Leo's Seilbahnmodelle
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Re: Leo's Seilbahnmodelle
@ Petz Eigentlich habe ich immer so gebaut das es am Ende halbwegs gut aussah (ganz grob hab ich mich an Steuer und Trojer orientiert), dass es sowas auch in der Realität gegeben hat freut mich umso mehr .
Heute habe ich noch ein bisschen weiter gewerkelt. Rausgekommen ist eine Portalstütze an der Talstation sowie ein vollfunktionsfähige 2s Gehänge. Als Seilklemme dient ein Neodym Magnet, wechler genug Kraft besitzt um die Gesamte Gondel anzuheben . Außerdem wurde die Stütze 2 (Farn) Grün gestrichen. Unter der Portalstütze wartet noch ein RB35 auf seinen Einsatz als Antrieb, der sich aber noch etwas verzögern wird, weil ich keine Idee habe wie ich da ne Umlenkscheibe draufkriege.
Heute habe ich noch ein bisschen weiter gewerkelt. Rausgekommen ist eine Portalstütze an der Talstation sowie ein vollfunktionsfähige 2s Gehänge. Als Seilklemme dient ein Neodym Magnet, wechler genug Kraft besitzt um die Gesamte Gondel anzuheben . Außerdem wurde die Stütze 2 (Farn) Grün gestrichen. Unter der Portalstütze wartet noch ein RB35 auf seinen Einsatz als Antrieb, der sich aber noch etwas verzögern wird, weil ich keine Idee habe wie ich da ne Umlenkscheibe draufkriege.
viele Grüße
Leo
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Re: Leo's Seilbahnmodelle
Nachdem die Talstation erstmal fertig ist, baue ich nun an der Bergstation. Diese soll sowol eine Antriebs als auch eine spann Funktion haben. Mit der Statin an sich werde ich wahrscheinlich erst nächste Woche beginnen können. Womit ich aber schon anfangen konnte war die Einfahrtsstütze, welche Steurer als Vorbild hat.
Außerdem hat die Talstation eine neue Roba bekommen.
viele Grüße
Leo
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- Leo03
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Re: Leo's Seilbahnmodelle
Hier noch ein kleines Video
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- starli
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Re: Leo's Seilbahnmodelle
Das Seil schaut in dem Film komplett grün aus (wie ein grünes Gummiband) - ist das eine optische Täuschung?
- Leo03
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Re: Leo's Seilbahnmodelle
Nein es ist leider keine Täuschung, das Seil ist wirklich grün . Ein Gummiband ist es nicht, sondern ein 2mm Kletterseil, welches ich vor einigen Jahren gekauft hatte.
viele Grüße
Leo
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- Petz
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Re: Leo's Seilbahnmodelle
Wenn Du mit einem verschweißbaren 3 mm Seil was anfangen kannst würd ich Dir ein Kanirope Polypropylenseil zuschicken das ich in Sonderfarbe grau geordert auf Lager hätte; bräuchtest mir nur die benötigte Länge per PN durchgeben denn soweit ich auf einem der Bilder erkenne sehe kannst Du offenbar Seile selbst verschweißen...
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re: Leo's Seilbahnmodelle
Schöne Lötstücke, die wirken gleich viel ansprechender als das 3D gedruckte. Die Kombination von beiden Medien sind gut, bin sonst kein Fan von 3D Druck im Seilbahnmodellbau.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Leo03
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Re: Leo's Seilbahnmodelle
Danke für das Lob. Die einzigen gedruckten Teile sind einige Rollen, da alle anderen Teile sich entweder verzoge hatten oder gebrochen sind.
Die Arbeiten an der Bergstation gehen weiter! Eigentlich feht nur noch das Haus.
