Werbefrei im Januar 2024!

Feldberg 08.02.2020

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3493
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Kontaktdaten:

Feldberg 08.02.2020

Beitrag von Jojo »

Feldberg 08.02.2020

Wetter:
leicht bewölkt, -4°C bis +4°C

Schneehöhe:
geschätzt 15 - 20 cm

Schneezustand:
pulver

Geschlossene Pisten:
- rote Piste 6 „Zeller 1 Riesensallom“
- schwarze Piste 10 „Fahler-Loch-Slalom“
- rote Piste 11 „Fahler-Loch“
- rote Piste 12 „Klusenwald“
- schwarze Piste 13 „Ahornbühl“
- schwarze Piste 14 „FIS Weltcup“
- blaue Piste 15 „Leichte Umfahrung“

Anlagenstatus und Wartezeiten:
6CLD/B „Feldberg“ (3 mal): keine
6CLD/B „Zeiger“ (1 mal): keine
4CLD/B „Rothaus“ (1 mal): keine
2-CLF „Feldberg“ (1 mal): keine
2-CLF „Weltcup DSB Fahl“ (0 mal): -
2-SL „Grafenmatt 1“ (1 mal): 2 Minuten
2-SL „Hebelwiesen“ (0 mal): -
2-SL „Silberwiesen 1“ (0 mal): -
2-SL „Silberwiesen 2“ (0 mal): -
2-SL „Zeller 1“ (0 mal): -
2-SL „Zeller 2“ (2 mal): keine
1-SL „Grafenmatt 2“ (1 mal): keine
1-SL „Resi 1“ (1 mal): keine
1-SL „Resi 2“ (1 mal): keine

https://www.liftverbund-feldberg.de/Int ... Pistenplan

Höhenmeter:
2.001

Gefallen:
- Skipass durch die „Hochschwarzwaldkarte“ vom Hotel kostenlos bzw. inkluive
- Panorama bis in die Alpen
- Wetter
- familiär
- früher Start der Anlagen
- einige schnelle, moderne Anlagen (die 6CLD/Bs fuhren von Beginn an gefühlt mit Voll-Speed)
- abwechslungsreich trotz kleinem-mittelgroßem Skigebiet (leider die anspruchsvollen Pisten „Grafenmatt/Fahl“ geschlossen)
- Parkhaus mit Pistenanschluss
- keine Wartezeiten
- leere, breite Carvinghänge am „Seebuck“ (die letzten beiden Punkte wahrscheinlich aber auch nur, da ich lediglich bis 10 Uhr unterwegs war)


Nicht gefallen:
- teilweise Steine auf den Pisten
- geschlossene Bereiche (Piste 14 trotz Beschneiungsanlage)
- ab 10 Uhr nahm der Betrieb dann ganz schön zu

Fazit:
:D :D :D :) von :D :D :D :D :D :D (3,5 von 6)


Bild
Pistentafel.

Bild
Blick auf den „Seebuck“ mit einigen Pistenvarianten. Hier auf dieser Skigebiets-Seite war so ziemlich alles geöffnet.

Bild
„Resilifte“ mit der blauen Piste 4 „Familien“.

Bild
Die 6er Sesselbahn „Feldberg“ . Mit Speed schon früh offen. :top:

Bild
Erste Auffahrt mit darunter liegenden Pisten.

Bild
Blick vom „Seebuck“ zum „Feldberg“, praktisch die „Hinterseite“ vom Skigebiet.

Bild
Piste 3„Seebuck“.

Bild
„Seebuck Rennhang“ (1) neben dem Doppelsessellift „Feldberg“.

Bild
Eins musste sein.

Bild
Tellerlifte „Resi 1+2“.

Bild
„Familienabfahrt“ (4) neben den „Resiliften“.

Bild
Und die „Seebuckabfahrt“ (3) auf der anderen Seite.

Bild
Auch der gemütliche Zweiersessellift „Feldberg“ wurde mal gefahren.

Bild
[iZoom in die Alpen.[/i]

Bild
Sind das hinten „Eiger“, „Mönch“ und „Jungfrau“?!

Bild
6CLD/B „Zeiger“ mit blauer 5. Hier war die Schneeauflage sehr dünn und man musste schauen wo man fährt, um keinen Untergrund/Steine zu erwischen.

Bild
Wir nähern uns der am meisten diskutierten Stelle des Skigebietes.

Bild
Auf der engen Skibrücke am „Zeiger“.

