Werbefrei im Januar 2024!

Kleine Einzellifttour am 12.01.19; Hagenberg, Fluckenlift, Iberg

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Kleine Einzellifttour am 12.01.19; Hagenberg, Fluckenlift, Iberg

Beitrag von tobi27 »

Nach zwei Jahren wurde es mal wieder Zeit für eine richtige Einzellifttour. Die derzeitigen Bedingungen bieten sich ja bestens dafür an und somit sind gerade alle Lifte die nicht LSAP sind in betrieb. Entschieden habe ich mich heute für den Hagenberglift in Sulzberg/Thal, den Fluckenlift und die Iberglifte in Maierhöfen. Das Wetter war zwar nicht sonderlich berauschend mit zeitweisem Schneefall und trüben, bedeckten Himmel, jedoch war die Bodensicht relativ gut und die Temperaturen angenehm sodass man es trotzdem gut aushielt.
Alles in allem ein toller gemütlicher Retroskitag, auf die Details gehe ich an der jeweiligen Station nochmal ein.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Immenstadt/Oberstaufen/Oberreute nach Sulzberg in 1h

Weiterfahrt:
Von Sulzberg nach Maierhöfen in gut 25min.

Abfahrt:
Von Maierhöfen über Seltmans/Missen/Immenstadt/Kranzegg nach Unterjoch in 50min.

Wetter/Temperatur:
Bedeckt, zeitweise Schneefall; Temperatur bei +1,5°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles offen

Wartezeiten:
Überall zeitweise ein paar Bügel

Gefallen:
:D Tolle Einzellifttour
:D Gemütliches 70er Jahre Skifahren
:D Urige Schlepper
:D Super Schneebedingungen
:D Sportliche Abfahrten am Iberg und Hagenberg
:D Überall kostenlose Parkplätze

Nicht gefallen:
:( Leider ziemliches Schmuddelwetter

Station 1: Hagenberglift Sulzberg-Thal
Das erste Ziel war der Hagenberglift in Sulzberg. Den Lift hatte ich schon mal vor zwei Jahren besucht, jedoch wollte ich unbedingt nochmal hin da mir der urige Schlepper samt Bananenkurve gut gefallen hat und die Pisten auch schön sportlich sind, zudem ist der Lift leider recht selten in betrieb (Talstation auf etwas über 600m). Die Pisten waren in einen wunderbaren Zustand mit etwas Neuschneeauflage, Feindkontakt gab es keinen. So machte ich hier etliche Fahrten ehe ich um 11:30 weiter in Richtung Westallgäu zog.

Bild
Angekommen am Hagenberglift, wie bei Einzelanlagen nicht unüblich startet man an der Bergstation, macht eine Abfahrt und kauft sich unten die Karte

Bild
Auf der roten 1

Bild
Schlussstück, schöne sportliche Carvingpisten hat es hier

Bild
Im Hagenberglift, die obligatorische Straßenkreuzung inkl. Notaus darf natürlich nicht fehlen :D

Bild
Die Bananenkurve kommt in Sicht

Bild
Weiterer, gemütlicher Trassenverlauf nach der Kurve

Bild
Im oberen Teil

Bild
Winteridylle neben der Lifttrasse

Bild
Und oben angekommen, Bergstation im typischen spät 60er Baustil

Bild
Dann auf der roten 2, welche sich ungeniert zwischen Häusern und Höfen hindurchschlängelt

Bild
Der breite Schlusshang von unten

Bild
Wieder im Lift, eine sehr schnelle Anlage

Bild
Variante der roten 2, mit der leichten Neuschneeauflage waren alle Pisten top zu fahren

Bild
Schlepperromantik am Hagenberglift, welcher auch mal dicht an einem alten Stadel vorbeiführt :D

Bild
Startstück des Hagenberglifts vom Einstieg aus

Bild
Und noch ein Bild von der Bananenkurve, welche sich derzeit perfekt in die Umgebung einfügt 8)

Station 2: Fluckenlift in Maierhöfen:
Als zweites Ziel wollte ich unbedingt den Fluckenlift in Maierhöfen besuchen. Nachdem die Anlage 2 Jahre lang stillstand und der Lift eigentlich schon für den Abriss freigegeben war fanden sich in der Not kurzfristig doch noch neue Besitzer und der Lift ging zu dieser Saison wieder in betrieb, ein kleines Weihnachtswunder sozusagen :wink: Bei dem Lift handelt es sich um einen knapp 500m langen seltenen Seba Lift welcher allerdings schon einige Doppelmayr Teile besitzt und zudem mit einem Liftomat ausgestattet ist. Er erschließt zwei gar nicht mal so flache Abfahrten und ist für zwei Stunden ideal. Auch Flutlicht wird hier angeboten. Alles in allem eine nette Einzelanlage an der man gemütlich entspannt seine Schwünge ziehen kann und auch für Technikfans sehr interessant ist, schön dass er wieder läuft!

