Werbefrei im Januar 2024!

Berchtesgaden / Jenner 14. März 2015 / Klasse!

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Berchtesgaden / Jenner 14. März 2015 / Klasse!

Beitrag von Harzwinter »

Berchtesgaden / Jenner 14. März 2015 / Klasse!

Homepage: http://www.jennerbahn.de/
Anfahrt: Bergen (Chiemgau) - A8 - Autobahndreieck Salzburg - A10 - Grödig - Berchtesgaden ~1:00 h
Wetter: Sonnig, -2°C bis +7°C
Schnee: 20-90 cm griffiger Altschnee, im Tal sulzig
Anlagen geöffnet: Alle
Wartezeit: keine
Gefallen: Uriges Skigebiet mit wundervollen Panoramablicken
Nicht gefallen: Nix. Ein unangekündigt stattfindendes FIS-Rennen am Krautkaser hat nicht gestört.
Bewertung: 6/6 Punkten

Dieser Bericht gehört zur meiner viertägigen Skifahrt im März 2015:

Mythenregion 12. März 2015
Hoch-Ybrig 12. März 2015
Flumserberg 13. März 2015
Pizol 13. März 2015
Winklmoosalm/Steinplatte 14. März 2015
Bergen/Hochfelln 14. März 2015
Berchtesgaden/Jenner 15. März 2015
Berchtesgaden/Rossfeld 15. März 2015


Im Rahmen meiner viertägigen Solo-Skifahrt 2015 habe ich mich aus Wettergründen nach zwei Tagen Schweiz nach Oberbayern umorientiert. Zwei Jahre zuvor war das genau umgekehrt ... So ergab sich nach einem Tag im Chiemgau (Winklmoosalm/Steinplatte und Hochfelln) am zweiten Oberbayern-Tag die Gelegenheit zu einem Erstbesuch in Berchtesgaden. Vom Raum Karlsruhe ist Berchtesgaden für einen Tagesbesuch zu weit entfernt. Wegen der guten Schneelage war der Jenner gesetzt. Für 2 Stunden am Nachmittag wollte ich vor der Heimfahrt eigentlich zum Hochschwarzeck, aber es kam dann anders.

Ein Forenkollege (Münchner? Vovo?) hat mir vor wenigen Jahren nahegelegt, den Jenner unbedingt noch zu besuchen, bevor dort umfangreich modernisiert wird. Momentan besteht dort die eigenartige Kombination von quasi-Vollbeschneiung und (bis auf einen) älteren Liftanlagen. Am Vorabend hatte mich die Zimmervermieterin mit der Info erschreckt, dass am Jenner an meinem Besuchstag ein FIS-Rennen stattfindet. Längeres Googeln ergab dann aber, dass es sich um einen Nachholtermin im Riesenslalom handelte (wohl für den B-Kader), der nirgends bekannt gemacht wurde, auch nicht auf der Internetseite der Jennerbahn. Nur die Teilabfahrt am Krautkaser würde für das Rennen benutzt. Da war ich wieder beruhigt. Im Gegenteil - das FIS-Rennen allein sorgte wahrscheinlich für Vollbetrieb aller Beförderungsanlagen; man will sich am Jenner ja nicht öffentlich blamieren.

Nach dem ersten Schreck über die riesigen Parkplätze für die Sommerbesucher des Königssees folgt die Freude über die weitgehend original erhaltene Von Roll-2EUB aus dem Jahr 1953. Die Anlage erinnert ein wenig an eine Spielzeugeisenbahn ... mit so etwas bin ich in den 1970er und 1980er Jahren oft am Wurmberg im Harz gefahren, wenn auch m.E. mit Vierer- statt Zweierkabinen. Paare genießen am Jenner die traute Zweisamkeit in den alten Schweizer CWA-Kabinchen. In der Bergstation machte ein Brautpaar bei meinem Besuch sogar Hochzeitsfotos in einer eigens dafür bereitgestellten Gondel. Wer weiß - vielleicht haben sie ja bei einer gemeinsamen Bergfahrt erste Bekanntschaft geschlossen. Also, Singles - Jennerbahn fahren! :D

An der Bergstation lädt das urig mit Holztäfelchen verkleidete Jennerhaus zur Einkehr ein. Das Panorama hier oben ist toll - Hohes Brett, Hagengebirge, Steinernes Meer mit Großem Hundstod und nicht zuletzt natürlich die Watzmann-Ostwand beeindrucken den Besucher. Nach Norden schaut man in den Berchtesgadener Talkessel, begrenzt vom Untersberg. So gibt es viel zu sehen. Den Königssee sieht man allerdings nur vom Gipfelkreuz. Da mochte ich aus skifahrerischen Gründen aber nicht hochlaufen. :D Lieber irgendwann mal im Sommer.