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Leo
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- Petz
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Re: Leo's Seilbahnmodelle
Das zu sehen freut ein Bärenherz und doch noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag:
Setz unter die Verschraubungen der beiden Stationsrobas noch Beilagscheiben bis deren Seilführungshöhe mit der Mitte der Antriebsumlenkscheibenseilrille übereinstimmt. Aktuell drückt es manche Fahrbetriebsmittel nämlich deshalb beim Umlauf etwas nach innen weil das Klemmenauflaufstück beim Einlauf in die Scheibe vom oberen Bord etwas "getriezt" wird...
Setz unter die Verschraubungen der beiden Stationsrobas noch Beilagscheiben bis deren Seilführungshöhe mit der Mitte der Antriebsumlenkscheibenseilrille übereinstimmt. Aktuell drückt es manche Fahrbetriebsmittel nämlich deshalb beim Umlauf etwas nach innen weil das Klemmenauflaufstück beim Einlauf in die Scheibe vom oberen Bord etwas "getriezt" wird...
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Re: Leo's Seilbahnmodelle
Es gibt nach langer Zeit wieder ein „kleines“ Update. Aber sehr selbst...
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Leo
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- Petz
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Re: Leo's Seilbahnmodelle
Sieht sehr danach aus als hättest Du Dir von Dieseltom´s Bettalmhöhelift die böse Seilsteigung nach der Talstation abgeguckt...
Optisch würd ich sagen ein uralter W&S der zuerst mal von Steurer und ein weiteres Mal von Schwienbacher Lana mit Doppelmayrteilen upgegradet wurde. Bei etwas lockereren technischen Regulatorien wäre sowas nämlich durchaus gar nicht so unwahrscheinlich wenn man an den Vigiljochsessellift denkt. Auch die Rasenfläche um und die Ausgestaltung des Talstationsbereiches setzt die Anlage sehr schön in Szene...
Optisch würd ich sagen ein uralter W&S der zuerst mal von Steurer und ein weiteres Mal von Schwienbacher Lana mit Doppelmayrteilen upgegradet wurde. Bei etwas lockereren technischen Regulatorien wäre sowas nämlich durchaus gar nicht so unwahrscheinlich wenn man an den Vigiljochsessellift denkt. Auch die Rasenfläche um und die Ausgestaltung des Talstationsbereiches setzt die Anlage sehr schön in Szene...
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Re: Leo's Seilbahnmodelle
Der Anfang ist wirklich ziemlich steil (ca. 50 Grad). STEURER wird in Zukunft wohl etwas mehr zu tun bekommen , hab nämlich vor die ganze Bahn umzustellen. Hier noch ein kleiner Nachtrag, wie man einfach schöne Messingeollen bekommt.
Zuerst weiter man die Seilrille auf, sodass sie V statt U förmig ist.
Wenn man das mit zwei Rollen gemacht hat, werden jeweils zwei verschraubt und die, mit dem roten Pfeil markierte, Kante weggefeilt/ gedreht. Zum Schluss werden sie noch verklebt/verlötet.
@Petz wo hast du diese Rollen eigentlich her? Denn bei Aeronaut und Knupfer gibt es nur welche mit 14 mm oder 20mm (ideal wären 16-18).
viele Grüße
Leo
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Re: Leo's Seilbahnmodelle
Ich hatte Tom damals auch nur 15er Seilrollen geschickt aber die scheinen aktuell generell ausverkauft zu sein:
https://www.steingraeber-modelle.de/Sei ... m_RBM01015
https://shop.strato.de/epages/61433551. ... ts/rb01006
Mein Stammlieferant hat sie gar nicht mehr im Programm:
http://www.modellbauschrauben.de/index.php?m=03_60
Kleiner Tipp zum Entfernen der Zwischenstege bei den zusammengeschraubten Seilrollen für jene die keine Drehbank besitzen:
Etwas längere M2er Schraube mit Beilagscheiben durch die Bohrungen stecken, eine Mutter gleich hinter den Seilrollen und die zweite dann in etwa 10 mm Abstand zur ersten auf die Schraube so setzen das die Flanken übereinstimmen. Muttern dann in einem Akkuschrauberbohrfutter fixieren, Akkuschrauber von einem Helfer am Tisch aufliegend festhalten lassen und die Stege rotierend mit einer Schlüsselrundfeile rausholen.
