Werbefrei im Januar 2024!

Feldberg vom 27.01. bis 30.01. - besser als erwartet

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
glagla95
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 29.12.2018 - 16:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mannheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Feldberg vom 27.01. bis 30.01. - besser als erwartet

Beitrag von glagla95 »

Vom 27.01.2020 bis zum 30.01.2020 besuchte ich mit meiner Freundin und meinen Eltern den heimischen Feldberg.

Seit einigen Wochen informierte ich mich regelmäßig über die Schneesituation am Feldberg, was einer Zitterpartie entsprach.

Montags war hauptsächlich alter Kunstschnee vorhanden (ca. 12 cm lt. Homepage). Teilweise war es eisig. Am Seebuck ging es insgesamt gut. Die Zeller und Grafenmattabfahrt war in Ordnung. Lediglich die Zeigerabfahrt hatte viele apere Stellen.
Durch starken Schneefall am Dienstag waren die Pisten Mittwochs und Donnerstags in einem sehr guten Zustand mit schön viel Neuschnee (ca. 24 cm lt. Homepage – war aber mehr).

Das Wetter sollte die gesamte Woche nicht wirklich gut werden. Es war Wind, Niederschlag und wenig Sonne vorausgesagt. Zum Glück stellte sich die Vorhersage, wie so oft, nicht als richtig raus und das Wetter war, abgesehen vom Dienstag, akzeptabel bis sehr gut.

Montag, 27.01.: Wolkig, manchmal sonnig, leichter Wind
Dienstag, 28.01.: Dauerhaft Schneefall, Sturm
Mittwoch, 29.01.: Wolkig, manchmal Nebel, selten Sonne, mäßiger Wind
Donnerstag, 30.01.: Kaiserwetter, leichter – mäßiger Wind, gegen Nachmittag wolkig, Abends dann Regen

Da der Winter bisher nicht richtig in Fahrt gekommen ist und nach einer kälteren Phase meistens wieder Tauwetter gekommen ist, war am Feldberg nur ein Teilbetrieb möglich. Besonders das Fahler-Skigebiet hatte diese Saison bisher kein Glück.

Geöffnete Lifte:
- Grafenmattlift I
- Zeller II
- Zeigerbahn
- Resilifte
- Feldbergbahn
- 2er Sesselbahn Seebuck
- Silberwiesenlifte (am 30.01.)

Geschlossene Lifte:
- Grafenmattlift II (zu wenig Andrang)
- Zeller I (hätte man ab Mittwoch locker öffnen können)
- Silberwiesenlift (27.01. - 29.01.)
- Hebelwiesenlift
- Rothausbahn
- 2er Sessel Fahl

Es waren viele Schulklassen unterwegs. Auch einige Schweizer, Niederländer und Belgier waren vor Ort. Insgesamt war es nicht sehr voll, auch wenn ich den Feldberg unter der Woche schon leerer erlebt habe. Gerade am Donnerstag war bei bestem Kaiserwetter einiges los.

Wartezeiten:
Feldbergbahn: Montag und Mittwoch 3 – 6 Sessel, Donnerstag bis zu 5 Minuten
Zeigerbahn: Montag und Mittwoch 0 – 3 Sessel, Donnerstag 2 – 5 Sessel
Zeller II: Sehr unterschiedlich, mal nur ein paar Bügel, gerade aber am Mittwoch und Donnerstag auch mal 5 Minuten
Silberwiesenlift: Donnerstag 2 – 5 Bügel

Nun kommen wir zu den Bildern:

Montag, 27.01.:
Da wir im „Burghotel“ direkt an der Grafenmattpiste gewohnt haben, haben wir dort auch das Auto abgestellt und sind von dort aus auf die Piste.
Zeller II_2701.jpg
Zeller II_2701.jpg (576.01 KiB) 3694 mal betrachtet
Hier auf der Zeller II – Piste. War in Ordnung zum fahren. Ein bisschen eisig. Wenn man aber hauptsächlich auf der linken Seite bei den Lanzen gefahren ist, ging es gut. Ich vermute, dass diese doch das ein oder andere Mal in Betrieb waren.
Zeller II_Zoom_Sebuck_2701.jpg
Zeller II_Zoom_Sebuck_2701.jpg (896.1 KiB) 3694 mal betrachtet
Zoom von der Zeller II – Piste auf die Bergstation der Feldbergbahn auf dem Seebuck.
Feldbergbahn_2701.jpg
Feldbergbahn_2701.jpg (337.11 KiB) 3694 mal betrachtet
Relativ früh wechselten wir die Seite, da durch die Beschneiungsversuche für den Weltcup die Piste am Seebuck am besten aussah. Dies bestätigte sich auch vor Ort.
Seebuck_Grün_2701.jpg
Seebuck_Grün_2701.jpg (261.02 KiB) 3694 mal betrachtet
Man fährt hier tatsächlich auf einem weißen Hügel. Der Rest des Umlandes ist grün.
Zeigerabfahrt_2701_1.jpg
Zeigerabfahrt_2701_1.jpg (239.22 KiB) 3694 mal betrachtet
Zeigerabfahrt_2701_2.jpg
Zeigerabfahrt_2701_2.jpg (517.23 KiB) 3694 mal betrachtet
Um wieder zurück zum Hotel zu kommen mussten wir über die Zeigerabfahrt fahren. Diese war in keinem guten Zustand mehr. Hauptsächlich war es matschiger Schnee mit vielen aperen Stellen. Auf den Bildern sieht es besser aus als es tatsächlich war.
Bergstation_Zeiger_2701.jpg
Bergstation_Zeiger_2701.jpg (546.1 KiB) 3694 mal betrachtet
Noch ein Bild der Zeigerbahn Bergstation.

Da die Pisten im Laufe des Tages immer schlechter wurden und es leicht anfing zu schneien, entschlossen wir uns schon früher die Piste zu verlassen und lieber noch bisschen Zeit im schönen Wellnessbereich des Hotels zu verbringen.

Dienstag, 28.01.:

An diesem Tag schneite es wie verrückt. Dazu war es sehr stürmig. Aus diesem Grund waren nur der Zeller II und der Grafenmattlift geöffnet. Da uns das Wetter zu schlecht und das Angebot zu gering war, haben wir uns entschlossen nach Titisee in das Badeparadies zu gehen. Die kann ich wirklich jedem empfehlen, der mal einen Tag keine Lust auf Skifahren hat oder bei dem, wie bei uns, das Wetter nicht mitspielt. Wirklich schön dort. Als wir am Abend wieder hoch zum Hotel gefahren sind, sind einige LKW stehen geblieben und es war ganz schön glatt und rutschig. Oben ist einiges an Neuschnee runter gekommen und es sollte die gesamte Nacht weiter schneien.

Mittwoch, 29.01.:
Zellerabfahrt_2901.jpg
Zellerabfahrt_2901.jpg (675 KiB) 3694 mal betrachtet
Morgens war es noch recht neblig. Wir sind nach ein paar Abfahrten am Zeller II gleich wieder rüber zum Seebuck.
Seebuck_2901_1.jpg
Seebuck_2901_1.jpg (251.16 KiB) 3694 mal betrachtet
Seebuck_2901_2.jpg
Seebuck_2901_2.jpg (207.46 KiB) 3694 mal betrachtet
Hier sieht man, dass es am Anfang morgens noch recht neblig war. Die Pisten waren dafür aber sehr gut und die Sicht war auch ausreichend.
Neuschneemenge_2901.jpg
Neuschneemenge_2901.jpg (879.4 KiB) 3694 mal betrachtet
Lt. Homepage wurden nur 8 – 12 cm Neuschnee gemeldet. Ich empfand es als deutlich zu wenig. Auf dem Bild sieht man, wie es auf der Terrasse an der Talstation der Feldbergbahn aussah. Das waren gut 20 – 30 cm Neuschnee.
Zeigerabfahrt_2901_1.jpg
Zeigerabfahrt_2901_1.jpg (448.23 KiB) 3694 mal betrachtet
Gegen Mittag sind wir auf der Zeigerabfahrt gefahren, welche jetzt in einem guten Zustand war.
Zeigerabfahrt_2901_2.jpg
Zeigerabfahrt_2901_2.jpg (680.61 KiB) 3694 mal betrachtet
Das Wetter wurde dann auch besser. Immernoch auf der Zeigerabfahrt.
Zeigerbahn_Talstation_2901.jpg
Zeigerbahn_Talstation_2901.jpg (916.33 KiB) 3694 mal betrachtet
Skibrücke_2901.jpg
Skibrücke_2901.jpg (825.45 KiB) 3694 mal betrachtet
Da nicht viel Andrang war, war es auf der Skibrücke auch in Ordnung. Auch wenn diese komplett vereist war.
Grafenmatt_Gesmamt_2901.jpg
Grafenmatt_Gesmamt_2901.jpg (974.13 KiB) 3694 mal betrachtet
Bild von der Skibrücke auf die Grafenmattlifte rechts und links auf den Zeller II.
Zoom_Grafenmatt_2901.jpg
Zoom_Grafenmatt_2901.jpg (1 MiB) 3694 mal betrachtet
Hier nochmal der Grafenmattlift von der Skibrücke aus samt Abfahrt.
Zeller II_2901.jpg
Zeller II_2901.jpg (1.05 MiB) 3694 mal betrachtet
Nachmittags machten wir noch ein paar Fahrten auf der Zellerabfahrt. Das Wetter wurde besser.
Grafenmattabfahrt_2901_1.jpg
Grafenmattabfahrt_2901_1.jpg (506.12 KiB) 3694 mal betrachtet
Grafenmattabfahrt_2901_2.jpg
Grafenmattabfahrt_2901_2.jpg (592.83 KiB) 3694 mal betrachtet
Die letzte Abfahrt des Tages absolvierten wir dann auf der Grafenmattabfahrt.