Bild
Blick vom Parkplatz auf die Trasse des Fluckenlifts

Bild
Für günstige 9€ eine zwei Stundenkarte gekauft und schon ging es direkt nach oben :D

Bild
Seba Lifte gibt es auch nicht an jedem Eck, von daher echt super dass uns dieser ausgefallene Exot erhalten bleibt

Bild
Auf der (von unten aus gesehen) linken Abfahrt

Bild
Unterer Teil, gar nicht mal so flach und schön breit

Bild
Und auf der rechten Abfahrt mit Blick auf den Parkplatz und den Übungslift links

Bild
Antrieb und Trasse des Fluckenlifts, schon ein ausgefallenes Vieh :)

Bild
Ausstiegsstütze und Bergstation vor verschneitem Winterwald

Bild
Und noch ein Blick auf das urige Kassengebäude und den Lifteinstieg, die Systems Kartenlesegeräte stammen wohl von den Panoramaliften in Hopfen

Station 3: Iberglifte Maierhöfen/Riedholz
Als drittes Ziel ging es dann noch zu den Ibergliften. Auch dort hatte es mir vor zwei Jahren sehr gut gefallen und somit wollte ich dort unbedingt nochmal hin, hat sich auch in Kombi mit dem Fluckenlift auch gut angeboten. Dort angekommen habe ich eine zwei Stundenkarte für ebenfalls güntige 13€ gekauft und zum Tagesausklang die zwei urigen DM Kurzbügellifte genossen. Die Stimmung dort etwas abgelegen an dem Einödhof ist einfach traumhaft und lässt sofort Gemütlichkeit aufkommen, zudem sind die Abfahrten am großen Lift auch recht anspruchsvoll.

Bild
Angekommen im Gebiet mit Blick auf den Iberglift

Bild
Einstieg am Iberglift, eine tolle urige Doppelmayr Anlage aus dem Jahre 1959. Die im Gebäude integrierte Kasse mit den urigen Schildern gefällt mir immer wieder gut

Bild
Im Iberglift

Bild
Die Trasse führt konstant steil nach oben, ein wirklicher Paradehang für das Voralpenland auf dem keine Langeweile aufkommt

Bild
Kurz vor dem Ausstieg

Bild
Sportliche Abfahrt am Iberglift, leider war der Schnee am späteren Nachmittag schon ziemlich aufgefahren und auch recht schwer

Bild
Und wieder im Lift, die Anlage wurde in den 70er Jahren von einem Brückendiesel- auf einen Pilzantrieb umgerüstet und in diesem Schritt wurde wohl auch die T-Stütze eingefügt

Bild
Auf der rechten Abfahrt am Iberglift, ebenfalls schön steil

Bild
Unterer Teil mit beiden Liften, Parkplatz und Einödhof. Schön gemütlich hier :D

Bild
Nach ein paar Fahrten ging es weiter zum Iberg Übungslift

Bild
Schlepperromantik pur, viel uriger gehts nichtmehr 8)

Bild
Im Iberg Übungslift

Bild
Im oberen Teil. Nach der dritten Stütze ist schluss, dennoch gefällt mir die Anlage sehr gut

Bild
Waldabfahrt am Iberg Übungslift

Bild
Und noch ein Bild von der rechten Abfahrt samt Trasse, ein schöner Tagesausklang

Fazit:
Einfach ein toller Einzellifttag, den ich sehr genossen habe. Auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte hatte ich sehr viel Spaß und genoss die urigen Momente. Hoffentlich gehen sich heuer noch ein paar Touren aus.

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tobi27 für den Beitrag (Insgesamt 8):
SkitobiPeter69NICvovoschneesucherburgi83McMafmanitou
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen

Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Kleine Einzellifttour am 12.01.19; Hagenberg, Fluckenlift, Iberg

Beitrag von Zottel »

Danke für die schönen Impressionen. Die Lifte hab ich auch aufm Zettel. In der Ecke gibts aber noch so viele Lifte, dass mir die Priorisierung schwer fällt.
Gibts am Sulzberg den Übungslift noch? Den finde ich in deinem Bericht nicht erwähnt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zottel für den Beitrag:
tobi27
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Re: Kleine Einzellifttour am 12.01.19; Hagenberg, Fluckenlift, Iberg

Beitrag von tobi27 »

Den Dorflift in Sulzberg gibt es noch, der liegt aber direkt im Ortszentrum und ist ein eigenständiger Lift der mit dem Hagenberglift nichts zu tun hat. Als ich vorbeigefahren bin war er in betrieb, habe ich aber ausgelassen.

