Werbefrei im Januar 2024!

MSG Maiskogel

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
david02
Massada (5m)
Beiträge: 102
Registriert: 26.10.2017 - 19:17
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 21
Skitage 21/22: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: MSG Maiskogel

Beitrag von david02 »

Die Wintersaison nähert sich in Riesenschritten, somit ist es höchste Zeit euch über die Neuerungen im MSG Maiskogel für die kommende Saison zu informieren! :D
Die Bilder wurden meist direkt nach der Fertigstellung gemacht, stammen also verteilt aus dem ganzen Sommer.

Talstation Leeberg-Express
Ziemlich bald nach Saisonende im Frühjahr gestaltete ich den Bereich rund um die Talstation des Leeberg-Expresses neu. Dabei trug ich die Grasnarbe und etwas Erde rund um die Station ab und befüllte das Loch mit Steinen. dadurch ist der ganze Bereich wesentlich sauberer und vor allem auch trockener.
Bild

Bergstation Leeberg-Express
Da sich im Sommer trotz Beschattung die DW-Antriebsstation etwas verzogen hatte und die gesamte Umlenkung generell zu schwach für die große Anlage war, machte mir Petz das nette Angebot, eine neue Antriebsstation mit stärkerem Motor zu bauen. Diese erhielt ich unlängst und in der ersten Probefahrt funktionierte sie tadellos. Die alte DW-Station überholte Petz und ich werde sie vermutlich für einen kleineren Sessellift verwenden, welchen ich eventuell nächstes Jahr bauen werde. Vielen Dank nochmal an Petz für die neue Station! :ja:
Bild

Beschneiung an der Panoramabahn
An der Piste neben der Panorambahn werden ab diesem Winter 3 Turmkanonen für optimale Schneeverhältnisse sorgen! :wink:
Bild

Bild

Steuerung Leeberg-Express
Da mit der DW-Station ja auch die Steuerung fällig war, bekam ich (ebenfalls von Petz) einen Trafo zur Geschwindigkeitsregelung. Weiters werde ich einen Not-Aus Taster in der Talstation installieren, da man die Bahn bisher ja nur in der Bergstation anhalten konnte. Vielleicht überlege ich mir nächstes Jahr eine etwas professionellere Lösung, aber dieses Jahr geht es sich zeitlich bis zum Saisonstart sicher nicht mehr aus.

Saisonstart
Saisonstart ist traditionell am ersten Samstag im Dezember, also dieses Jahr am 01.12.2018! 8)

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: MSG Maiskogel

Beitrag von Petz »

Nichts zu danken; gerne gemacht und ich bin gespannt wie sich der von mir erstmals eingesetzte aus China importierte neue größere Schneckengetriebemotor bewährt. Hat gegenüber allen bisher verwendeten/erhältlichen Typen den Vorteil einer dickeren, 8 mm starken und doppelt kugelgelagerten Getriebeausgangswelle die für Bahnen mit langen Spannfeldern und einer daher dementsprechend hohen Seilspannung optimal erscheint. Ein zweiter Motor verbleibt als Ersatz in meinem Lager bis ich weiß das ich dem trauen kann... ;D

Und so sieht jetzt die revisionierte DW - Station aus:
Der Dateianhang 05Net.jpg existiert nicht mehr.
DW - Antriebsumlenkscheibe wurde gegen eine silikonbeschichtete Scheibe von JC getauscht, vorderer Steherteil mit Epoxyharz ausgegossen.
04Net.jpg
04Net.jpg (94.58 KiB) 8012 mal betrachtet
Stationsrobaträger hab ich mit aufgesetztem, verschraubtem Quadratmessingprofil verstärkt, der obere Umlenkscheibenlagerbock wurde neu justiert und mit einem Nadellager anstelle der ursprünglichen Kunststoffbuchse versehen.
05Net.jpg
05Net.jpg (106.94 KiB) 8014 mal betrachtet
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Leo03
Massada (5m)
Beiträge: 85
Registriert: 27.02.2018 - 20:48
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: MSG Maiskogel

Beitrag von Leo03 »

3D gedruckte Teile haben sich bei mir nicht bewärt. Spätestens seitdem unsrer 3D-Drucker die letzten 2 Monate praktisch durchgängig kaputt war, traue ich ihm nich mehr über den Weg. Zuerst war er Verstopft, dann löste sich ein teil und kratzte tiefe Furchen ind die Druckplatte :roll: . Deshalb vertaue ich jetzt auf meinen Lötkolben und Messing :ja: . Mir gefällt die neue Station auch sehr gut. Wie wird die Umlenkscheibe auf der Welle befestigt? Das wäre für mich gut zu wissen, weil ich seit 2 Tagen verzweifelt versuche eine Umlenkscheibe auf meinen RB 35 zu kriegen :nein: .
viele Grüße
Leo
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: MSG Maiskogel

Beitrag von Petz »