Ps.: Tom besitzt eine von mir gelieferte Drehbank falls Du mehrere Seilrollen umarbeiten müsstest; wenn Du keine Kontaktmöglichkeit zu ihm wüsstest bitte PN. Außerdem glaube ich mich zu erinnern das er gelochte Messingrollen auch von einem Wiener Händler erstanden hatte.
https://www.steingraeber-modelle.de/Sei ... m_RBM01015
https://shop.strato.de/epages/61433551. ... ts/rb01006
Mein Stammlieferant hat sie gar nicht mehr im Programm:
http://www.modellbauschrauben.de/index.php?m=03_60
Kleiner Tipp zum Entfernen der Zwischenstege bei den zusammengeschraubten Seilrollen für jene die keine Drehbank besitzen:
Etwas längere M2er Schraube mit Beilagscheiben durch die Bohrungen stecken, eine Mutter gleich hinter den Seilrollen und die zweite dann in etwa 10 mm Abstand zur ersten auf die Schraube so setzen das die Flanken übereinstimmen. Muttern dann in einem Akkuschrauberbohrfutter fixieren, Akkuschrauber von einem Helfer am Tisch aufliegend festhalten lassen und die Stege rotierend mit einer Schlüsselrundfeile rausholen.
Ps.: Tom besitzt eine von mir gelieferte Drehbank falls Du mehrere Seilrollen umarbeiten müsstest; wenn Du keine Kontaktmöglichkeit zu ihm wüsstest bitte PN. Außerdem glaube ich mich zu erinnern das er gelochte Messingrollen auch von einem Wiener Händler erstanden hatte.
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Re: Leo's Seilbahnmodelle
Hier noch ein kleines Video. Ich glaube dieser Farbton trifft das Original besser als vorher.
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viele Grüße
Leo
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Re: Leo's Seilbahnmodelle
Die Jc Stütze wurde durch eine 3D gedruckte ersetzt. Wer aufmerksam das Topic gelesen hat wird sich vieleicht erinnern, denn diese Stütze kam schon mal vor. Optisch passt sie viel besser zum ESL als die DM Stützen (passen würden sie schon, nur der Abhebebock optisch ist zu flach ). Lange ist Diese aber auch nicht von dauer, da ich schon an einer Steurer Gittermaststütze arbeite. Nachdem ich bei der letzten die Proportionen total verschossen habe denke ich sie jetzt besser getrofen zu haben.
@Petz gibt es neues von den Rollen?
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viele Grüße
Leo
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Re: Leo's Seilbahnmodelle
Wow Nicht nur stimmen die Proportionen der Steurerstütze sondern auch Kompliment zu Deinen Lötkünsten denn eine solche Gitterstütze zu bauen grenzt an Straflagerarbeit (von den meist unvermeidlichen Brandblasen an den Fingern mal ganz abgesehen).
Auch die gedruckte Stütze wirkt sehr stimmig - vielleicht auch deshalb weil sie noch keinen der scheußlichen Abhebeböcke besitzt.
Rollen müssen wir leider aufgrund des Preises vergessen denn aufgrund der Individualfertigung wären die unfinanzierbar.
Also must Du leider drauf warten das die 15er Messingrollen doch wieder mal produziert werden...
Auch die gedruckte Stütze wirkt sehr stimmig - vielleicht auch deshalb weil sie noch keinen der scheußlichen Abhebeböcke besitzt.
Rollen müssen wir leider aufgrund des Preises vergessen denn aufgrund der Individualfertigung wären die unfinanzierbar.
Also must Du leider drauf warten das die 15er Messingrollen doch wieder mal produziert werden...
