Ram-Brand hat geschrieben: ↑26.05.2019 - 17:48
Respekt. Von 10 Fotos sind 8 total unscharf.
Naturtalent!
Naja, mit einer GoPro ist das Fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen auch wirklich nicht einfach
Bergfreund 122 hat geschrieben: ↑25.05.2019 - 21:20
Nachdem ich nächste Woche noch Prüfungen habe werde ich wohl keine Zeit haben die Talstation mit Lichtern auszurüsten
Schön geworden und Details wie beispielsweise die Steinschlichtung unterhalb des Stützenfundamentes gefallen mir sehr gut.
Wenn allerdings der Kehrbesen zum Entstauben des Schaltkastens dienen sollte dann fährst Du eindeutig zuwenig mit der Bahn...
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Schön geworden und Details wie beispielsweise die Steinschlichtung unterhalb des Stützenfundamentes gefallen mir sehr gut.
Wenn allerdings der Kehrbesen zum Entstauben des Schaltkastens dienen sollte dann fährst Du eindeutig zuwenig mit der Bahn...
Dankeschön habe mich sich gefreut , der Kehrbesen ist nicht fürs abstauben gedacht sondern, um die Blätter von den Dächern zu fegen. Die Bahn fährt bei schönen Wetter eigentlich den ganzen Tag.
Um eure Aussagen zu berichtigen, der Schaltkasten steht unter den Dach des Schuppens.
Daher kann kein Regen usw. in die Nähe vom Schaltkasten kommen, da das Dach ziemlich weit übersteht .
Nach langer Zeit melde ich mich auch wieder im meinen Topic.
Das Modellskigebiet steht noch und wurde noch noch nicht von einen Baum zerstört.
Hier gibt es ein paar Bilder vom Saisonende.
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Die Bergstation der Almbodenbahn wird über dem Winter abgebaut.
Wie in den Bildern zusehen muss einiges gemacht werden:
-Neues Dach
-Umlackierung auf die Farbe Rot
-Stationshaus für die Mitarbeiter
Geplant ist die Almbodenbahn im März aufzubauen und mit einen Schneedepot eine Halbwegsgute Piste zu bauen. Mit dem Sessellift wird hoffentlich bereits ab Dezember ein Skibetrieb möglich sein.
Dateianhänge
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Zuletzt geändert von Bergfreund 122 am 27.02.2021 - 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nach dem eigentlich ein Winterbetrieb mit dem 6er Sessellift geplant war, konnte dieser aufgrund Schneemanegels nicht stattfinden.
Die Almbodenbahn hat ein neus Dachbekommen und schaut jetzt wie die Jägerndorfer Gipfelbahn aus
Nun zu den Bildern:
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Gesamtüberblick des MSG
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Hauptbeschäftigungsanlage Almbodenbahn
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Eigentlich fahren dort immer Carvatechkabinen
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Neues Dach in Gelb
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Von der Seite auf Stüze 4
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Nochmals ein Blick auf die Station "old but gold"
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Stütze 3
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Langewandbahn 6er Sessellift
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A bissl genauer
Als somit steht das MSG noch. Über Lob, Kritk und Verbesseungsvorschläge freue ich mich immer
msg_lampental hat geschrieben: ↑02.04.2020 - 18:26
Dein Modellskigebiet schaut echt super aus!
Vielen Dank, leider habe ich zurzeit ein kleines Motorproblem. Der Knackt die ganze Zeit, abersobald ich ihn ausbaue funktioniert er mit Widerstand problemlos. Vielleicht liegt es daran, das die Bahn in falscher Richtung fahrt
Bei dem Geräusch und weil Du schreibst das er einen gewisen Widerstand zeigt würd ich vermuten das die Kollektorschleifer am Lebensende angelangt sind; der Motor hält nur paar hundert Betriebsstunden.
Wenn Du mir ne PN mit Deiner Postadresse schreibst könnt ich morgen kostenlos zwei neue Motore wegschicken die bei mir bei Motorumbauten übriggeblieben sind und nur im Lager rumgammeln.
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Heute gibt es wieder ein paar schön Wetterbilder
Da ich noch einige Jägerndorfer Stützen auf Vorrat habe und die sonst nur verstauben, habe ich die Bergeinfahrtsstütze erneuert. Da sie außerdem schon gewackelt hat
Sobald der neue Motor von Petz gliefert wird (Vielen lieben Dank), fahrt die Almbodenbahn auch wieder und dann gibt es auch das erste Video.