Donnerstag, 30.01.:
Grafenmattabfahrt_morgens_3001.jpg
Grafenmattabfahrt_morgens_3001.jpg (897.91 KiB) 3694 mal betrachtet
Grafenmattabfahrt_Tal_3001.jpg
Grafenmattabfahrt_Tal_3001.jpg (960.78 KiB) 3694 mal betrachtet
Da die Lifte erfahrungsgemäß immer ein bisschen früher als 9 Uhr aufmachen, machten wir uns bereits um 08:45 auf auf die Piste. Bei bestem Kaiserwetter sahen die Pisten einfach gut aus.
Zeller II_Abfahrt_3001.jpg
Zeller II_Abfahrt_3001.jpg (951.15 KiB) 3694 mal betrachtet
In meinen Augen die anspruchsvollste Piste, die aktuell geöffnet war. Macht morgens frisch präpariert noch mehr Spaß.
Zeigerabfahrt_Skibrücke_3001.jpg
Zeigerabfahrt_Skibrücke_3001.jpg (1.15 MiB) 3694 mal betrachtet
Auch die Skibrücke sah am morgen noch sehr gut aus. Dies sollte sich im Laufe des Tages bei vielen Anfänger leider ändern. Davon habe ich aber kein Bild. Jedoch wurde es sehr sulzig und abgerutscht, was zur Folge hatte, dass es sich auf der Brücke staute und viele Skifahrer hinfielen.
Zoom_Bergstation_Feldbergbahn_3001.jpg
Zoom_Bergstation_Feldbergbahn_3001.jpg (637.75 KiB) 3694 mal betrachtet
Zeller II_Richtung_Zeiger_3001.jpg
Zeller II_Richtung_Zeiger_3001.jpg (832.47 KiB) 3694 mal betrachtet
Ein Traum! Schade, dass es davon diese Saison nur wenige Tage gab.
gesperrte_Zeller I_Abfahrt_3001.jpg
gesperrte_Zeller I_Abfahrt_3001.jpg (1.09 MiB) 3694 mal betrachtet
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass man die Zeller I Abfahrt nicht präpariert hatte. Hier lag locker ausreichend Schnee. Noch dazu hätte man damit den Zeller II, bei dem es im Laufe des Tages wirklich voll wurde, entlasten können.
Silberwiesenlift_Tal_3001.jpg
Silberwiesenlift_Tal_3001.jpg (972.22 KiB) 3694 mal betrachtet
Silberwiesenlift_Berg_3001.jpg
Silberwiesenlift_Berg_3001.jpg (987.2 KiB) 3694 mal betrachtet
Sogar der Silberwiesenlift hatte heute geöffnet. Wenn ich es richtig verfolgt habe, hatte dieser bisher genau einen Betriebstag. Die Trasse war in Ordnung, auch wenn noch einige Äste durchgeschaut haben. Viele Anfänger hatten Probleme mit dem steilen Schlepplift, was zu Folge hatte, dass viele Fußgänger in der Trasse unterwegs waren. Evtl. sollte man oben bei der Abzweigung warnen, dass es sich um einen anspruchsvolleren Schlepplift handelt.
Rothausbahn_Bergstation_3001.jpg
Rothausbahn_Bergstation_3001.jpg (203.75 KiB) 3694 mal betrachtet
Die Rothausbahn wartet weiterhin auf den ersten Betriebstag der Saison. Wirklich schade...
Rothausabfahrt_oben_3001.jpg
Rothausabfahrt_oben_3001.jpg (760.34 KiB) 3694 mal betrachtet
Rothausabfahrt_unten_3001.jpg
Rothausabfahrt_unten_3001.jpg (674.1 KiB) 3694 mal betrachtet
Hier Bilder der dazugehörigen Rothausabfahrt. Ging wirklich gut und machte viel Spaß.
gesperrte_Rothausabfahrt_3001.jpg
gesperrte_Rothausabfahrt_3001.jpg (930.72 KiB) 3694 mal betrachtet
Auf dem letzten Stück der Rothausabfahrt fehlte schon noch einiges an Schnee, auch wenn es auf dem Bild ganz gut aussieht.
Seebuck_3001_1.jpg
Seebuck_3001_1.jpg (986.28 KiB) 3694 mal betrachtet
Seebuck_3001_2.jpg
Seebuck_3001_2.jpg (813.88 KiB) 3694 mal betrachtet
Seebuck_3001_3.jpg
Seebuck_3001_3.jpg (900.09 KiB) 3694 mal betrachtet
Seebuck_Resilifte_3001.jpg
Seebuck_Resilifte_3001.jpg (245.36 KiB) 3694 mal betrachtet
Um die Mittagszeit wechselten wir auf die Seebuckseite, da die Skischulen Mittagspause hatten. Hier war dementsprechend weniger los. Als ich morgens mal geschaut habe, war eine riesige Schlange vor der Feldbergbahn. Die Pisten waren natürlich ebenfalls in einem sehr gutem Zustand.
Zeigerabfahrt_3001_1.jpg
Zeigerabfahrt_3001_1.jpg (704.78 KiB) 3694 mal betrachtet
Zeigerabfahrt_3001_2.jpg
Zeigerabfahrt_3001_2.jpg (383.35 KiB) 3694 mal betrachtet
Auch die Zeigerabfahrt machten wir morgens einige Male. Ging wunderbar.
Zeigerbahn_Alpen_3001.jpg
Zeigerbahn_Alpen_3001.jpg (221.95 KiB) 3694 mal betrachtet
Es gab auch eine gute Fernsicht auf die Alpen.
Zeiger_Bergstation_Richtung_Grafenmatt_3001.jpg
Zeiger_Bergstation_Richtung_Grafenmatt_3001.jpg (790.65 KiB) 3694 mal betrachtet
Grafenmattabfahrt_3001.jpg
Grafenmattabfahrt_3001.jpg (887.99 KiB) 3694 mal betrachtet
Nachmittags machten wir noch ein paar Abfahrten am Grafenmattlift und am Silberwiesenlift.

