Werbefrei im Januar 2024!

Bolsterlang + Grasgehren am 20.02.20; Hörnerdoppel

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Bolsterlang + Grasgehren am 20.02.20; Hörnerdoppel

Beitrag von tobi27 »

Wie in den letzten Jahren auch hatte ich im Februar wieder eine gemeinsame Skiwoche mit Forenuser NIC und einem weiteren Kollegen. Nachdem wir schöne Skitage am Grünten, in Grän und in Balderschwang verbracht haben standen für den Donnerstag Bolsterlang und Grasgehren auf dem Plan. Gerade Bolsterlang reizte mich, denn der letzte Besuch war bereits 8 Jahre her, seitdem hatte es mich dort nicht mehr hin verschlagen. Dabei hatte ich gerade den Weiherkopfhang samt schöner Aussicht als nett in Erinnerung, auch wenn dort nun eine 6KSB steht. Also die Sachen gepackt und nach Bolsterlang gestartet, bei der Ankunft trudelten zwar ein Bus und etliche Urlauber ein, jedoch blieb der Andrang für die Hauptsaison recht ruhig, nur an der Weiherkopfbahn und am Dorflift gab es mal Wartezeiten bis zu 5min.
Für den Nachmittag hatten wir uns dann noch für Grasgehren entschieden, meine beiden Kollegen wollten unbedingt mal mit den Leitner Liften fahren und auch mir gefällt das Gebiet mit den urigen Liften und vielen Pistenvarianten recht gut, hier war es nochmal ruhiger als wie in Bolsterlang und somit waren die Pisten bis zum Betriebsschluss in einem super Zustand. Der tolle Ausblick auf Gottesacker und co. rundete den Tag zudem perfekt ab.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Sonthofen nach Bolsterlang in 40min.

Weiterfahrt:
Von Bolsterlang nach Grasgehren in 15min.

Abfahrt:
Von Grasgehren nach Unterjoch in 50min.

Wetter/Temperatur:
Anfangs bedeckt, später zunehmend sonnig; Temperatur bei +5°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alle bis auf Farnrücken Diretissima und Laubbrunnen Skiroute in Bolsterlang

Wartezeiten:
Von keine bis 5min. war alles dabei

Gefallen:
:D Nach Jahren mal wieder Skifahren in Bolsterlang
:D Super Pistenverhältnisse
:D Anlagenmix
:D FIS Knobelabfahrt am Weiherkopf, geniale Piste
:D Tolles Panorama
:D Superschnee Mitglieder

Nicht gefallen:
:( Teilweise "Crowding" an den Engstellen in Bolsterlang

Bilder:

Bild
Ankunft in Bolsterlang

Bild
In der Hörnerbahn

Bild
Blick von der Bergstation in Richtung Sonthofen und Grünten, das Panorama hier ist echt nicht schlecht :D

Bild
Dann ging es gleich mal zu der (für mich neuen) Weiherkopfbahn, 2012 stand hier noch der schöne, lange Heuss Schlepper

Bild
In der Weiherkopfbahn mit genialer FIS Knobelabfahrt

Bild
Startstück der Knobelabfahrt, absolut geniale Bolzpiste auf der wir gleich einige Wiederholungen machten

Bild
Panoblick von der Weiherkopf Bergstation

Bild
Und auf der blauen Weiherkopfabfahrt, hier wurde es dann später vor allem bei der Kreuzung mit der Knobelabfahrt teilweise recht voll

Bild
Dann auf der Stuibenabfahrt, auch schön zum runterschießen :D

Bild
Dann an einem der Highlights im Gebiet, die alte DSB Stuibeneck von Heuss

Bild
In der Stuibeneckbahn, schöner 80er Jahre Oldtimer an dem wir einige Fahrten machten

Bild
Bereich Mittelstation mit Stuibeneckbahn

Bild
Gegen halb 11 gab es dann Wartezeiten an der Weiherkopfbahn, hielt sich aber für die Hauptsaison in Grenzen ( zum Vergleich, in Balderschwang standen sich die Skifahrer am gleichen Tag 15min. lang die Beine in den Bauch :roll: )

Bild
Dann auf der Talabfahrt

Bild
Und unten an den Dorfliften, etliche braune Stellen und viele Pistenrutscher unterwegs, den Kurzbügler sind wir dennoch ein paar mal gefahren

Bild
Im Dorflift, ein uriger Heuss Kurzbügler

Bild
Trasse Dorflift, viel Schnee lag hier unten nicht

Bild
Den kurzen Hörnilift auch noch mitgenommen

Bild
Und wieder oben im Hauptgebiet, die dünne Schneedecke im Illertal hatte es schon wieder weggetaut

Bild
Und noch ein Bild von der Weiherkopfbahn samt Pano

Bild
Gegen 13 Uhr folge dann der Wechsel nach Grasgehren, wo uns bei der Ankunft schon die Sonne erwartete 8)

Bild
Im Grasgehrenlift 4

Bild
Schöner Leitner Doppelschlepper

Bild
Grasgehrenlifte mit Pano

Bild
Auf der Hörnleabfahrt, ging super zu fahren

Bild
Der linke Lift wurde natürlich auch gefahren

Bild
Und auf der Waldabfahrt, der Doppelschlepper erschließt eine Vielzahl von netten Pistenvarianten

Bild
Auf der Familienabfahrt

Bild
Und im Grasgehrenlift 1, auch ein netter Leitner mit Portalmasten

Bild
Bolgengratbahn vs. Gottesacker, Landschaftlich hat das Gebiet echt was zu bieten

Bild
In der Bolgengratbahn

Bild
Grasgehrenlifte 3+4 samt Pano

Bild
Und auf der Hahnenmoosabfahrt

Bild
Ein Schwenkpano muss auch noch sein :D

Bild
Und noch ein letzter Blick auf das Gebiet

Fazit:
Ein gelungenes Doppel! War schön, nach vielen Jahren mal wieder in Bolsterlang gewesen zu sein, auch wenn der interessante Weiherkopflift durch eine KSB ersetzt wurde bietet das Gebiet etliche nette Pisten, zwei urige Anlagen und ein super Panorama, gerne wieder. Grasgehren gefällt mir sowieso sehr gut und der Besuch dort ließ den Tag perfekt ausklingen.

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tobi27 für den Beitrag (Insgesamt 8):
Jan TennerPanchochristopher91burgi83NICPepsiGreithnerBergfreund 122
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen

Zurück zu „Deutschland“