Eigentlich habe ich sogar über den Winter eine fertige Website erstellt, die schaut auch eigentlich nicht schlecht aus aber da ich mir nicht sicher bin, ob ich ein Impressum benötige, lasse ich das zurzeit lieber .
Aber nun zu den Bildern:
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Bergstation der Hornkogelbahn
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Die besagte neue Stütze, die sich eigentlich ganz gut macht. Nur eine Gittermaststütze wäre schöner .
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Nochmals die Stütze von vorne
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Talstation mit garagierter Kabine
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Ein bissle genauer
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Zwei meiner drei Carvatechkabinen, leider habe ich zu lange gewartet und nun hat die Hörnerbahn keine mehr aber irgendwann werde ich schon noch einen Zuwachs bekommen
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Von vorne mit Logo
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Von der Seite und sogar Grasskifahren ist möglich
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Und die 3 in der Station
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Bei der Stütze 3, gel einfach nur Traumhaft
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Aber die Omegas sind auch nicht schlecht
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Und trotz Corona sind sogar ein paar Leute gekommen
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Zu sehen ist hier die Trasse
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Die hätten wenn sie funktionieren würden, in dieser Sasion auch nichts gebracht
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Und die Ziegen vom Bauern sind auch herrausen
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Ups, da sind meine riesen Latschen drauf
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Und zum Schluss noch mal das schöne Motiv
Zuletzt geändert von Bergfreund 122 am 27.02.2021 - 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mach mal bei einer Streckentragstütze den Versuch die beiden seitlichen Fortsätze am Stützenjoch zu entfernen die die Robas an der Bewegung hindern; dann können sich die statt "stehend" dann "hängend" zu montierenden Robas an den individuellen Seilsteigungswinkel perfekt anpassen und Du erreichst eine deutlich ruhigere Fahrbetriebsmittelstützenpassage weil die Robas vollständig und nicht mehr bewegungseingeschränkt balancieren können.
Allerdings müsstest Du dann die Stütze um ca. 2 cm höherstellen weil die hängenden Robas die Seilhöhe über Grund vermindern.
RobasHängendeMontage01.jpg (54.47 KiB) 2349 mal betrachtet
RobasHängendeMontage02.jpg (341.06 KiB) 2349 mal betrachtet
Auch bei Niederhaltern macht das Entfernen der Fortsätze Sinn weil sich die dann ebenfalls dem Seilwinkel anpassen und vollbalanciert arbeiten können; Robas verbleiben aber bei Niederhaltern in "stehender" Position.
Stationseinfahrtstragstützen muß man allerdings wegen der Seilhöhenminderung unverändert lassen; Einfahrtsniederhalter kann man hingegen modifizieren weil sich bei diesen keine Seilhöhenänderung relevanten Ausmaßes ergibt. Ich hab diese Modifikationen ausnahmslos bei allen Kundenbahn gemacht die bei mir rausgingen...
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Petz hat geschrieben: ↑04.04.2020 - 18:48
Deine Motoren sind seit gestern unterwegs...
Mach mal bei einer Streckentragstütze den Versuch die beiden seitlichen Fortsätze am Stützenjoch zu entfernen die die Robas an der Bewegung hindern; dann können sich die statt "stehend" dann "hängend" zu montierenden Robas an den individuellen Seilsteigungswinkel perfekt anpassen und Du erreichst eine deutlich ruhigere Fahrbetriebsmittelstützenpassage weil die Robas vollständig und nicht mehr bewegungseingeschränkt balancieren können.
Allerdings müsstest Du dann die Stütze um ca. 2 cm höherstellen weil die hängenden Robas die Seilhöhe über Grund vermindern.
Auch bei Niederhaltern macht das Entfernen der Fortsätze Sinn weil sich die dann ebenfalls dem Seilwinkel anpassen und vollbalanciert arbeiten können; Robas verbleiben aber bei Niederhaltern in "stehender" Position.
Stationseinfahrtstragstützen muß man allerdings wegen der Seilhöhenminderung unverändert lassen; Einfahrtsniederhalter kann man hingegen modifizieren weil sich bei diesen keine Seilhöhenänderung relevanten Ausmaßes ergibt. Ich hab diese Modifikationen ausnahmslos bei allen Kundenbahn gemacht die bei mir rausgingen...
Vielen Dank für den Tipp , den werde ich umgehenst Umsetzen
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Nun sind die Stützen von Jägerndorfer modifiziert und beim Sessellift laufen die Sessel schon um einiges ruhiger.