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Re: Leo's Seilbahnmodelle
Es gibt Neues zu berichten. Das Video fasst eigentlich alles gut zusammen.
ENTWARNUNG: die unpassende Stütze ist nur zu Testzwecken aufgebaut und wird bei Gelegenheit durch eine Gittermaststütze ersetzt!
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ENTWARNUNG: die unpassende Stütze ist nur zu Testzwecken aufgebaut und wird bei Gelegenheit durch eine Gittermaststütze ersetzt!
viele Grüße
Leo
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Re: Leo's Seilbahnmodelle
Ich bastel ja schon länger an Kuppelklemmen, die:
1. einfach und günstig
2. sicher und zuverlässig im Betrieb
3. einfach zu warten
sind. Meine bisherigen Versuche verliefen vielversprechend, allerdings waren sie aufwendig und nicht stabil genug. Bei meinem Heutigen Versuch sind alle Kriterien erfüllt, der einzige Nachteil ist, dass sie optisch nichts reißen.
Die Klemme an sich ist ein Neodym-Magnet, welcher sich am Seil festkrallt.
Die zweite Version ist eine Einseilklemme, die aber aufgrund des Aufwandes ausscheidet.
Noch ein paar Bilder vom Lift.
1. einfach und günstig
2. sicher und zuverlässig im Betrieb
3. einfach zu warten
sind. Meine bisherigen Versuche verliefen vielversprechend, allerdings waren sie aufwendig und nicht stabil genug. Bei meinem Heutigen Versuch sind alle Kriterien erfüllt, der einzige Nachteil ist, dass sie optisch nichts reißen.
Die Klemme an sich ist ein Neodym-Magnet, welcher sich am Seil festkrallt.
Die zweite Version ist eine Einseilklemme, die aber aufgrund des Aufwandes ausscheidet.
Noch ein paar Bilder vom Lift.
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Re: Leo's Seilbahnmodelle
Ich bin von Ex - User Dieseltom beauftragt Dir ein ganz dickes Lob für Deine Arbeiten zu übermitteln, er ist absolut begeistert von Deinen Bahnen.
Die 2S - Magnetklemmenidee ist allerdings nicht neu denn Händlerkollege Roger Küng hatte eine solche letztes Jahr für seine 3S entwickelt.
Leider halten Magnete nicht in Richtung des magnetischen Flusses an Seilen denn ich hatte die Idee dünne Rundstabneodymmagnete so zu beschleifen das die einem Klemmenauflaufstück entsprechen - der Versuch war leider erfolglos. Andererseits kam mir angesichts Deiner Einseilklemme gerade die Idee anstelle des verschiebbaren Klemmstückes einen Neodymrundmagneten zu nutzen der durch den Kuppelhebel vom Seil getrennt wird; wenn man eine Öffnungsbegrenzung realisierte sparte man sich dann die Feder.
Die 2S - Magnetklemmenidee ist allerdings nicht neu denn Händlerkollege Roger Küng hatte eine solche letztes Jahr für seine 3S entwickelt.
Leider halten Magnete nicht in Richtung des magnetischen Flusses an Seilen denn ich hatte die Idee dünne Rundstabneodymmagnete so zu beschleifen das die einem Klemmenauflaufstück entsprechen - der Versuch war leider erfolglos. Andererseits kam mir angesichts Deiner Einseilklemme gerade die Idee anstelle des verschiebbaren Klemmstückes einen Neodymrundmagneten zu nutzen der durch den Kuppelhebel vom Seil getrennt wird; wenn man eine Öffnungsbegrenzung realisierte sparte man sich dann die Feder.