Dem Skifahrer bieten sich schon am Gipfel schöne Wiederholungsfahrten mit DSB und Schlepplift Mitterkaser. Die DSB bietet eine Gratabfahrt mit Blick in den Berchtesgadener Talkessel. Der SCHL Mitterkaser ist ein PHB-Schmuckstück von 1967 und beeindruckt durch sausteile Trasse und einen schönen Steilhang in der Abfahrt. Über einen Ziehweg geht auf die Jennernordseite, wo die EUB verläuft. An der Mittelstation kann man auch mit der wenig spannenden DSB Jennerwiese zu DSB und SCHL Mitterkaser hinauffahren. An der Mittelstation befindet sich auch der FIS-Hang am Krautkaser, der nichts weiter als eine von zwei unmittelbar benachbarten Abfahrtsvarianten ist. Der Krautkaser-Hang wird anstelle des früheren Schlepplifts seit 2013 von einer eigenen 4KSB mit Hauben erschlossen. Vielleicht war das eine FIS-Auflage; ich habe noch nicht weiter darüber nachgelesen.

Das ohne öffentlichen Veranstaltungshinweis stattfindende FIS-Riesenslalom-Rennen beeinträchtigte das Skifahren nicht, da ja nur eine der beiden benachbarten Abfahrtsvarianten nicht verfügbar war. Die Beschneiung erlaubte auch in tieferen Lagen viel Skispaß und problemloses Abfahren bis zur Talstation. Selbst die Talabfahrt vom Jenner ist nicht langweilig und hat kaum Ziehweganteil. So verging der Vormittag am Jenner wie im Flug.

50 Fotos vom Berchtesgadener Skigebiet am Jenner:

Auf der Anfahrt von Berchtesgaden über Schönau grüßt der Watzmann in voller Pracht. :D
Bild

Watzmannmassiv im Zoom.
Bild

Pistenplan Jennerbahn, abfotografiert in der EUB-Bergstation.
Bild

Talstation Jennerbahn. Ich weiß gar nicht, das wievielte Gegenlicht-in-feuchter-Luft-Foto meiner Skifahrt das war ...
Bild

Technische Daten der Jennerbahn in der Talstation. Eine gut erhaltene Von Roll-Anlage! :D
Bild

Talstation Jennerbahn, etwas aufgehellt. In den engen Zweierkabinen muss man sich schon etwas lieb haben ... :D Dabei ist das schon die zweite Kabinengeneration von CWA. Die erste bestand neben quer zur Fahrtrichtung angeordneten Doppelsesseln auch aus tonnenförmigen und aus kugelförmigen, vollverglasten Panoramakabinen, die uns leider nur in Fotos überliefert sind.
Bild

Unteres Trassenstück der Jennerbahn über dem Auslauf der Talabfahrt.
Bild

:D
Bild

Blick aus der Jennerbahn auf das Gelände der Bobbahn am Königssee.
Bild

Trasse der unteren Sektion Jennerbahn.
Bild

Obere Sektion Jennerbahn oberhalb der Mittelstation. Der Berchtesgadener Talkessel ist schon teilweise abgetaut - kein Wunder bei Frühlingswetter Mitte März.
Bild

Steiles oberes Trassenstück der Jennerbahn.
Bild

Kabinenparade in der Bergstation der Jennerbahn.
Bild

Panorama an der Bergstation der Jennerbahn: Funtenseetauern, Schönfeldspitze, Steinernes Meer und Großer Hundstod.
Bild

Und, genau im Südosten, natürlich der prägnante Schneibstein.
Bild

Großer Hundstod im Zoom.
Bild

Blick von der Bergstation der Jennerbahn in den oberen Skigebietsteil am Mitterkaser.
Bild

