilbahnen aus´m 3D Drucker

Beitrag von Damianne »

Spezialwidde hat geschrieben: 18.03.2017 - 20:59 Klar sind die 3D Drucker ein nettes Spielzeug, mehr aber (noch) nicht, da wird sich denke ich aber in absehbarer Zeit einiges verbessern! Der technische Hintergrund für das Druckbild ist folgender: Die Software versucht immer mit möglichst wenig Unterbrechungen des Materialflusses zu arbeiten weil jedes Absetzen der Düse einen unvermeidlichen Druckfehler erzeugt. Deshalb sehen Teile die ohne Absetzen gedruckt werden können, wie zb das Gehänge hier, recht gut aus, oben das Laufwerk muss mit vielen Unterbrechungen gedruckt werden, deshalb sieht das dann nicht mehr so toll aus. Dieses Problem haben die Profi-3D-Drucker, die mit Laserstrahlen arbeiten, prinzipbedingt eben nicht.
Genauso ist es; es gibt einen großen Unterschied zwischen den Druckern die man sich selbst zusammenbauen kann und den Profi Druckern den Druckfirmen nutzen.
Es ist ein Fehler zu denken es gäbe außer den Home Druckern nichts anderes. Firmen Druckerei ist eine andere Welt.
Servusintirol
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 23.01.2020 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Seilbahnen aus´m 3D Drucker

Beitrag von Servusintirol »

zu einer gescheiden Seilbahn gehört natürlich auch ein Drehkreuz
zu einer gescheiden Seilbahn gehört natürlich auch ein Drehkreuz
IMG_20200323_085451[1].jpg (709.9 KiB) 5990 mal betrachtet
Also i hab alles mim 3d Drucker gemacht :D

und mit a bisl Geduld u Spucke eine für mich geniale Talstation gebaut
Bis auf den Motor und die Beleuchtung kommt jedes Bauteil ausm 3d Drucker

Drucker Anycubic I3 Mega S
Dateianhänge
IMG_20200321_115205[1].jpg
IMG_20200321_115205[1].jpg (626.77 KiB) 5999 mal betrachtet
IMG_20200321_115158[1].jpg
IMG_20200321_115158[1].jpg (691.06 KiB) 5999 mal betrachtet
IMG_20200104_082649[1].jpg
IMG_20200104_082649[1].jpg (403.96 KiB) 5999 mal betrachtet
IMG_20200104_082735[1].jpg
IMG_20200104_082735[1].jpg (471.57 KiB) 5991 mal betrachtet
IMG_20200321_003531[1].jpg
IMG_20200321_003531[1].jpg (466.51 KiB) 5991 mal betrachtet
IMG_20200321_003620[1].jpg
IMG_20200321_003620[1].jpg (388.79 KiB) 5991 mal betrachtet
IMG_20200321_203139[1].jpg
IMG_20200321_203139[1].jpg (440.98 KiB) 5984 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Servusintirol für den Beitrag (Insgesamt 2):
basti.ethalMarsipulami
Benutzeravatar
LJL_Houben
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 143
Registriert: 23.12.2002 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weert/Niederlande
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnen aus´m 3D Drucker

Beitrag von LJL_Houben »

Habe mir einen 3D-Resin drucker gekauft (Elegoo Mars). Die sachen die mann damit macht sehen einfach super aus. Bin noch beim ausprobieren vom drucken einer Girak seilrolle massstab 1:22,5 (LGB). Leider habe ich noch was herausvorderung mit den druckstützen. Aber ich denke das sich das lösen Lässt.
Auch im Land ohne Bergen, gibt es Seilbahn Fans
http://www.skilift-technic.com
Benutzeravatar
MarkusPB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 290
Registriert: 09.07.2019 - 18:36
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bischofswiesen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Seilbahnen aus´m 3D Drucker

Beitrag von MarkusPB »

Mich würde auch mal interessieren welche Drucker ihr habt und was für Programme.
Ich werde mir auch mal so ein Ding zulegen aber dafür muss man erst mal das erstellen können. Wäre auch sicher toll wenn man so ein Sammeltopic eröffnet wo sich jeder kostenlos die 3d Modelle holen könnte.
Zuletzt geändert von MarkusPB am 18.05.2020 - 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lüppi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 25.09.2011 - 14:36
Skitage 19/20: 35
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Seilbahnen aus´m 3D Drucker

Beitrag von Lüppi »

Also ich arbeite über Cura mit dem Anycubic I3 Mega S und einem PLA Filament von Velleman.

Bin für meine Anwendungen sehr zufrieden, vor allem der Preis vom Drucker ist nicht schlecht. Beim Drucken der Details und Überhänge hab ich noch so meine Schwierigkeiten, sollte aber auch bald passen. Grundsätzlich ist das Gerät sehr zu empfehlen.
Solange es Berge gibt, bauen wir Seilbahnen … ~ Ludwig Von Roll
MSG Wildjoch
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 24.03.2020 - 13:46
Skitage 19/20: 51
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Seilbahnen aus´m 3D Drucker

Beitrag von MSG Wildjoch »

MarkusPB hat geschrieben: 15.05.2020 - 10:02 Mich würde auch mal interessieren welche Drucker ihr habt und was für Programme.
Ich werde mir auch mal so ein Ding zulegen aber dafür muss man erst mal programmieren können. Wäre auch sicher toll wenn man so ein Sammeltopic eröffnet wo sich jeder kostenlos die 3d Modelle holen könnte.
Ich zeichne meine Modelle mit Fusion 360 da es meiner Meinung nach das einfachste und schnellste Programm zum zeichnen ist.
Ich drucke meine Modelle zurzeit mit dem Dremel 3D 20 den ich jetzt schon mittlerweile seit 5 Jahren habe und er läuft immer noch reibungslos und spuckt auch bessere Modelle schneller aus als so mancher neuer Creality...
Dieses Jahr werde ich mir noch einen 3D 45 kaufen da mir beim 20er einfach das Beheizte Druckbett fehlt das bei PETG schon sehr praktisch ist.