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Re: Leo's Seilbahnmodelle
Erstmal danke für das positive Feedback, besonders freut mich das Lob vom Steurerkönig höchst persönlich! Die Antwort hat leider ne Weile gedauert (die Schule ist grade sehr stressig). Nichtsdestotrotz habe ich Heute weitere 10 FBM‘s gebaut. Davon 5 blaue Sessel, 3 grüne Sessel, ein Fahrradgehänge (?) und eine neue Transport-Gondel mit verschließbaren Türen. Der Lift heißt jetzt offiziell „Sessellift Katzstein“. Der Name wurde so gewählt, weil der Hang an dem die JC-Bahn im Sommer Aufgebaut war zum Katzstein gehört.
Herr Anders hat heute An der Talstation Dienst.
Herr Anders hat heute An der Talstation Dienst.
viele Grüße
Leo
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Re: Leo's Seilbahnmodelle
Abgesehen davon das mich die liebevolle Detailgestaltung sehr anspricht entwickelst du Dich immer mehr zum Lötspezialisten Nr. 2 nach Dieseltom denn ich möcht lieber nicht wissen wieviele Stunden Du für den Transportkorbbau mit seinen filigranern Streben investiert hast.
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Re: Leo's Seilbahnmodelle
Eine wundervolle Sesselliftanlage. Vorallem die stimmige Landschaft dazu finde ich sehr schön!
Kleiner Tipp zu den Steurerstützen ......die normale Höhe mache ich auf 340mm . Unten am Schaft beträgt die weite 60x60 mm verjüngt sich oben am Querjoch au 20x20mm . Egal wie hoch Du sie jetzt benötigst.....Du machst dieses senkrechte Grundmaß und schneidest sie dann auf die jeweilige benötigte geländeabhängige Höhe zu. Damit hast Du immer die richtige Stützenproportion - nicht zu wuchtig und nicht zu schmal. Ich fahre eine Spurweite von 155mm. Danach richtet sich das Querjoch. Ich hab das von den Bildern der anlagen in Mauterndorf abgenommen.
Glg Tom
Kleiner Tipp zu den Steurerstützen ......die normale Höhe mache ich auf 340mm . Unten am Schaft beträgt die weite 60x60 mm verjüngt sich oben am Querjoch au 20x20mm . Egal wie hoch Du sie jetzt benötigst.....Du machst dieses senkrechte Grundmaß und schneidest sie dann auf die jeweilige benötigte geländeabhängige Höhe zu. Damit hast Du immer die richtige Stützenproportion - nicht zu wuchtig und nicht zu schmal. Ich fahre eine Spurweite von 155mm. Danach richtet sich das Querjoch. Ich hab das von den Bildern der anlagen in Mauterndorf abgenommen.
Glg Tom
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
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Re: Leo's Seilbahnmodelle
Erstmal freu ich mich, das Dieseltom (kann ich Tom sagen?) wieder freigeschaltet ist und bedanke ich mich für die Tipps und das Lob. Vielleicht geht es nur mir so aber wenn ich etwas gebaut habe, denke ich mir immer, das man es Besser hätte machen können. Das allerdings im Positiven Sinn. Auch wenn hier scheinbar wenig Passiert, plane ich schon seit Wochen an einer vernünftigen Bergstation und der 2. Streckenstütze. Zur Bergstation habe ich nur analoge Skizzen, die dich hier besser nicht zeige. Denn ich hatte damals nur eine Metallbaukasten-Leiste von 1930 zur Verfügung, wodurch der Maßstab in A... war. Die Planung der Streckenstütze ist schon weiter. Scheinbar hat mein Gehirn zu stark unter der Aktuellen Hitze gelitten, denn ich plane die Stütze weitestgehend zu schrauben anstatt zu löten. Natürlich kann ich nicht ganz auf löten verzichten aber ich versuche es zu vermeiden. Ob mein Plan aufgeht wird sich in den nächsten Wochen rausstellen. Vielleicht wird es auch nur eine riesen Geldverschwendung. Ich denke aber, dass wenn ich gut und ausführlich Plane, mir anschließend Lehren baue und mit viel Ruhe an die Arbeit ran gehe kann es schon was werden.
