Werbefrei im Januar 2024!

Spieserlifte am 29.12.19; Der Wille ist da

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Spieserlifte am 29.12.19; Der Wille ist da

Beitrag von tobi27 »

Nachdem nun auch beide Lifte an meinem Hausberg geöffnet haben, wurde es zeit auch mal dort vorbei zu schneien, also ging es heute zu den Spieserliften. Durch die bescheiungsfreundlichen Temperaturen konnte man nun mit viel Geschick auch die Standardabfahrt öffnen. Der viele Regen hatte leider recht große Schäden angerichtet und das merkte man auch, immer wieder gab es gefrorene Quellstellen auf der Piste und sie war auch im Tagesverlauf dann mit Blankeisstellen gespickt was etwas schwierig zu fahren war wenn man nicht gerade frisch geschliffenen Kanten hatte. Den Umständen entsprechend ging es aber dennoch ganz gut zu fahren und am großen Spieserlift musste man erfreulicherweise auch nicht warten, eine willkommene Abwechslung zu den derzeit überfüllten Gebieten :wink: Die Beschneiung lief den ganzen Tag über durch wofür ich aber Verständnis zeigte, man möchte halt die recht knappen Schneifenster voll nutzen. Für 3 Stunden war es ganz nett.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch zu den Spieserliften in 3min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Kaiserwetter; Temperatur bei 0°C

Geöffnete Lifte/Pisten
Großer und kleiner Spieserlift sowie die Standrard- und die Leichte Abfahrt

Wartezeiten:
Am kleinen Lift später um die 7min, am großen keine

Gefallen:
:D Super Skiwetter
:D keine Wartezeiten am großen Spieserlift
:D Superschnee Mitglied
:D Kostenlose Parkplätze

Nicht gefallen:
:( Pisten recht unruhig und mit Blankeisstellen gespickt aber es geht halt derzeit nicht besser

Bilder:

Bild
An den Spieserliften angekommen

Bild
Im kleinen Spieserlift, ein netter Kurzbügler

Bild
Anhand der Trasse kann man erkennen, wie wenig Schnee es leider in dieser Höhenlage hat

Bild
Auf der leichten Abfahrt, die Beschneiung feuerte den ganzen tag durch

Bild
Dann im großen Spieserlift

Bild
Hat heuer nochmals ein Gnadenjahr bekommen, mich freut es natürlich

Bild
Und im oberen Teil

Bild
Blick ins schattige Tannheimertal

Bild
Und auf der Standardabfahrt, ging anfangs noch recht gut, später leider mit einigen hinterlistigen Blankeisstellen

Bild
Unterer Teil

Bild
Wieder im großen Lift, die Sonne kam endlich zum Vorschein 8)

Bild
Blick von der Bergstation in Richtung Zinken und Sorgschrofen. Wer genau hinsieht kann links oberhalb der Mitte den Ausstiegsbereich der Sorgschrofenlifte erkennen

Bild
Talblick mit formschönen Gittermast

Bild
Und noch ein paar Fahrten am kleinen Lift, an dem wenig später einige Skikurse eintrudelten

Fazit:
War ganz nett für 3 Stunden, es bräuchte aber auch hier dringendst Neuschnee! Btw, Mittags um 12 herrschte stehender Verkehr von Unterjoch bis zum Kreisverkehr im Oberjoch, wohl lauter Spätankömmlinge :lach:

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tobi27 für den Beitrag (Insgesamt 6):
Bergfreund 122burgi83NICchristopher91Peter69GIFWilli59
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spieserlifte am 29.12.19; Der Wille ist da

Beitrag von Ram-Brand »

Ach, testen die da auch die polnische Schneekanone
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
markus
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1998
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Reit a Winke
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 475 Mal

Re: Spieserlifte am 29.12.19; Der Wille ist da

Beitrag von markus »

Der Wißmiller vertreibt die, deshalb liegt das nahe.
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Re: Spieserlifte am 29.12.19; Der Wille ist da

Beitrag von tobi27 »

Die Supersnow Kanonen sieht man bei uns in letzer Zeit öfters, am Grünten z.B. steht eine ganze Armada von denen. Das Oberjoch hat auch ein paar.

Viele Grüße
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
Antworten

Zurück zu „Deutschland“