Insgesamt ging ein so ein wirklich guter Skitag zu Ende. Am frühen Abend fing es dann auch schon wieder bis nach oben an zu regnen, was die ganze Nacht anhielt. Dementsprechend schlecht sah es am Freitagmorgen aus, weshalb wir gleich nach dem Frühstück nach Hause gefahren sind.

Ich hoffe mein erster Bericht hat auch gefallen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor glagla95 für den Beitrag (Insgesamt 9):
schneesucherLadykillerGIFWilli59be4skiHarzwinterHighlanderbayerFeldBerglerburgi83

schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1437
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Feldberg vom 27.01. bis 30.01. - besser als erwartet

Beitrag von schneesucher »

Das hast Du ja gut erwischt. Und faszinierende Alpensicht.
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: Feldberg vom 27.01. bis 30.01. - besser als erwartet

Beitrag von Harzwinter »

Haha, der Berichtstitel weist Ähnlichkeiten mit meinen Berichten vom Feldberg aus dieser Saison auf ! :D
Freut mich, dass Ihr nach magerem Start eine Portion Winter auf die Mütze bekommen habt und am Ende noch Kaiserwetter genießen konntet.
Und den zweiten Betriebstag des Silberwiesenlifts muss man in diesem Winter, der seinen Namen nicht verdient, ja schon feiern.
Nun fließt der ganze schöne Schnee wieder die Wiese und den Seebach zur Gutach hinunter - ein Jammer.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“