Bild
Jetzt gar kein Problem, eine Stunde später sieht es dann schon etwas anders aus. Einfach viel zu schmal und unten zu steil konstruiert.

Bild
Blick zum Skilift „Zeller 2“, der links daneben liegende „Zeller 1“ war geschlossen. Die Piste direkt neben dem Skilift war trotz Lanzen-Beschneiungsanlage geschlossen, die andere Piste links davon war sehr grenzwertig geöffnet. Wie eigentlich die gesamte Seite hier.

Bild
„Zeller 2“ im Zoom.

Bild
Piste 7 „Zeller 2 Slalom“, oben gings noch, weiter unten ist dann klar, dass man keine Wiederholungsfahrt hier macht.

Bild
Bergstation Tellerlift „Grafenmatt 2“, dahinter der Bügellift „Grafenmatt 1“, sowie die Bergstationen der Bügellifte „Zeller 2“ und „Zeller 1“.

Bild
Blaue „Grafenmatt Familienabfahrt“ (8). Unten auch sehr, sehr grenzwertig.

Bild
Talstation „Grafenmatt 1“.

Bild
Stimmt!

Bild
In den „Grafenmattliften 1+2“.


Bild
Oberer Teil der „Grafenmatt Familienabfahrt“ (8).

Bild
Zoom zum „Seebuck“ rüber.

Bild
Unterer Teil der blauen „Rothausabfahrt“ (9).

Bild
Talstation der geschlossenen „Silberwiesenlifte 1+2“. Da sämtliche Pisten in dem Bereich, außer der „Rothausabfahrt“ (9) geschlossen sind und diese auch von der 4CLD/B „Rothaus“ erschlossen ist, wäre es auch kein großer Gewinn, wenn sie laufen würden.

Bild
Unterer Teil der „Rothausabfahrt“ (9), nur sehr schmal und mit dünner Schneeauflage geöffnet. Rechts der geschlossene „Hebelwiesenlift“.

Bild
Talstation der kuppelbaren 4er Sesselbahn „Rothaus“.

Bild
Geschlossene „FIS-Weltcuppiste“ (14), trotz Beschneiungsanlage. Die geschlossenen Pisten 10, 11, 12, 13 und 14 mit ihren fast 500 Höhenmetern wären interessant gewesen. Muss ich mal bei Vollbetrieb kommen.

Bild
Trasse der kuppelbaren 4er Sesselbahn „Rothaus“.

Bild
Bergstation „Rothausbahn“. Links daneben die Bergstationen der „Silberwiesenlifte 1+2“.

Bild
Blaue 9 „Rothausabfahrt“. Links würden die Abfahrten 10 und 11 abzweigen.

Bild
Blaue 9 „Rothausabfahrt“.

Bild
Schlimmste Stelle der geöffneten (!) Pisten im Skigebiet (auf der 9 „Rothausabfahrt“).

Bild
Weiter unten kommen die blaue 8 „Grafenmatt Familenabfahrt“ und 9 „Rothausabfahrt“ zusammen.

Bild
Geschlossener Skilift „Zeller 1“.

Bild
Neuste Bahn im Gebiet: 6CLD/B „Zeiger“.

Bild
Wird schon enger und abgefahrener auf der Brücke.

Bild
Zoom in der „Zeigerbahn“.

Bild
Gut gelöst ist die Ab- und Zufahrt zum und vom Parkhaus.

