Werbefrei im Januar 2024!

Pendelbahnprojekt 2018 / 2019

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Pendelbahnprojekt 2018 / 2019

Beitrag von Mountaineer »

JUHU !
Nach langer Suche im Netz bin ich auf eine sehr gut erhaltene Dickie Mountain Fun Seilbahn gestoßen.
Die Gondeln versprühen mit Ihrer Anlehnung an die ehemaligen Gangloff (und ich glaube ehemals SIG) Großraumkabinen einen gewissen Vintage Charme, welchen ich in der heutigen Zeit ein wenig vermisse.
Projektziel ist, bis zum Sommer 2019 die Gondeln an eine Vorbildbahn anzugleichen (z.B. Hohen Ybrig). Die Bahnlänge wird ca. 42 m betragen (Stützenfrei).

Bilder folgen in loser Reihenfolge.
20180806_220943[1].jpg

Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1929
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Pendelbahnprojekt 2018 / 2019

Beitrag von Drahtseil »

Schöne Kabinen, scheinen in einem guten Zustand zu sein.
Mountaineer hat geschrieben: 06.08.2018 - 22:30 ...versprühen mit Ihrer Anlehnung an die ehemaligen [...] Großraumkabinen einen gewissen Vintage Charme
Habe vor einiger Zeit aus diesem Grund die Kabinen nachmodelliert, um diese mittels 3D Drucker herstellen zu können. Kann wenn Interesse besteht mal ein Bild machen.
Mountaineer hat geschrieben: 06.08.2018 - 22:30 Die Bahnlänge wird ca. 42 m betragen (Stützenfrei)
42m ohne Stütze sind eine Ansage, ich hätte da die große Bedenken bezüglich Wind. Da muss die Spurweite schon entsprechend groß sein.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Pendelbahnprojekt 2018 / 2019

Beitrag von Mountaineer »

Nach einer ziemlich langen Modellbaupause geht es jetzt los mit dem Umbau der Dickie Mountain 2000 Pendelbahn. Als erstes habe ich für den sehr detailarmen Boden der Kabinen auf einem Ender 3 Pro zwei Einsätze mit Hutschienen, Schaltkästen und Bodenklappe gedruckt. Ja, die Farbe ist echt fies... aber die Teile werden eh noch gefillert und Silber lackiert.

Zum designen der gedruckten Teile habe ich ViaCad 2D/3D Version 10 benutzt welches meiner Meinung nach recht einfach zu bedienen ist.
Kabine von unten 1.jpg
Kabine von unten 1.jpg (321.88 KiB) 5256 mal betrachtet
Kabine von unten 2.jpg
Kabine von unten 2.jpg (250.34 KiB) 5256 mal betrachtet
Kabine von unten 3.jpg
Kabine von unten 3.jpg (323.58 KiB) 5256 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mountaineer für den Beitrag:
Bergfreund 122
Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Pendelbahnprojekt 2018 / 2019

Beitrag von Mountaineer »

Aus dem Pendelbahnprojekt 2018/2019 wird jetzt das Pendelbahnprojekt 2021. Was BER kann kann ich auch....

Die Gondeln wurden komplett auseinandergebaut, was etwas kniffelig war, da die Rastnasen auch mit Kleber fixiert waren.
Umbau4.jpg
Die Gondeln sind von Natur aus zum Spielen gedacht und erheben somit kein Anspruch auf 100%ige Detailtreue. Denoch werden diese mit einigen 3D Druckteilen und Farbe etwas detailliert werden.
Hier die ersten Fotos von der Überarbeitung des ersten Gehänges.
Umbau1.jpg
Umbau2.jpg
Umbau3.jpg
Fortsetzung folgt....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mountaineer für den Beitrag:
Bergfreund 122
Antworten

Zurück zu „Modellbau“