Leo03 hat geschrieben: 28.10.2018 - 00:14Wie wird die Umlenkscheibe auf der Welle befestigt? Das wäre für mich gut zu wissen, weil ich seit 2 Tagen verzweifelt versuche eine Umlenkscheibe auf meinen RB 35 zu kriegen :nein: .
Dafür brauchst Du entweder eine Drehbank auf der Du eine Messingsechskantschraube zuerst mit 6 mm hohlbohrst und dann in den Kopf quer eine Gewindebohrung für die Wellenklemmschraube einbringst oder lässt Dir vom Petz einen passenden Adapter machen - näheres bitte per PN.
LukasAntrieb01.jpg
LukasAntrieb01.jpg (63.74 KiB) 7979 mal betrachtet
LukasAntrieb02.jpg
LukasAntrieb02.jpg (58.52 KiB) 7979 mal betrachtet
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
msg_lampental
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 05.11.2019 - 18:27
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: MSG Maiskogel

Beitrag von msg_lampental »

Ich finde dein Modellskigebiet sehr schon :wink: , aber gibt es das Modellskigbiet noch? Wenn ja, kannst du dann wieder Beiträge machen?
Hier ist die Webseite von meinem Modellskigebiet:
https://modellseilbahnlampental.jimdo.com/
david02
Massada (5m)
Beiträge: 102
Registriert: 26.10.2017 - 19:17
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 21
Skitage 21/22: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: MSG Maiskogel

Beitrag von david02 »

Freut mich, dass dir mein Modellskigebiet gefällt. :D
Das Skigebiet gibt es noch, eventuell mach ich zur neuen Saison mal ein paar Bilder und stelle sie hier rein. Neuigkeiten gibts dieses Jahr eigentlich nicht, bis auf kleinere Ausbesserungen blieb alles beim Alten. :wink:
Benutzeravatar
msg_lampental
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 05.11.2019 - 18:27
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: MSG Maiskogel

Beitrag von msg_lampental »

Cool dass es dein MSG noch gibt. Ich freue mich schon auf die Bilder :D
Hier ist die Webseite von meinem Modellskigebiet:
https://modellseilbahnlampental.jimdo.com/

Benutzeravatar
msg_lampental
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 05.11.2019 - 18:27
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: MSG Maiskogel

Beitrag von msg_lampental »

david02 hat geschrieben: 14.11.2019 - 12:23 Freut mich, dass dir mein Modellskigebiet gefällt. :D
Das Skigebiet gibt es noch, eventuell mach ich zur neuen Saison mal ein paar Bilder und stelle sie hier rein. Neuigkeiten gibts dieses Jahr eigentlich nicht, bis auf kleinere Ausbesserungen blieb alles beim Alten. :wink:
Kommen noch Bilder?
Hier ist die Webseite von meinem Modellskigebiet:
https://modellseilbahnlampental.jimdo.com/
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: MSG Maiskogel

Beitrag von Petz »

Wenn dann erst wieder im Spätherbst denn Maiskogel ist aufgrund der DW - Anlage nur im Winterbetrieb aktiv.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
msg_lampental
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 05.11.2019 - 18:27
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: MSG Maiskogel

Beitrag von msg_lampental »

Jetzt ist es doch noch nicht so heiß, also könnte man doch jetzt noch Bilder machen, oder?
Er könnte ja auch Bilder von der Sesselbahn machen.
Hier ist die Webseite von meinem Modellskigebiet:
https://modellseilbahnlampental.jimdo.com/
david02
Massada (5m)
Beiträge: 102
Registriert: 26.10.2017 - 19:17
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 21
Skitage 21/22: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: MSG Maiskogel

Beitrag von david02 »

So, die Saison ist gelaufen, die Lifte wurden mittlerweile alle in den Sommerschlaf geschickt :wink: :ja:

Leider hab ich im vergangenen Winter, auch mangels passender winterlicher Kulisse, eigentlich keine aussagekräftigen Bilder gemacht. :?

Die einzige Veränderung an den Anlagen bestand darin, dass ich die störanfällige DW-Rollenbatterie an der Stütze 1 durch eine von JC ersetzt habe, damit läuft die Mgd jetzt einwandfrei. 8)

@msg_lampental: Um deinen Bilderhunger trotzdem zu stillen, häng ich noch ein paar aus der vergangenen Zeit dazu, außer der besagten Roba ist aber nichts neues dabei.
Dateianhänge
Screenshot_20200405-182217.png
Screenshot_20200405-182217.png (971.42 KiB) 2928 mal betrachtet
Screenshot_20200405-181712.png
Screenshot_20200405-181712.png (1.02 MiB) 2928 mal betrachtet
Screenshot_20200405-181658.png
Screenshot_20200405-181658.png (913.76 KiB) 2928 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor david02 für den Beitrag:
Petz
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: MSG Maiskogel

Beitrag von Petz »

Ich vermute das irgendwann in der Zukunft auch die Talstation noch ersetzt werden muß denn Dominik´s dortige Umlenkscheibe wird sich längerfristig auch noch über zulässige Toleranzwerte hinaus verziehen...:rolleyes: Dann bau ich die aber in Stahlschweißkonstuktion mit dann wälzgelagerter JC - Umlenkscheibe komplett neu...:ja:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
msg_lampental
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 05.11.2019 - 18:27
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: MSG Maiskogel

Beitrag von msg_lampental »

Schön, dass du Bilder gemacht hast! :D
Hier ist die Webseite von meinem Modellskigebiet:
https://modellseilbahnlampental.jimdo.com/

Antworten

Zurück zu „Modellbau“