Trasse DSB Mitterkaser.
Bild

Talstation DSB Mitterkaser.
Bild

Holzvertäfeltes Bergstationsgebäude der Jennerbahn gegen Schneibstein und Windschartenkopf.
Bild

Schöner Steilhang an der gemeinsamen Abfahrt von DSB und SCHL Mitterkaser.
Bild

SCHL Mitterkaser mit sehr steiler Trasse. Macht Spaß. :D
Bild

Blick gegen Steinernes Meer, Großen Hundstod und Watzmann-Ostwand.
Bild

Jennergipfel mit Großem Hundstod und Watzmann.
Bild

Zoom zum Jennergipfel mit Bergstation, Restaurant und Antennen. Vom Gipfel aus müsste man den Königssee sehen können. Da ich Ski fahren musste, bin ich ausnahmsweise nicht raufgelaufen.
Bild

Klassische Von Roll-Einfahrtstütze in die Bergstation. Wie schön müssen die alten, runden Panoramagondeln daran ausgesehen haben ...
Bild

Oberstes Trassenstück der Jennerbahn gegen den Berchtesgadener Talkessel, abgeschlossen vom Untersberg.
Bild

Gratabfahrt der DSB Mitterkaser.
Bild

Talstation des SCHL Mitterkaser.
Bild

Ja, es ist ein PHB-Lift!
Bild

SCHL Mitterkaser kurz vorm Ausstieg.
Bild

Piste am Mitterkaser gegen Windschartenkopf, Fagstein und Funtenseetauern.
Bild

DSB Jennerwiese, die zu den Mitterkaserliften zurück führt, ohne dass man die EUB benutzen muss.
Bild

Wegen des FIS-Rennens war auch die 4KSB Krautkaser in Betrieb.
Bild

Spielzeugbähnchen. :D
Bild

In der 4KSB Krautkaser. Ersetzte 2013 den Jennerwiesen-Schlepplift, wahrscheinlich auf Druck der FIS.
Bild

4KSB Krautkaser. Unten der gesteckte Kurs des FIS-Riesenslalom.
Bild

Mittelstation der Jennerbahn.
Bild

Obere Sektion der Jennerbahn.
Bild

In der Bergstation wurden Hochzeitsfotos gemacht - ob sich das Paar wohl bei der gemeinsamen Fahrt in der Zweierkabine kennengelernt hat? :D Zum Schutz ihrer Privatsphäre habe ich die Personen unkenntlich gemacht.
Bild

Mitterkaseralm.
Bild

Bergstation 4KSB Krautkaser.
Bild

Abgesperrtes Areal für die FIS-Rennläufer an der Bergstation Krautkaser.
Bild

Bergrestaurant auf dem Jenner. Erinnert mit der Holzvertäfelung an Bauden im Riesengebirge.
Bild

Zoom vom Jenner zum Kehlsteinhaus.
Bild

Abfahrt zur Mittelstation.
Bild

Talabfahrt - beschneit und darum noch super zu fahren.
Bild

Talabfahrt mit den "Spielzeugkabinen" im Zoom.
Bild

Auslauf der Talabfahrt. Quert eine Straße.
Bild

Kleiner Abstecher zum Königssee in der Mittagspause. Hier war noch sehr wenig Betrieb. Die komplette Touristennepp-Straße zwischen Parkplatz und See war geschlossen und verrammelt. Was muss hier im Hochsommer los sein ...
Bild

Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Berchtesgaden / Jenner 14. März 2015 / Klasse!

Beitrag von Zottel »

Steht das Talstationsgebäude des ersetzten Jennerwiesenlifts eigentlich noch?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berchtesgaden / Jenner 14. März 2015 / Klasse!

Beitrag von starli »

Mag nicht endlich mal jemand ein Nostalgie-Forums-Trefen bei der Jennerbahn anleiern, wo wir mit den alten Seitwärts-Sesseln fahren dürfen? :)
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Berchtesgaden / Jenner 14. März 2015 / Klasse!

Beitrag von thun »

Bergrestaurant auf dem Jenner. Erinnert mit der Holzvertäfelung an Bauden im Riesengebirge.
Interessante Interpretation traditioneller alpiner Bautechnik. :D
Antworten

Zurück zu „Deutschland“