Das Material beziehe ich von Knupfer, denn die haben sowohl kleine Schrauben wie auch die Passenden Profile.
https://knupfer.info/shop/index.php/deu ... -kopf.html
Vielleicht ist es schon manchen Aufgefallen. dass die U-Träger am Joch gebogen sind. Diese Bauweise ist mir auf den Bildern vom Gaisberglift aufgefallen (Hier nachzulesen: viewtopic.php?f=32&t=6856&hilit=Steurer&start=50 ) . Scheinbar baute Steurer zwei Stützen Typen, den auf den Bildern von den Wagraimliften sind das erstens keine U-Träger und zweitens sind die parallel (viewtopic.php?f=32&t=41928&p=4998335&hi ... r#p4998335).
Das Steurer drei Portalstützen Bauarten hatte war mir schon klar, nur bei normalen Stützen ist es mir neu.
Zum Schluss noch ein Aktuelles Video:
Das Material beziehe ich von Knupfer, denn die haben sowohl kleine Schrauben wie auch die Passenden Profile.
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Vielleicht ist es schon manchen Aufgefallen. dass die U-Träger am Joch gebogen sind. Diese Bauweise ist mir auf den Bildern vom Gaisberglift aufgefallen (Hier nachzulesen: viewtopic.php?f=32&t=6856&hilit=Steurer&start=50 ) . Scheinbar baute Steurer zwei Stützen Typen, den auf den Bildern von den Wagraimliften sind das erstens keine U-Träger und zweitens sind die parallel (viewtopic.php?f=32&t=41928&p=4998335&hi ... r#p4998335).
Das Steurer drei Portalstützen Bauarten hatte war mir schon klar, nur bei normalen Stützen ist es mir neu.
Zum Schluss noch ein Aktuelles Video:
Direktlink
viele Grüße
Leo
Leo
- Dieseltom
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Re: Leo's Seilbahnmodelle
Völlig richtig erkannt! Die ersten STEURER Anlagen aus 1954 hatten die gebogenen Joche. Ab den 1960ern wurden sie dann durch parallele ersetzt. Es ist ja nun so...STEURER als kleine aber feine Familienmaschinenfabrik in Doren hat ja immer individuell gefertigt. In Details ist keine Anlage wie die andere. Der GRABSlift im Montafon hatte ja anfangs Holzstreckenstützen, und furchtbare Fahrbetriebsmittel. Der Haus und Hoftischler Erwin Tamerl RIP zeichnet zuständig für die von ihm entwickelten und dann so erfolgreichen aesthetischen Fahrbetriebsmittel. Darum sieht man den Grabslift in 3Varianten....die erste wie grade beschrieben, die zweite mit derselben Anlage aber bereits den neuen FBM s wie auch wir sie kennen, und die dritte Version mit den Stahlstützen wie wir sie kennen.......leider ist diese Anlage bereits 2004 stillgelgt und demontiert worden.
Steurer hatte auch POHLIGähnliche Stahlkastenstützen sowie Betonstützen in runder Form geliefert. ( Heute noch in Andelsbuch zu bewundern) .
Wenn Du das geschraubt hinkriegst.......dann zolle ich Dir allerhöchsten Respekt!
Greets Tom
Steurer hatte auch POHLIGähnliche Stahlkastenstützen sowie Betonstützen in runder Form geliefert. ( Heute noch in Andelsbuch zu bewundern) .
Wenn Du das geschraubt hinkriegst.......dann zolle ich Dir allerhöchsten Respekt!
Greets Tom
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
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V max..........
Heaaaattt lieber Leo!
Viiiiel zu schnell!
Das entspricht 6-8m/sec.
Fahr langsamer ,viel langsamer!
Spitzen Ensemble mit der Kassa und den Figuren!
Wo hast n die her?
Greets Tom
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