Werbefrei im Januar 2024!

Sammeltopic Thüringer Wald 19/20

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
basti.ethal
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1333
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Sammeltopic Thüringer Wald 19/20

Beitrag von basti.ethal »

14.12.19: Skiarena Silbersattel
Bild

Am Samstag startete ich in der Skiarena in Steinach in die heimische Skisaison.
Geöffnet war nur die DSB als Zubringer sowie der Schlepplift und die Piste am Fellbergplateau.
Da das Angebot somit noch sehr überschaubar ist und ich den Andrang der Skivereine am Vormittag entgehen wollte, ging es für mich erst am Nachmittag los.
Eigentlich wollte ich auch nur 10 Fahrten am SL machen und dann direkt zum gemütlichen Teil übergehen, allerdings hat es in vergangenen 2 Tagen so viel geschneit (Bergstation 28cm selbst gemessen) , dass sich auch einige Fahrten bis zur Mittelstation ausgingen. Somit habe ich es dann doch bis Betriebsschluss ausgehalten.

Bild
erste Auffahrt mit dem Sessellift, sieht ja nun doch schon recht winterlich aus

Bild
Bild
Am Nachmittag war es schon wieder ruhiger. Vormittags haben sich wohl sehr viele Thürnger Skivereine hier getummelt

Bild
Da die Familienabfahrt morgens präpariert wurde, wagte ich mich zunächt auf diesem Weg an die Mittelstation

Bild
Durch die beiden trockenen Sommer hat der Borkenkäfer auch im Thüringer Wald nicht halt gemacht. Durch die damit einhergehenden Rodungen werden neue Blicke frei, wie hier zum Beispiel auf Steinach.

Bild
Die Schneemenge und einige Spuren überzeugten mich nun doch, die Abfahrt bis zur Mittelstation zu wagen.

Bild
Im Steilhang war durch den schweren Schnee ein Schwung nur mittels umspringen möglich. Mal wieder ein gutes Training für kommende Powder Tage :lach:

Bild
Die Steilhangumfahrung war bereits gut festgefahren und ging somit recht gut. Ein wenig Gemüse war noch vorhanden. Feindkontakt konnte jedoch vermieden werden
Bild

Bild
Die kleine Bauminsel oberhalb der Mittelstation ist auch dem Käfer zum Opfer gefallen.
Diese Chance wurde genutzt, um die Piste in diesem Bereich zu verbreitern und mit einer neuen TR8 auf Turm zu verstärken.
Alles in allem war es ein netter Nachmittag in winterlicher Atmosphäre.

Bild
Als wir am Abend bei Schneefall die Pisten grundpräparierten, hatte man noch das Gefühl von tiefstem Winter :)
Schade, dass nun wieder das Tauwetter einsetzt. Mal sehen, was vom Schnee über bleibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor basti.ethal für den Beitrag (Insgesamt 4):
720°GIFWilli59bayermanitou
Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski

Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!

Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
basti.ethal
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1333
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Re: Sammeltopic Thüringer Wald 19/20 - isrt das noch Skifahren?

Beitrag von basti.ethal »

12.01.20 - Skiarena Silbersattel

Spätestens seit den jüngsten Beiträgen im Sauerland Thread dürfte allen Mitgliedern bekannt sein, dass der Winter die deutschen Mittelgebirge bisher hart abgestraft hat.
Auch im Thüringer Wald sieht es da nicht besser aus. Zwar haben wir einen Temperaturvorteil von 1bis 2 grad ggü. den westlicheren Gebieten, verlieren diesen Vorsprung jedoch schnell durch die schwachen Schneeanlagen.
In der letzten Woche haben Nieselregen und Temperaturen bis 5Grad stark an der Piste genagt
Da nun wieder Dauerfrost herrscht und für die kommende Woche erneute Plusgrade gemeldet sind, wollte ich die letzten Reste noch einmal nutzen.

Daher ging es gestern wieder einmal nach Steinach.
Schon bei der Auffahrt ist von den 5cm gefallenen Naturschnee des vergangenen Wochenendes nichts mehr zu sehen.
Bild

Der Seitenblick zeigt das weiße Schneeband
Bild
Bild

Am Fellbergplateau waren die Bedingungen -wenn auch etwas hart - noch recht gut. Entsprechend voll war es hier.
Bild
Bild

Nach einigen Runden am Schlepplift sollte es nun auf das "Erlebnis" Richtung Mittelstation gehen
Bild

Unweigerlich drängen sich Bilder aus Winterberg in meinen Kopf
Bild

Denn von guten Bedingungen kann man nicht mehr sprechen.
Bild

Zum Glück ist dieses schmale Band nur 40m lang
Bild

Blick in den vereisten Steilhang
Bild

Steinach im Januar oder doch Hintertux im September?
Bild

Der gemeine Snowboarder muss bei diesen Bedingungen kapitulieren. Die 3 Zeitgenossen auf dem Foto hatten die Piste 20sec später hinter sich. Natürlich nicht auf dem Brett :wink:
Bild

Rückblick nach oben. Solch eine eisige Piste bin ich schon seit langem nicht mehr gefahren. Zeitgleich kam die Erkenntnis, dass ich dringend einen Kantenservice benötige!
Bild

All about perspective ;)
Bild

Jedoch war dieser Teil des Hangs tatsächlich der Beste. Hier ist noch ausreichend Schnee vorhanden.
Bild

Doch nimmt er an der Mittelstation ein jähes Ende. Richtung Talstation schlängelt sich nurmehr die Gletscherzunge des Fellbergferners :D
Bild

Auch Richtung Sessellift mussten wir das Band auf ein Minimum reduzieren.
Bild

Betrachtet man isoliert die Skibedingungen, so war es gar kein schlechter Tag. Beim Gesamtpaket kommt allerdings nicht wirklich Winterstimmung auf.
Nochmal werde ich mir diese Bedingungen wohl nicht mehr antun.

Für mich persönlich sind diese Bedingungen insofern ärgerlich, da wir selbst mit einer mittelmäßigen Beschneiungsanlage in den bisher knapp 150h Schneizeit ein wesentlich besseres Ergebnis hätten erzielen können.
Aber mit einer Pumpleistung von unglaublichen 12l/s sind nun mal keine Wunder zu erwarten.
Dass dieses Problem bekannt ist und nicht abgestellt wird, haben wir ja aber bereits an anderer Stelle diskutiert.
Dennoch haben wir es mit viel Manpower geschafft, überhaupt zu öffnen, was einige Thüringer Anlagen mit vollautomatischen und modernen Schneeanlagen nicht von sich behaupten können.

Nun lässt sich nur noch hoffen, dass sich der Winter irgendwann doch noch einmal in die Mittelgebirge verirrt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor basti.ethal für den Beitrag (Insgesamt 4):
GIFWilli59christopher91manitouLord-of-Ski
Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski

Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!

Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“