Und so eine art Sammeltopic gibt es schon. Vor kurzem habe ich mit ein paar anderen Modellbauern ein Google Drive Konto gemacht bei dem wir all unsere Modelle reinstellen. Wenn du da mitmachen willst schreib mir am besten eine Privatnachricht! Jeder der einigermaßen mit einem CAD Programm zeichnen kann ist willkommen ;)
Benutzeravatar
Leo03
Massada (5m)
Beiträge: 85
Registriert: 27.02.2018 - 20:48
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnen aus´m 3D Drucker

Beitrag von Leo03 »

Ich benutze eine Anycubic Mega S. Der Hauptgrund ist die doch recht gute Qualität, in einem für mich machbaren Preisbereich. Als Software verwende ich ebenfalls Fusion 360. Wenn man sich da etwas eingefuchst hat, bekommt man da relativ schnell vernünftige Ergebnisse raus.
viele Grüße
Leo
Benutzeravatar
MarkusPB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 290
Registriert: 09.07.2019 - 18:36
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bischofswiesen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Seilbahnen aus´m 3D Drucker

Beitrag von MarkusPB »

Hat jemand Erfahrung mit dem Creality ender 3 pro?
Möchte mir so einen gern anschaffen da der Preis für mich noch in Ordnung ist.
Benutzeravatar
basti.ethal
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1333
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Re: Seilbahnen aus´m 3D Drucker

Beitrag von basti.ethal »

MSG Wildjoch hat geschrieben: 18.05.2020 - 13:52 Ich zeichne meine Modelle mit Fusion 360 da es meiner Meinung nach das einfachste und schnellste Programm zum zeichnen ist.
Wie machst du es mit der Lizensierung? Bezahlst du tatsächlich jährlich die hohen Lizenzgebühren oder hast du da eine alternativ freigeschaltene Version laufen? :wink:
Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski

Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!

Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
↓ Mehr anzeigen... ↓
MSG Wildjoch
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 24.03.2020 - 13:46
Skitage 19/20: 51
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Seilbahnen aus´m 3D Drucker

Beitrag von MSG Wildjoch »

basti.ethal hat geschrieben: 19.05.2020 - 12:58
MSG Wildjoch hat geschrieben: 18.05.2020 - 13:52 Ich zeichne meine Modelle mit Fusion 360 da es meiner Meinung nach das einfachste und schnellste Programm zum zeichnen ist.
Wie machst du es mit der Lizensierung? Bezahlst du tatsächlich jährlich die hohen Lizenzgebühren oder hast du da eine alternativ freigeschaltene Version laufen? :wink:
Ich habe die kostenlose Schülerlizenz :wink:

MSG Wildjoch
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 24.03.2020 - 13:46
Skitage 19/20: 51
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Seilbahnen aus´m 3D Drucker

Beitrag von MSG Wildjoch »

MarkusPB hat geschrieben: 19.05.2020 - 08:33 Hat jemand Erfahrung mit dem Creality ender 3 pro?
Möchte mir so einen gern anschaffen da der Preis für mich noch in Ordnung ist.
Ich würde mir den nicht kaufen, wenn dann den Ender 3 V2 oder den Ender 3 V1 und dann Upgraden. Der Pro ist die 50€ mehr nicht Wert.
Benutzeravatar
MarkusPB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 290
Registriert: 09.07.2019 - 18:36
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bischofswiesen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Seilbahnen aus´m 3D Drucker

Beitrag von MarkusPB »

Ok ich tendiere eh schon eher zum Anycubic i3 mega s sollte ja anscheinend eine gute Druckqualität haben. :D
Benutzeravatar
Lüppi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 25.09.2011 - 14:36
Skitage 19/20: 35
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Seilbahnen aus´m 3D Drucker

Beitrag von Lüppi »

Ja Markus das kann ich nur bestätigen. Ich hab zwar immer noch ein bisschen Probleme mit den freistehenden Bauteilen, aber alles in allem leistet der Anycubic sehr gute Arbeit.

Hat jemand Tipps zum Drucken von freistehenden Bereichen ohne Stützstruktur im Bezug auf Geschwindigkeit, Temperatur, etc.?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lüppi für den Beitrag:
MarkusPB
Solange es Berge gibt, bauen wir Seilbahnen … ~ Ludwig Von Roll
Servusintirol
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 23.01.2020 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Seilbahnen aus´m 3D Drucker

Beitrag von Servusintirol »

I drück mit Anycubic I3 Mega S und Zeichne mit Fusion 360
Slicer von fusion 360 ist ebenfalls super und zu empfehlen
IMG_20200610_105105.jpg
IMG_20200610_105105.jpg (629.97 KiB) 4383 mal betrachtet
MSG Wildjoch
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 24.03.2020 - 13:46
Skitage 19/20: 51
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Seilbahnen aus´m 3D Drucker

Beitrag von MSG Wildjoch »

Lüppi hat geschrieben: 27.05.2020 - 15:33 Hat jemand Tipps zum Drucken von freistehenden Bereichen ohne Stützstruktur im Bezug auf Geschwindigkeit, Temperatur, etc.?
Welches Material denn?
Benutzeravatar
Lüppi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 25.09.2011 - 14:36
Skitage 19/20: 35
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Seilbahnen aus´m 3D Drucker

Beitrag von Lüppi »

Ich arbeite mit dem Vellemann PLA.
Solange es Berge gibt, bauen wir Seilbahnen … ~ Ludwig Von Roll

Antworten

Zurück zu „Modellbau“