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Stütze 4 mit nun verbesserten Laufeigenschaften, dass hoffe ich zumindest da der Motor jetzt komplett den Geist aufgegeben hat. Aber die neuen kommen Dank Petz bald
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Das war ein Kinderspiel die Stützen zu verbessern
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Stütze 3 mit Carvatech
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Und nochmals die Station
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Stütze 2 beim Sessellift, dort merkt man den Unterschied sehr gut
Freut mich zu hören das mein Vorschlag positive Ergebnisse zeitigte. Ein noch besseres Ergebnis wär erreichbar wenn Du bei der nächsten Revision (ev. Herbst) alle Robas abbaust und mir zur Überholung schickst denn dann bekämen die Seilrollen nicht nur Einlagegummiringe sondern ich würde die dann auch auf outdoortauglich umbauen sprich Aluhohlnieten als Rollenstifte und Schraubentausch gegen Nirostaexsemplare. Die im Bild haben allerdings abgeschnittene "Ohren" weil aus denen ne Achter entstand.
JcAluhohlnietenroba01.jpg (45.2 KiB) 2247 mal betrachtet
JcAluhohlnietenroba02.jpg (44.8 KiB) 2247 mal betrachtet
Mittlerweile kenn ich die JC - Motore gut genug um auch mit deren "Sterbegeräuschen" Erfagrung zu haben...
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Da ich noch etwas Modellbau Holz übrig hatte, wollte ich schon seit einer langen Zeit, Stationhäuser für die Bahnen bauen. Ich begann mit der Bergstation der Almbodenbahn, neben der Liftlerhütte bekam sie auch noch ein Geländer.
Nun zu den Bilder
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Stütze mit Bergstation im Hintergrund ist schon das Liftlerhäusle zum sehen
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Von der linken Seite
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Von der rechten Seite mit Aufschrift
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Zoom
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Stationseinfahrt, außerdem jetzt mit Geländer
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Natürlich wurde das Häusle auch eingerichtet, ein Stuhl, Schaltkasten, Pistenschilder und ein Bild haben ihren Platz gefunden.
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Talstation der Almbodenbahn von oben
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Talstaion hat eine Kiesschicht vor der Steinschlichtung bekommen
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sowie die Langewandbahn
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Zaun am Hang
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Der Pistenbully ist beim Arbeiten
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Die Schneekanone muss weg
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Ein sehr schönes Teil außerdem mag Prinoth nicht so gerne
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Das ganze Skigebiet im Überblick
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Trasse der Almbodenbahn, die immer noch nicht läuft, da die Post zurzeit völlig mit Paketen und Briefen überlastet ist
Ich wünsche euch allen schöne erholsame Ostern
Gruß
Dank des neuen Motors von Petz, funktioniert die Bahn wieder . Zwar musst ich den Motor ein bisschen nach links platziern, da ansonsten die Schnecke das Zahnrad nicht richtig antreibt. Das müsste aber auch an der Feder von JC liegen, da die Federkraft nicht mehr all zu hoch war
Und da sie jetzt wieder funktioniert gibt es jetzt auch ein Fahrvideo beider Bahnen.
Sehr schön! Mir gefällt dein kleines Detailiertes Modellskigebiet wirklich sehr gut! Deine 6er Sesselbahn erinnert mich von der länge her an die kurze Gipfelbahn mit Stationsgaragierung am Hauser Kaibling .
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Bergfreund 122 hat geschrieben: ↑07.05.2020 - 12:09Dank des neuen Motors von Petz, funktioniert die Bahn wieder . Zwar musst ich den Motor ein bisschen nach links platziern, da ansonsten die Schnecke das Zahnrad nicht richtig antreibt.
Bedingt durch die relativ lange Motorwelle ist der Schneckeneingriff leider alles andere als präzise; das geht von zuwenig Eingriff bis zum Lauf ohne jedes Zahnspiel. Wenn der nächste Motor den Geist aufgibt dann schickst Du die Antriebsstation zu mir für den Einbau eines Bühlermotors; den fixiere ich in einem Eposyharzbett dadurch und durch die kürzere Motorwelle kann sich die Distanzierung Schnecke - Schneckenrad nicht mehr verändern.
Hier siehst Du beide Motoren im Vergleich:
JcUniG-VAntrieb01.jpg (86.01 KiB) 1554 mal betrachtet
EntwässerungslochpositionenAntriebsstationAntriebsraum.jpg (77.86 KiB) 1554 mal betrachtet
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