Fazit: Eigentlich ist der Aufenthalt am „Titisee“ an diesem Wochenende aus ganz anderen Gründen als dem Skifahren. Da aber am Samstag morgen ein Zeitfenster von 8 Uhr bis 11 Uhr bei mir/uns offen blieb, nutzte ich Chance im 10 Auto-Minuten entfernten Skigebiet am „Feldberg“ den kostenlosen Skipass (Hochschwarzwaldcard) zu nutzen.
Geöffnet waren die Anlagen schon um einiges früher als die angegebenen 9 Uhr, auch schon mit sehr schnellem Tempo der Anlagen :top: - Daumen hoch dafür.
Die Pisten am „Seebuck“ sind breite Carvinghänge, hier war alles offen und gut zu fahren. Die „Zeigerabfahrt“ (5) allerdings mit sehr dünner Auflage und auf kleiner Breite.
Geschlossen blieben die Skilifte „Zeller 1“ und „Hebelwiesen“, „Grafenmatt 1+2“, sowie der im oberen Bereich zur 4er Sesselbahn „Rothaus“ parallel verlaufende Doppelsessellift „Weltcup Fahl“.
Die sportlichen, steileren Pisten an den beiden letztgenannten Anlagen waren leider geschlossen.
Trotz eher kleinerem Skigebiet gibt es doch eine ganz schöne Abwechslung, wenn alles geöffnet ist (Carvinghänge, blaue und flache Pisten, steilere Pisten).
Alle Pisten außer die an der 6er Sesselbahn „Feldberg/Seebuck“ waren von der Auflage und Breite her recht grenzwertig, teils auch mit Steinen. Die Pisten an eben besagter Bahn gingen top.
Die nächste Woche bringt aber hoffentlich Besserung.
Da ich nur etwas über 1,5 Stunden gefahren bin und schon um 10 Uhr aufgehört habe, sind die Aussagen „keine Wartezeiten“ und „leere Pisten“ natürlich zu relativieren. Auch der „Pulverschnee“ war später sicher abgefahren und das darunter liegende Eis wurde freigelegt. Bei mir zum Glück nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jojo für den Beitrag (Insgesamt 4):
jfkruseFeldBerglerHarzwinterburgi83
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
simmonelli
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1079
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Feldberg 08.02.2020

Beitrag von simmonelli »

Jojo hat geschrieben: 10.02.2020 - 14:28 Sind das hinten „Eiger“, „Mönch“ und „Jungfrau“?!
Yep. Alpenpanorama ist von der Seebuckseite schon schön.
Talstation der geschlossenen „Silberwiesenlifte 1+2“. Da sämtliche Pisten in dem Bereich, außer der „Rothausabfahrt“ (9) geschlossen sind und diese auch von der 4CLD/B „Rothaus“ erschlossen ist, wäre es auch kein großer Gewinn, wenn sie laufen würden.
Im Prinzip ist der "Mehrwert", dass man sich den sehr schmalen, oft grenzwertigen Rest der Rothausabfahrt spart. Bei den aktuellen Schneeverhältnissen sicherlich auch ein Gewinn.
Die sportlichen, steileren Pisten an den beiden letztgenannten Anlagen waren leider geschlossen.
Trotz eher kleinerem Skigebiet gibt es doch eine ganz schöne Abwechslung, wenn alles geöffnet ist (Carvinghänge, blaue und flache Pisten, steilere Pisten).
Alle Pisten außer die an der 6er Sesselbahn „Feldberg/Seebuck“ waren von der Auflage und Breite her recht grenzwertig, teils auch mit Steinen. Die Pisten an eben besagter Bahn gingen top.
Die nächste Woche bringt aber hoffentlich Besserung.
Erst einmal ist fast der gesamte Schnee weg. Aber die nächsten Tage bringen hoffentlich tatsächlich etwas Besserung. Und ja, wenn am Feldberg alles geht, ist es ein erstaunlich vielseitiges Gebiet mit durchaus sportlichen Pisten in einem Mittelgebirge.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor simmonelli für den Beitrag:
Jojo
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)


Saison 21/22: 1x Sölden, 1x Gurgl, 1x Feldberg, 1x Flumserberg, 2x Davos
Saison 20/21: 1x Holzelfingen, 8x Langlauf auf der Schwäbischen Alb/Schwarzwald
Saison 19/20: 2x Sölden, 1x Engelberg, 3x Davos, 2x Arosa-Lenzerheide, 1x Fieberbrunn, 1x Buchensteinwand, 1x Steinplatte, 1x Nachtski Söll, 1x Bolsterlang, 3x Hochkönig
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3493
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feldberg 08.02.2020

Beitrag von Jojo »

simmonelli hat geschrieben: 10.02.2020 - 17:11
Jojo hat geschrieben: 10.02.2020 - 14:28 Talstation der geschlossenen „Silberwiesenlifte 1+2“. Da sämtliche Pisten in dem Bereich, außer der „Rothausabfahrt“ (9) geschlossen sind und diese auch von der 4CLD/B „Rothaus“ erschlossen ist, wäre es auch kein großer Gewinn, wenn sie laufen würden.
Im Prinzip ist der "Mehrwert", dass man sich den sehr schmalen, oft grenzwertigen Rest der Rothausabfahrt spart. Bei den aktuellen Schneeverhältnissen sicherlich auch ein Gewinn.
Stimmt schon!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“