Viele Grüße
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Kleine Einzellifttour am 12.01.19; Hagenberg, Fluckenlift, Iberg

Beitrag von vovo »

Oh, den Hagenberglift habe ich schon seit Jahren im Visier...wegen der Höhenlage halt leider oft außer Betrieb. Schön, dass die Fluckenlifte wenigstens wieder auferstanden sind und die Iberglifte doch noch nicht LSAP sind. Bei dem Schleppersterben allgemein grad ein Trostpflaster.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vovo für den Beitrag:
tobi27
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Kleine Einzellifttour am 12.01.19; Hagenberg, Fluckenlift, Iberg

Beitrag von molotov »

Leute fahrt an den Iberg, wir waren gestern vor Ort (auf Grund einer Verletzung aber nur wandernd). Gestern war der große Schlepper außer Betrieb, aber der Hang ist einfach super. Aber es braucht Leute. Für uns steht fest: wenns Schnee hat hin, dann lieber nur dort 2,3 Stunden als irgendein überfülltes Großgebiet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor molotov für den Beitrag:
tobi27
Touren >> Piste
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Re: Kleine Einzellifttour am 12.01.19; Hagenberg, Fluckenlift, Iberg

Beitrag von tobi27 »

molotov hat geschrieben: 21.01.2019 - 11:17 Leute fahrt an den Iberg, wir waren gestern vor Ort (auf Grund einer Verletzung aber nur wandernd). Gestern war der große Schlepper außer Betrieb, aber der Hang ist einfach super. Aber es braucht Leute. Für uns steht fest: wenns Schnee hat hin, dann lieber nur dort 2,3 Stunden als irgendein überfülltes Großgebiet.
Meine Rede, der Iberg hat pistenmäßig echt was zu bieten und braucht sich hinter manch einem Alpenskigebiet nicht verstecken, definitiv sportliche Abfahrten.
Der große Lift hat derzeit leider einen Defekt, hoffentlich läuft er zum kommenden Wochenende wieder.

Viele Grüße
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Kleine Einzellifttour am 12.01.19; Hagenberg, Fluckenlift, Iberg

Beitrag von Chense »

vovo hat geschrieben: 17.01.2019 - 22:20 Oh, den Hagenberglift habe ich schon seit Jahren im Visier...wegen der Höhenlage halt leider oft außer Betrieb. Schön, dass die Fluckenlifte wenigstens wieder auferstanden sind und die Iberglifte doch noch nicht LSAP sind. Bei dem Schleppersterben allgemein grad ein Trostpflaster.
Den Hagenberg habe ich am Freitag nach nur 1,5 Stunden (mal schnell nach der Arbeit) schon total ins Herz geschlossen ... wollte heute wieder hin allerdings verträgt sich die den Temperaturen angemessene sommerliche Kleidung nicht mit Schnee also gabs den geordneten Rückzug. Vor allem ist der Lift einfach schön schnell und wird von einer Genossenschaft betrieben die nicht gewinnorientiert arbeitet, sondern den Lift einfach am Leben erhalten möchte, dazu kommt ein sehr sehr angenehmes Publikum.

Sehr nett (wenn auch etwas kürzer und leider deutlich langsamer) ist übrigens auch der Hittisberg in Hittisau
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓

molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Iberg 16.02.2019

Beitrag von molotov »

Nach wie vor top Verhältnisse, dank Nordost null Sulz im Hang, wir waren heute 2 Stunden, vermute in den großen Gebieten hätten wir auch kaum mehr Höhenmeter zusammen bekommen, knapp 2900 in 2 Stunden...
Dank wenig Andrang kann man auch problemlos um 14.30 starten ohne sich durch ein Buckelmeer zu kämpfen...
Touren >> Piste
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Re: Kleine Einzellifttour am 12.01.19; Hagenberg, Fluckenlift, Iberg

Beitrag von tobi27 »

Satz mit X das war wohl nix. Trotz der sehr guten, vergangenen Saison haben die neuen Liftbetreiber das Handtuch geworfen und der Fluckenlift steht wieder zum Verkauf:
https://www.skilift-flucken.de/

So ein Lift macht halt doch mehr Arbeit als sich manche vorstellen können...

Viele Grüße
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
Antworten

Zurück zu „Deutschland“